Bewertung Angebot Octavia Kombi erwünscht
Moin zusammen.
Ich brauche mal euer Fachwissen.
Was haltet ihr von diesem Angebot:
Octavia Combi
Sind die km realistisch?
was würde mich bei diesem Alter und den km an Reparaturen erwarten so es noch nicht gemacht wurde.
Was lässt sich über die Automatik sagen? Ich würde schon eine nehmen, aber je nachdem
welche drin ist und was die für eine Lebensdauer hat vielleicht auch besser nicht?
Passt der Preis?
Danke schonmal an alle!
Gruß
15 Antworten
Der 1.6 mit 102PS ist eigentlich immer noch ne gute Empfehlung bei Gebrauchten
Gehört zwar in die Kategorie leistungsarm und schadstoffreich,aber sie laufen und lassen sich auch recht gut am Laufen halten
Wenn Automatik sein muss,ich mein die 1.6,1.6FSI und 2.0FSI haben noch ne 6 Gangautomatik,sicher bin ich mir aber nicht
Die ist dann zwar ähnlich effizient wie der alte 1.6er,aber komfortabler und langlebiger
Die Steuerketten beim 1.2 und 1.4 sind jetzt nicht sooo dramatisch
Meistens längen sie sich und das passiert nicht von einer Sekunde auf die nächste
Wenn es bei einer Besichtigung rasselt,kracht und scheppert,dann lass die Finger davon
Ansonsten bekommst das schon frühzeitig mit,wenn man sowas nicht gewollt ignoriert, nen überhopster oder gerissener Zahnriemen basiert meist auch auf Schluddrigkeit und läuft im Ergebnis meist aufs selbe hinaus
Die Steuerkette und die Anbauteile lassen sich mit überschaubaren Aufwand tauschen,vom Kostenniveau her ungefähr vergleichbar mit dem Wechsel des Zahnriemen
Da Steuerketten und Probleme damit kein nur typisches VW Problem sind,würde ich mich auch bei anderen Fahrzeugen schlau machen,wie es da um die Haltbarkeit aussieht und was im Falle des Falles auf einen zukommt
Wenn dann bei sowas z.b. der Motor des Autos am Kran hängt und 8-10 Arbeitsstunden zum Tausch der Steuerkette fällig werden,wäre mir der VW 1.2 aber um Welten lieber
Aber wie schon oben erwähnt,der Octavia ist ein gutes Auto und bei dem lassen sich diese Motoren und Getriebe wunderbar ausm Weg gehen
Ich finde den obigen Octavia eigentlich ganz schön,kaufen würde ich ihn allerdings mit dieser Motor- und vor allem Getriebekombination nicht wirklich 😉