ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bi-Xenon ILS Scheinwerfer geht nicht mehr - auch nach Brennerwechsel

Bi-Xenon ILS Scheinwerfer geht nicht mehr - auch nach Brennerwechsel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. September 2015 um 14:19

Hallo,

hatte seit einiger Zeit das Problem das der rechte (Beifahrerseite) Scheinwerfer geflackert hat oder aus blieb. Jetzt hat er nichts mehr gemacht und wir haben den Brenner gewechselt. Am alten Brenner ist die Glasröhre nicht mehr klar sondern sieht weiss aus.

Sind Osram Cool Blue Intense Xenarc 66140 CBI. Dieser war auch vorher drin.

Jedoch geht nach dem Brennerwechsel der neue Brenner nicht an. Auch nachdem wir einen zweiten Brenner genommen haben geht noch immer nichts. Es bleibt dunkel. Der Linke Schweinwerfer funktioniert einwandfrei.

Extra Sicherungen für die Scheinwerfer habe ich keine gefunden (Sicherungsplan).

Wo kann das Problem liegen ? Muß erst der Brennerwechsel freigeschaltet werden oder etwas ähnliches ? Bin ziemlich ratlos.

Danke und noch schönen Sonntag

Ähnliche Themen
39 Antworten

Auch von mir eine Rückmeldung (nachdem ich den Winter über mit einem Scheinwerfer klar kam, nun aber der Wagen wegen einer anderen Sache eh beim Freundlichen war) ...

Hatte der Werkstatt mitgeteilt, dass ich davon ausgehe, dass das EVG defekt ist und sicher bin, dass die Birne i.O. ist (da mit der anderen Seite gestauscht und funktioniert. Voranschlag war 250,- für neues Original EVG u. ca. 250 für den Einbau.

Am Ende habe ich nun eine Gesamtrechnung von 726,- (mit bereits 20% Sonderrabatt, als 'guter' Kunde), was sich zusammensetzt aus

- Kosten für die Fehlersuche

- defektes Steuergerät (es war also nicht das EVG)

- neuer Xenon-Brenner (grrrrrrr ... ist wohl bei den Arbeiten draufgegangen)

- Arbeitszeit

Ist nun etwas mehr als ich gehofft hatte, da es aber nun Originalteile sind und mit Rechnung, ergo Garantie, bin ich dennoch zufrieden.

Gruß

Andreas

am 18. Mai 2018 um 18:48

Sorry aber ich verstehe rein gar nix: das EVG ist eins mit dem Brenner - odef ist das das Zündgerät?

Und dann was war den am Ende defekt bzw. welches Steuergerät würde getauscht? ILS Steuergerät?

moin,

evg ist ja das vorschaltgerät, hattest du evtl einen nassen scheinwerfer ? dann wird es ggf nicht lange gut gehen, und das ganze taucht bei nässe wieder auf. ist mir zwei mal passiert. einmal mit teilen aus dem netz einmal mit original MB Teilen. jes wurde vermutet , das der brenner an der birne einen kurzschluß am evg verursachte... jetzt ist mir aber ein Stein von einem vorausfahrenden fahrzeug auf der autobahn in den scheinwerfer geballert, und ich muss jetzt eh zu MB um einen neuen scheinwerfer zu bekommen welcher aber in Tk versichert ist.

Moin

 

Ich hänge nicht hier in das Thema mal mit rein ,es passt zu meinem Fehler

 

Seit Donnerstag geht mein Abblendlicht rechts nicht mehr .

W212 mit Xenon

Konnte bisher nur mit dem Delphi auslesen ,der Nachbarn mit der SD ist nicht da

Klemme 56b Unplausibles Signal und was mit Kurzschluss nach plus

 

Brenner sind von Osram und 2 Monate alt ,aber das heißt ja nix

 

Wollte die Tage mal den alten Brenner reinsetzen ,geht ja durch das Radhaus recht gut

 

Hat vielleicht hier jemand schon mal den gleichen Fehlercode gehabt ?.

 

Ansonsten bleibt ja nur noch das Steuergerät über,bei meinem Avant war dieses Jahr auch schon eines defekt

 

Tom

Das Problem ist das, normalerweise sollten die Brenner nach spätestens 2 Jahren gewechselt werden, weil das Gas im Inneren verbraucht wird und das EVG viel mehr Energie aufbringen muß um die Lampe zu starten und am leuchten zu halten. Und genau diese hohe Energie zerbrät die Elektronik im EVG. Meine sind nach neun Jahren gewechselt worden, und nun hab ich zu beiden Scheinwerfern verschiedene Lichtfarben. Das EVG kostet knapp 350 Öken beim Freundlichen+100 Öre noch zum anlernen. Dieser ganze Chinaschrott taugt nix mehr. Ich hab bei meinen Mondeo den ich vorher fuhr nach 12 Jahren die Brenner getäuscht, da war sofort nach der Einbrennzeit tadelloses Licht da. MB ist sowieso bloß noch Müll. Jeder Dacia oder Lada ist ehrlicher. Es ist eben die unendliche Gier der Vorstände die solche Blüten treibt. Katastrophe! Bloß gut ich hab noch zwei 124er Turbodiesel auf Lager, die sind echt das Rückrad...

Jo, und Zitronenfalter falten Zitronen :D

In einem Xenonbrenner verbraucht sich kein Gas - jedenfalls nicht messbar in 2 Jahren! Und ein elektronisches Vorschaltgerät hat nichts mit der Lichtfarbe zu tun.

Die Lichtfarbe wird nur von der Art und Menge zugegebener Salze innerhalb des Brenners bestimmt die beim Zünden des Lichtbogens langsam verdampfen. Und natürlich auch in gewissem Maße von der Glaseinfärbung (so vorhanden).

Billigbrenner, Nonamebrenner sind nix - einverstanden. Aber wenn man 2 Markenbrenner kauft (nicht notwendigerweise bei Mercedes), dann kann man nichts falsch machen und hat auch die gleiche Lichtfarbe.

 

"Angelernt werden" muss beim bloßen Tausch der Brenner auch nichts!

Was hat denn Xenon mit Salz zu tun? Das Xenongas wird im Brenner, wo es unter hohem Druck steht durch die sehr hohe Spannung gezündet und dadurch auch am leuchten gehalten. Und natürlich verbraucht sich die Eigenschaft des Gases, was wiederum zu Farbänderungen führt. Und da die Zündwilligkeit ja stetig abnimmt, benötigt der Brenner immer mehr Zündenergie, und genau diese immer größer werdende Energiemenge verträgt das EVG auf Dauer nicht, so das es innerlich verbrät. Deswegen gibt es ja auch nicht umsonst Betriebsstundenzähler für jeden Brenner. Beim 212 ist natürlich völlig bekloppt gelöst das man das Licht nicht komplett ausschalten kann, denn es geht im Automatikbetrieb viel zu zeitig an, es ist hellerlichter Tag, ein Wölkchen vor der Sonne, schon geht das Licht an. Wofür hat der Trog denn Tagfahrlicht. Möchte wissen wer da wieder gepennt hat?! Und dieses sinnlose brennen frisst natürlich unnötig Betriebsstunden.

Es hat meines Wissens nach niemand behautet das Brenner angelernt werden müssen. Das neue EVG muß angelernt werden bei ILS.

Hmm...

Also bei unserem älteren BMW E61 hab ich die ersten Brenner nach 12 Jahren bei der "Aufbereitung" der SW mitgetauscht...es waren Phillips Color Match eingebaut.

Die alten Brenner waren aber noch nicht verschlissen oder rosa.

Gut, von der Ausleuchtung der Straße kann man die neuen Brenner mit den alten nicht vergleichen.

A...das Alter

B...die Weiterentwicklung der Brenner

Da müsste ich ja sofort rausrennen und bei meinem "Neuerwerb" die Brenner gleich gegen neue tauschen.

Das Fahrzeug ist 4,5Jahre alt und hat gerade mal 20500km auf dem Tacho...

Aktuell ist das Licht noch hervorragend und es wird sich bestimmt nicht großartig ändern in der nächsten Zeit.

Das, was ich allerdings dem alten E61 zu Gute halten muss, das Fernlicht ist ein wenig besser.

Was aber jetzt auf gar keinen Fall bedeuten soll, das das Licht im Benz schlecht ist.

Gruß

PS...das mit dem sofortigen Dazuschalten des Fahrlichts bei hellem Tag oder wenigen Wolken am Himmel oder durch ein Waldstück kann ich nicht bestätigen...gut, wenn es durch einen Tunnel geht, schaltet sich das Licht an, was ja gewollt ist

Zitat:

@MB-S124 schrieb am 18. März 2020 um 17:27:27 Uhr:

Was hat denn Xenon mit Salz zu tun?....

Schau Dir das Thema Funktionsweise und Aufbau eines Xenonleuchtmittels mal ernsthaft an... Es sind bestimmte Salze IM Brenner enthalten. Ich rede nicht von Streusalz oder Deinem Salz vom Frühstücksei...

Higgi, das weiß ich. Die Salze haben aber lediglich etwas mit der Farbtemperatur zu tun, da gibt es ja etliche verschiedene Abstufungen.

Zum Thema von Lausitzer seinem BMW, wie ich schon schrieb, mein alter Mondeo war zum Schluss 14 Jahre alt. Da waren die Vorschaltgeräte auch noch top. Aber beim Stern sieht das anders aus. Es kommt noch erschwerend hinzu das die Reflektoren in den Scheinwerfern sich mit der Zeit auflösen und die Linse dadurch eingetrübt wird, der sogenannte Ochsenkopf ist nichts weiter wie das niedergeschlagene Kondensat von den abdampfenden Reflektoren. Das alles spielt da mit rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bi-Xenon ILS Scheinwerfer geht nicht mehr - auch nach Brennerwechsel