Bi-Xenon-Brenner selbst wechseln
Hallo zusammen,
da mein Freundlicher 160 Euro pro Scheinwerfer verlangt, möchte ich bei meinem Elch die Bi-Xenon-Brenner selbst wechseln. Haben nur 70.000 km gehalten, allerdings fahre ich auch tagsüber mit Licht.
Die neuen Brenner habe ich schon in der Bucht bestellt (Osram D2R ORIGINAL Xenarc Xenon Brenner 66250 2er Set für 68,- Euro).
Hat jemand eine passende Einbauanleitung? Ich bin ich mir unsicher wg. Hochspannung usw.
Fahrzeugdaten: v70 d5, 136 kw, BJ 2005, MJ 2006
Vielen Dank und viele Grüße
Alex
Beste Antwort im Thema
Ich darf mich nach 6 Jahren und 197.000 km nun auch an einen Wechsel wagen, der rechte Brenner leuchtet schön rosa, das ist wohl eindeutig. Sensibilisiert durch diverse Beiträge hier machte ich mich auf interessante Angebote gefasst und wurde nicht enttäuscht....
Freie, aber Volvo erfahrene 🙂: Kostet mindestens 200.- pro Seite, möglicherweise sei auch das Steuergerät hinüber
Boschdienst: Brenner solo 130.- Euro (Osram)
Volvo 🙂 : Brenner (Phillips) für 167,41 Euro, ohne Einbau, logisch.
Laden für Autoteile vor Ort: Phillips , 4300 Kelvin für 96.- Euro
Liebe Werkstätten: Gerne sollt ihr Geld verdienen, ich bringe auch mein Motoröl nicht mit zur Inspektion (denke aber darüber nach, wenn ihr so weiter macht), klar könnt ihr nicht kalkulieren wie Versandhändler im Internet. Aber wenn der gleiche Artikel im Internet für 30.- Euro und beim Volvo 🙂 für 167,41 Euro angeboten wird, dann hört für mich der Spaß auf 😠
Jetzt bestelle ich die Dinger halt im Netz und zahle einer freien Werkstatt die Arbeitszeit zum Wechseln.....
Gruß
Hagelschaden...überlegt noch auf Ultrablue zu wechseln
40 Antworten
Da ich dieselben SW habe muss ich mir das unbedingt nochmal ansehen, da ich bisher nicht diesen Eindruck hatte. Kann man eigentlich das Fernlicht auch mit Xenonbrennern ausrüsten ?
Gruß Jan
Richtig. Die H7 sind "eigentlich" nur zur Realisierung der Lichthupen-Funktion da, weil die Xenon-Brenner selbst eine zu lange Zünddauer hätten, um als Lichthupe zu fungieren. Probier's aus: Ohne eingeschaltetes Abblendlicht bei Betätigung der Lichthupe am Lenkstockhebel leuchten nur die H7 auf. Da die H7 "nun aber schon mal da sind", werden diese auch bei Einschalten des richtigen Bi-Xenon-Fernlichts (klappbare Blende vor den Xenon-Brennern im Hauptscheinwerfer) mit dazugeschaltet. Somit hast du quasi "Doppelfernlicht".
Zitat:
Original geschrieben von blizzard75
Bei beinem S80 gehen jeweils die Fernlicht-Scheinwerfer an und zusätzlich dreht sich auch noch die Blende des Xenon-Scheinwerfers. Soviel ich weiss funktioniert das bei S60/V70 genau gleich. Somit ist die Bezeichnung Bi-Xenon schon korrekt.Zitat:
Original geschrieben von v70-brb
Ist der Begriff Bi-Xenon für diesen Scheinwerfer korrekt ? Ich dachte, das es nur zutrifft wenn im gleichen Scheinwerfer, durch Drehen der Blende, das Fernlicht erzeugt wird.Dieser Scheinwerfer hat aber ein normales H7 Fernlicht - oder ?!
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von v70-brb
Kann man eigentlich das Fernlicht auch mit Xenonbrennern ausrüsten ?
Hi,
man kann sicherlich, es ist aber nicht empfehlenswert aus 2 Gründen:
1) Die Brenner brauchen einfach zu lange, um auf ihre Zündtemperatur zu kommen. Damit bist du bei der Lichthupe immer "zu spät".
2) Die Scheinwerfer sind ausschließlich in der werksseitigen Leuchtmittelkombination geprüft und zugelassen. Verwendest du ein anderes Leuchtmittel (bzw. eine andere Kombination), selbst wenn das technisch machbar wäre, erlischt damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nach STVZO.
Gruß
KaiCNG
*Spielverderbermodus aus* 😉
Hallo Zusammen,
danke für die guten Tipps. Endlich komme ich dazu meine eigene Erfahrung zu schildern: Beim rechten Scheinwerfer ist es tatsächlich möglich nur den Brenner zu tauschen ohne irgendwas abzumontieren. Allerdings ist es eine ziemliche Fummelei. Ein kleiner Spiegel ist da hilfreich.
Beim linken Scheinwerfer muss man zuvor einige Teile im Motorraum abmontieren, deshalb hab ich mich da noch nicht herangewagt.
Fazit: Mit Geduld und Fingerspitzengefühl lässt sich da eine Menge Geld sparen.
Viele Grüße
Alex
Ähnliche Themen
Moin zusammen,
bei meinem V70II, MY06, D5, 220k ist nun auch der Xenon Brenner auf der Fahreseite ausgefallen.
Ein langes Sterben - vor 12 Monaten hatte ich schon bei meinem Freundlichen moniert, dass ich das Gefühl habe der Scheinwerfer würde flackern - auch der BC hat mir zwischendurch angezeigt, dass das Abblendlicht defekt sei. Fehlersuche für 25 € hat keine Erkenntnisse gebracht. Von einem vorzeitigen Austausch wurde mir abgeraten. Jedenfalls haben mich auch die Kosten abgeschreckt 160 € pro Brenner + 1 h Montage, da hierfür der Stoßfänger abgenommen werden sollte. Hierüber wurde schon mehrfach diskutiert...
Habe mich hier im Forum schlau machen können und in der Bucht Brenner bestellt "2x Philips D2R Xenon Brenner Birne 85126 35W 4300K" für 60 €. Meinen urspünglichen Plan beide Brenner selbst zu wechseln habe ich schnell wieder aufgegeben - sieht doch etwas eng aus - auch eine Anleitung für 7,50 € hat mich nicht überzeugt. - Die Werkstatt nebenan war so freundlich die Brenner für 0,2 h einzubauen.
Sollten diese Brenner tatsächlich eine kürzere Lebensdauer haben - habe ich dennoch für weniger als 100 € beide Brenner wechseln können. - Mal sehen - melde mich, falls sie kurzfristig ausfallen sollten.
Gute Fahrt!
Gruß
Leox4
Bist du dir sicher die richtigen Brenner gekauft zu haben?
Modeljahr 2006 bedeutet (außer R- Modelle) Projektorscheinwerfer, sprich die runde Glaskugel da drin.
D2R heißt ein D2 Brenner für Reflektorscheinwerfer, deshalb das R. Du brauchst eigentlich die D2S Brenner.
Die D2R Brenner haben eine aufgedampfte Fläche auf dem Glaskolben um die Strahlung in die richtige Richtung zu lenken...
Aber wenn du im Dunkeln gucken kannst ists ja in Ordnung... 😁
Zitat:
Original geschrieben von pseudo R
Modeljahr 2006 bedeutet (außer R- Modelle) Projektorscheinwerfer, sprich die runde Glaskugel da drin.
Nicht zwangsweise. Auch ich fahre ein MJ 2006 und habe die D2R drinne. Klarglas Reflektor SW gab es von MJ 2004 - 2009.
Projektor SW (IMMER mit Kurvenlicht) waren eine Option. Gab es aber erst ab MJ 2006.
@Leox4: hast Du KEIN Kurvenlicht, dann passen die D2R Brenner.
LG,
Nordisk.
Für Details, die Bilder anklicken.
Hallo Nordisk, Hallo pseudo R,
ja mein Elch hat noch die 'alten Bi-Xenon' ohne Linse/Kurvenlicht - also D2R scheinen die Richtigen zu sein🙂.
Meine ersten Fahrten im Dunklen nach dem Wechsel waren eine Wohltat - die Farbe und Leuchtkraft der Brenner ist sehr angenehm.
Beste Grüße
leox4
Ratsam ist beim Einbau durch Privat oder volvo-ungeübte freie Werkstatt auf alle Fälle, dass überprüft wird, ob die Scheinwerfer auch wieder richtig eingestellt sind.
Ansonsten spart man am falschen Ende!
Spreche aus Erfahrung...🙁
Meine waren viel zu tief eingestellt. Da hatte dann das Fernlicht gerade mal Abblendniveau.
Zitat:
Original geschrieben von Reinhard.Wolle
Ratsam ist beim Einbau durch Privat oder volvo-ungeübte freie Werkstatt auf alle Fälle, dass überprüft wird, ob die Scheinwerfer auch wieder richtig eingestellt sind.
Ansonsten spart man am falschen Ende!Spreche aus Erfahrung...🙁
Meine waren viel zu tief eingestellt. Da hatte dann das Fernlicht gerade mal Abblendniveau.
Leider gilt diese Empfehlung nach meiner Erfahrung auch wenn der 🙂 die Brenner wechselt. Bei meinem S80 waren die Scheinwerfer nach dem Brennerwechsel beim Volvo-Händler viel zu tief eingestellt.
Ist schon merkwürdig und ich frage ich, wie sowas passieren kann. Klingt nach mittendrinne aufgehört…
Die HU hat wohl doch – gerade wegen jener Defizite- durchaus seine Existenzberechtigung!
Moin,
meiner Werkstatt kann ich zum Glück vertrauen. Erinnere mich an einen Defekt bei meinem alten Elch V70I MY99, dessen Kabelstrang der Heckklappe einen Fehlkontakt aufwies. Kostenvoranschlag Volvo 180 € für den Kabelstrang + 8 Werkstattstunden. - Meine konnte das defekte Kabel für 30 € reparieren und das hat bis zum Ende gehalten...
Die Scheinwerfer wurden nach dem Brennerwechsel richtig eingestellt - ich blende auch keinen, der mir entgegen kommt 😉.
Gruß
leox4
So nun möchte ich auch meinen Senf dazugeben. Ich habe bei meinem S 80 vor 6 Monaten die Brenner getauscht das Paar für 17 Euro 6000 Kelvin aus der Bucht sie Brennen immer noch und das mit gefühlter voller stärke, beider Seiten gleich hell. Ich weiß das sind keine Marken Brenner sonder nur billiger Chinaschrott, aber ich bin davon überzeugt und werde mir noch ein paar kaufen und in Reserve legen. Ach und das wechseln ist auch für ungeübte ohne Stoßstangen Ausbau in kurzer zeit zu bewerkstelligen.
Ich darf mich nach 6 Jahren und 197.000 km nun auch an einen Wechsel wagen, der rechte Brenner leuchtet schön rosa, das ist wohl eindeutig. Sensibilisiert durch diverse Beiträge hier machte ich mich auf interessante Angebote gefasst und wurde nicht enttäuscht....
Freie, aber Volvo erfahrene 🙂: Kostet mindestens 200.- pro Seite, möglicherweise sei auch das Steuergerät hinüber
Boschdienst: Brenner solo 130.- Euro (Osram)
Volvo 🙂 : Brenner (Phillips) für 167,41 Euro, ohne Einbau, logisch.
Laden für Autoteile vor Ort: Phillips , 4300 Kelvin für 96.- Euro
Liebe Werkstätten: Gerne sollt ihr Geld verdienen, ich bringe auch mein Motoröl nicht mit zur Inspektion (denke aber darüber nach, wenn ihr so weiter macht), klar könnt ihr nicht kalkulieren wie Versandhändler im Internet. Aber wenn der gleiche Artikel im Internet für 30.- Euro und beim Volvo 🙂 für 167,41 Euro angeboten wird, dann hört für mich der Spaß auf 😠
Jetzt bestelle ich die Dinger halt im Netz und zahle einer freien Werkstatt die Arbeitszeit zum Wechseln.....
Gruß
Hagelschaden...überlegt noch auf Ultrablue zu wechseln
Hallo Hagelschaden,
bedenke, habe 2x Philips D2R Xenon Brenner Birne 85126 35W 4300K für 60 € über die Bucht bekommen - kein Blister sondern in der Werstattpackung...
Drücke Dir die Daumen - rate jedenfalls beide gleichzeitig auszutauschen.
Viele Grüße
leox4