Beurteilung Lackierarbeiten- beanstanden?
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Meinung, gerne auch von einem Lackierfachmann.
Mir ist einer rückwärts reingefahren und hat meine vordere Stoßstange leicht bis zur Grundierung (schwarzes Plastik) beschädigt.
Ich hatte die Tage mein Auto bei einer Lackier + Karosserie Werkstatt und dufte mein Auto vorhin abholen.
Der Schaden, der durch den Unfall entstanden ist wurde sauber behoben. Alles über die Versicherung des Verursachers abgewickelt.
Für den Vorgang musste die vordere Stoßstange abmontiert werden um auch innere, von außen nicht erkennbare Schäden, zu begutachten.
Jetzt habe ich daheim die Front rundeherum etwas begutachtet und musste feststellen, dass an allen Halterungen und an der Radkasteninnenschürze (oder wie das Teil heißt) Beschädigungen sind die durch einen Schraubenzieher beim entfernen der Halterungen entstanden sind, an allen stellen.
meine Frage an die Fachmänner hier:
1. Hat man da nicht besseres, professionelleres Werkzeug zum entfernen der Halterungen?
2. Man hat bestimmt gesehen, dass das verwendete Werkzeug, Schäden/Kratzer hinterlassen hat. Hätte man nicht im selben Zuge des zu behebenden Schadens auch die vom Mitarbeiter verursachten Schäden/Kratzer entfernen können? Dann hätten man die schwarzen Halterungen einfach nur rückstandslos wieder anbringen können...
Sollte ich das bei der Werkstatt beanstanden? Professionell schaut für mich anders aus, obwohl die Werkstatt wirklich gut bewertet ist und ich mich auch irgendwo darauf verlassen habe.
Ich musste nie ein KFZ von mir lackieren lassen, daher hatte ich für auch keine bevorzugte Werkstatt oder eine gute die ich kennen könnte.
BMW X1 mit M-Paket in Misanoblau. Daher sind die Innenkastenleisten nicht wie beim X1 X-Line oder ein anderes Modell unlackiert.
Anbei einige Beispiel Bilder.
Danke schonmal für eure Antworten
19 Antworten
Ich würde es beanstanden.
Schon extrem schrecklich...... :-D
Klar die Werkstatt wird wohl nachbessern.....aber für so etwas Fotos zu machen?
OK, es gibt glücklicherweise keine echten Probleme auf dieser Welt, da kann man sich an so etwas aufhalten.
Ich würde mich jedenfalls schämen.
Grüße
Da schaut doch kein Mensch hin. Mit dem passenden Lackstift ausbessern und gut ist.
Ich würde das reklamieren. Die Halteclips können mit dem richtigen Werkzeug auch spurlos entfernt werden. Warum hast Du den Schaden nicht bei BMW beheben lassen, wenn der Verursacher bzw. dessen Versicherung für den Schaden aufkommt?
Danke für die Rückmeldungen.
Es ist nicht wirklich die Welt, aber mir geht es eher um die Arbeit, wie sie gemacht wurde. Ich denke man hat einfach versucht Zeit zu sparen. Ansonsten hätte man jede Stelle einzeln behandeln müssen. Diese „schnell schnell“ Mentalität stört mich. Dann kommt so etwas raus. Unnötig meiner Meinung nach.
Die blau lackierten Flächen, ist darunter Blech oder Kunststoff?
MfG kheinz
Zitat:@crafter276 schrieb am 24. April 2025 um 21:36:08 Uhr:
Die blau lackierten Flächen, ist darunter Blech oder Kunststoff?MfG kheinz
Ist Kunststoff.
Zitat:@bcms schrieb am 24. April 2025 um 20:31:27 Uhr:
Ich würde das reklamieren. Die Halteclips können mit dem richtigen Werkzeug auch spurlos entfernt werden. Warum hast Du den Schaden nicht bei BMW beheben lassen, wenn der Verursacher bzw. dessen Versicherung für den Schaden aufkommt?
Von einem Karosserie und Lackierbetrieb erwarte ich, dass dieser sein Handwerk versteht und auch mit dem entsprechenden Werkzeug arbeitet.
Wenn Du Zahnschmerzen hast, dann gehst auch mit bestem Gewissen zum Zahnarzt und erwartest, dass dein Schmerz mit dem entsprechenden Werkzeug behoben wird (und damit meine ich keine Pistole :D)
Zitat:@Saarländer schrieb am 24. April 2025 um 19:53:45 Uhr:
Schon extrem schrecklich...... :-D Klar die Werkstatt wird wohl nachbessern.....aber für so etwas Fotos zu machen? OK, es gibt glücklicherweise keine echten Probleme auf dieser Welt, da kann man sich an so etwas aufhalten.Ich würde mich jedenfalls schämen.Grüße
Warum sollte ich mich schämen?
Ich möchte sehen wie du reagieren würdest, wenn an deinem Auto nicht so gearbeitet wird, wie du das von einem Fachmann erwarten würdest, der das tagtäglich macht ;)
Das ist Pfusch - mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
Hatte bei dem Titel eigentlich eher die klassischen Sachen erwartet - minimale Farbabweichungen oder sonstwas.
Aber sowas eindeutiges nicht.
Zitat:
@ilegend schrieb am 24. April 2025 um 23:09:09 Uhr:
Zitat:
Lies bitte richtig, was ich geschrieben habe.
Nirgends schrieb ich, dass du dich schämen solltest.
Schämen darf sich hier höchstens der Betrieb, der sowas verbockt und ein Fahrzeig mit diesem Mangel an den Kunden herausgibt.
In dem Laden stimmt einiges nicht. Scheinbar erkennen die Angestellten keine Fehler oder wollen dies nicht und eine Endkontrolle vor Übergabe gab es auch nicht.
Hier solltest du ohne irgendwelche Abstriche auf Nachbesserung bestehen.
Zitat:
@Saarländer schrieb am 25. April 2025 um 04:48:41 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Saarländer schrieb am 25. April 2025 um 04:48:41 Uhr:
Zitat:
Lies bitte richtig, was ich geschrieben habe.
Nirgends schrieb ich, dass du dich schämen solltest.
Achso ok.
Lass sich für mich so, dass es unangebracht von mir war Fotos zu machen und das es auf der Welt schlimmeres gibt als sich mit so etwas rumärgern zu müssen. Das ich mich also nicht so kleinig anstellen und deswegen schämen sollte.
Wenn das nicht so gemeint war, dann ist alles in Ordnung.
War vorhin nochmal da und es wurde mit der entsprechende Farbe nachgepinselt.
Jetzt schaut es einigermaßen ok aus... Hake ich mal so ab.