ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bi-Turbo 4x4 Leistung

Bi-Turbo 4x4 Leistung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. April 2014 um 6:33

Hallo Leute.

Ich habe seit einiger Zeit einen Insignia Bi-Turbo 4x4 mit 194 PS und ich finde dass ihm einfach etwas an Power fehlt. Ich war deswegen schon mehrmals beim Händler, er findet zwar auch das er nicht besonders gut geht, aber findet auch keine Fehler.

Kann mir jemand einen Tip geben oder hat ein ähnliches Problem.

Danke für jede Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2014 um 18:31

Für mich ist ein Vergleich zwischen Insi und S-Klasse nicht mehr nur Äpfel-Birnen sondern gleich Äpfel-Ameisenbären.

Die Fahrzeuge spielen doch nun wirklich in zwei verschiedenen Kategorien.

Klar, dass die S-Klasse ein anderes Geräuschniveau hat - der Insi ist aber auch weit entfernt von unangenehmem Lärm. Wenn man sich bei 200 noch mit normaler Stimme unterhalten kann finde ich das angenehm.

Auch die Leistung kann man nur schwer vergleichen - persönlich empfinde ich den BiTurbo als sehr gelungen.

Als Vorstufe zum Leistungsprüfstand könnte man noch eine Probefahrt mit einem motor- und getriebegleichen Fahrzeug probieren.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 30. April 2014 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Wenn man manche Beiträge hier so liest könnte man glauben, dass Opel seine Fahrzeuge in einer dunklen Höhle mit Hammer und Meißel aus dem Fels bricht während bei jedem anderen Hersteller Überirdische am Werk sind. Auch bei Mercedes, Audi und BMW, etc. gibt es Fehler, Rückrufe, Montagsautos, Rostprobleme, usw.!

Vielleicht sollte @Tina1959 mal ein paar glaubwürdig Fotos von ihrem Insignia hier einstellen, damit auch jeder sieht, dass "sie" eine "OPELanerin" ist/war.

Ich habe auch einige Kritikpunkte an meinem FL feststellen können, aber die Liste von der Tina hört sich dann schon etwas abenteuerlich an und sieht aus, wie eine Auflistung aller hier bisher diskutierten Probleme des Insignia. :eek: - :rolleyes:

Also, ich kann zu Tina1959s Punkten folgendes sagen:

1. Bei mir funktioniert der adaptive Geschwindigkeitsregler gut - was ich mich frage ist: "Was sind hohe Geschwindigkeiten" und wie ist die Situation genau? Ich mach das Teil nur bis 140 an, irgendwo und irgendwann kommen halt einfach physikalische Grenzen. Und wenn man 180 mit dem Regler fährt und einer kurz vor einem mit 130 in die linke Spur zieht... Das blinken sieht der Mensch und kann reagieren, der Regler missachtet jedoch den Blinker sondern will das Blech vor sich haben. - In der BA steht auch drin, dass das Ding nicht alles abnimmt und man selbst Bremsbereit sein muss

2. Bei mir ist das immer mal unterschiedlich... Mal mit Ton, mal ohne - hängt glaube von der Fahrsituation ab. Bremsen würde meiner, hat er auch schon einige male. Ich denke hier muss man auch die Situationen betrachten

3. Dafür gibts ein Softwareupdate, durchführen lassen!

4. Sichergestellt sein muss, dass die Spuren erkannt wurden und der Winkel beim Wechsel auch so ist, dass es ein "Versehen" ist. Das Teil warnt nur beim unbeabsichtigtem Verlassen, wenn man hart einschlägt piept er nicht!

5. Das wird über den Lichtsensor geregelt, wenn es zu dunkel wird dann... Ist dem halt so

6. Könnte an der Aussprache liegen - wäre jetzt erster Verdacht. Bei hohen Geschwindigkeiten ist wahrscheinlich die Geräuschkulisse einfach zu hoch

7. Bei mir auch, aber nur bei starken Beschleunigungen - gibt schlimmeres, kenne ich auch von Passat und co.

8. Kann ich derzeit nicht nachvollziehen, war aber m.E. schon früher immer das Problem... Der Sensor dafür ist halt an nur einer Stelle an der Scheibe und die muss das erkennen. Die grundsätzliche Technik ist vll überarbeitungswürdig - aber in den meisten Fällen unterstützt der Sensor zuverlässig.

9. Kurze Tunnel? Schnelle Fahrt durch relativ kurze Tunnel? Wie ist der Tunnel beleuchtet? Ich kenne es vom Flughafentunnel Berlin-Tegel - da fahre ich auch ewig bis es angeht, liegt daran, dass der Tunnel relativ gut ausgeleuchtet ist. Grundsätzlich gilt auch hier: Die Automatik soll unterstützten, nicht vollständig ersetzen - so ist zumindest immer mein Verständnis.

10. Das Problem kenne ich auch, dann knackt es immer so schön an den Reifen :-X Nervt mich auch etwas, wobei es in letzter Zeit geht.

 

Grundsätzlich glaube ich, dass hier falsche Erwartungen in die Technik gesteckt werden. Es gibt einfach physikalische Gesetze die man beachten muss und technische Gegebenheiten, die bei anderen Herstellern auch sind.

Vieles stimmt was Tina1959 sagt, vieles würde ich jetzt aber auch auf anderes zurückführen als auf "unzuverlässige Technik".

 

Soweit ist meine Meinung, könnt mich ja jetzt zerfleischen ;P

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

aber die Liste von der Tina hört sich dann schon etwas abenteuerlich an und sieht aus, wie eine Auflistung aller hier bisher diskutierten Probleme des Insignia. :eek: - :rolleyes:

Na - die Unterstellungen lass mal einfach gut sein.. bring doch nix, außer mehr sinnfreie Diskussion. Falls Tina ein Problem mit Ihrem Fahrzeug hat und Hilfe braucht kann Er/Sie gerne einen neues Thema erstellen mit den aufgeführten Punkten. Einige dieser Probleme lassen sich ohnehin schon durch Updates beheben z.B. Klima.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

aber die Liste von der Tina hört sich dann schon etwas abenteuerlich an und sieht aus, wie eine Auflistung aller hier bisher diskutierten Probleme des Insignia. :eek: - :rolleyes:

Na - die Unterstellungen lass mal einfach gut sein.. bring doch nix, außer mehr sinnfreie Diskussion. Falls Tina ein Problem mit Ihrem Fahrzeug hat und Hilfe braucht kann Er/Sie gerne einen neues Thema erstellen mit den aufgeführten Punkten. Einige dieser Probleme lassen sich ohnehin schon durch Updates beheben z.B. Klima.

Guten Morgen liebe Insignia Weggefährten.

Zunächst mal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten, Meinungen und Erfahrungen zu meinen

Problemen mit dem Insignia.

Vielleicht ist wirklich was dran, das ich zu hohe Anforderungen an die elektronischen Helferlein stelle?

Und wie schon erwähnt will ich den Insignia nicht schlecht reden, denn außer den bei mir aufgetretenen Problemen fahre ich ansonsten gerne mit meinem Insignia.

Er fährt sich gut, bremst gut, lenkt gut, hat für meine Ansprüche eine gute Straßenlage und gefällt mir.

Die " Probleme " sind eben bei meinem Insignia trotzdem vorhanden.:(

Was mir gerade ganz wichtig ist !!!!!!!!

Mein NIckname ist Tina, so heißt mein Schatz, ich selbst bin ein Kerl.

Nicht das sich hier irgend jemand verarscht vorkommt.

Habe den Nick im nachhinein betrachtet blöd gewählt, sorry.

Grüße von Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

. . . dass Opel seine Fahrzeuge in einer dunklen Höhle mit Hammer und Meißel aus dem Fels bricht . . .

Gerade deshalb lieben wir unser Opels doch so . . . :D :D :D

am 30. April 2014 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

. . . dass Opel seine Fahrzeuge in einer dunklen Höhle mit Hammer und Meißel aus dem Fels bricht . . .

Gerade deshalb lieben wir unser Opels doch so . . . :D :D :D

:D:D

Na klar doch. Zustimmung +1 :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Tina1959

Mein NIckname ist Tina, so heißt mein Schatz, ich selbst bin ein Kerl.

Na sowas... zum Glueck bin ich ein Schwert... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Snowgay

Noch dazu hatte ich meinen auf einem Prüfstand. Und was soll man sagen ich habe noch mehr Drehmoment, als Opel angegeben hat.

Servus,

beachte bitte, daß die Leistung nicht nach EG korrigiert wurde sondern nach DIN. Nach der aktuell gebräuchlichen Korrektur nach EG bleiben weniger als 190PS übrig. So gesehen erreicht auch dieser Motor seine angegebene Leistung nicht. Das Drehmoment ist dagegen mehr als OK :)

60PS Verlustleistung sind aber schon krass. Das sind ja mehr als 30% der Motorleistung die da irgendwo im Antriebsstrang hängen bleiben :eek:

Gruss

Jürgen

Hi,

ich gebe es zu, ich kann mit solchen Werten nicht wirklich umgehen. Aber kann das wirklich sein.

Wenn 60PS Schleppleistung im Antriebsstrang hängenbleiben, was ist dann wenn man bei Autobahntempo den Fuß vom Gas nimmt. Das muss doch so sein als wenn man den Anker wirft...?

Hi, auf die 60 PS Verlust bei der Schleppleistung solltet ihr nichts geben.

Das ist ein errechneter Wert und kein gemessener. denn das könnte er nur messen, wenn man eine Leistungsmessung an der Schwungscheibe ohne Angeflanschten Getriebe machen.

Somit ist das Blödsinn.

Und das Auto wirft keinen Anker. Er Rollt sogar besser wie mein Corsa, kann aber eher daran liegen, dass Newton 1 hier greift. Deswegen bleibt ein Körper mit größerer Masse länger im zustand der Bewegung.

Was die Angaben über die Spitzengeschwindigkeit angeht. 220 gehen immer.

Die Felgengröße ist für die Höchstgeschwindigkeit nahezu irrelevant, nur für die Beschleunigung.

Relevante Größen sind:

Reifenauflagefläche und dessen Reibzahl.(Gummimischung, Auflagefläche sowie druck pro cm2)

Windwiderstand cw Wert. Hierbei ist auch die Fahrzeughöhe relevant.

Da mein Auto vollausgestattet ist und laut EC Zertifikat 2015kg leer wiegt, Ist bei mir eine echten Geschwindigkeit von 250km/h niemals drin.

Laut Tacho 245 so rund 225 bis 235 in Echt ist nun mal die Realität.

Zum Schluss noch. Wer rechnen kann, wird feststellen, dass mit 130PS bei einem (190-60) und einem cw von 0,27 und ohne einem Reibbeiwert kommt man rechnerisch auf maximal 221km/h.

Soll heißen, mit einem Reibbeiwert würde ein 130ps Auto knapp 200 fahren.

Schleppleistung von 60ps ist somit Blödsinn. bestenfalls 40PS

bis denn Gruß

Snow

 

Zitat:

Original geschrieben von Snowgay

Hi, auf die 60 PS Verlust bei der Schleppleistung solltet ihr nichts geben.

Das ist ein errechneter Wert und kein gemessener. denn das könnte er nur messen, wenn man eine Leistungsmessung an der Schwungscheibe ohne Angeflanschten Getriebe machen.

Somit ist das Blödsinn.

Also da bin ich jetzt aber anderer Meinung. Die Schleppleistung ist zwar errechnet, jedoch direkt aus einer gemessenen Größe, nämlich dem Drehmoment. Ohne diese Schleppleistung käme man ja gar nicht auf die Leistung am Motor sondern könnte nur die Leistung am Rad angeben. Anders geht das bei Rollenprüfständen nicht. Die Schleppleistung wird von der Systematik her genauso ermittelt wie die Radleistung.

Wenn man bei der Schleppleistungsermittlung keine gravierenden Fehler macht, ist der Wert relativ genau (genauso genau wie der Wert der ermittelten Radleistung). Man kann mit der Schleppleistung natürlich auch Unfug treiben, zum beispiel beim Ausrollen leicht auf der Bremse stehen. Dann kommt eine höhere Schleppleistung raus und damit ganz automatisch eine höhere errechnete Motorleistung. Das machen manche Tuner gern bei Leiuten, die diese Diagramme nicht lesen können sondern nur auf den Wert "Motorleistung" schauen.

Gruss

Jürgen

am 10. Mai 2014 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Snowgay

Hi, auf die 60 PS Verlust bei der Schleppleistung solltet ihr nichts geben.

Das ist ein errechneter Wert und kein gemessener. denn das könnte er nur messen, wenn man eine Leistungsmessung an der Schwungscheibe ohne Angeflanschten Getriebe machen.

Somit ist das Blödsinn.

Also da bin ich jetzt aber anderer Meinung. Die Schleppleistung ist zwar errechnet, jedoch direkt aus einer gemessenen Größe, nämlich dem Drehmoment. Ohne diese Schleppleistung käme man ja gar nicht auf die Leistung am Motor sondern könnte nur die Leistung am Rad angeben. Anders geht das bei Rollenprüfständen nicht. Die Schleppleistung wird von der Systematik her genauso ermittelt wie die Radleistung.

Wenn man bei der Schleppleistungsermittlung keine gravierenden Fehler macht, ist der Wert relativ genau (genauso genau wie der Wert der ermittelten Radleistung). Man kann mit der Schleppleistung natürlich auch Unfug treiben, zum beispiel beim Ausrollen leicht auf der Bremse stehen. Dann kommt eine höhere Schleppleistung raus und damit ganz automatisch eine höhere errechnete Motorleistung. Das machen manche Tuner gern bei Leiuten, die diese Diagramme nicht lesen können sondern nur auf den Wert "Motorleistung" schauen.

Gruss

Jürgen

Ich versteh zwar von der Messerei nix, aber vielleicht ist das Diagramm auf dem Foto dazu interessant.

053
am 10. Mai 2014 um 21:48

Hallo,

Fahre einen Biturbo 4x4 AT mit so allem was geht incl. Panorama AHK und Standheizung. Das Auto wiegt somit über 2to.

Habe viele Jahre A6, A4, E Klasse oder Bmw als Firmenfahrzeug gefahren. Jetzt im Übergang einen 140 PS Passat 2,0 TDI. Durch die Kabelbaum-Misere im Jan hatte ich vom FOH einen Biturbo als Handschalter. Nun den Automatik 4x4 seit 1 Woche.

Kann viele der Mängel bestätigen, habe das aber fast alles bei ausgibigen Probefahrten im Herbst auch schon festgestellt.

Trotzdem habe ich gekauft, weil mir das Auto gut gefällt, Preis Leistung stimmt und ich nach 20 Jahren Mercedes, Audi Bmw mal was anderes wollte.

Meine Einschätzung:

Elektronik fällt öfter aus. Regensensor, Frontradar, Navi friert ein und beim rausfahren aus einen Parkplatz muss ich ewig auf das Kamerabild warten....läd Navidaten....

Ach ja, werde schon angehubt, weil ich im Tunnel kein Licht anmache. Ist wirklich extrem lang...

Wichtige Funktionalitäten im Navi sind auch nicht gut gelöst...wie dass ich Restfahrzeit und km nicht zusammen Blick habe...etc.

Das Bose System ist das Geld nicht wert, wenig unterschied zum Standard. Denke fehlt der Subwoofer.

Zur Leistung. Der Passat geht bis 100 mit 140PS besser, hab ich geprüft. Der 4x4 schafft grad mal mit Mühe 190 bis 200 und braucht 9,5l. Für 190 PS trotz 2 to schon sehr mau, aber das war mir bewusst.

Ja die Automatik frist Leistung, sehe ich seit 1Woche im direkten Vergleich, aber in der Stadt war die hackelige Schaltung ein Graus, dachte fahre einen Lastwagen. Da fährt sich die Automatik schon deutlich besser. Aber auch das war mit nach einigen Probefahrten klar.

Dass Opel bei Motor und Getriebe noch Bedarf hat, ist ja bekannt und kann ich nur bestätigen.

Erste Sahne die Sitze, das Fahrwerk, Licht Funktionalität auch die Verarbeitung ist auf Premium Niveau.

Alles in allem finde ich ist es mit einigen Schwächen ein gelungenes und schönes Auto. Ich fahre es inzwischen sehr gerne. Am meisten fehlt mir etwas Bumbs wenn ich Gas gebe.

am 10. Mai 2014 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Ich versteh zwar von der Messerei nix, aber vielleicht ist das Diagramm auf dem Foto dazu interessant.

Da wurde aber ein Nissan 350Z mit einem dicken Turbolader gemessen. Kein Insi, kein 4x4 etc.

Zitat:

Original geschrieben von Paule187

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Ich versteh zwar von der Messerei nix, aber vielleicht ist das Diagramm auf dem Foto dazu interessant.

Da wurde aber ein Nissan 350Z mit einem dicken Turbolader gemessen. Kein Insi, kein 4x4 etc.

Schon klar, mir ging es ja nur um die Verlustleistung Motor - - Rad und die ist beträchtlich geringer als hier immer genannt wird. Auf der ganzen sch.... Messe gab es keinen einzigen Insi, aber unser Dicker ist eben nicht zum Versch andeln önern geboren. Der ist schon schön genug. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen