Betrunken bei laufendem Motor auf Fußweg
Hallo liebe Forengemeinschaft,
habe hier leider kein anderes Forum finden können in das mein Thema besser gepasst hätte:
letztes Wochenende ist mir folgendes passiert: nach einem Diskobesuch habe ich mich gegen 4:00 vor meiner Haustür noch einmal in mein Auto gesetzt um noch die ein oder andere Zigarette zu rauchen und noch ein wenig Musik zu hören. Da es schon recht kalt war und die Batterie durch die Musik auch nicht mehr lange durchgehalten hätte, habe ich den Motor eingeschaltet (ohne daran zu denken, dass das irgendwelche Konsequenzen haben könnte). Das Auto hatte ich abends gegen halb 9 auf dem Fußweg parken müssen, da kein anderer Parkplatz mehr frei war und da stand ich auch immernoch.
Dummerweise muss ich dann im Auto eingeschlafen sein. Das führte dazu, dass eine Anwohnerin nach etwa 1 Stunde die Polizei alarmierte die mich dann weckte und mich mit auf das Revier nahm. Resultat des (vor dem Richter verwertbaren) Alkoholtests: knapp 2 Promille. Ich konnte den Polizeibeamten ziemlich glaubwürdig versichern, dass ich nicht gefarhren sei (bin ich ja auch tatsächlich nicht). Dementsprechend forumliereten die Herren auch den Bericht und gaben mir den Führerschein auch vorerst wieder. Zudem stand das Auto in einer Parksituation in die ich das Auto in den letzten 3 stunden nur sehr schwer hätte bringen können, da es inzwischen ziemlich zugeparkt war. In alkoholisiertem Zustand wäre es beinahe unmöglich gewesen. Und wie schon erwähnt: ich habe beim Eintreffen Polizei ziemlich fest geschlafen. Ein Fahren unter Alkoholeinfluss kann mir also eigentlich nicht angehängt werden.
Nun ist die Frage ob ich meinen Führerschein auch dann schon verlieren kann, wenn nur das Auto lief, ohne dass ich gefahren bin? Und das Auto stand wie gesagt nicht auf der Straße sondern auf einem Fußweg bzw. kleinerem Platz. Was könnte alles auf mich zukommen? Ich bin mit 18 Jahren noch in der Probezeit, habe mir allerdings bislang nichts zu Schulden kommen lassen...
Einer der Polizeibeamten meinte zwar noch, dass nach seinen Erfahrungen vermutlich nichts weiter passieren wird aber ganz sicher könnte man da nie sein. Mir bedeutet mein Führerschein unglaublich viel und ich würde gerne wissen womit ich zu rechnen habe.
Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Mal zum Nachdenken:
Ich ging zu einer Party, Mami, und dachte an Deine Worte.
Du hattest mich gebeten, nicht zu trinken, und so trank ich keinen Alkohol.
Ich fühlte mich ganz stolz, Mami, genauso, wie Du es vorhergesagt hattest.
Ich habe vor dem Fahren nichts getrunken, Mami, auch wenn die anderen sich mokierten.
Ich weiss, dass es richtig war, Mami, und dass Du immer recht hast.
Die Party geht langsam zu Ende, Mami, und alle fahren weg.
Als ich in mein Auto stieg, Mami, wusste ich, dass ich heil nach Hause kommen würde:
aufgrund Deiner Erziehung - so verantwortungsvoll und fein.
Ich fuhr langsam an, Mami, und bog in die Strasse ein.
Aber der andere Fahrer sah mich nicht, und sein Wagen traf mich mit voller Wucht.
Als ich auf dem Bürgersteig lag, Mami, hörte ich den Polizisten sagen, der andere sei betrunken.
Und nun bin ich diejenige, die dafür büssen muss.
Ich liege hier im Sterben, Mami, ach bitte, komm' doch schnell.
Wie konnte mir das passieren? Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon.
Ringsherum ist alles voll Blut, Mami, das meiste ist von mir.
Ich höre den Arzt sagen, Mami, dass es keine Hilfe mehr für mich gibt.
Ich wollte Dir nur sagen, Mami, ich schwöre es, ich habe wirklich nichts getrunken.
Es waren die anderen, Mami, die haben einfach nicht nachgedacht.
Er war wahrscheinlich auf der gleichen Party wie ich, Mami.
Der einzige Unterschied ist nur: Er hat getrunken, und ich werde sterben.
Warum trinken die Menschen, Mami? Es kann das ganze Leben ruinieren.
Ich habe jetzt starke Schmerzen, wie Messerstiche so scharf.
Der Mann, der mich angefahren hat, Mami, läuft herum, und ich liege hier im Sterben. Er guckt nur dumm.
Sag' meinem Bruder, dass er nicht weinen soll, Mami. Und Papi soll tapfer sein.
Und wenn ich dann im Himmel bin, Mami, schreibt "Papis Mädchen" auf meinen Grabstein.
Jemand hätte es ihm sagen sollen, Mami, nicht trinken und dann fahren.
Wenn man ihm das gesagt hätte, Mami, würde ich noch leben.
Mein Atem wird kürzer, Mami, ich habe grosse Angst. Bitte, weine nicht um mich, Mami.
Du warst immer da, wenn ich Dich brauchte.
Ich habe nur noch eine letzte Frage, Mami, bevor ich von hier fortgehe:
Ich habe nicht vor dem Fahren getrunken, warum bin ich diejenige, die sterben muss?
Hätte der Unfall nicht vermieden werden können? Erst kürzlich war der Verursacher mit 2 Promille schlafend in seinem mit laufenden Motor abgestellten Fahrzeug von der Polizei angetroffen worden ! Warum wurde von den Behörden nichts unternommen?
89 Antworten
aber wenn die polizei mir schon keine fahrt nachweisen konnte, wie soll mir dann der richter da was nachweisen könnnen?
Zitat:
Original geschrieben von hannes9081
aber wenn die polizei mir schon keine fahrt nachweisen konnte, wie soll mir dann der richter da was nachweisen könnnen?
tja....
der richter kann vermuten das du noch sturzbesoffen heimgefahren bist und dann nichtmehr fähig warst auszusteigen und eingepennt bist......und aufgrund seiner vermutung fällt er dann das urteil....im klartext heißt das für dich, wenn dem richter deine nase nicht passt bist du deinen führerschein los, ist der richter gut gelaunt bleibts bei einer verwarnung....
@TE
2 Promille ist schon heftig und bei "normalem" Trinkverhalten nur sehr sehr schwer zu erreichen.
Freue dich zunächst einmal, dass nichts passiert ist. Egal wie es ausgeht, deine Zeit des Ungewissen sei dir gegönnt.
Bleibt nur zu hoffen (für dich und vor allem für deine möglichen Unfallgegner) das du nicht irgendwann einmal den Schlüssel umdrehst und mit einem Fahrzeug unter Alkoholeinfluß fährst.
Zitat:
Original geschrieben von xAKBx
2 Promille ist schon heftig und bei "normalem" Trinkverhalten nur sehr sehr schwer zu erreichen.
das ist der nächste punkt.....
bei 2%o noch das auto aufgeschlossen, motor gestartet und ne kippe angemacht, während ander bei einer solchen %o-zahl schon kurz vorm scheintod sind, könnte ein indiz für regelmäßigen starken alkoholkonsum sein...und wer regelmäßig alkoholkonsumiert ist nunmal nicht wirklich fähig ein fz zu führen....über sowas freut sichd ann immer die führerscheinstelle....
Ähnliche Themen
Zitat:
@TE
2 Promille ist schon heftig und bei "normalem" Trinkverhalten nur sehr sehr schwer zu erreichen.Freue dich zunächst einmal, dass nichts passiert ist. Egal wie es ausgeht, deine Zeit des Ungewissen sei dir gegönnt.
Bleibt nur zu hoffen (für dich und vor allem für deine möglichen Unfallgegner) das du nicht irgendwann einmal den Schlüssel umdrehst und mit einem Fahrzeug unter Alkoholeinfluß fährst.
hmm... weil ich hin und wieder was trinke sei es mir gegönnt, dass mir fälschlicherweise evtl. Trunkenheit am Steuer vorgeworfen wird. Wenn du meinst... Bin garantiert nicht gefahren. Nur um das noch mal festzuhalten. Gibt ja nun für mich hier keinen Grund zu lügen. Ganz im Gegenteil. Möchte gerne einige Meinungen hören mit denen ich auch etwas anfangen kann. Fahren und Trinken sind ja nun eigentlich noch mal 2 Paar Schuhe (auch wenn das der Richter möglicherweise etwas anders sieht aber der weiß ja auch nicht, dass ich die Wahrheit sage). Wenn jemand regelmäßig schwarz U-Bahn fährt und er wegen rot-über-die-ampel-gehen 10€ zahlen muss sage ich ihm ja auch nicht, "dass es ihm gegönnt sei weil das mit dem U-Bahn fahren geht ja nicht".
Zitat:
Gibt ja nun für mich hier keinen Grund zu lügen.
allerdings gibt es dafür einen grund....denn wenn du gefahren bist, könntest du mit dieser "lüge" das du eben nicht gefahren bist um den drohenden fs-verlust drumrumkommen.....
Wenn ich betrunken ins Auto steige, nur auf die Beifahrerseite. Habe so ab und an mal das Auto zum schlafen benutzt. Wenn es kalt wird, kann man mal starten. Wenn einer kommt, Fahrer ist weg.
Die Sache ist die. Man braucht nicht fahren. Schon alleine das betätigen von Bedienungseinrichtungen reicht. Handbremse, Zündschloß, Schaltung.
Man darf auch nicht betrunken ein Motorrad schieben.
Wenn man keine richtige Kennung mehr hat, kann man so schon einen Haufen Schaden machen. Starten, gang noch drin, ups. Handbremse gelöst, Berg runter gerollt. und und......
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
allerdings gibt es dafür einen grund....denn wenn du gefahren bist, könntest du mit dieser "lüge" das du eben nicht gefahren bist um den drohenden fs-verlust drumrumkommen.....Zitat:
Gibt ja nun für mich hier keinen Grund zu lügen.
klar hätte ich dann einen grund vor dem richter zu lügen. nur der richter ist ja nicht hier und ich meinte ja, das ich HIER kein Grund hätte zu lügen. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Wenn ich betrunken ins Auto steige, nur auf die Beifahrerseite.
Ja, inzwischen bin auch schlauer. Habe mir in dem Moment und in den ganzen vielen Fällen davor in denen ich mal eine Zigarette im Auto geraucht habe nichts dabei gedacht... naja, ziemlich blöd gelaufen das ganze...
Zitat:
Habe mir in dem Moment und in den ganzen vielen Fällen davor in denen ich mal eine Zigarette im Auto geraucht habe nichts dabei gedacht..
genau diesen satz hast du hoffentlich nicht bei der polizei gesagt!
Moin Moin.
Das was Du da gemacht hast,ist hart an der Grenze,des möglichen.
Zunächst hängt es wohl davon ab,welche Auffassung der Staatsanwalt,
nach Akteneinsicht hat.
Bei einem Fahranfänger in Zusamenhang mit Alk. ,dürfte der/ein Staatsanwalt
eher geneigt sein,ein Verfahren zu eröffnen/einzuleiten.
Ich würde aber vermuten,das ein ehrliches Gespräch mit dem Staatsanwalt,
und mehrerer glaubwürdiger Zeugen
(z.B.anzeigender Nachbar,andere Fahrzeughalter/Nachbarn etc./usw.)
eine Einstellung des Verfahrens möglich= glaubwürdig machen.
Fast jeder Anwalt wird Dir von dieser vorgehensweise abraten,
"Trotzdem,ehrlich währt am längsten"=meine Meinung/Erfahrung-IMHO
Im warmen Bett schläft man meistens länger,ohne gestört zu werden.😁😕
Viel Glück !
MfG. alrock01
Zitat:
Original geschrieben von alrock01
Im warmen Bett schläft man meistens länger,ohne gestört zu werden.😁😕
Ich mag mein Auto halt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von alrock01
Viel Glück !
Danke, werd ich wohl brauchen können.
Zitat:
hmm... weil ich hin und wieder was trinke sei es mir gegönnt, dass mir fälschlicherweise evtl. Trunkenheit am Steuer vorgeworfen wird. Wenn du meinst... Bin garantiert nicht gefahren. Nur um das noch mal festzuhalten. Gibt ja nun für mich hier keinen Grund zu lügen. Ganz im Gegenteil. Möchte gerne einige Meinungen hören mit denen ich auch etwas anfangen kann. Fahren und Trinken sind ja nun eigentlich noch mal 2 Paar Schuhe (auch wenn das der Richter möglicherweise etwas anders sieht aber der weiß ja auch nicht, dass ich die Wahrheit sage). Wenn jemand regelmäßig schwarz U-Bahn fährt und er wegen rot-über-die-ampel-gehen 10€ zahlen muss sage ich ihm ja auch nicht, "dass es ihm gegönnt sei weil das mit dem U-Bahn fahren geht ja nicht".Zitat:
@TE
2 Promille ist schon heftig und bei "normalem" Trinkverhalten nur sehr sehr schwer zu erreichen.Freue dich zunächst einmal, dass nichts passiert ist. Egal wie es ausgeht, deine Zeit des Ungewissen sei dir gegönnt.
Es geht hier nicht darum das Du ab und an einen hinter die Binde kippst. Wer das nicht macht hat nicht wirklich gelebt. Es geht mehr darum das Du bei 2 Promille Alkohol in der Atemluft noch stehen kannst und ganz gezielt ein paar Dinge machst die andere bei der Hälfte schwer hinkriegen. Das zeugt für den Richter auf ein gestörtes Verhältniss zum Alkohol. Das könnte Dein Problem werden.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Es geht hier nicht darum das Du ab und an einen hinter die Binde kippst. Wer das nicht macht hat nicht wirklich gelebt. Es geht mehr darum das Du bei 2 Promille Alkohol in der Atemluft noch stehen kannst und ganz gezielt ein paar Dinge machst die andere bei der Hälfte schwer hinkriegen. Das zeugt für den Richter auf ein gestörtes Verhältniss zum Alkohol. Das könnte Dein Problem werden.
Ich denke auch, dass Du zumindest um einen Idiotentest und möglicherweise zusätzliche Auflagen, wie zum blauen Kreuz zu gehen nicht rumkommen wirst. Denn der Verdacht auf regelmäßigen exzessiven Alkoholkonsum mit Teilnahme am Straßenverkehr (sei es zu Fuß, mit dem Rad oder im Wagen sitzend) wird ausreichen, an deiner Befähigung zum Führen eines KFZ zu zweifeln.
Abgeglärt kann sowas nur mit einem medizinisch/psychologischen Gutachtens werden - was da raus kommt, wissen nichtmal die Götter.
Ein Freund von mir ist mal mit 1,8 pm beim Fahrradschieben in der Fußgängerzone erwischt worden. Mit Anwalt und freiwilligen Blaues Kreuz Besuche ist er um den Verlust des Lappens umhin gekommen.
Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen !!!