1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. bewegungsprofile aus navi daten - geht das?

bewegungsprofile aus navi daten - geht das?

habe von einem kollegen erfahren, dass bei einigen navi geräten ständig bewegungsdaten gesammelt und gespeichert werden - und (mit einigem aufwand) ausgelesen werden können. so testet "man" gerade, ob es möglichkeiten gibt, diese daten routiniert zu verwerten, um im ermittlungsfall indizien liefern zu können.

weiss jemand, ob die navis so eine funktion tatsächlich ausführen? also daten auch in ausgeschaltetem zustand protokollieren? es geht aber wohl um die "großen" geräte (festeinbau).

bleibt sauber - sirene

19 Antworten

zumidnest können navis fahrstrecken und zwischenstopps der einprogrammierten route speichern...
auch über das gps system kannst du fahrzeuge orten (hamn wir bei uns in der firma), aber ob das über das navi läuft, weiß ich nicht....

Und über eingeschaltete Handys wurden / werden auch Profile gewonnen.

Zitat:

Original geschrieben von Warto

Und über eingeschaltete Handys wurden / werden auch Profile gewonnen.

wenn das handy aber ausgeschaltet ist - dann nicht! was mich stutzig macht, ist die behauptung, dass die festeinbauten auch in ausgeschaltetem zustand daten erfassen, protokollieren und nichts gegen diese aufzeichnung getan werden kann (ausser vermutlich sicherung zu ziehen).

bleibt sauber - sirene

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Handy ausschalten alleine reicht nicht, besser den Akku rausnehmen ...

Stichwort: Ferneinschaltung und Mithören

ich bastel in mein handy nen kippschalter ein...

somit kanns nur noch mechanisch eingeschaltet werden 😁

Übers Handy dass ich eh fast immer dabeihabe ist das sowieso möglich, was soll ich mir also Gedanken übers Navi machen?

Und wenn schon? Da werden Daten im Gerät gespeichert, da kommt so schnell erstmal keiner dran. Übers GPS ist es nicht möglich die Position zu übermitteln. Die LKW-Systeme bestimmen nur ihre Position übers GPS, die Standortübermittlung erfolgt übers normale Handynetz.

Gruß Meik

Man kann auch über Satellit verfolgt werden, und mit unauffälligen Autos, die Sirenen auf dem Dach haben und ein FBI Aufkleber auf dem Heck! 😉

Ich hab noch nie was davon gehört, dass sowas gemacht wird. Vor allem, wenn das Navi alles speichern will, dan kommt da mit der Zeit doch eine recht große Datenmenge zustande?!
Wo wird das alles gespeichert?

... sorry, mir geht es nicht um die paranoia - ich befasse mich beruflich halt auch mit IT und dem damit verbundenen gesetzen. das sind anfänglich natürlich nur theoretische diskussionen - aber wenn es praktisch möglich ist, dann kann im verdachtsfall die ermitlungsbehörde das auto einkassieren um an die navi daten zu kommen. gläserner bürger.

was ist, wenn diese daten dann auch in andere hände fallen?

blaibt sauber - sirene

und nur weils mir in dem zusammenhang auffällt - das gefällt mir auch nicht (was ich aber im gegenzug der gebotenen Leistungen hier akzeptiere, bzw. automatisch abblocke 🙂

bleibt sauber - sirene

Jep, das ist ein rein rechtliches Problem mit dem Datenschutz und wie damit umgegangen wird. Technisch wär das ein kleines Problem mal ein paar MB für die Bewegungsprofile bereitzuhalten. Bei dem was heute schon Speicherkarten von GB im Verkauf kosten ...

Solange die Daten nur auf richterliche Anordnung bei der Ermittlung von Straftaten genutzt werden fänd ichs noch ok. Aber nicht jeder Polizist oder Möchtegern sollte in der Lage sein an diese Daten zu kommen.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

... Aber nicht jeder Polizist oder Möchtegern sollte in der Lage sein an diese Daten zu kommen. Gruß Meik

Genau 🙂 Weil die verhältnismässigkeit gewahrt werden muss. wenn z.b. per obd-schnittstelle mal "eben" kontrolliert werden könnte, wo der auskunftsunfreudige fahrer nun herkommt (aber auch das ziel ist manchmal interessant 😉) - dann wird das der einfachheit halber sicher auch gemacht.

bleibt sauber - sirene

Immer langsam..

die Navis sind nicht das Problem. Klar, wenn die Polizei wissen will, wo ich war, und eine entsprechende Legitimation vorweisen kann, kann sie sich auch Daten aus dem Navi holen. Aber auch von meinen Bekannten und aus meinem Terminkalender, was eventuell effektiver ist, denn das Navi kann nicht wissen, wer gerade fährt.

Dass das Navi selbst systematisch Bewegungsprofile speichert, ist Quatsch. Sowas kann man nur (auch eingeschränkt im Nachhinein) über Mobilfunkdaten ermitteln. Allerdings gibt es Navi-Systeme, die ähnlich wie Diebstahlsicherungen und Fuhrparküberwachungssysteme periodisch per GPRS Daten holen, und somit wie ein eigenständiges Handy arbeiten.
Das geht aber wohl kaum ohne Wissen des Besitzers, denn es muss ja jemand die Rechnung bezahlen.

Grüße, Ulrich

Ich habe nichts gegen das Sammeln solcher Daten. Diese würde mich im Fall der Fälle nur entlasten. Und allen die etwas zu verbergen haben darf man ruhig mal etwas genauer auf die Finger schauen. Das wird bei dem Thema Datenschutz oft vergessen.

Eigentlich kein Problem, Bewegungsdaten aus dem Navigationssytem zu ziehen.
Dazu werden periodisch die Koordinaten mit einem Zeitstempel in einen Speicher geschrieben. Das ganze kann dann in Ruhe auf dem heimische PC ausgewertet werden.
Ein vorstellbarer Einsatzbereich wäre ein Bewegungsprofil des Ehepartners. In Kombination mit dem Zeitstempel weiß der Interessierte auch gleich, wo die Schäferstündchen stattfinden. 😁

Gruß
Prinzipal

Deine Antwort