ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bierkistenradio mit Autobatterie betrieben :-) jedoch...

Bierkistenradio mit Autobatterie betrieben :-) jedoch...

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 18:18

Hi,

ich hab mir in meiner Freizeit aus alten Lautsprechern, einer alten Autobatterie, einem alten Autoradio und einer leeren Bierkiste einen "kleinen" Bierkistenradio zum Grillen u.A. gebastelt.

Die Batterie:

12V - 42AH

Der Radio:

12V - 3,5A - negativ Grounding

Das Problem:

Ich möchte die Bierkiste auch in meinem Zimmer als Radio benutzen (bzw. das System --> Autobatterie mit Autoradio.

Jedoch möchte ich nur sehr ungern alle 12h die Batterie in die Werkstadt schleifen und mit dem KFZ ladegerät laden müssen (und dabei dann auch noch auf den Radio verzichten)

Also hab ich mir folgendes überlegt: Ich nimm ein altes Netzgerät von nem Router und zwick das kabel ab und hab dann meine Stromversorgung aus der Steckdose für den Autoradio...

ABER... auf dem Netzgerät steht: 12V - 1A - postiv grounding - gleichstrom

Dabei stellen sich mir 2 Fragen...

1.: Auf dem Radio steht 3,5 A, könnte ich ihn auch mit 1A betreiben (Musik dementsprechend leise und evtl. nur einen mini-lautsprecher?)

2.: Bedeutet Postiv grounding nichts anders als das der + Pol innen vom Stecker liegt und der -Pol ummantelt ihn (oder evtl. auch andersherrum)? oder hat Postiv/Negativ grounding irrelevant, also einfach +polkabel vom netzgerät an +poleingang vom radio und -pol an -pol?

 

Wen ich mit diesem Netzgerät den Radio nun nicht betreiben kann, hab ich mir überlegt, nimm ich eine kleine 12V batterie (z.B. vom Motorrad) und schlate die zwischen mein Netzgerät und dem Autoradio.

Dann könnte ich ja Theoretisch immer die Batterie laden und mein Radio zieht sich aus den Batteriereserven was er eben benötigt. Während der Radio aus ist, erholt sich dann ganz gemälich die Batterie.

Oder ist eine 1A ladung zu schwach um überhaupt ladestromverluste und sonstiges auszugleichen?

^^und wie ist das mit dem Postiv/Negativ grounding?

 

Wen auch das nicht funktioniert hab ich mir überlegt, ich könnte ja ein günstiges xy-kfz ladegerät kaufen und so tun als wäre mein autoradio die baterie. also immer beides zusammen laufen lassen (4A ladegerät würde der radio ja bestimmt verkraften?!)

 

----

Evtl. würde ich auch gerne an die Bierkiste und das Home-Radio eine Endstufe und ein Subwoofer (für den tollen klang) dranhängen. Was wäre dabei wegen dem Stromverbauch zu beachten. Welche meiner Ideen würde sich da noch realisieren lassen?

Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

Ein normaler Ghettoblaster erreicht jedoch leider bei Weitem nicht die Lautstärke und die Laufzeit,

Das ist sicherlich richtig, versteh mich bitte nicht falsch, ich wollte mich nicht grundsätzlich negativ über dein Gerät äussern, sondern nur darüber das es für mich persöhnlich nicht das richtige wäre.

Für dein Gerät hätte es halt keine Bierkiste sein müssen, den gleichen Effekt hättest du mit jeder anderen Kiste erreicht.

Zitat:

stapeln kann ich die kisten im Bollerwagen sowieso nicht, ansonsten gibts sehr schnell Scherben.

Auf nem Bollerwagen hast du sicher recht.

Ich dachte jetzt ehr daran das man z.B. für ein Campingwochenende mit Kumpels einen Transporter unter anderem mit Bier(Kisten) beläd. Da ist es dann einfach praktisch wenn die Musik einfach mit gestapelt werden kann und alles zusammen passt.

Da wären dann Kisten mit aussen montierten Komponenten ehr ungeeignet.

Aber wie gesagt, das ist halt mein Geschmack und soll nicht grundsätzlich gegen deine "Bierkisten-Kompaktanlage" wirken.

Gruss

GM

Is schon ok ;)

jeder hat ja auch andere Ansprüche, ich hab halt keine andere Kiste genommen, weil ich finde dass das ganz witzig aussieht in einer Bierkiste...

Themenstarteram 4. August 2008 um 19:58

so ich habs jetzt mal ausprobiert....

das autoradio (12V 3A) + 6 Lautsprecherboxen laufen einwandfrei mit nem stinknormalen netzgerät eines alten modems (12V 1A)

einziger nachteil ist eben die lautstärke, die lässt sich wirklich nur auf ca. 40% drehen!

aber ich denke mit einem kondensator könnte man das nochmal erhöen auf 60%, den der radio kackt immer nur bei bäsen ab ;-)

gruß

Hallo.

Ich versteh nicht, warum du dir nicht einfach ein Netzgerät von 220V auf 12V bzw. 13,6V kaufst? Mit entsprechender Amperezahl. Dann kannst du das Ding überall benutzen wo einen Steckdose vorhanden ist ohne eine eventuell gasende Batterie in der Nähe zu haben. Um das Teil auch am Baggersee betreiben zu können nimmst dann ne Autobatterie, welche danach wieder zu Hause aufgeladen wird. So mach ich das zumindest schon seit Jahren und nicht nur mit 40%. Ans Radio einen Stecker für´n Zigarettenanzünder gemacht und für die Batterie ein Kabel mit Zigarettenanzünderdose anfertigen. Schon kannst du das Teil mit beiden Stromquellen (das Netzgerät hat ja auch ne Steckdose drin) recht einfach betreiben.

Falls ich morgen mal Zeit hab stell ich mal ein Foto rein.

Viel Spass weiterhin.

Kabelfutzi

Deine 3 Ampere sind übrigens nur für den Senderspeicher.

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Deine 3 Ampere sind übrigens nur für den Senderspeicher.

Ja nee, is klar. :) :p

Bekantermassen kann man ein Auto auch mal 4 Wochen stehen lassen und anschliessend kann man es noch problemlos starten.

Las mal kurz rechnen: 4Wochen = 28Tage = 672Stunden * 3A Strom für den Senderspeicher = 2016AH Batteriekapazität. :D

Da ja noch ein wenig Reserve fürs anlassen vorhanden sein muss werden PKWs ja auch immer mit 2100AH Batterien bestückt. ;)

Ich hab auch schon davon gehört das jemand sein Auto 8 Wochen hat stehen lassen. Waren es also doch ehr 4200AH :confused::confused::confused:

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich vermute mal, dass er 30 Ampere meinte; deswegen ist ja auch der Senderspeicher mit einer eigenen Sicherung versehen.

Das eigentliche Radio hat dann unter der Motorhaube eine geschraubte Schmelzsicherung, die nur ein kleines bisschen größer als die der Vorglühanlage von Vorkriegsdieseln ist. :D:D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Deine 3 Ampere sind übrigens nur für den Senderspeicher.

Ja nee, is klar. :) :p

Bekantermassen kann man ein Auto auch mal 4 Wochen stehen lassen und anschliessend kann man es noch problemlos starten.

Las mal kurz rechnen: 4Wochen = 28Tage = 672Stunden * 3A Strom für den Senderspeicher = 2016AH Batteriekapazität. :D

Da ja noch ein wenig Reserve fürs anlassen vorhanden sein muss werden PKWs ja auch immer mit 2100AH Batterien bestückt. ;)

Ich hab auch schon davon gehört das jemand sein Auto 8 Wochen hat stehen lassen. Waren es also doch ehr 4200AH :confused::confused::confused:

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Mann Mann Mann 3 Ampere ist die Grösse der Sicherung, das bedeutet noch lange nicht das das Radio eine permanente Stromaufnahme von 3 Ampere besitzt du Schlaumeier. Zieh mal dein Radio raus und Schau was für eine Sicherung hintem im Radio steckt. Diese wird max 5 ampere sein. Nun Schau mal in deinen Sicherungskasten und du wirst noch mindestens eine zweite Sicherung finden mit etwa 10 Ampere die, das Radio absichert. Diese Sicherung sichert die Stromaufnahme während des Betriebes ab, die Sicherung im Radio, nur die Dauerplusversorgung im Radio intern. Kannst mir ruhig glauben ich komme vom Fach.

Übrigens im Ausgeschalteten Zustand hat ein Autoradio ne max. Stromaufnahme von etwa 10-20 mA.

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

 

Ja nee, is klar. :) :p

Bekantermassen kann man ein Auto auch mal 4 Wochen stehen lassen und anschliessend kann man es noch problemlos starten.

Las mal kurz rechnen: 4Wochen = 28Tage = 672Stunden * 3A Strom für den Senderspeicher = 2016AH Batteriekapazität. :D

Da ja noch ein wenig Reserve fürs anlassen vorhanden sein muss werden PKWs ja auch immer mit 2100AH Batterien bestückt. ;)

Ich hab auch schon davon gehört das jemand sein Auto 8 Wochen hat stehen lassen. Waren es also doch ehr 4200AH :confused::confused::confused:

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Mann Mann Mann 3 Ampere ist die Grösse der Sicherung, das bedeutet noch lange nicht das das Radio eine permanente Stromaufnahme von 3 Ampere besitzt du Schlaumeier. Zieh mal dein Radio raus und Schau was für eine Sicherung hintem im Radio steckt. Diese wird max 5 ampere sein. Nun Schau mal in deinen Sicherungskasten und du wirst noch mindestens eine zweite Sicherung finden mit etwa 10 Ampere die, das Radio absichert. Diese Sicherung sichert die Stromaufnahme während des Betriebes ab, die Sicherung im Radio, nur die Dauerplusversorgung im Radio intern. Kannst mir ruhig glauben ich komme vom Fach.

Wenn du vom Fach bist, dann solltest du dich auch etwas genauer ausdrücken.

Wenn der TE sagt das er ein Radio hat, welches mit 3A angesichert ist, und du anschliessend behauptest das die nur für den Senderspeicher sind, ja was soll man denn da denken?

Mein Radio hat übrigens 2 Sicherungen, einmal 10A Dauerpluss und 3A von der Zündung.

Demnach hätte ich ja jetzt 10A für den Senderspeicher ;)

Aber es ist halt so das bei meinem Radio die Möglichkeit besteht, auch bei augeschalteter Zündung Radio zu hören (On-Taste länger drücken) und die Zündungsleitung quasi nur eine Steuerleitung ist.

Gruss

GM

Der auch vom Fach ist (und deshalb nicht glauben konnte das ein Senderspeicher 3A zieht).

am 7. August 2008 um 15:55

also meines wissen ist nen radio im sicherungskasten mit 10 ampere abgesicher und im radio selber auch mit max 10 ampere was die sicherung absicher denke mal den gesamt strom im radio aber nen radio mit 30 amperer abzusichern ist schon ne haus nummer und im ausgeschalteten zustand zieht nen radio nicht mehr wie 30 mA

@Gasmatrix

Wenn du auch vom fach wärst hättest du besser den themenstarter drauf hinweisen sollen das die Sicherung im Radio nix mit der tatsächlichen leistung zu tun hat. Anstatt hier mit mir Haarspaltereien anzufangen. Und wenn du nächstes Mal so eine Milchmädchenrechnung anfängst, bedenke doch bitte auch den Sicherheitsfaktor. ;)

Themenstarteram 8. August 2008 um 14:31

^^ihr wolltet mir also klar machen, das die 3ampere die auf dem radio stehen nichts damit zu tun haben wieviel man draufhauen darf, sondern legidlich angeben auf wieviel ampere er abgesichtert ist.

das heißt ich kann 20A draufhauen und der radio läuft bestens, ist aber nicht mehr abgesichert???

BIN NICHT VOM FACH :P

Was bitte meinst du denn mit "draufhauen"?

Wenn du meinst, ob es egal ist ob du ein 3A oder ein 20A Netzgerät verwendest, dann ist das richtig, das ist egal, denn das Radio entnimmt nur so viel Strom wie es tatsächlich braucht.

Die Sicherung ist eine reine Schutzfunktion.

Diese sorgt dafür das der Stromfluss nie wesentlich grösser wird, als der maximal mögliche Verbrauch im Regelfall.

Wenn ein Fehlerfall auftritt und deshalb der Strom ansteigt, dann brennt die Sicherung durch und schützt vor einer Überlastung des Gerätes und der Leitungen.

Dadurch wird verhindert das eine mögliche, überlastbedingte Brandgefahr besteht.

Absolut nicht egal wäre es allerdigs zu meinen, man könnte eine beliebige Sicherung hinein stecken.

Wenn man eine Sicherung verwendet welche einen grösseren Auslösestrom hat als vorgesehen, dann besteht im Fehlerfall tatsächlich Brandgefahr, sollte man also nicht machen.

Wenn einem die Sicherung oft durchbrennt, dann sollte man keine grössere Verwenden sondern herausfinden WARUM die Sicherung durchbrennt.

Wenn sie durchbrennt, dann ist der Stromfluss zu gross und dann liegt auch ein Fehler vor, der behoben werden muss.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss

GM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bierkistenradio mit Autobatterie betrieben :-) jedoch...