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BF-Goodrich ? oder doch nicht ?

Themenstarteram 8. August 2006 um 12:50

Hi zusammen,

jetzt muß ich mich doch langsam mit der Anschaffung neuer Sommerreifen beschäftigen.

Allgemein ist mir die Sägezahn-Problematik ja bekannt, aber beim Signum ist die ja wohl nicht so 'bemerkenswert'.

Wenn ich mir die ÖAMTC-Tests durchsehe, fällt der BF-Goodrich G-Force Profiler auf, weil er doch um einiges günstiger als andere Premium-Reifen ist, aber keineswegs schlechter.

BF-Goodrich hat ja wohl irgendwas mit Michelin zu tun.

Hat die schonmal jemand drauf gehabt und kann dazu was sagen ?

47 Antworten

Hi,

ich habe mehrere Jahre den Winterreifen von Goodrich auf einem Omega B gefahren und war damit in jeder Hinsicht voll zufrieden, eben auch mit dem Preis wie Du bereits festgestellt hast. War aber halt die Winterversion.

casabinse

1.) ja der Reifen gehört zu Michelin (ist halt eine abgemagerte billigere Version)

2.) Der Test war aber für einen 16" Reifen, kannst Du also nicht ganz vergleichen

3.) Wenn ich mir das Profil so ansehen, sieht es echt gut aus (Optik) also 1 Pluspunkt aber wenn ich mir die Aussenkanten so ansehe, fällt mir die Gefahrt Sägezahn doch sehr stark ein.

Glaube meine neuen Reifen werden Conti Sport Conatct 3 werden.

Themenstarteram 10. August 2006 um 4:27

Da hast Du nicht ganz recht.

Der Test des ÖAMTC wurde mit der Größe 225/45 R 17 durchgeführt:

http://www.oeamtc.at/.../gesamt_225.html

Ich schwanke eben auch noch, ob ich nicht doch lieber den Bridgestone Potenza oder den Pirelli nehmen soll. Aber es steht eben auch in dem Test, daß der Goodrich kaum schlechter ist, aber länger hält.

Meine Goodyear NCT5 sind jedenfalls bald 'fertig' und das nach ca. 25.000 km

Ich habe irgendwo in diesem Forum vor einiger Zeit mal positives über den Nankang gelesen......ist auch der günstigste Reifen.

Themenstarteram 10. August 2006 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von petervfr

Ich habe irgendwo in diesem Forum vor einiger Zeit mal positives über den Nankang gelesen......ist auch der günstigste Reifen.

Das war aber nicht meine Frage ;)

am 10. August 2006 um 10:54

Re: BF-Goodrich ? oder doch nicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Hi zusammen,

jetzt muß ich mich doch langsam mit der Anschaffung neuer Sommerreifen beschäftigen.

Allgemein ist mir die Sägezahn-Problematik ja bekannt, aber beim Signum ist die ja wohl nicht so 'bemerkenswert'.

Wenn ich mir die ÖAMTC-Tests durchsehe, fällt der BF-Goodrich G-Force Profiler auf, weil er doch um einiges günstiger als andere Premium-Reifen ist, aber keineswegs schlechter.

BF-Goodrich hat ja wohl irgendwas mit Michelin zu tun.

Hat die schonmal jemand drauf gehabt und kann dazu was sagen ?

Das hängt von Deinem "Fahrprofil" ab ..

Ich habe in unserem Unternehmen etliche Kollegen, die BF Goodrich fahren. Sie sind bis auf die eingeschränkte Haltbarkeit vollauf damit zufrieden. Wenn Du viel Autobahn fährst oder eine hohe Laufleistung je Monat zurücklegst, dann ist dieser Reifen sicherlich nicht der richtige für Dich.

Ansonsten habe ich keine Klagen über schlechte Wintereigenschaften gehört.

Themenstarteram 10. August 2006 um 11:25

Zitat:

Das hängt von Deinem "Fahrprofil" ab ..

Max. 20.000 km im Jahr

Zitat:

Ansonsten habe ich keine Klagen über schlechte Wintereigenschaften gehört.

Warum sollte ich die Sommerreifen im Winter fahren ???

am 10. August 2006 um 15:08

Entschuldige bitte,

war blöd von mir. Hab' überlesen, dass es sich um Sommerreifen handelt. Aber auch hier hab' ich von keinen meiner Kollegen etwas über ernsthafte Probleme gehört.

s. dazu auch folgender Link:

http://www.reifentest.com/.../index.html

Themenstarteram 10. August 2006 um 15:12

Danke, die Reifenbewertungen kannte ich schon.

Sind leider alles kleinere Reifengrößen. Das kann bei größeren Reifen durchaus anders sein.

@kerberos

Da muß ich Schelper beipflichten: Das Profil des Goodrich sieht mir auch nach Sägezahn aus: In der Mitte ein breiter zusammengeführter Profilbereich und außen jeweils eine schöne Blockreihe. Das schreit irgendwie nach Sägezahn. Erinnert mich vom Design an den SP9000 von Dunlop und der zahnt herrlich :-(

Außerdem ist der bestimmt Laufrichtungsgebunden, d.h falls er wirklich zu Zahnen anfängt, dann kannst Du ihn auch nicht "umdrehen" (über Kreuz wechseln).

Aber falls er doch leise bleibt, dann gebe bitte deine Erfahrung weiter...

Gruß

chromium

Themenstarteram 10. August 2006 um 16:10

Naja, die Sägezahn-Symptomatik ist ja beim Signum längst nicht so ausgeprägt.

Noch habe ich den Reifen auch noch nicht, ich überlege noch.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Naja, die Sägezahn-Symptomatik ist ja beim Signum längst nicht so ausgeprägt.

Also bei mir leider schon :( Wenn das so weitergeht, dann kann ich bald Holzlatten damit zersägen... Bei mir musste allerdings das Fahrwerk schon neu eingestellt werden. Kann sein, dass es da "verstellt" wurde und wieder die Sägezahnproblematik ein wenig verschärft hat.

Interessanterweise beobachte ich das allerdings nur bei den Sommerreifen. Die Winterreifen (Dunlop Sport M3) machen da noch keine Probleme.

Ich hab mir den Test mal angesehen. Ich weiss zwar nicht, was der Pirelli kostet und wie sich da das Profil entwickelt (Stichwort: Sägezahn), aber ich glaub, ich würd den nehmen.

Themenstarteram 10. August 2006 um 19:25

Sicher, man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Der Pirelli liegt im schnitt 25-30 Euro über dem Goodrich pro Rad. Und wenn man dann noch berücksichtigt, daß er länger hält, ist er schon insgesamt günstiger.

Nützt natürlich nix, wenn er sich mit dem Signum verträgt. Mal sehen, was mein Reifendealer für ein Angebot macht, wenn ich gleich zwei Sätze kaufe (den zweiten für unseren neuen Tigra). Vielleicht ist noch ein wenig mehr Rabatt drin.

Dann würde es natürlich schon einer der anderen beiden Reifen werden (Bridgestone oder Pirelli).

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Sicher, man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Der Pirelli liegt im schnitt 25-30 Euro über dem Goodrich pro Rad. Und wenn man dann noch berücksichtigt, daß er länger hält, ist er schon insgesamt günstiger.

Nützt natürlich nix, wenn er sich mit dem Signum verträgt. Mal sehen, was mein Reifendealer für ein Angebot macht, wenn ich gleich zwei Sätze kaufe (den zweiten für unseren neuen Tigra). Vielleicht ist noch ein wenig mehr Rabatt drin.

Seh ich genauso. Wenn er länger hält, dann haben sich die Mehrkosten denk ich mal schnell wieder relativiert. Und bei 2 Reifensätzen sollte der Gummi-Dealer schonmal ein paar Prozente springen lassen... Sind ja nun auch nicht wirklich kleine und günstige Reifen, sodass er da schon ordentlich was dran verdient.

BTW: Welche Größe willst Du dann für Deinen nehmen? Standardmäßig haben wir ja beide die 215er drauf. Nimmst Du dann 225er? Da bin ich nämlich am überlegen, falls es bei mir mal nötig wird. Der 225er ist zwar etwas günstiger im Einkauf, aber dann verbraucht der Wagen vielleicht etwas mehr, oder?!

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