Beunruhigendes Geräusch aus Richtung Motor - mal was anderes
Hallo zusammen,
mein Astra hat seit geraumer Zeit etwas komisches an sich, das ich hier so gut wie möglich beschreiben möchte. Ich hoffe, jemand von Euch hat das notwendige technische Wissen bzw. hatte (oder hat?) dies auch und kann bestätigen, dass es sich um etwas ganz normales handelt. Vorweg: Mein FOH sagt, das sei das Geräusch vom Kupplungslager und sei völlig normal. Nun, für mich hört es sich eher bedrohlich an - habe so etwas noch nie in einem Fahrzeug gehört. Zur Sache:
Ich fahre z. B. 60 km/h im 4. Gang. Gerade Strecke, ebene Straße, kein Poltern. Trete ich die Kupplung und lasse sie danach gleich kommen (so dass der Wagen ein wenig ruckelt), ist ein deutliches "Schlagen" oder "Klappern" oder "Dong!" (ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte) wahrnehmbar. Wenn der Wagen stärker ruckelt (d. h. höhere Drehzahl, dann Kupplung rein und raus), kommt das Geräusch 2-mal (Wagen ruckelt bzw. pendelt nach vorn, dann nach hinten, klar). Am besten ist es, wenn man in leiser Umgebung fährt und es nicht regnet (wegen des Umgebungslärms). Das Geräusch ist aber auch sonst -ohne sich sonderlich darauf konzentrieren zu müssen- sehr gut wahrnehmbar.
Auch beim Beschleunigen und der darauf folgenden schnellen Wegnahme von Gas (Wagen "ruckelt" ja ein bisschen bzw. wird verlangsamt) höre ich dieses Geräusch. Zuerst dachte ich, da würden metallische Teile gegeneinander schlagen (obwohl Metall sich "heller" anhört). Und ich bin mir nicht sicher, ob das schon von vornherein da war (Bj. 03/2011).
Mein FOH meint, wie oben erwähnt, dass dies das Kupplungslager sei, das hin- und herschwinge (also beim Nach-vorn- und Nach-hinten-Ruckeln). Wir haben zu zweit im Wagen gesessen und es beide gehört (es hat allerdings in Strömen geregnet, es war laut, so dass ich "extremer" fahren musste, also extremes Ruckeln, woraufhin der FOH meinte, ich würde ja jetzt extrem fahren... Klar, irgendwie muss ich's bei dem Umgebungslärm doch provozieren!).
Das Geräusch beunruhigt mich sehr, ich habe keinen anderen Astra, mit dem ich eine Vergleichsfahrt machen könnte. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen oder könnte das bitte jemand nachbilden?
Besten Dank im Voraus
16 Antworten
Zitat:
@daelco schrieb am 3. April 2016 um 10:34:55 Uhr:
hi und hallo, ich schließe mich mal diesem thema an, ab und zu höre ich beim Beschleunigen ein lautes klappern aus dem motorraum, geht von selbst wieder weg, nur beim beschleunigen wie gesagt.
Gewöhn dich dran. Bei mir haben 98Oktan geholfen. Ist besser aber nicht ganz weg.
Naja damit find ich mich nicht ab , demnächst nochmal Termin und dann wird nachgeschaut berichte mal wenn was gefunden wurde,
Heute wurde mein Kofferraum schloss auf garantie ersetzt und er bekam ein Softwareupdate und alle Zündkerzen erneuert, da die alten Leistungsabfall auslösen können, {Kampagne 15-R-084}
Vllt ists ja durchs Update weg ??