ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Beunruhigung wegen Hinweis im HD Heritage Softail Handbuch - bin HD-Rookie

Beunruhigung wegen Hinweis im HD Heritage Softail Handbuch - bin HD-Rookie

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 4. August 2012 um 11:21

Erst mal möchte ich mal herzlich Grüß Gott sagen - da ich hier neu bin! :-)

Nun zu meiner Beunruhigung / Befürchtung:

Ich habe am Donnerstag meine nagelneue HD Heritage abgeholt. Da ich mit dem Neufahrzeug nicht gleich auf die Autobahn wollte, habe ich eine alternative Landstraßen Route ausgewählt. Allerdings mußte ich dazu quer durch die Stadt. Leider bin ich nun mit 8 Km am Tacho in meinem ersten Stau gelandet. ca. 15 - 20 Minuten ging gar nichts mehr und dann noch ca. 15 Min eher langsam mit voelen Ampeln, an denen ich nach kurzer Fahrt wieder halten mußte. Es hatte übrigens ca. 30 Grad. Mein Hintern wurde "etwas warm" und da ich bisher zwar 10 Bikes - aber alles wassergekühlte gefahren bin, war das zwar neu - aber soweit für mich o.k.!

Ich bin zu hause angekommen - hab mich noch ein wenig über die Harley gefreut und dann gings um 2 Uhr Früh mit Family und Auto mit dem Harley Handbuch im Gepäck auf nach Korsika. So und nun sitz ich nach Studium des Handbuchs demoralisiert in meinem Hotel in Livorno. Da steht, dass mehr als 'einige Minuten ( wieviel einige auch immer sind) laufen im Stand und ohne Fahrtwind dem Motor ernsthafte Schäden zufügen können. So und jetzt hab ich grad am Anfang vom "Einfahren' und mach mir jetzt doch große Sorgen, dass das bereits geschadet hat. Habe jetzt 84 Km am Tacho. Irgendwie könnt ich mich in den Hintern beißen - da vermeide ich die Bahn um dann ....... - aber ich kenne doch Aufnahmen von HD's im Death Valley?

Allerdings ist meine Hoffnung, dass mir hier erfahrenere HD Piloten sagen könnten, wie sie darüber denken! Ach ja es ist eine 2012er als der 103 TC Motor drin und kein - ich weiß nicht wie das Management das den hintern Pot bei Hitze abschaltet (lt. Handbuch) aktiviert. Würde das in weiterer Folge Sinn machen zu aktivieren - oder hat das auch Nachteile - weil ich mich frage, warum sowas nicht sowieso von Haus aus aktiviert ist!

Danke für Euer Verständnis zu den vielleicht etwas "seltsamen" Fragen eines Newcommers!

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2012 um 4:51

Moin!

Unglaublich, was man hier zum Thema Motoröl und Überhitzung zu lesen bekommt.

1.) kein Motoröl, das man in einer neuen Harley (oder in sonst irgendeinem zivilen Straßenfahrzeug) findet, erreicht 300°C. 140°C wären schon sehr viel.

2.) Ein paar Minuten Stau im Leerlauf schaden weder einer 103TC, noch einer Evo, einer Shovel oder einer Panhead. Korrekter Ölstand und nicht allzu altes Öl vorausgesetzt.

Ein Ölwechsel an dem Motorrad des TE bei 84 Km ist daher vollkommen überflüssig und zudem unnötige Ressourcenverschwendung.

Bei den älteren Motoren, also Evo und älter, macht es Sinn, im Stau bei hohen Außentemperaturen auf die Öltemperatur zu achten. Man merkt schon, wenn die Kiste so richtig heiss wird. Dann schaltet man den Motor eben mal ab.

3.) Wer 30 Minuten still steht und nicht auf die Idee kommt, den Motor abzuschalten, hat den Motorschaden verdient.

M. D.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 4. August 2012 um 19:31

Beim Handbuch muß man auch das amerikanische Rechtssystem bedenken. Nachher kommt noch einer auf die Idee, seine Harley in der Wüste 5 Stunden laufen zu lassen und, wenn dann der Motor kaputt ist, wird die Firma auf ein paar Milliönchen Dollar verklagt. Deshalb kommen in den Gebrauchsanweisungen der US-Firmen stellenweise gar seltsame Dinge vor.

Und in einem kann ich Dich beruhigen: Wenn eine halbe Stunde Leerlauf oder eine Stunde Stau einem neuen Harleymotor was ausmachen würde, hätte sie in Deutschland bzw. der EU keine Zulassung. Das wäre nämlich nicht verkehrssicher.

Bei den alten Flat-, Pan- und Shovelheads sieht das ganz anders aus. Die sind bekannt dafür daß bei heißen Temperaturen im Stau mal was kaputtgehen kann. Weshalb man sie dort ausschalten sollte.

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Wie willst Du beurteilen was ich verdient habe?:confused:

Du machst mich sprachlos. Geiler Conter.

Zitat:

Original geschrieben von lanzaboot

....Ich hatte auch ein ähnliches Problem......echt was Gutes bieten. Ein Ölwechsel nach 100Km ist eine Invetition für ein langes Motorleben.

Ähnliches Problem??? Der TE spricht einen evtl. Schaden durch Überhitzung an und Du schreibst von wenig Fahrleistung???

Was soll ein Ölwechsel bei evtl. Schaden durch Überhitzung helfen???

Gruß Brus

Naja, gegen einen Schaden durch Überhitzung hilft ein Ölwechsel sicher nicht mehr, aber wenn man das Öl mal so richtig überhitzt hat, ist ein Ölwechsel schon ratsam. Die Hitze zersetzt das Öl und verringert seine Schmiereigenschaften. (Uli G.? Lust mal ne fundierte Erklärung einzustellen?)

Ich denke nicht, dass dein Motor Schaden genommen hat, aber ich würde einen Ölwechsel machen (lassen), um sicher zu gehen.

Ciao

Kwik

Ok, der Motor war so heiss, dass das Öl seine Schmiereigenschaft verloren haben könnte, der Motor aber keinen Schaden genommen hat? :confused:

Gruß Brus

Ja, genau. Die Schmiereigenschaften werden ja erst bei höherer Drehzahl erst so richtig auf die Probe gestellt, deswegen kann man sein Öl schon ziemlich verkochen ohne das gleich der Motor hin ist, wenn man es danach nicht gleich drauf anlegt.

Ich habe in den USA auch schon Situationen erlebt wo wir bei an die 40 °C in Stop & Go gelandet sind. Da kann das Öl schon mal an die 300 °C heiss werden und da fängt es schon an sich so weit zu zersetzen, dass eine starke Beanspruchung nicht ratsam ist. Ich jedenfalls wechsele lieber mal schnell das Öl als es nachher zu bereuen. Aber wie immer wird es jetzt wieder zahlreiche Kolleschen geben, die "noch nie" das Öl gewechselt haben und sie haben noch nie was nachteiliges bemerkt...

Ciao

Kwik

Der bernwolf war doch nicht im Death Valley, sondern ist ne halbe Stunde im Stau gestanden. Hoehere drehzahl im Stau?. Nen Ölwechsel finde ich persönlich arg übertrieben. Geh zur 8000er wenns soweit ist und gut iss. Der Motor wird bis dahin schon noch durchhalten.

Gruß

Heihen

Hi Kwik,

Du liegst da total richtig. Wegen Ölproblemen, welche auch immer, hat schon so mancher Motor das Zeitliche gesegnet. Mir ist jedoch kein Fall bekannt, indem ein Motor wegen einem zusäzlich eingeschobenem Wechsel des Öls sich undankbar zeigte. Ob Überhitzt oder Abrieb auf den ersten Kilometern, der Mist muß raus.

Zitat:

Original geschrieben von heihen

Geh zur 8000er wenns soweit ist und gut iss. Der Motor wird bis dahin schon noch durchhalten.

Gruß

Heihen

Hi Heihen,

wäre es nicht geil, wenn er sogar noch länger durchhält?

Bei 160-Grad ist der Siedepunkt von den meisten Motorölen erreicht. Sobald das Motoröl den Siedepunkt überschritten hat, ist es für den Gebrauch als Schmierstoff im Motor meist nicht mehr zu gebrauchen.

 

Erdnussöl, das Produkt ist ein natürliches Pflanzenöl.

Siedepunkt/Siedebereich: > 350 ° C

Um sicher zu gehen, würde ich sofort auf natürliche Pflanzenöle umsteigen.:D

Mach den ersten Ölwechsel bei 1600 km zur ersten Inspektion wie im Handbuch beschrieben und gut ist.

Bei dem bißchen Stau bei unserem "Sommer" geht dein Öl und dein Motor nicht gleich flöten.

Gruß nighttrain

Zitat:

Original geschrieben von Ratzz

Bei 160-Grad ist der Siedepunkt von den meisten Motorölen erreicht. Sobald das Motoröl den Siedepunkt überschritten hat, ist es für den Gebrauch als Schmierstoff im Motor meist nicht mehr zu gebrauchen.

 

Erdnussöl, das Produkt ist ein natürliches Pflanzenöl.

Siedepunkt/Siedebereich: > 350 ° C

Um sicher zu gehen, würde ich sofort auf natürliche Pflanzenöle umsteigen.:D

Das hast Du aber schnell gefunden bei COSMIQ. Gruß Klaus

Ich hab`s nicht nur schnell gefunden, ich hab auch schon das Öl gewechselt.

Der nächste Stau kann kommen, ich bin gerüstet.;)

Themenstarteram 5. August 2012 um 1:33

Danke recht herzlich für Eure beruhigenden Worte! :-)

Das Death Valley ist schon noch heißer - aber so an die 35 Grad haben wir mit unserem "Panonischen K

ima" öfter mal im Sommer! Im Winter wirds dafür durch eindringende Kälte aus der ungarischen Tiefebene von Rusland her oft mistig kalt! Einfach ein wunderbarer Feck Erde! Verkehrsstaus sind ja in der Regel(noch) eher selten

Aber ich bin auch bei gemütlicher Fahrweise in 5 Stunden in Zadar oder in Rovinj - und das geht so zwischendurch und es würde keinen Spaß machen, dabei jedesmal Angst vor einem Stau aufzureißen! Abser Eure Worte sind ja in dieser Hinsicht eher beruhigend hilfreich! Nochmal Danke dafür!

GlG

am 5. August 2012 um 4:51

Moin!

Unglaublich, was man hier zum Thema Motoröl und Überhitzung zu lesen bekommt.

1.) kein Motoröl, das man in einer neuen Harley (oder in sonst irgendeinem zivilen Straßenfahrzeug) findet, erreicht 300°C. 140°C wären schon sehr viel.

2.) Ein paar Minuten Stau im Leerlauf schaden weder einer 103TC, noch einer Evo, einer Shovel oder einer Panhead. Korrekter Ölstand und nicht allzu altes Öl vorausgesetzt.

Ein Ölwechsel an dem Motorrad des TE bei 84 Km ist daher vollkommen überflüssig und zudem unnötige Ressourcenverschwendung.

Bei den älteren Motoren, also Evo und älter, macht es Sinn, im Stau bei hohen Außentemperaturen auf die Öltemperatur zu achten. Man merkt schon, wenn die Kiste so richtig heiss wird. Dann schaltet man den Motor eben mal ab.

3.) Wer 30 Minuten still steht und nicht auf die Idee kommt, den Motor abzuschalten, hat den Motorschaden verdient.

M. D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Beunruhigung wegen Hinweis im HD Heritage Softail Handbuch - bin HD-Rookie