ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Bezugsquellen Autopflegeprodukte

Bezugsquellen Autopflegeprodukte

Themenstarteram 19. März 2014 um 9:21

Hallo an Alle !

Gibt es eigentlich außer Internet bestimmte Bezugsquellen für Autopflegeprodukte, also die speziellen (Megiuire, Chemical Guys etc.) und nicht die Standards (Sonax, A1, Nigrin) wo man sich mal auf die Schnelle, also hinfahren und mitnehmen, eindecken kann oder man mal schnell ein gutes MFT oder Waschhandschuh oder Detailer oder Politur braucht ?????

Interessieren würde mich München und Umgebung ???

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blackwood-polish schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:58:25 Uhr:

oh mein Gott...ich sagte nicht, das polieren schadet!

Ach nein? Ich darf dich da mal zitieren:

Zitat:

@blackwood-polish schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:02:28 Uhr:

ich hab mir viel gedanken gemacht wie man den leuten schonend beibringt das polieren schadet und versiegeln die bessere alternative ist.

Deine Aussage war da ausgesprochen eindeutig.

Zitat:

..ich seh es jeden tag in unserer Werkstatt...die wollen immer polieren...keiner agt ihnen aber dass, wenn zu oft poliert wird, dann früher oder später kein Klarlack mehr drauf ist

Auch diese Aussage ist so nicht haltbar. Bei einer fachgerechten Politur wird so wenig Lack abgetragen, dass man diesen Vorgang ohne Probleme mehrfach (auch über ein gesamtes Autoleben) wiederholen kann. Dies gilt insbesondere, wenn man von Hand oder mit einer einfachen Exzentermaschine poliert. In kritische Bereiche stößt man beispielsweise mit Rotationsmaschinen vor, weswegen hier im Forum auch immer wieder auf deren Vor- und Nachteile hingewiesen wird.

Zitat:

Ich möchte die Leute aufklären, wo der Unterschied ist und sie nachdem sie ihr Auto aufpoliert haben lassen bei mir, auch eine Versieglung machen lassen oder auch dass sie selber eine drauf machen...das der Lack eben nicht mehr so schnell verkratzt und verwittert aussieht..Vorbeugung ist besser als dauernd was wegschleifen..so war das nu deutlich..?

Welche Versiegelung schützt denn bitte vor Kratzern?

Ich sage es jetzt mal ganz deutlich: Du verdienst vielleicht dein Geld mit Fahrzeug-Aufbereitung. Das qualifiziert dich aber augenscheinlich überhaupt nicht dafür, Einsteigern hilfreiche und sinnvolle Tipps zu geben. Im Gegenteil, deine Beiträge strotzen nur so vor inhaltlichen Fehlern.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

na ich wollt hier anstupsen das es mehr läden geben sollte wo man diese Produkte einfach so kaufen kann als bloß blöde im internet

Zitat:

@blackwood-polish schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:02:28 Uhr:

ich war früher einer der leute die keine ahnung hatten von autopflegeprodukten...und habe meine produkte weiß der geier wo her besorgt..und leider war es immer schwierig vergleiche anzustellen..ich hab es echt vermisst, irgendwo zu einem händler gehn zu können und mich beraten zu lassen...

Wie ich bereits schrieb gibt es heutzutage dafür sehr gute Informationsquellen im Netz.

Zitat:

bei uns gibt es noch ne menge leute die verwechseln so wie ich früher auch polieren mit versiegeln...aber woher sollen sie es erfahren..? das wollte ich mit meinem beitrag eigentlich deutlich machen...ich hab mir viel gedanken gemacht wie man den leuten schonend beibringt das polieren schadet und versiegeln die bessere alternative ist..ich setze da auf beratung und zeigen..ist das eine so schlechte idee..?

Du bezeichnest dich als Profi-Aufbereiter und behauptest, dass Polieren schadet? Dazu kann ich nur eins sagen: Beruf verfehlt! Polieren und Versiegeln sind zwei Schritte im Rahmen einer Aufbereitung, die sich nicht gegenseitig ausschließen sondern ergänzen. Näheres dazu findest du in unserer FAQ.

Wie willst du denn bitte Lackdefekte entfernen ohne zu polieren? Kleisterst du als "Versiegelung" nur irgendeine Füllpampe auf den Lack, die die Defekte kurzzeitig kaschiert? Wenn ein unerfahrener Einsteiger so etwas schreiben würde, dann könnte man das noch verstehen. Aber bei dir als selbsternanntem Profi wirft das ein ausgesprochen schlechtes Licht auf dich.

... wieso ist Versiegeln die bessere Alternative zum Polieren ? Das musst du mir jetzt wirklich mal erklären ...:D

und sorry wenn das so rüber gekommen ist als wolle ich was verkaufen..nein im gegenteil..ich willden leuten was zeigen...das sie eben nicht so viel kaufen..weil es nicht notwendig ist! dieses ganze schnick schnack brauchen die wenigsten...! gute beratung ist mehr wert als alles andere...oder? drum find ich es gut das bei jedem vor ort ein ganz normaler laden ist wo diese beratung gegeben ist um das richtige produkt zu finden...

Zitat:

@blackwood-polish schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:13:29 Uhr:

und sorry wenn das so rüber gekommen ist als wolle ich was verkaufen..nein im gegenteil..ich willden leuten was zeigen...das sie eben nicht so viel kaufen..weil es nicht notwendig ist! dieses ganze schnick schnack brauchen die wenigsten...! gute beratung ist mehr wert als alles andere...oder? drum find ich es gut das bei jedem vor ort ein ganz normaler laden ist wo diese beratung gegeben ist um das richtige produkt zu finden...

Es streitet niemand ab, dass eine gute Beratung viel Wert ist, im Gegenteil. Nur sollte man wissen, wovon man redet. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall. Bis dato "glänzt" du nur durch fachliche Inkompetenz. Sicher, dass es wirklich so eine gute Idee ist, einen Laden mit Beratungsdienstleistungen zu eröffnen?

mfg

oh mein Gott...ich sagte nicht, das polieren schadet! Der normale Verbraucher ist der Meinung polieren sei Versiegeln..dabei ist das eine abtragen und das andere auftragen...natürlich muss man als Aufbereiter polieren...aber es gibt draußen genug Leute die den Unterschied eben nicht kennen!!! ..ich seh es jeden tag in unserer Werkstatt...die wollen immer polieren...keiner agt ihnen aber dass, wenn zu oft poliert wird, dann früher oder später kein Klarlack mehr drauf ist und dann hat mein Mann eine Freude..er lackiert nämlich. Ich möchte die Leute aufklären, wo der Unterschied ist und sie nachdem sie ihr Auto aufpoliert haben lassen bei mir, auch eine Versieglung machen lassen oder auch dass sie selber eine drauf machen...das der Lack eben nicht mehr so schnell verkratzt und verwittert aussieht..Vorbeugung ist besser als dauernd was wegschleifen..so war das nu deutlich..?

Zitat:

@blackwood-polish schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:58:25 Uhr:

oh mein Gott...ich sagte nicht, das polieren schadet!

Ach nein? Ich darf dich da mal zitieren:

Zitat:

@blackwood-polish schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:02:28 Uhr:

ich hab mir viel gedanken gemacht wie man den leuten schonend beibringt das polieren schadet und versiegeln die bessere alternative ist.

Deine Aussage war da ausgesprochen eindeutig.

Zitat:

..ich seh es jeden tag in unserer Werkstatt...die wollen immer polieren...keiner agt ihnen aber dass, wenn zu oft poliert wird, dann früher oder später kein Klarlack mehr drauf ist

Auch diese Aussage ist so nicht haltbar. Bei einer fachgerechten Politur wird so wenig Lack abgetragen, dass man diesen Vorgang ohne Probleme mehrfach (auch über ein gesamtes Autoleben) wiederholen kann. Dies gilt insbesondere, wenn man von Hand oder mit einer einfachen Exzentermaschine poliert. In kritische Bereiche stößt man beispielsweise mit Rotationsmaschinen vor, weswegen hier im Forum auch immer wieder auf deren Vor- und Nachteile hingewiesen wird.

Zitat:

Ich möchte die Leute aufklären, wo der Unterschied ist und sie nachdem sie ihr Auto aufpoliert haben lassen bei mir, auch eine Versieglung machen lassen oder auch dass sie selber eine drauf machen...das der Lack eben nicht mehr so schnell verkratzt und verwittert aussieht..Vorbeugung ist besser als dauernd was wegschleifen..so war das nu deutlich..?

Welche Versiegelung schützt denn bitte vor Kratzern?

Ich sage es jetzt mal ganz deutlich: Du verdienst vielleicht dein Geld mit Fahrzeug-Aufbereitung. Das qualifiziert dich aber augenscheinlich überhaupt nicht dafür, Einsteigern hilfreiche und sinnvolle Tipps zu geben. Im Gegenteil, deine Beiträge strotzen nur so vor inhaltlichen Fehlern.

Ich werde mich hier auf jeden Fall noch genauer ausdrücken müssen, sehe ich. Ich mag mich nun auch nicht rechtfertigen müssen, denn ich rede nicht von Menschen die sich hier erkundigen wie sie einen Lack behandeln sollen. Es gibt nämlich trotzdem ne menge Menschen die mit einem langen Gesicht zu uns kommen, weil sie den Klarlack durchgeschliffen haben. Weil sie es eben nicht fachgerecht gemacht haben, trotz sie es irgendwo im Internet gelesen haben. Es passiert jeden Tag. Ihr wisst selber, das je dunkler ein Lack ist, er um so schwerer zu polieren ist. Ich möchte hier sehr gerne Fahrzeughalter davon abhalten, dass sie ohne Bedacht sich eine Poliermaschine kaufen und fröhlich drauflos polieren, und das nur weil sie es eben wo gelesen haben. Meiner Meinung nach wäre es sehr viel sinvoller den Menschen erst einmal eine Maschine rauszusuchen, die für ihren Zweck geeignet ist, und ihnen dann auch vielleicht die Chance geben diese vor Ort auch auszuprobieren. Dann passieren solche gravierenden Fehler nämlich nicht mehr. Das ist eigentlich alles was ich damit ausdrücken wollte.

Und ja vielleicht drücke ich mich hier für den absoluten Laien nicht deutlich genug aus, aber im schreiben bin ich auch kein Profi.

Ich hole mir hier auch den einen oder anderen Anstoß und gebe den auch gerne weiter, sollte ich einen Verbesserungsvorschlag haben um dem Leser von hier den Geldbeutel zu schonen. Mehr nicht. Fachsimpeln liegt mir fern, da sowieso jeder Aufbereiter anders arbeitet. Ich muss mit meiner Arbeit nur Autohäuser glücklich machen, und unsere Autofreaks die besonderen Wert drauf legen dass ihr Auto gut aussieht und möchte auch nicht zum Profischreiber hier werden. Also trampelt doch nicht gleich auf mir rum wie auf einem Opfer!

Genau die Art von Beratung, die du einforderst, wird hier und in anderen Foren seit Jahren geleistet.

am 17. Oktober 2014 um 18:01

Mal son Vorschlag: Vielleicht sollten wir die Diskussion über diese Nebenkriegsschauplätze hier mal beenden und wieder zum Topic zurück kommen und zwar wenn es geht so, wie es die Netiquette vorsehen. In halbwegs vernünftigem Deutsch und korrekter Schreibweise. Das gehört sich nämlich so, denn ausschließlich alles klein zu schreiben, weil man zu faul ist die Shift-Taste zu betätigen, wirkt zum einen unhöflich und ist anstrengend zu lesen.

Allerdings wird sich hier jeder dran gewöhnen müssen, dass wenn er inhaltlich falsche Botschaften postet, darauf hingewiesen wird.

Gibt es eigentlich zum Topic noch was Neues beizusteuern? Sonst könnte der imho auch zu...

Edit ergänzt - weil alles dazu in den FAQ verlinkt ist.

Sorry aber das kann man ja nicht so stehen lassen. Und schon lange nicht, wenn man sich hier als "Profi" bezeichnet. Denn genau solche Beiträge sind nicht gerade qualitätsfördernd. Nochmal, das wird hier anscheinend hauptberuflich betrieben. Dass es teilweise in einer Diskussion ausartet, ist leider ein fader Beigeschmack. Zumal es für den Laden nicht die beste Werbung ist wenn das hier gelesen wird. Aber das soll ja nicht unser Problem sein.

Einsicht wäre ein guter Anfang um BTT zu kommen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen