ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 3 Diesel-Motoren, aber welcher ist der passende?

3 Diesel-Motoren, aber welcher ist der passende?

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 19:10

Hallo,

in meine Überlegungen für einen Neuwagen beziehe ich mittlerweile auch den Astra Sports Tourer ein. Beim Opel-Konfigurator gibt es drei 1.7 CDTI Modelle mit 110 PS.

a) 1.7 CDTI ecoFLEX, 81 kW (110 PS) Start/Stop 99/105g/km, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe

b) 1.7 CDTI ecoFLEX, 81 kW (110 PS) Start/Stop 110/114g/km, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe

c) 1.7 CDTI, 81 kW (110 PS), Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe

Ich fahre ca. 90% aller Kilometer auf der Autobahn. Welcher Motor wäre hier der passendste? Ich wundere mich sehr, dass Motor a) auf der Autobahn weniger verbrauchen soll (laut Angaben 3,6 Lit.) als Motor c) der ja ohne die Start/Stop-Automatik kommt (4,0 Lit.). Denn auf der Autobahn spielt diese Automatik ja nur im Stau eine Rolle.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

Vom navi rate ich dir ab das ist echt Schrott für den preis...

Allein das große Farbdisplay, die besseren LS, Haifischflosse und der USB- Eingang sind schon fast den Aufpreis wert. Ein einfaches Navi ist dann eben mit dabei und macht genau das, was es soll ... ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

 

ist jetzt nur meine Meihnung, für mich würde kein Start/Stop Motor in Frage kommen.

Stell Dir mal vor, Du stehst 2 Stunden im Stau, kannst Du nachvollziehen, wie kalt es bei diesem Wetter im Auto wird ?

 

Also Start Stop für viel Fahrer auf Autobahn total ungeeignet... Bis sich das amortisiert hat ist der Motor hin.... Ich empfehle dir einen der anderen beiden Motoren solltest du echt viel fahren den ecoflex ansonsten den ganz normalen aber gotteswillen kein Start Stop

Und evtl solltest du dir überlegen ob du nicht einen Motor mit mehr Leistung nimmst ich bin den Motor Koch nicht Probe gefahren aber ich denke das er zu wenig Leistung hat. Der 2.0l ist viel geiler.. Lass lieber ein wenig Ausstattung weg und den geileren Motor... Werde ich bei meinem nächsten auf jedenfall machen

am 8. Februar 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

ist jetzt nur meine Meihnung, für mich würde kein Start/Stop Motor in Frage kommen.

Stell Dir mal vor, Du stehst 2 Stunden im Stau, kannst Du nachvollziehen, wie kalt es bei diesem Wetter im Auto wird ?

Start Stop kannst auch ausstellen mit der ECO Taste.

Ja das kann man austellen aber für einen Langstrecken BAB Fahrzeug lohnt sich das System einfach nicht. Der Motor kostet mehr und den Mehrpreis hat er nie mehr raus dann kann er sich direkt den großen Diesel holen

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 19:53

Ich bin Motor c) vor ein paar Tagen probegefahren. Mir hat er sehr gefallen. Im Vergleich zu meinem jetzigen Golf eine wahre Offenbarung. ;-) Mehr Leistung als die 110 PS im 1.7er brauche ich nicht, da ich auch eher sparsam fahre bei über 30.000km jährlich auf der Autobahn.

Danke für eure Antworten! :-)

am 8. Februar 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

Ja das kann man austellen aber für einen Langstrecken BAB Fahrzeug lohnt sich das System einfach nicht. Der Motor kostet mehr und den Mehrpreis hat er nie mehr raus dann kann er sich direkt den großen Diesel holen

Das sehe ich auch so wegen Langstrecke brauch man das nicht.

Dann reicht der kleine Diesel bei 30.000km würde ich zum ecoflex greifen. Spritsparreifen 16zoll dann geht's richtig gut. Evtl. Mal nach einem Jahreswagen gucken. Ich empfehle AGR sitze fahre auch sehr sehr viel und die Sitze sind himmlisch. Vom navi rate ich dir ab das ist echt Schrott für den preis...

am 8. Februar 2013 um 21:40

Abend. Ich rate zum 2.0 CDTI. Habe meinen nun fast 1 Jahr und hab mittlerweile ca. 42400km auf der Uhr. Bin sehr zufrieden mit Beschleunigung und Verbrauch. Die kleinen 1.7 kann ich nicht empfehlen zu Durchzugsschwach. Verbrauch habe ich mit 16 Zoll Winter 5,2 l / 100km.

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

Vom navi rate ich dir ab das ist echt Schrott für den preis...

Allein das große Farbdisplay, die besseren LS, Haifischflosse und der USB- Eingang sind schon fast den Aufpreis wert. Ein einfaches Navi ist dann eben mit dabei und macht genau das, was es soll ... ;)

Stimmt die Flosse etc. Sind dabei dann halt doch das navi die 900€ machen den braten nicht fett. Bitte informiere uns wie du dich entschieden hast ich würde auch den 2.0 nehmen

am 9. Februar 2013 um 4:12

Ich hab nen 1,7er ST mit 110Ps ohne ecoflex. Muss sagen das es zu wenig Ps sind. Und der verbrauch ist auch nicht ohne. ca. 6L/100km bei sparsamer Fahrweise. Ich würde, wenn ich die wahl noch mal hätte, auch nen 2,0l nehmen. Der hat mehr leistung und ist komischerweise Sparsamer.

Zitat:

Original geschrieben von gerega

Ich bin Motor c) vor ein paar Tagen probegefahren. Mir hat er sehr gefallen. Im Vergleich zu meinem jetzigen Golf eine wahre Offenbarung. ;-) Mehr Leistung als die 110 PS im 1.7er brauche ich nicht, da ich auch eher sparsam fahre bei über 30.000km jährlich auf der Autobahn.

Danke für eure Antworten! :-)

Vernünftige Einstellung, sehe ich auch so.

Klar vielleicht macht der 2.0 mehr Spaß aber wenn ich es von der Kostenseite her sehe fahre ich durch den Minderverbrauch den der 2.0 gegenüber dem 1.7 aufweist den höheren Kaufpreis sowie die höhere Versicherunseinstufung nicht wieder rein.

Zitat:

Vom navi rate ich dir ab das ist echt Schrott für den preis...

Ich würde definitv kein Auto mehr OHNE Festnavi nehmen. Kein Kabel-Wirr-Warr, sofort startbereit, perfekte Bildschirmposition, ermittelt die Position auch in Tiefgaragen + Tunneln, ... ;)

Ich fahre den 125 PS Diesel. Bei Bedarf zügig und auf Langstrecke verbrauchsgünstig. Hier mein 100.000 KM Langzeittest.

Ebenfalls sehr empfehlenwert sind die AGR-Sitze. :)

Gruß

Daniel

Moin,

 

oder Du wartest eine Zeit mit der Bestellung und nimmst dann den neuen 1.6 CDTI der dann EURO 6 hat, der sollte dann noch ein wenig weniger verbrauchen und mehr Leisten und sehr ruhig laufen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 3 Diesel-Motoren, aber welcher ist der passende?