ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer Helligkeit nachgelassen?

Bi-Xenon Scheinwerfer Helligkeit nachgelassen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 14:07

Hallo,

wenn ich die Helligkeit der MULTIBEAM LED Scheinwerfer vom B-Klasse W247

mit dem Bi-Xenon Scheinwerfer des W211 BJ 2004 vergleiche

habe ich den Eindruck die Helligkeit hat nachgelassen.

Schalte ich das Fernlicht dazu ist alles ausgeleuchtet.

Den Lichttest im Oktober 2020 hat er bestanden.

Leider hat mein Freundlicher kein Messgerät für LUX / Lumen oder was man so braucht und kann mir auch keine Firma Nennen die das messen kann.

Er kann mir nur neue einbauen doch das möchte ich noch nicht.

Vielleicht gibt es auch einen Richtwert / Betriebsstunden nachdem man sie tauschen sollte?

Vielleicht bin ich auch nur vom MULTIBEAM LED verwöhnt.

Die Streuscheiben sind zum Glück noch nicht matt / vergilbt wie in E 270 CDI Bj. 2005 Scheinwerfer beschrieben.

Auch weiß ich nicht ob wir Kurvenlicht haben und ob das relevant ist.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 29. Oktober 2021 um 09:31:29 Uhr:

Wenn die Helligkeit leidet sind nicht nur die Brenner alt, sondern auch das Chrom der Reflektoren abgebrannt.

Hier siehst du alte und neue Reflektoren im direkten Vergleich.

Ich hatte das gleiche Spiel wie bei dir mit schlechtem Licht.

Neue Brenner haben nur minimal was gebracht.

Dann habe ich meine Scheinwerfer komplett überholt und neu beschichtete Reflektoren eingebaut.

E voila!

Es wurde Licht!

@ spaetbremser: Wo hast du die neuen Reflektoren gekauft?

Wäre für info dankbar weil bei mir nach 13 Jahren auch eine Überholung ansteht (Lichtausbeute ist schon sehr mager trotz neuer Brenner)

Danke,

Chris

Zitat:

@blueice_haller schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:41:40 Uhr:

Ich habe bei eBay alle 3 Glühlampengrößen ausgewählt und unten das Fahrzeug eingegeben zur Prüfung:

Der Artikel passt nicht zu Mercedes-Benz E-Klasse 2004 W211 E 320 3199 ccm, 165 KW, 224 PS.

Das liegt daran dass nur Audi und Porsche hinterlegt sind.

Wie finde ich heraus ob ich schon Kurvenlicht habe?

...

Kurvenlicht lässt sich u. a. während der Fahrt daran erkennen, dass es in Kurven den Kurvenverlauf ausleuchtet.

Man kann es aber auch im Stand erkennen wenn man das Lenkrad einschlägt.

Gruß vom Pastaflizzer

Zitat:

@gstreich schrieb am 5. November 2021 um 12:34:42 Uhr:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 29. Oktober 2021 um 09:31:29 Uhr:

Wenn die Helligkeit leidet sind nicht nur die Brenner alt, sondern auch das Chrom der Reflektoren abgebrannt.

Hier siehst du alte und neue Reflektoren im direkten Vergleich.

Ich hatte das gleiche Spiel wie bei dir mit schlechtem Licht.

Neue Brenner haben nur minimal was gebracht.

Dann habe ich meine Scheinwerfer komplett überholt und neu beschichtete Reflektoren eingebaut.

E voila!

Es wurde Licht!

@ spaetbremser: Wo hast du die neuen Reflektoren gekauft?

Wäre für info dankbar weil bei mir nach 13 Jahren auch eine Überholung ansteht (Lichtausbeute ist schon sehr mager trotz neuer Brenner)

Danke,

Chris

Das würde mich auch interessieren und vor allem, wie baut man die ein?

Zitat:

@Pastaflizzer schrieb am 5. November 2021 um 13:34:55 Uhr:

Kurvenlicht lässt sich u. a. während der Fahrt daran erkennen, dass es in Kurven den Kurvenverlauf ausleuchtet.

Man kann es aber auch im Stand erkennen wenn man das Lenkrad einschlägt.

Das Kurvenlicht der Nebelscheinwerfer funktioniert aber nur bis 40 Km/h und ab einem gewissen Lenkeinschlag bzw. bei Setzen des Blinkers.

Das richtige Kurvenlicht gibt es nur bei den ILS Scheinwerfern und das leuchtet wirklich während der Fahrt die Kurve aus. Dafür funktioniert das ILS nicht im Stand.

Stimmt so nicht.

Das Kurvenlicht in den Neblern ist kein Kurvenlicht, sondern Abbiegelicht und funktioniert halt beim Abbiegen. Da sollte man innerorts auch nicht zu schnell bei sein, das passt dann schon.

Das Kurvenlicht, welches dem Lenkeinschlag folgt gibt es selbstverständlich auch ohne Intelligent Light System.

Zum ILS gehören noch ein paar weitere Features, die man in der BA nachlesen kann.

So ist es zumindest bei meinem MoPf.

Zitat:

@Pastaflizzer schrieb am 5. November 2021 um 13:34:55 Uhr:

Zitat:

@blueice_haller schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:41:40 Uhr:

Ich habe bei eBay alle 3 Glühlampengrößen ausgewählt und unten das Fahrzeug eingegeben zur Prüfung:

Der Artikel passt nicht zu Mercedes-Benz E-Klasse 2004 W211 E 320 3199 ccm, 165 KW, 224 PS.

Das liegt daran dass nur Audi und Porsche hinterlegt sind.

Wie finde ich heraus ob ich schon Kurvenlicht habe?

...

Man kann es aber auch im Stand erkennen wenn man das Lenkrad einschlägt.

Gruß vom Pastaflizzer

Kann man eben nicht. Die Funktion ist im Stand und bis 15 km/h deaktiviert.

Zitat:

@Andinity schrieb am 5. November 2021 um 17:51:19 Uhr:

Das Kurvenlicht, welches dem Lenkeinschlag folgt gibt es selbstverständlich auch ohne Intelligent Light System.

Zum ILS gehören noch ein paar weitere Features, die man in der BA nachlesen kann.

So ist es zumindest bei meinem MoPf.

Komisch. Die Preisliste sagt etwas Anderes.

Es gibt nur Bi-Xenon (Nr. 614) und ILS (Nr. 622).

Nur das ILS hat die aktive Kurvenlicht Funktion.

Das stimmt so nicht @mountie. Es gibt SA615 - Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht. Das hab ich bei meinem nachgerüstet von SA614 kommend ab Werk.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. November 2021 um 22:00:31 Uhr:

Das stimmt so nicht @mountie. Es gibt SA615 - Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht. Das hab ich bei meinem nachgerüstet von SA614 kommend ab Werk.

Das ist ja komisch.

Ich habe die Preislisten von 2006, 2007 und 2008 durchgeschaut. Offiziell gabe es diese SA hier nicht.

Aber beim VorMopf habe ich zumindest schon einmal vom SA615 gelesen. Wobei sich Andinity auf einen Mopf bezogen hat.

Ich hab die SA:

616 BI-XENON MIT AKTIVEN KURVENLICHT F.LINKSVERKEHR

und

619 ABBIEGELICHT

im MoPf MJ 2007

Zitat:

@ spaetbremser: Wo hast du die neuen Reflektoren gekauft?

Wäre für info dankbar weil bei mir nach 13 Jahren auch eine Überholung ansteht (Lichtausbeute ist schon sehr mager trotz neuer Brenner)

Danke,

Chris

Gibt es z.B. dort. Falls jemand eine Satz Reflektoren für Mopf haben will, ich habe einen da der ca 1 Jahr verbaut war. Das Licht ist damit wirklich erstklassig. Einbau ist übrigends nichts für Anfänger. Stoßstage muss ab, Scheinwerfer in Backofen um sie zu öffnen, Reflektoren plug´n´play verbauen und wieder backen, anschließend hoffen das alles dicht ist.

Als Tipp, die Scheinwerfer NICHT in den Backofen legen wo Kunststoffe, Gummis und andere Chemikalien ausdünsten.

Ich hab meine in eine Schachtel gesteckt und einen Fön reingelegt. 5 Minuten laufen lassen und der Klarsichtdeckel vorne kam fast von alleine vom Gehäuse ab.

Kann ich bestätigen!

Das ist auch schonender für den Scheinwerfer, da der Ofen doch selbst mit Umluft zeitweise deutlich zu viel Power für diesen Einsatz hat.

Im Karton und einen Heißluftföhn nehmen muss auch nicht lange heiß werden ich habe mir auch neues Dichtungsband gekauft da ich neue Streuscheiben eingesetzt habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer Helligkeit nachgelassen?