1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Bierfleck auf dem Rücksitz

Bierfleck auf dem Rücksitz

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

das Thema wurde hier bestimmt zisch mal durchgekaut, allerdings empfiehlt ja jeder etwas anderes.
So schlau wie ich war, habe ich vorgestern meine leeren Bierflaschen in einer Tüte auf dem Rücksitz abgelegt und heute mit erschrecken festgestellt, dass nun ein kleiner Fleck auf dem Polster ist. Bin direkt mit Handseife einem Schwamm und etwas Wasser dran und habe anschließend etwas febreze draufgesprüht. Durch das Wasser ist der Fleck aber nun etwas größer. Evtl. ist das bis morgen größtenteils ausgetrocknet. War das Vorgehen ein Fehler?
Hätte sonst wer eine andere Methode, um den Fleck und leichten Geruch zu beseitigen?

Gruß
Steven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Sorry, aber bei Bier sollte auch ein handelsüblicher Reiniger reichen, der in jeden Haushalt zu finden ist. Da bedarf es kein Spezialreiniger für 6-7 EUR.

Jepp, Cilit Bang ist auch sehr wirksam. *ironiemodusaus*

Es wird Gründe geben, warum es für Polster spezielle Reiniger gibt. Bier ist nicht das Problem. Aber Flecken und Ausbleichungen durch den falschen Reiniger schon.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hat er doch 😉

Zitat:

Hab mir nun von Sonax den Polsterschaumreiniger gekauft und bin im großen und ganzen zufrieden.
Wenn man etwas genauer hinsieht, sieht man noch einen kleinen Fleck, aber damit kann ich Leben. :-)

Ist wohl der Geiz durchgekommen. Nimm einfach das Dash Away oder leih dir kostenfrei bei "dm" einen Hagerty Carpet Cleaner, musst nur das Reinigungsmittel kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

Hat er doch 😉

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

Zitat:

Hab mir nun von Sonax den Polsterschaumreiniger gekauft und bin im großen und ganzen zufrieden.
Wenn man etwas genauer hinsieht, sieht man noch einen kleinen Fleck, aber damit kann ich Leben. :-)

Ist wohl der Geiz durchgekommen. Nimm einfach das Dash Away!

Das hat mit Geiz erstmal nix zu tun. Womöglich war der Fleck vorerst nur augenscheinlich weg. Ich erwähne hier mal Monas Einwurf zu Nassschliffspuren, die auch wieder durchschimmern können, obwohl sie anfangs nicht mehr zu sehen sind. Zu klären wäre hier, ob ein Anwendungsfehler vorliegt o.ä. Nicht immer gleich aufs böse, böse Produkt schieben.

mfg

Also so günstig war das Sonax Zeug jetzt auch nicht. Und von den Bewertungen her, scheint es ja ebenfalls keine schlechte Wahl gewesen zu sein.
Ich habe wirklich nur die Stelle gereinigt, die Quasi betroffen war und hab jetzt eine Umrandung von dem Fleck.
Meine Vorgehensweise: Sitzpolster abgesaugt, eingesprüht und mit einem feuchten Schwamm verteilt. Paar Minuten einwirken lassen und anschließend nochmal mit einem feuchten Schwamm drüber. Nach 2-3 Std. bin ich dann nochmal mit dem Staubsauger drüber.
Vielleicht sollte ich echt nochmal den kompletten Sitz einsprühen bzw. reinigen.
Ist das Dash Away denn wirklich soooo viel besser? Scheint hier ja richtig gehypt zu werden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stevendevil

Vielleicht sollte ich echt nochmal den kompletten Sitz einsprühen bzw. reinigen.

Das wäre zumindest mal die erste Wahl, eh man neu einkauft. Ein Foto wäre zudem sehr hilfreich.

Zitat:

Ist das Dash Away denn wirklich soooo viel besser? Scheint hier ja richtig gehypt zu werden.

Gruß

Was heisst gehyped? Es bekommt zurecht gute Bewertungen aufgrund des recht günstigen Preises und der enorm vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten im Fahrzeuginnenraum (alles außer Leder und ggf. Navidisplays).

Alternativ APC 1:10 oder 1:16 verdünnt oder ggf. mit Teppichreiniger versuchen.

mfg