ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BF-Goodrich ? oder doch nicht ?

BF-Goodrich ? oder doch nicht ?

Themenstarteram 8. August 2006 um 12:50

Hi zusammen,

jetzt muß ich mich doch langsam mit der Anschaffung neuer Sommerreifen beschäftigen.

Allgemein ist mir die Sägezahn-Problematik ja bekannt, aber beim Signum ist die ja wohl nicht so 'bemerkenswert'.

Wenn ich mir die ÖAMTC-Tests durchsehe, fällt der BF-Goodrich G-Force Profiler auf, weil er doch um einiges günstiger als andere Premium-Reifen ist, aber keineswegs schlechter.

BF-Goodrich hat ja wohl irgendwas mit Michelin zu tun.

Hat die schonmal jemand drauf gehabt und kann dazu was sagen ?

47 Antworten
Themenstarteram 11. August 2006 um 5:47

Zitat:

Seh ich genauso. Wenn er länger hält, dann haben sich die Mehrkosten denk ich mal schnell wieder relativiert.

Äh, da hast Du was falsch verstanden. Der Goodrich ist billiger UND soll angeblich länger halten als der Pirelli.

Aber wie gesagt, ich schaue nicht allein auf die Kosten, dann würde ich einen Billigreifen nehmen.

Ja, ich werde die 225/45 er nehmen. Erstens sind sie deutlich günstiger und zweitens bekommt man nicht jeden Reifen in der krummen Größe.

Mehrverbrauch ? Hm, ich würde das eher im Bereich der 'Streuung' sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser merklich verändert wird. Da dürften die anderen Einflüsse (Fahrweise, Wetter, Temperaturen) stärker sein.

Hallo - erstmal sorry, den Test hatte ich nicht gefunden. Stimmt ist der 225/45R17 als Test.

Also, ich denke ich würde zwischen dem Conti, Pirelli oder Bridgestone entscheiden. Denke mal, alle 3 sind gut und vergleichbar. Da kommt es dann halt irgendwie auch auf den Preis an. Der Conti hat zwar im Test wieder mal etwas schlechter abgeschnitten, allerdings kann ich persönlich sagen, das es auch auf das Auto ankommt. Fahre selbst den Conti in SP2 und bin voll zufrieden.

Meine Wahl wäre

1.) Conti

2.) Bridgestone

3.) Prirelli (hat mein Dad in 215/40R17 auf Astra Coupe drauf und ist super zufrieden)

Themenstarteram 11. August 2006 um 11:14

Ja, soweit war ich auch schon.

Es ist aber auch die Frage, ob man den Goodrich in die Wahl mit einbeziehen kann, da er nur geringfügig schlechter abschneidet aber günstiger ist.

Nachdem es ja ein Michelin-Fabrikat ist, sollte er nicht außen vor gelassen werden.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

... Nachdem es ja ein Michelin-Fabrikat ist, sollte er nicht außen vor gelassen werden.

Ist es ja nicht! Der Michelin-Konzern hält lediglich die Mehrheit der Anteile von Goodrich. Das muss nicht zwangsläufig gute Reifen ergeben.

Ich habe z.B. mal von nicht wuchtbaren Reifen dieser Marke gehört! Aber meiner Erfahrungen gehen ansonsten gen Null mit diesem Fabrikat.

Beste Grüße,

Bartho.

Du hast ja recht mit dem Hinweis "ist eine Michelin Tochter".

Aber weisst Du, jeder Reifenhersteller hat soche Töchter. Bei der Conti z.B. gibt es den Barum. Der Barum ist der Reifen, der auf den "alten" Conti Maschinen läuft, die Conti nicht mehr gebrauchen kann. Diese haben natürlich immer noch ein "gutes" Ergebnis, aber es ist halt nicht der ultimative Top Reifen.

Also meine Meinung steht fest: Würde den BF-G nicht in die engere Wahl meiner o.g. 3 Reifensorten reinbringen. Es gibt so manche Sachen, da spar ich halt nicht und dazu gehören die Reifen. Dann tanke ich doch lieber an der SB-Tanke bei Real :)

Hatten vom Werk her den Conit Sport 2 auf unserem Zarifa "Edition". Die waren relativ leise, aber der Verschleiß war enorm hoch.

Fahren jetzt den Michelin Pilot Sport 2, von den Eigenschaften mindestens genauso gut wie der Conti, nur mit einem erheblich geringeren Verschleiß.

Die Winterreifen von Michelin sind ebenso sehr überzeugend.

Zum BF Goodrich kann ich keine Angaben machen.

Die Pirellis sollen mit der Zeit immer härter abrollen und laut werden.

Würde an deiner Stelle nicht unbedingt sparen, durch hohen Verschleiß kann sparen am Ende ziemlich teuer werden, zumal bei jedem Reifenwechsel ja immer noch die Montagekosten anfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Pirellis sollen mit der Zeit immer härter abrollen und laut werden.

Hallo,

wo hast'n das her ? :( Eigene Erfahrungen oder irgendwo gelesen ? Letzteres wäre mir absolut NEU, und ich lese wiele Reifenkommentare von Usern ! Ansatzweise vielleicht bei Pirelli WR festzustellen.

Gruß

BBD

Themenstarteram 12. August 2006 um 14:41

Also ich habe Pirelli als Winterreifen auf meinem Signum und schon ein paar Tausend km zurückgelegt.

Davon spüre ich nix.

Zitat:

Würde an deiner Stelle nicht unbedingt sparen, durch hohen Verschleiß kann sparen am Ende ziemlich teuer werden, zumal bei jedem Reifenwechsel ja immer noch die Montagekosten anfallen.

Gerade die Goodrich sollen vom Verschleiß günstiger sein als andere.

Aber das wäre egal. Bei meiner Fahrleistung hält ein neuer Reifen sowieso mindestens 2 Sommer, egal welcher Marke. Und da spielen dann die Montagekosten eine untergeordnete Rolle.

Ich beziehe das vorallem auf den Pirelli P 6000. Ein Kollege von mir hat auf seinem Vectra Caravan den P7 drauf und meint auch, dass dieser eher unkomfortabel abrollt.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich beziehe das vorallem auf den Pirelli P 6000. Ein Kollege von mir hat auf seinem Vectra Caravan den P7 drauf und meint auch, dass dieser eher unkomfortabel abrollt.

Der P 7 ist ein guter Reifen, der P 6000 einer der schlechtesten, die Pirelli je gebaut hat !

Ich hatte schon 4 verschiedene Pirelli auf meinen div. Vehikeln und war nie enttäuscht.

BTW - zur komfortablen Sorte werden Pirellis nie gehören - sind halt eher sportlich ausgelegt ! :D

Gruß

BBD

Themenstarteram 12. August 2006 um 17:13

Es wird ja auch jeder 'Komfort' für sich selbst definieren ;)

Für mich ist mein derzeitiger Reifen (Eagle NCT5) nicht mehr komfortabel, weil er bei Nässe schnell aufschwimmt. Und das obwohl noch 4 mm Profil drauf sind. Aber der sieht mittlerweile aus wie ein F1-Reifen, nur noch tiefe Längsrillen. Die Querrillen sind kaum noch vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Es wird ja auch jeder 'Komfort' für sich selbst definieren ;)

Ich rede hier von der Eigenfederung der Reifen, abhängig vom Querschnittsverhältnis des Reifens und der Gummimischung.

Was du aufzählst gehört für mich zu den "technischen", d. h. meßbaren Größen, sprich hier Aquaplaning.

Klar soweit ? :D

(Jack Sparrow)

 

Gruß

BBD

Themenstarteram 12. August 2006 um 18:47

Naja, so einen guten Popo-Meter habe ich gar nicht, als daß ich in den von Dir angesprochenen Bereichen sonderlich empfindlich bin.

Zumal ich ja keine Vergleichsmöglichkeit habe, egal welchen Reifen ich montieren lasse. Ich kenne keinen Reifenhändler, der mich mit den Reifen jeweils ein paar km fahren lässt.

Ist aber auch nicht so wichtig. Ich habe beschlossen, die WR etwas früher zu montieren und erst im nächsten Frühjahr neue Sommer-Pneus zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ist aber auch nicht so wichtig. Ich habe beschlossen, die WR etwas früher zu montieren und erst im nächsten Frühjahr neue Sommer-Pneus zu kaufen.

Welche Größe fähst Du ?

Themenstarteram 13. August 2006 um 9:14

Momentan noch die Serienbereifung 215/50, aber es kommen 225/45 drauf.

Die 215/50 kann ja keiner bezahlen....

Die WR sind 205/55 auf 16 Zoll

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BF-Goodrich ? oder doch nicht ?