ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. BIG PROBLEM mit Motor

BIG PROBLEM mit Motor

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 19:07

Tcha, heute kahm die erschreckende neuigkeit, letztes WE hab ich ja die Zylinderkopfdichtung gemacht mit allem was dazu gehört ... seid dem hat der Motor vorne geklackert beim Gasgeben.

Gestern nach ca. 500km bin ich kurzfristig 200 gefahren also noch nicht ganz bis zum anschlag, und alles war gut ...

Heute bin ich auf dem Weg von der Arbeit nach hause nachdem ich die 30km Autobahn überstanden habe, etwas ... naja abgedreht.

Auf dem letzten Kilometer wollt ich mal schön anfahren und hab mit Vollgas auf 60 beschleunigt, das ging natürlich sehr schnell. Ich hab den ersten und zweiten ziehmlich ausgereitzt ... hab in dritten geschaltet und ruhig mit 60 weiter, ich habe gleich gemerkt das etwas nicht stimmt. Der Motor hat geruckelt und ist im Leerlauf ausgegangen also Traktor hoch 3 als wenn er nurnoch auf einem pott läuft, Qualm aus dem Auspuff wie nix gutes....

die letzten 50 mtr. zum Parkplatz vor meiner Wohnung habe ich noch geschafft aber nu ist nixmehr.

Hab den Kadetti heute noch mit meiner Frau zu Schwiegereltern gebracht weilö die Platz zum Schrauben haben, und hab gleich mal Zahnriemen kontrolliert, aber dem scheints gut zu gehn.

Ich weis nichtmehr weiter, ich glaub ich kann schonmal das Grab für den kaddy schaufeln :-(

Morgen werd ich mal Zündkerzen kontrollieren ob die ok sind, ansonsten ist bestimmt der Kopf irgendwie verzogen und Wasser ist im Zylinder drinne oder sowas, auch wenn von aussen halt nix zu sehen ist.

Aber nun bin ich erstmal traurig und schaue mich um ob ich ein Übergangsauto finde.

:-( ist das alles doof, ich glaube ich lass jetzt erstmal finger vom Motor :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Mai 2005 um 19:15

nach deiner aussage würde ich auf ein kolbenfresser hindeuten. wenn vorher ein knall und klackern war kann es auch sein das ein kolben weggebrannt ist. hast bestimmt ein 2 liter.kopf runter und prüfen.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 19:18

naja Kolbenfresser kanns ned sein, ich kann ihn ja noch starten wenn ich halbgas gebe und wenn ich fuß auf dem Gas lasse, ist er zwar ein Obertrecker aber er bleibt an, beim Kolbenfresser würde sich garnixmehr drehen da ... und einen lauten Knall gab es eigendlich nicht ... naja aufjedenfall muss der Motor wieder auseinander, hab ich da ein Bock drauf ... .-/

am 13. Mai 2005 um 19:18

schau mal im kühlwasser nach öl.

lässt er sich noch anwefern? wie hört er sich an? wie sieht der qualm ausm auspuff aus? weißt der krümmer beschädigungen auf? siehst du am kopf risse? Kerzenbild?

am 13. Mai 2005 um 19:19

armer hacki,tut mir leid für dich nach soviel arbeit.

aber was auch sein kann ist,das der zahnriemen nur übergesprungen ist.raucht er denn weiss?dann is wassereintritt angesagt.kopf hoch und weitergeschraubt.gruss bender der unbekannte.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 19:22

Der Qualm ist weiß, Kerzen hatte ich noch nicht draussen, wie gesagt werd ich morgen testen.

Motor hört sich an als ob er auf EINEM Pott läuft und das mein ich ernst ...

Im Kühlwasser hab ich einen leichten Regenbogen erkannt, hab aber gehofft das das ein kleiner rest ist von öl der da reingekommen ist bei den Kopfarbeiten ...

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 19:23

Zahnriemen wie gesagt schon gecheckt heute, weil da hab ich zuerst drauf getippt.

am 14. Mai 2005 um 7:30

Hast du den Kopf planen lassen befor du die Dichtung gewechselt hast? Vieleicht hast du einen Riss im Zylinderkopf! Das hatte ich auch mal da hat sich im ersten Zylinder das Wasser gesammelt und er hörte sich an wie ein Trecker. Hat auch ordentlich hinten geraucht, aber zusehen war vorne nichts. Hat "nur" Wasser verbraucht ohne Ende.

Nimm den Kopf nochmal runter und sieh ihn dir an. Falls du dort einen Riss erkennst der nicht so tief ist bekommst du den noch durch planschleifen weg. Ansonsten brauchst du einen neuen Kopf.

Gruss Loewentoeter

am 14. Mai 2005 um 8:35

Oder die Kopfdichtung ist einfach wieder durch, kann auch durch einen nicht ganz planen Kopf kommen, an einer dann etwas schwachen Stelle, an der die Dichtung nicht ganz fest zusammengepresst ist.

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 8:57

jep hab schon verstanden, ich nehm den Motor wieder auseinander, aber dieses WE mach ichs nedmehr ^^

Ich hol mir jetzt einen mit 1 Monat Tüv nen normalen GsI weil ich auf Cabrio ja eigendlich eh nicht so lust hab dann werd ich diesen und nächsten Monat das Cabrio Fit machen ganz in ruhe, weil beim zusammenbauen letztes WE war ich etwas hektisch ...

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 16:06

So, ich hab etwas rausgefunden, also Motor ist nun auseinander gebaut. Zwei Kolben sind in der unteren stellung und da ist n bisschen Kühlwasser drinne und sieht halt alles sehr nass aus da, die Zündkerzen sind schwarz.

nun kommts:

Ich hab mir die Zylinderkopfdichtung letzte Woche nicht so genau angesehen und nun ist mir was aufgefallen.

Bei den "hinteren" Wasserkanälen im Motor war bei der Dichtung nur ein ganz kleines Loch drinne vieleicht 4 - 6 mm also nur ein ganz kleiner Teil der gesammten Lochgrösse, und bei den vorderen Wasserkanälen war garkein Loch in der Dichtung.

Da ist ja kein Wunder das Wasser in den Motorraum eindringt... ich hoffe der Kopf ist nun nicht stark verzogen weil er ja vorne sozusagen garnicht gekühlt wurde und hinten so ein bisschen ...

Am Montag prüfe ich den Kopf auf Planheit und hol mir sonst evtl einen neuen wenn ich was gebraucht finde.

oder Werkstatt fragen.

Man da hätte ich drauf achten müssen.

vorallem als ich gesehen hab das die Grossen Löcher in der Dichtung für die "Zylinder" auch nicht soooo 100% gepasst haben.

Ich glaub da hat mir D und W scheiße geliefert, oder ist das normal das man sich die Kühlkanäle selber ausschneiden muss?

Das riecht ja schon nach Reklamation ...

zumindest bin ich wieder beruhigt das ich das anscheinend garnicht so schlecht gemacht habe, weil eine Woche lief er ja schon ohne probleme ...

Zum glück haben die Ölkanäle gepasst, ich mag mir garnicht ausmalen was dann passiert währe ...

am 15. Mai 2005 um 17:35

ganzklar falsche dichtung.

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 20:19

Ich habe gerade auf einem Bild gesehen wo ein c20ne auch so kleine Löcher hat an der Dichtung, die waren da allerdings auch bei den vorderen Kühlkanälen, kennt sich da jemand besser aus als ich?gehört das so?

am 16. Mai 2005 um 10:34

Dichtung ist ein ganz heißes Eisen beim Kadett.

Nachschneiden ist nie und nimmer notwendig auch bei DrecK aus dem Zubehörhandel nicht.

Aber was eventuell sein könnte ist, dass du das Teil falschherumrum eingebaut hast?

Nach deiner beschreibung hört sich das so an, mit Löcher die nicht passen und so......

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 12:10

nein, die Dichtung war richtig drauf, an der einen Seite waren garkeine Löcher für die Kühlkanäle, hab mich durch einige Bilder im www Informiert und in dem Buch So wirds gemacht, die kleinen Löcher scheinen ja in Ordnung zu sein, aber an der vorderseite fehlen die Löcher komplett ... Ich versuche noch mal n Bild zu machen davon hab ich dann evtl. heute abend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen