ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bezahlt bitte die Mod`s hier im Forum für Ihre Arbeit !!!

Bezahlt bitte die Mod`s hier im Forum für Ihre Arbeit !!!

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 11:35

Ich finde viele Moderatoren hier machen wirklich gute Arbeit und nach Aussagen

derer wohl alles unentgeldlich. Ich finde desweiteren wenn man idR. viel Zeit hier im Forum verbringt um den Betrieb aufrecht zuerhalten hätte es die Gruppe der Mod`s auch mal verdient n paar Moneten für die geleistete Arbeit zu bekommen besonders dann wenn ein Forum gutes Geld abwirft.

Eine paritätische Beteiligung halte ich für obligat.:)

Gruß Neurocil

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2008 um 12:02

Hey Neuro,

bevor Du hier den schnöden Mamon forderst solltest Du die ganze Wahrheit kennen !

ModVilla, die Yacht MS Habu und das Berliner Penthouse sind nicht nur Gerüchte ! Rauschende Feste werden dort von Crew und Mods gefeiert, Erdbeeren und Champus aus goldenen Wasserhähnen !

Pfffff habt Ihr eigentlich noch eine Mod-job frei, jetzt wo bald der dicke Rubel rollt, hätte ich Interesse;):D

Viele Grüße

g-j:) der meint : Toll macht Ihr das Mod´s & Werkstatt !

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

@tec-doc:

ich persönlich halte es so, dass ich akute Alarme bearbeite, die Er- oder Verwarnungen aber dem Markenmod überlasse; so hatte ich noch nie Probleme.

Die Markenmods kennen halt ihre Jungs im Forum besser ;)

Ich denke also nicht, dass es die schlechteste Idee war, jedem überall Zugriff zu gewähren.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich Mod in einem Forum bin, dass sich quasi selber moderiert, so wie es eigentlich sein sollte.

Zumal es auch das ein oder andere Forum hier gibt, dass keinen expliziten Mod hat.

Ich persönlich schaue z.B. ganz gerne mal in den LKW-Bereich rein, weil ich selber über zehn Jahre dicke Brummer gefahren bin und deswegen auch die Sprache der Leute nachvollziehen kann.

Ich denke, das ist schon gut so, wie es ist; wir pfuschen uns so selten wie möglich gegenseitig ins Handwerk :D

mfg

Öps - mit Modweihe meinte ich nicht die (zweifelsohne auch mal verdiente!!!) Bauchpinselung hier - ich meinte das (tschuldigung) etwas obskure und einstimmige Geheimbundauswahl- und Ernennungsverfahren - mea culpa, aber der Jürgen hat´s verstanden ;)

 

Um meine Gedanken nochmal etwas zu verdeutlichen - ich versuche es kurz zu machen:

Allein aufgrund der schieren Grösse und des Strukturwandels wäre imho ein Mod je Bereich sinnig (warum weshalb, was daran gut usw. siehe bitte vorigen Post). Und zwar einer, der in diesem Bereich daheim ist und präsent wie auch akzeptiert - von denen, die er lenken soll und deren wie auch MT´s Basicanspruch er erfüllen muss. Nicht einer, der von der Brotherhood of Moddis auserkohren und einstimmig abgesegnet wird.... der mag zwar evtl. gerne in dem Bereich... aber zuweilen ist er da halt fremd und das Ergebnis kennen wir ja.... Beziehungen werden nicht verordnet, sie wachsen.

 

Dem ganzen kann und soll ja eine erfahrene Crew zur Seite stehen - dieser wird das Leben enorm erleichtert, sie erhalten wesentlich konzentriertere Infos, werden nicht von pipi und pfurzi abgelenkt und belastet (was sie aufgrund der Menge gar nicht vernünftig leisten können) und so bekommen auch die Admins relevante und konzentrierte Infos - wie auch andersrum. Und die Forenmods haben eine überschaubare Aufgabe, keinen Wahnsinn.

 

In der Summe wird das einen Quantensprung in der Qualität bringen und die so oft konstatierten Ziele auch mal erfüllen. Nicht das ich das der Person eines Mods ans Bein binden würde und ich kann auch nicht für alle Bereiche sprechen (kann das hier wer?) - aber ich empfinde es einfach als Witz... ich sehe tonnenweise OT, Crossposts, Mehrfachthreads, falsch platzierte Threads, keine Begrüßungen von Newbies... usw. usf... no basic working. Ja wie auch, bei dem Wust? Versteh ich... und ein paar andere auch noch.

Achso... der Modalarm. Supi, soll ich mal so richtig? Das müllt euch doch nur zu - wie ja auch oft mal angemerkt wird... und es dauert idR... zu lange (kein Vorwurf! Is logisch..)

Ja... und dann... dann schlägt er doch mal auf, der Mod... und dann schepperts und alle gucken blöd. Das ist doch nix... das macht keinem Spass, weder dem Mod noch den Usern. Wenn nur noch das "Grobe" beachtet wird und die Feinheiten auf der Strecke bleiben (müssen).

 

Ja nee... MT soll ein Forum sein, das Substanz hat, wo sich Leute wohl fühlen und binden. MT soll kein Ärger an die Backe wachsen (das Risk steigt mit der Größe, überproportional). Das ganze Ding soll "schön ordentlich" sein. Die Admins es allen recht machen (kürzlich >JAUL - eine Umfrage, also sowas!).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gerade einen diskutablen Weg aufzeige, um allen gerechter zu werden, um die Arbeit zu erleichtern und die Ergebnise zu verbessern - bei weniger Action für den Einzelnen. Um die pers. MT Bindung zu erhöhen, etwas Großes pers. zu halten. Struktur, Personalisierung und Effizienz.

 

Und ich weis auch, dass und warum es dem einen oder anderen Mod nicht so wirklich gefallen mag... was ich da sage. Nur, tut mir ja leid, MT wächst dynamisch - das ist allen schon klar? Und die Dynamik gewinnt langsam aber stetig an Fahrt. Wurscht ob das dem einen oder anderen in den Konsequenzen gefällt, ob User oder Mod.

Ich wette eine verdammt gute Flasche DAO Riserva, dass mittelfristig ein Punkt kommt, an dem das Wachstum quasi explodiert - weil Bert und Tom verdammt gute Arbeit machen und "die Gewehre fleissig laden", weil die Mods und viele User verdammt gute Arbeit machen, weil ich bestimmte Abläufe und Strukturen sehe. Spätestens dann... hat MT, jeder Mod und die Admins ein (absehbares) Problem. An dem Punkt ist es zu spät für Versuche und neue Aufstellungen/Strukturen. Immer einen Schritt voraus sein - das ist die Kunst und das Rezept. User kommen und gehen (oder wie hat das ein Mod kürzlich arg lakonisch gesagt? :( ), Mods kommen und gehen, Riten kommen und gehen.... und hier wird aus mir unverständlichen Gründen an alten Zöpfen und Ritualen festgehalten. Und sei es durch Weihrauch im engen Kreise.

(Dann gehst Du halt - eine überwiegend völlig untragbare Haltung für einen Mod, imho, nebenbei > Moderieren)

Die Wette steht jedenfalls. :)

 

Ach du liebe Sch***.... immer wenn ich einen Dreizeiler plane... werden es vier, naja, auch mal 5 ... oder ... is ja wurscht :D ;)

 

Warum ich den Hut vor vielen Mods ziehe? Weil sie diese Strukturierung nicht schon ne Weile selbst vehement forden... und sich halb aufreiben um anderen gerecht zu werden ;)

MT ist dem "Spielzeugalter" entwachsen... Kinder werden immer so verdammt schnell erwachsen, selbstständig, mit eigenen Ideen, Ansprüchen und Lebensmodellen.... kenn ich nur zu gut *lach*... mich freuts jedenfalls "bei meinen" (was nicht alle Eltern so sehen).

 

 

(Boah, da steht ja mal wieder Tobak zwischen den Zeilen *kicher*)

 

 

 

am 28. Mai 2008 um 2:18

"tec-doc und kurz" (geht ja gar nicht ...) , aber in grossen teilen mag ich dir sogar recht geben (es wird mal wieder zeit fuer einen streit zwischen uns ;) )

die grundproblematik zu beheben ist aber eher schwer?

Harry

Lass uns in die Schwemm vom Kneitinger gehen... ein paar Seidel mehr... und wir finden schon ne Ecke ;)

*SPAAAAS*

(...nacha suach ma uns hoid a baar onderne und macha mid dene Rabatz ;) )

 

Hm... derer welches ist denn das Grundproblem? *g*

Gut erkannt - das traut sich nämlich keiner offen anzusprechen, die hl. Kühe ;)

Aber ich würds gerne konstruktiv halten... das Gespräch. Der Dominoeffekt aus Angriff und Verteidigung mit Gegenangriff und .... ist glaub ich oftmals der Knackpunkt, warum es beim Kampern bleibt... statt gemeinsam Lösungen, Fortschritte oder Verbesserungen zu erreichen? Die Gegenseite zu verstehen (zu wollen), Gespräch als Chance statt immer gleicher Monologe? Für alle und von allen?

Is Kack... nein, is kein Kack... doch... nein... Ende der Diskussion... bringt MT auch nicht weiter.

 

Ich betone es nochmal: Ich möchte keinem einzigen Mod ans Bein - ich würd mich echt freuen, wenn man einfach mal ganz locker laut über solche Dinge plauscht, bisserl Szenarien bastelt... pers. wertfrei. Is ja keine Erbsünde oder eine Palastrevolte (?), wenn da einer zustimmt, ergänzt oder sonstwas. ;)

Persönliche Gedanken/Ideen/Meinugen dazu ... kein Protokoll.

 

Freut mich auch, dass der Zorn Gottes da so einsteigt - cool ;)

 

Ja also... was nu? Explodiert MT mittelfristig oder nicht? Und wie kann es das souverän bewältigen - bei gleicher oder steigender Qualität und Anspruch? Das wären die Herausforderungen von Morgen - über heute lohnt sich nicht zu planen/feiern, das ist morgen schon gestern. Heute muss enstehen, was man morgen braucht....

Ich sagte erstklassiger DAO... das lohnt sich ;)

am 28. Mai 2008 um 2:59

ich find die arbeit der mods (groesstenteils) bisher ausreichend, aber sebst mir fallen da (logischerweise) recht grosse unterschiede im verhalten auf. evtl wäre eine interne policy sinnvoll, aber auch gleichzeitig suboptimal.

das WIR das nun besprechen macht mich aber auch nachdenklich .. aufgrund der uhrzeit aber verstaendlich ;)

Harry

am 28. Mai 2008 um 12:34

O.K. tec-doc, ich halte dagegen .....

Warum sollte MT explodieren? Hast wohl eine Lunte gelegt?! Oder die Glaskugel befragt? Nee, aber mal im Ernst: Wir haben da ja schon hin und wieder unsere Meinungen zu gesagt. Moderation steht und fällt mit dem persönlichen Engagement und der Persönlichkeit des Moderators. Und ich behaupte einfach, dass man organisatorisch noch so perfekt planen kann .... wenn die Moderation schwach ist, reißt die organisatorische Seite das nicht raus.

Andererseits muss man über Strukturverbesserungen immer nachdenken. Stillstand ist Mist. Führt nur zu Selbstzufriedenheit und Betriebsblindheit. Deshalb finde ich threads wie diesen gut. Obwohl ich anfangs davon ausgegangen bin, dass es sich hier eher um ein Spaß-Thema handelt, das bald zugespammt wird, bin ich jetzt erstaunt, was aus diesem thread geworden ist.

Man sollte hier schon die Ideen einfach im Sinne eines Brainstorming sammeln und die passenden Teile schließlich umsetzen.

Die große Kunst an einem Strukturwandel ist diesen auch mitzugehen.

Die Mods und Admins müssen sich, in gewissen Bahnen, von der Wandlung lenken lassen.

So verhält es sich auch bei der Moderation, eine Moderation ist immer grundverschieden, die Menschen sind grundverschieden, die Themen, der Umgangston, ...

Der Mod muss mitgehen, eingeschliffene Riten auflösen und neue schaffen. Eigenes Denken umstellen und Freiraum für neues schaffen.

Moderation in einem MT1.0 war recht überschaubar, viele Stammuser und die Stänkerer konnten in ihre Schranken verwiesen werden.

In Zeiten von MT2.0 wandelt sich alles, die Useranzahl steigt plötzlich an, ... . Unterschiedlichste Persönlichkeiten betreten das Parkett und der Mod muss sich auf diese User einstellen, denn diese bewirken eine Veränderung seines "Fachbereiches". Ein guter Mod steuert gegen, schafft klare Verhältnisse und hält den Fachbereich sauber. Irgendwann läuft ein bereich aus dem Ruder, nicht unbedingt liegt dies am Mod, siehe die Bekannten. Was dort noch tun, es bleibt nur mehr Mods "einzustellen", nur woher bekommt man Menschen mit Führungseigenschaften? Woher den Typen nehmen der jeden Tag online sein kann und lust hat seine Freizeit zu opfern?

MT wächst und wächst und auch die Administration beklagte den Moderatorenmangel in einigen Bereichen.

Hut ab was die Mods derzeit leisten müssen. Fragt sich nur wie lang die Freizeitmods die Fachbereiche am leben halten können wenn Motor-Talk weiter so wächst, wie es dies jetzt tut.

Einen Mod aus den Reihen der eigenen zu benennen ist meist keine gute Idee. Ich kenne diese Phänomen von meinem Bruder (Bundeswehr) oder auch durch eigene Erfahrung. Die zu Führenden kennen diese Person, das Amt bringt Veränderungen im Wesen des Mods mit sich (so muss es auch sein) und diese werden meist nicht positiv aufgefasst. Klüger ist es nicht die aktivsten User für ein solches Amt heranzuziehen, sondern eher denjenigen zu benennen, der durch gutes Wissen und Fachbeiträgen glänzt, nicht unbedingt mit einer Postingzahl von 5 oder 6 am Tag ... Aber woher nehmen ...

Hallo,

viel Theorie bringt ihr hier rein.. Zwar mit guten Ansätzen und löblichen Voraussichten, aber real wohl nicht immer umsetzbar.

Ein Mod soll aus den eigenen Reihen der User kommen und akzeptiert sein. Soweit, so gut.. Aber es birgt auch Probleme. Nimm eine zusammengewachsene Community und hebe dabei einen User mit zuzüglichen Rechten heraus - und schon hast du die Probleme.

Man fordert von diesem Mod völlige Schizophrenie. Sei ein Teil der User, vertrete aber die Moderatoren/Administratorenansichten. Unterhalte dich weiterhin mit deinen Freunden, aber triff jede moderative Entscheidung ohne Rücksicht auf Freundschaften. Sei jederzeit objektiv, täglich auf Motor-Talk aktiv, erfülle deine Moderatorenpflichten, aber poste weiterhin als User deine fachlichen Beiträge.

Und so jemanden dann bitte für jeden Fachbereich. Wir suchen also die arbeitslose eierlegende Wollmilchsau, die täglich ca. 10 Stunden mit MT verbringen kann :) Und davon hätten wir gerne ca. 100 Stück. Bewerbungen werden jederzeit angenommen.

Achso, nicht zu vergessen: Sie sollten alle in etwa nach dem gleichen gedanklichen Muster handeln, damit wir eine MT-übergreifende Linie fahren können.

Vielleicht sollten wir die Gesetzesentwürfe zum Klonen von Menschen nochmals zum Wohle der Foren überdenken ;) (***)

Gruß Jürgen

 

*** Achtung: Teile dieses Beitrags können satirische Elemente enthalten. Es wird daher geraten nicht alles mit voller Ernsthaftigkeit zu beurteilen.

@tec-doc:

Wie sieht das aus, wenn du es nicht kurz machst, sondern ausführlich berichtest????

:D:D:D:D:D:D

mfg

am 28. Mai 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

@tec-doc:

Wie sieht das aus, wenn du es nicht kurz machst, sondern ausführlich berichtest????

:D:D:D:D:D:D

mfg

Ich glaube Bert würde mit der Serverkapazität Probleme bekommen :D :D :D ;)

Wenn ich ausführlich werde... hat der "Beitrag" eine ISBN Nummer oder es hören wenige, gut verdienende Leute zu :)

 

Gut, hab das mal gelesen und mir fällt auf - ein kleiner aber feiner Punkt ist nicht angekommen.

Ihr redet von den üblichen MT Style Mods und der MT üblichen Positionierung - was mein Modell natürlich etwas absurd machen würde.

Ich rede von Bereichsmods und MT Mods.

Ist ein Mod nur für einen Bereich zuständig, wird seine Arbeit überschaubar - dazu muss man nicht arbeitslos sein. Er kennt die Ecke, die Themen und hat idealerweise Ahnung vom Fach. Er soll sich schlicht um die so hochgesungene Ordnung (die jetzt oft nicht existent ist) in seinem Bereich kümmern - sprich den Mist aufräumen, Stimmungen zusammenfassen und ggf. an einen MT Mod konzentriert "übergeben". Nebenbei kann er auch redaktionell tätig werden, Boardnachrichten (Multiplikator/Kommunikationskette) übermitteln usw. usf..

Einen MT Mod würde das entlasten - oder besser: Er bekäme überhaupt erstmal einen Überblick und muss sich nicht um jeden Furz kümmern, sondern nur um die wesentlichen Dinge und die Kommunikation zu den Admins.

Die Admins haben einen überschaubaren Kreis an Gesprächspartnern, erhalten relevante/aufgearbeitete Infos usw. Bekommen eine Nachrichtenstruktur, einen Verteiler, den sie effektiver nutzen können.. ohne Ballast.

 

Wenn wir hierbei bei den alten flachen Zöpfen bleiben... werden wir den Sinn der Übung nicht nachvollziehen können.

Man kann nicht sagen "Hach, wir haben jetzt 750.000 Mitglieder, bald ne Mio..." aber es gibt einfach keine passenden Leute drunter für einen Job hier - das ist schon fast arrogant bis zynisch. Kann es sein, dass schlicht der Raster langsam absurd ist? Oder das Selbstverständnis?

 

Führungsqualitäten - ein eloquentes Wort.

Fakt ist, dass die Leute schon so gut sind, dass der Mist (der aber ja so gerne als elementar betont wird) einfach liegen bleibt? Überqualifiziert?

Kann man die schiere Masse mit einer flachen Struktur überhaupt bedienen, lenken, überblicken? Ja? Gratuliere - das wäre einmalig auf dieser Welt, ein Wunder quasi.

Die hl. NUB ist wie TL auf der AB... beides wird auf einen Altar gehievt... kann aber gar nicht kontrolliert und durchgesetzt werden - Gesetze sind nur so gut wie ihre Akzeptanz und Durchsetzung, sonst wirds unglaubhaft.

 

Ferner sei angemerkt: Fragen bzgl. der Selektion und Auswahl von Mods wurden noch nie wirklich beantwortet - weil es piepegal ist, ob fähig oder nicht.... nedwahr?

 

Ich sags gerne nochmal diplomatisch - MT ist kein Spielzeug mehr. Und so müssen über kurz oder lang (eher kurz) auch die Strukturen prof. angepasst werden. So funzt keine große Firma... und nichts anderes ist das von den Strukturen, Aufgaben und Lösungen auch hier.

 

Mir kommts manchmal so vor, wie ein Familienbetrieb, der in der zweiten oder dritten Generation zum Industriemulti wächst... die "alte Garde" jammert, zettert und wehrt ab. Früher, ja früher war alles besser... wir haben da auch keine PC gebraucht, keine Diples statt den Sepp (der alte Haudegen)... ja der Sepp, der war noch ne Seele die jeden kannte und selbst an der Fräse stand.... und der Chef kannte noch jeden beim Vornamen, zählte noch jede Schraube selbst. Hach ja... was soll mer denn mit dene depperten Kennzahlen, mit Flipcharts und überhaupt... wenn einer schon ne Krawatte hat. Nee nee... Bub... so war das schon immer und so ist´s gut, so samma groß worn. Deine narrischen Gecken brauch mer ned. Und wenns´t ned spurst, Bub, nacha geh i, na hast en Dreck.

(...nur so eine spontane Assoziation *fg*)

 

Je nach Bedarf ist MT "das größte, beste, sauberste... Forum der Welt"... Superlative mit Steigerung. Und dann plötzlich "die gemütliche kleine Runde, überschaubar, gemächlich..." Was nun?

 

Nö - ich bleib dabei. Die alten flachen Strukturen funktionieren schon jetzt nicht mehr wirklich - die Basics bleiben schon zu oft auf der Strecke, es knirscht schon zu unnötig. Fein zwar nur... aber so ist Sand im Getriebe nun mal....

 

Community - eine im sozialen Vebund lebende Gruppe, welche sich in sich selbst reguliert. Wobei sich eine Hierarchie bildet. Je größer die Gruppe, desto komplexer und abgestufter die Hierarchie. Normaler Vorgang... der auch hier nicht ewig und drei Tage abwehrbar ist. Hat die 3 Glieder und erweitert sich... bedeutet das für mache "Aufstieg" für andere "Abwertung/Machtverlust"... so ist das nunmal.

 

Ich finde, Designs hat sehr gut auf den Punkt gebracht, worum es bei Moderatorentätigkeit in Foren dieses Kalibers geht. Darin liegt - so denke ich - auch der Grund, warum Mods eigentlich nicht durch Bezahlung zu kriegen sind: für den Einsatz muss man so oder so motiviert sein. Ein massenhaftes Aussortieren nach Schema F durch Sichtung aller Beiträge würde hier imho viel zusammenbrechen lassen, ich denke jedenfalls nicht, das es dadurch "menschlicher" wird. Insofern ist der Aufbau eines klar definierten Schemas eher nicht wünschenswert, auch wenn es die Dinge sehr transparent machen würde. Diese Pufferzone muss also sein.

Ich stimme auch Go}][{esZorN zu, wirklich gute Bereiche sind selbstregulierend (im Rahmen ihrer Möglichkeiten). Der "Alarm" ist eine Möglichkeit die Dinge von anderen lösen zu lassen, aber nicht die einzige. Mit guter Sozialkompetenz lässt sich so ziemlich alles an Problemen auf MT lösen, dazu muss man kein Mod sein. Zugegebenermassen brauchen manche einen Wink von jemandem, der als zuständig angesehen wird, manche sind gerade davon wieder abgeschreckt und reagieren anders.

Die Kriterien für Mods sind nicht egal, es ist gute Sozialkompetenz, wie fasst man das denn als harten, messbaren Parameter zusammen?

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

 

Ferner sei angemerkt: Fragen bzgl. der Selektion und Auswahl von Mods wurden noch nie wirklich beantwortet - weil es piepegal ist, ob fähig oder nicht.... nedwahr?

Wurden solche Fragen wirklich noch nie beantwortet? :confused:

Anfangs entsteht ein Loch in einem Bereich oder der Bedarf für Verstärkung besteht. Daraufhin wird ein Thread erstellt wo diskutiert wird wer denn für den Job geeignet wäre. Soziale Kompetenz, Beherrschung der Rechtschreibung und Grammatik, Fachkenntnis (muss aber kein Experte sein) und ein nicht aus der Ruhe zu bringendes Wesen sind wichtige Kriterien.

Hier beteiligen sich vorallem die Markenmods und bringen Vorschläge wer denn in die Auswahl kommt. Genau hier findet dann auch schon eine Vorauswahl statt - sagen wir es mal ganz knallhart: es wird ausgesiebt.

Zum Schluß gibt es meist (manchmal auch nicht) einen Kandidaten. Ich setze mal voraus, dass eben jener im Lauf der Vordiskussion bereits von einem Markenmod gefragt wurde ob er überhaupt Lust auf die Aufgabe hat - denn es kommt nicht selten vor, dass dankend abgelehnt wird.

Gibt es aber einen Kandidaten, dann darf sich dieser in der eigentlichen Wahl der gesamten Modschaft stellen. Gibt es hier auch nur ein einziges begründetes (und nachvollziehbares) Veto, dann fängt die ganze Geschichte wieder von vorne an...

Gruß Tom

ps: deutsche Sprache, schwere Sprache ;)

am 29. Mai 2008 um 11:35

kann ich in weiten teilen bestätigen.

nach einer bereitschaft wurde ich auch vorab gefragt, ich habe aber eher von mir abgeraten.

Harry

am 29. Mai 2008 um 12:34

ich wäre gerne ein MOD für einen tag, natürlich mit allen rechten. :D :D sucht ihr eine tagesvertretung????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bezahlt bitte die Mod`s hier im Forum für Ihre Arbeit !!!