ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Beunruhigung wegen Hinweis im HD Heritage Softail Handbuch - bin HD-Rookie

Beunruhigung wegen Hinweis im HD Heritage Softail Handbuch - bin HD-Rookie

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 4. August 2012 um 11:21

Erst mal möchte ich mal herzlich Grüß Gott sagen - da ich hier neu bin! :-)

Nun zu meiner Beunruhigung / Befürchtung:

Ich habe am Donnerstag meine nagelneue HD Heritage abgeholt. Da ich mit dem Neufahrzeug nicht gleich auf die Autobahn wollte, habe ich eine alternative Landstraßen Route ausgewählt. Allerdings mußte ich dazu quer durch die Stadt. Leider bin ich nun mit 8 Km am Tacho in meinem ersten Stau gelandet. ca. 15 - 20 Minuten ging gar nichts mehr und dann noch ca. 15 Min eher langsam mit voelen Ampeln, an denen ich nach kurzer Fahrt wieder halten mußte. Es hatte übrigens ca. 30 Grad. Mein Hintern wurde "etwas warm" und da ich bisher zwar 10 Bikes - aber alles wassergekühlte gefahren bin, war das zwar neu - aber soweit für mich o.k.!

Ich bin zu hause angekommen - hab mich noch ein wenig über die Harley gefreut und dann gings um 2 Uhr Früh mit Family und Auto mit dem Harley Handbuch im Gepäck auf nach Korsika. So und nun sitz ich nach Studium des Handbuchs demoralisiert in meinem Hotel in Livorno. Da steht, dass mehr als 'einige Minuten ( wieviel einige auch immer sind) laufen im Stand und ohne Fahrtwind dem Motor ernsthafte Schäden zufügen können. So und jetzt hab ich grad am Anfang vom "Einfahren' und mach mir jetzt doch große Sorgen, dass das bereits geschadet hat. Habe jetzt 84 Km am Tacho. Irgendwie könnt ich mich in den Hintern beißen - da vermeide ich die Bahn um dann ....... - aber ich kenne doch Aufnahmen von HD's im Death Valley?

Allerdings ist meine Hoffnung, dass mir hier erfahrenere HD Piloten sagen könnten, wie sie darüber denken! Ach ja es ist eine 2012er als der 103 TC Motor drin und kein - ich weiß nicht wie das Management das den hintern Pot bei Hitze abschaltet (lt. Handbuch) aktiviert. Würde das in weiterer Folge Sinn machen zu aktivieren - oder hat das auch Nachteile - weil ich mich frage, warum sowas nicht sowieso von Haus aus aktiviert ist!

Danke für Euer Verständnis zu den vielleicht etwas "seltsamen" Fragen eines Newcommers!

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2012 um 4:51

Moin!

Unglaublich, was man hier zum Thema Motoröl und Überhitzung zu lesen bekommt.

1.) kein Motoröl, das man in einer neuen Harley (oder in sonst irgendeinem zivilen Straßenfahrzeug) findet, erreicht 300°C. 140°C wären schon sehr viel.

2.) Ein paar Minuten Stau im Leerlauf schaden weder einer 103TC, noch einer Evo, einer Shovel oder einer Panhead. Korrekter Ölstand und nicht allzu altes Öl vorausgesetzt.

Ein Ölwechsel an dem Motorrad des TE bei 84 Km ist daher vollkommen überflüssig und zudem unnötige Ressourcenverschwendung.

Bei den älteren Motoren, also Evo und älter, macht es Sinn, im Stau bei hohen Außentemperaturen auf die Öltemperatur zu achten. Man merkt schon, wenn die Kiste so richtig heiss wird. Dann schaltet man den Motor eben mal ab.

3.) Wer 30 Minuten still steht und nicht auf die Idee kommt, den Motor abzuschalten, hat den Motorschaden verdient.

M. D.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Hat die auch so`n Westminster Schlagwerk und läutet alle Viertelstunde??:D:D:D

Dat iss ne Automatikuhr. Die wird durch die Weibräischöns vom Motor aufgezogen!

Clever, clever...

am 7. August 2012 um 4:54

Moin!

Wenn ich Motorrad fahre, brauche ich alles andere als eine Uhr!

Für Notfälle kann man ja eine Armbanduhr tragen.

Gruß,

M. D.

am 7. August 2012 um 6:30

haben hier nicht einige sogar ne stopuhr drann?

Ich , denn ich fahr' nur nach Stoppuhr. Manchmal sogar stundenlang.

 

Wenn ich aber meine eigene Vorgabezeit für eine festgelegte Strecke nicht schaffe,

muss ich zur Strafe so lange weiterfahren bis ich keine Lust mehr zum Fahren habe.

Das ist ganz schön anstrengend.

 

 

am 7. August 2012 um 7:32

@adsche

ich hab gedacht, bei euch fährt man nach kirchturmuhr.

2 stunden geradeaus und man sieht den immernoch.:p

Alternativ,

für Nostalgieliebhaber empfehle ich dieses Modell!:D:D:D

Eieruhr-20-2

Wenn man den Halter dafür ^^ an den Helm schraubt, stört er auch nicht die Optik des bikes ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Beunruhigung wegen Hinweis im HD Heritage Softail Handbuch - bin HD-Rookie