Betrunkenen umgefahren.

Hallo Forenten,

wie ist die Sachlage für den Autofahrer.

PKW befährt nachts beleuchtete Hauptverkehrsstraße mit korrekten 40-50km/h.
Betrunkener mit 2,6 Volt in der Leitung (polizeilich festgestellt) geht einfach von der Mittelinsel über die Straße und wird erfasst.

Angesichts der starken Alkoholisierung des Fußgängers ist dem Autofahrer doch keine Teilschuld zu geben? Hat der Besoffene etwaig irgendwelche Ansprüche (Schmerzensgeld)?

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bressco schrieb am 18. Juli 2016 um 11:00:19 Uhr:

Gute frage aber wer fährt auf einer Hauptstraße bitte mit "korrekten" 40?

Jemand, der weiß, dass 50 km/h schon zuviel sind.

Zitat:

Wenn 50 sind dann sollte man auch 50 oder schneller fahren, alles andere nervt einfach nur.

Wenn max. 50km/h erlaubt, dann darfst du auch nur 50 und nicht schneller.

Die Schilder mit dem roten Rand geben dir die Höchstgeschwindigkeit vor. Die sind nicht pro Achse gemeint.

Wenn dich das nervt, ist das dein Problem und du kannst dich bei enstprechenden Stellen ausweinen.

163 weitere Antworten
163 Antworten

Manche können halt nicht so schnell lesen. Schreib das nächste Mal einfach langsamer!

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 21. Juli 2016 um 13:12:08 Uhr:

Du schreibst: nachts innerorts 50km/h ist Kacke, keiner ist dann da, der sich aufregen könnte.

Nö; diese Aussage stammt nicht von mir. Evtl. würdest Du das hier

hier

Zitat:

Ich hab' schlecht zitiert,

ja freundlicherweise zur Kenntnis nehmen?

Zitat:

@ManniTransit schrieb am 21. Juli 2016 um 14:14:54 Uhr:

[...] Wäre ja auch noch schöner. Dann machen bald sicher die Ersten eine Karriere draus, besoffen vor Autos zu rennen..

In Rußland ist das schon eine Trendsportart:

http://www.focus.de/.../...rfen-sich-vor-fahrende-autos_vid_33809.html

So kann es auch einen alko. Fahrer ergehen 😁😁😁

http://www.t-online.de/.../...-betrunkenen-autofahrer-zur-polizei.html

Ähnliche Themen

Wo bitte steht das mit der 10er Toleranz? Habe bisher nichts gefunden, wenn 50 dann 50, wenn 80 dann 80, und das genau nach Tacho, wenn du schneller fahren möchtest , dann überhole doch einfach.

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 25. September 2016 um 13:29:39 Uhr:

Wo bitte steht das mit der 10er Toleranz? Habe bisher nichts gefunden, wenn 50 dann 50, wenn 80 dann 80, und das genau nach Tacho, wenn du schneller fahren möchtest , dann überhole doch einfach.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass es der falsche Thread war.

Hört doch endlich auf mit der "Märchenstunde"

Im übrigen ist da wohl nichts weiter auf den Besoffenen zugekommen. Der musste lt. seiner Aussage nur nen 10er Ordnungsgeld bezahlen. Nunja.

auch ein Fußgänger ist ein Verkehrsteilnehmer, soviel dazu, wenn sie dich drüben in Polen besoffen aufgreifen auf der Straße, ziehen die dich sofort ein und du kommst in eine Zelle, sollten sie auch bei uns einführen!!!

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 25. September 2016 um 15:44:24 Uhr:

auch ein Fußgänger ist ein Verkehrsteilnehmer, soviel dazu, wenn sie dich drüben in Polen besoffen aufgreifen auf der Straße, ziehen die dich sofort ein und du kommst in eine Zelle, sollten sie auch bei uns einführen!!!

Gibt es hier auch bei Wiederholung oder Gefahr für den Betrunkenen

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 25. September 2016 um 14:27:21 Uhr:

Im übrigen ist da wohl nichts weiter auf den Besoffenen zugekommen. Der musste lt. seiner Aussage nur nen 10er Ordnungsgeld bezahlen. Nunja.

Das passt. Die Straße nicht auf dem kürzestem Weg/ohne Beachtung des Verkehrs/an dafür nicht vorgesehener Stelle überqueren mit Gefährdung + Verursachung eines Unfalls = 10 Euro. 10 Euro ist wohl auch die maximal mögliche Verkehrsordnungsstrafe für Fußgänger.

http://bussgeld.org/fussgaenger/

Entstand am Auto denn Schaden? Wenn ja, kann ja durchaus noch was kommen, sooo ewig lang her ist das ja noch nicht, oder?

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 20. Juli 2016 um 22:43:21 Uhr:

Zitat:

@Bressco schrieb am 18. Juli 2016 um 11:00:19 Uhr:

PKW befährt nachts beleuchtete Hauptverkehrsstraße mit korrekten 40-50km/h.

Wenn 50 sind dann sollte man auch 50 oder schneller fahren, alles andere nervt einfach nur.
[/quoteNachts nerven meistens weder korrektes noch inkorrektes Fahren; es hat meistens nämlich keinen, der sich über die eine oder andere Fahrweise aufregen könnte.

@TE
Es darf die Frage gestellt werden, warum jemand, der durch das eigene Sichtfeld schwankt, (aus welchen Gründen auch immer), nicht bemerkt wird, wenn sich drumherum, weil "nachts", evtl. nichts anderes bewegt?

Sehr wohl, und zwar die Anwohner, die eventuell wegen des höheren Lärmpegels bei höheren Geschwindigkeiten kein Auge zubekommen? Meist sind es dann noch diese Prollkarren mit "Sport"auspuff, deren Lenker meinen, 50+ sei nachts innerhalb der Ortschaft Pflicht!

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 20. Juli 2016 um 14:21:55 Uhr:

Ich hab hier weder Mythen noch Legenden erzählt, sondern lediglich wie es in unserem Fall gelaufen ist.

Klar 'könnte' es sein, dass es anders ausgegangen wäre, dazu hätten wir aber dagegen vorgehen müssen, was ich aus eigener Tasche bezahlen hätte dürfen, da meine Rechtsschutzversicherung nur bei Aussicht auf Erfolg die Kosten übernimmt.
Und da war mir das Risiko zu groß, zu der Rechnung des Arztes fürs Nähen der Platzwunde des Betrunkenen auch noch evtl Anwalts- und Gerichtskosten tragen zu müssen.

Das ist eigentlich bei allen Usus! Deshalb hatte ich meine vor vielen Jahren gekündigt, weil alles im Prinzip abgelehnt wurde, was nur unter 50-60% Aussicht hatte!

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 25. September 2016 um 13:34:54 Uhr:

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 25. September 2016 um 13:29:39 Uhr:

Ich werd das Gefühl nicht los, dass es der falsche Thread war.

Ich denke, HausmeisterTommy bezieht sich auf diesen absurden Beitrag von Bressco in diesem Thread.

Deine Antwort