Bi-Xenon Scheinwerfer ILS defekt Fernlicht funktioniert falsch herum?
Hallo allerseits!
Ich habe mir als Projekt ein w204 C63 aus 2014 gekauft, welchen ich aufbaue.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Import aus den Emiraten mit ILS Scheinwerfern. Ich bin kurz vor dem TÜV und mich plagt ein Problem bei dem ich einfach nicht auf die richtige Spur komme.
Wenn ich das Fernlicht betätige, dann wird das Licht vorne „kürzer“ anstatt länger zu werden. Und wenn ich das Fernlicht ausschalte, dann wird es wieder „länger“
Ich bin mir nichtmal mehr so sicher, ob das was dort passiert, überhaupt das Fernlicht ist, was da im Scheinwerfer sich beginnt zu bewegen. Bei einem anderen w204 Mopf mit ILS klingt das auch völlig anders wenn der Mechanismus im Scheinwerfer sich bewegt vom Fernlicht. Normal ist es sehr schnell und klingt wie eine Klappe, bei mir klingt es wie ein motor der sich bewegt.
Hier im Video kann man das ab Minute 04:00 sehen was ich meine
Wie gesagt, ich komme nicht auf den richtigen Trichter.
Wir haben schon den fehlerspeicher mehrfach kontrolliert , dort liegt kein Fehler vor mit dem wir einen Zusammenhang erschließen können.
Wir haben die Stecker kontrolliert am Scheinwerfer ( weil die pinbelegung dort verändert worden war durch einen Unfall schätze ich. Haben wir alles soweit in Ordnung gebracht, was aber nichts an dem Fehlerbild ändert.
Wir haben die Scheinwerfer von hinten auf gemacht um das Innere zu kontrollieren, auch alles in Ordnung.
Beide Scheinwerfer machen genau das gleiche, was die ganze Sache für mich einfach noch unplausibler macht.
Die Scheinwerfer sehen für mich insgesamt original aus. (Auch weil dort Mercedes Loogos drauf sind)Gab es da irgendwelche Unterschiede ? Nicht dass die verbauten Scheinwerfer gar nicht die richtigen sind und deshalb das Fernlicht Signal im Scheinwerfer falsch verarbeitet wird ? Hat irgendwer grundlegende Informationen eventuell und kann schon Aufschluss geben ob hier ohnehin schon etwas falsch läuft ?
46 Antworten
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 13. April 2023 um 15:27:53 Uhr:
Lass mich raten: Der eine hat den Code 615 bzw. 616 und nicht den benötigten Code 621 bzw. 622.https://mercedesclubs.de/ausstattungscodes-pkw
Ganz ehrlich. Ich hatte doch extra geschrieben das ich nur den einen kontrolliert habe.
Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Habe ich auch schon öfters erlebt. Normal hilft dann aber eine Nachtruhe.🙂
Ich mache dir gar keinen Vorwurf. Ich mag mit allem falsch. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass diese shutter Klappe einfach anders sein kann. Mir erschließt sich der Sinn dahinter immernoch nicht. Fahren die Japaner anders Auto als wir ? Mit weniger Licht ?
Ja es sind Linksverkehr Scheinwerfer verbaut.
War aber auch von Anfang klar.
Wenn ihr das ganze im HLC auf Linksverkehr umcodiert hättet, dann wäre auch bei diesen Scheinwerfern das Fernlicht voll funktionsfähig.
Nächste Mal einen Codierer dran lassen der Ahnung hat...