ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bezahlung im Voraus

Bezahlung im Voraus

Themenstarteram 8. November 2020 um 20:22

Ich habe über Auto.de einen Mercedes bestellt und 15% Rabatt bekommen. Das Autohaus HN GmbH wird mir das Teil liefern, nach Erhalt der Rechnung muss ich innerhalb von 5 Tagen den Kaufpreis bezahlen. Bei 65.000,00 Euro habe bei dem Wort im Voraus ein komisches Gefühl. Habe 2012 schon mal ein Auto gekauft. Habe ein bankgeprüften Verrechnungsscheck mitgebracht und habe im Gegenzug mein Auto bekommen. Gibt es den noch eine andere Möglichkeit als im Voraus zahlen. Gibt es nicht die Möglichkeit beim Hersteller das Auto abzuholen, Mercedes kann nicht von jetzt auf gleich in Insolvenz gehen. Was bei einem Autohaus nicht ganz so sicher ist.

Danke für euere Vorschläge.

Beste Antwort im Thema

Genau das wss PeterBH geschrieben hat. Du zahlst das Auto und hast null Sicherheit. Dad wäre mir, gerade bei der Summe, zu riskant.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Sprich mal mit deiner Bank welche Wege die kennen um sowas abzusichern. Das es die Wege gibt steht außer Frage.

Zitat:

@superseni schrieb am 8. November 2020 um 23:10:13 Uhr:

Werde Montag anrufen und klären wegen eventuelle andere Zahlungsmodalitäten. Ansonsten nehme ich die 9% von Mercedes und kaufe den Gla Vorort. Lieber nur 9% als alles futsch.

Und wie kommst du aus dem Vertrag mit HN raus (hast dort doch schon bestellt)?

Wahrscheinlich geht es gut aber solltest du bezahlen und einen Tag später geht das Autohaus insolvent ist dein Geld futsch und das Auto.

Das Auto darfst du dann gern nochmal aus der Imsolvenzmasse kaufen.

Hätte auch Vorteile, der Rabatt wäre bestimmt höher.

Das Autohaus soll dir Brief und Papiere zuschicken und an dem Morgen wo du das Auto abholst Überweißt du das Geld per Blitzüberweisung, somit bist du auf der sicheren Seite. So haben wir es vor kurzem auch gehandhabt.

Zitat:

@superseni schrieb am 8. November 2020 um 23:12:02 Uhr:

Danke für euere Tipps und Erfahrungen. Dann eine gute Nacht. Melde mich wieder und schreibe wie es gelaufen ist.

Und? der Montag ist rum!

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. November 2020 um 15:01:38 Uhr:

Und wie kommst du aus dem Vertrag mit HN raus (hast dort doch schon bestellt)?

naja, zunächst ist mal die Frage, was IM VERTRAG hinsichtlich Vorkasse geregelt ist/zugesagt wurde?

(kann ja gut sein, dass der "Wunsch" des "Autohauses" erst nachträglich geäußert wurde)

Themenstarteram 10. November 2020 um 13:49

Habe es so geklärt, 5 Tage vor Abholung.in Sindelfingen werden mir die Papiere zugesendet und ich kann es dann überweisen. Danke nochmals

Du überweist dann aber an die HN GmbH, die wiederum an das "richtige" Autohaus und die dann an Mercedes oder HN GmbH direkt an Mercedes?

Also immer noch der Unsicherheitsfaktor für ein paar Tage, denn ohne Zahlungseigang bei Mercedes geben die das Auto vermutlich nicht raus. Schön, das heute wenigstens Überweisungen keine Tage mehr benötigen.

Meine vorletzten 3 Autos habe ich Bar bei Abholung bezahlt. Waren 19500€, 10000€ und 3500€ einer ist jetzt Finanziert und einer geleast. Seit man nicht mehr so viel Bar zahlen darf habe ich keine Lust mehr auf das Risiko. Der letzte VW im Leasing war bei einem Händler bestellt, der vor der Lieferung insolvent war, und nun zu VW gehört. Der Leasingvertrag war mit zwischen mir und der VAG Leasing von der Insolvenz nicht berührt. Kaufpreis an Autohäuser zu zahlen gleicht inzwischen einem Roulett Spiel, deshalb besser nur bei Niederlassungen kaufen.

Oder eben nicht mit ungesicherter Vorkasse.

Warum do kompliziert?

Zug um Zug Geschäft. Eine Anzahlung und man bekommt die Papiere zum Anmelden. Den Rest zahlt man bei Abholung und Schlüsselübergabe. Beide tragen ein relativ geringes Risiko und sichern sich gleichzeitig gegenseitig ab.

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 19. November 2020 um 22:06:56 Uhr:

Meine vorletzten 3 Autos habe ich Bar bei Abholung bezahlt. Waren 19500€, 10000€ und 3500€ einer ist jetzt Finanziert und einer geleast. Seit man nicht mehr so viel Bar zahlen darf habe ich keine Lust mehr auf das Risiko. Der letzte VW im Leasing war bei einem Händler bestellt, der vor der Lieferung insolvent war, und nun zu VW gehört. Der Leasingvertrag war mit zwischen mir und der VAG Leasing von der Insolvenz nicht berührt. Kaufpreis an Autohäuser zu zahlen gleicht inzwischen einem Roulett Spiel, deshalb besser nur bei Niederlassungen kaufen.

Seit wann darf man denn nicht mehr "so viel" bar bezahlen? Muss wohl ziemlich neu sein, denn das letzte Auto habe ich am 29.10. erst mit 14.000,- € bar bezahlt.

M.W. gibt es da keinerlei Einschränkungen der Höhe nach, der Empfänger hat nur ein bisschen mehr Arbeit, er muss ein Blatt Papier ausfüllen.

He, He, hab vor einigen Jahren für meinen Chef 35t€ bei der Sparkasse abgeholt. Wurde in einen Nebenraum gebeten, dann alles in Briefumschlag

gesteckt, ich in Innentasche meiner Jacke gepackt und mit etwas ungutem Gefühl zum Parkhaus.

Darf man schon, denn eigentlich ist ja nur Bargeld das einzig gesetzliche Zahlungsmittel und alles andere nur Ersatz.

Die Autohäuser wollen es nur nicht mehr, Angst wegen Beraubung, Unterschlagung, Falschgeld und Handlingsaufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen