ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Betrunken bei laufendem Motor auf Fußweg

Betrunken bei laufendem Motor auf Fußweg

Themenstarteram 28. September 2008 um 17:46

Hallo liebe Forengemeinschaft,

habe hier leider kein anderes Forum finden können in das mein Thema besser gepasst hätte:

letztes Wochenende ist mir folgendes passiert: nach einem Diskobesuch habe ich mich gegen 4:00 vor meiner Haustür noch einmal in mein Auto gesetzt um noch die ein oder andere Zigarette zu rauchen und noch ein wenig Musik zu hören. Da es schon recht kalt war und die Batterie durch die Musik auch nicht mehr lange durchgehalten hätte, habe ich den Motor eingeschaltet (ohne daran zu denken, dass das irgendwelche Konsequenzen haben könnte). Das Auto hatte ich abends gegen halb 9 auf dem Fußweg parken müssen, da kein anderer Parkplatz mehr frei war und da stand ich auch immernoch.

Dummerweise muss ich dann im Auto eingeschlafen sein. Das führte dazu, dass eine Anwohnerin nach etwa 1 Stunde die Polizei alarmierte die mich dann weckte und mich mit auf das Revier nahm. Resultat des (vor dem Richter verwertbaren) Alkoholtests: knapp 2 Promille. Ich konnte den Polizeibeamten ziemlich glaubwürdig versichern, dass ich nicht gefarhren sei (bin ich ja auch tatsächlich nicht). Dementsprechend forumliereten die Herren auch den Bericht und gaben mir den Führerschein auch vorerst wieder. Zudem stand das Auto in einer Parksituation in die ich das Auto in den letzten 3 stunden nur sehr schwer hätte bringen können, da es inzwischen ziemlich zugeparkt war. In alkoholisiertem Zustand wäre es beinahe unmöglich gewesen. Und wie schon erwähnt: ich habe beim Eintreffen Polizei ziemlich fest geschlafen. Ein Fahren unter Alkoholeinfluss kann mir also eigentlich nicht angehängt werden.

Nun ist die Frage ob ich meinen Führerschein auch dann schon verlieren kann, wenn nur das Auto lief, ohne dass ich gefahren bin? Und das Auto stand wie gesagt nicht auf der Straße sondern auf einem Fußweg bzw. kleinerem Platz. Was könnte alles auf mich zukommen? Ich bin mit 18 Jahren noch in der Probezeit, habe mir allerdings bislang nichts zu Schulden kommen lassen...

Einer der Polizeibeamten meinte zwar noch, dass nach seinen Erfahrungen vermutlich nichts weiter passieren wird aber ganz sicher könnte man da nie sein. Mir bedeutet mein Führerschein unglaublich viel und ich würde gerne wissen womit ich zu rechnen habe.

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2008 um 7:58

Mal zum Nachdenken:

 

Ich ging zu einer Party, Mami, und dachte an Deine Worte.

Du hattest mich gebeten, nicht zu trinken, und so trank ich keinen Alkohol.

Ich fühlte mich ganz stolz, Mami, genauso, wie Du es vorhergesagt hattest.

Ich habe vor dem Fahren nichts getrunken, Mami, auch wenn die anderen sich mokierten.

Ich weiss, dass es richtig war, Mami, und dass Du immer recht hast.

Die Party geht langsam zu Ende, Mami, und alle fahren weg.

Als ich in mein Auto stieg, Mami, wusste ich, dass ich heil nach Hause kommen würde:

aufgrund Deiner Erziehung - so verantwortungsvoll und fein.

Ich fuhr langsam an, Mami, und bog in die Strasse ein.

Aber der andere Fahrer sah mich nicht, und sein Wagen traf mich mit voller Wucht.

Als ich auf dem Bürgersteig lag, Mami, hörte ich den Polizisten sagen, der andere sei betrunken.

Und nun bin ich diejenige, die dafür büssen muss.

Ich liege hier im Sterben, Mami, ach bitte, komm' doch schnell.

Wie konnte mir das passieren? Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon.

Ringsherum ist alles voll Blut, Mami, das meiste ist von mir.

Ich höre den Arzt sagen, Mami, dass es keine Hilfe mehr für mich gibt.

Ich wollte Dir nur sagen, Mami, ich schwöre es, ich habe wirklich nichts getrunken.

Es waren die  anderen, Mami, die haben einfach nicht nachgedacht.

Er war wahrscheinlich auf der gleichen Party wie ich, Mami.

Der einzige Unterschied ist nur: Er hat getrunken, und ich werde sterben.

Warum trinken die Menschen, Mami? Es kann das ganze Leben ruinieren.

Ich habe jetzt starke Schmerzen, wie Messerstiche so scharf.

Der Mann, der mich angefahren hat, Mami, läuft herum, und ich liege hier im Sterben. Er guckt nur dumm.

Sag' meinem Bruder, dass er nicht weinen soll, Mami. Und Papi soll tapfer sein.

Und wenn ich dann im Himmel bin, Mami, schreibt "Papis Mädchen" auf meinen Grabstein.

Jemand hätte es ihm sagen sollen, Mami, nicht trinken und dann fahren.

Wenn man ihm das gesagt hätte, Mami, würde ich noch leben.

Mein Atem wird kürzer, Mami, ich habe grosse Angst. Bitte, weine nicht um mich, Mami.

Du warst immer da, wenn ich Dich brauchte.

Ich habe nur noch eine letzte Frage, Mami, bevor ich von hier fortgehe:

Ich habe nicht vor dem Fahren getrunken, warum bin ich diejenige, die sterben muss?

 

Hätte der Unfall nicht vermieden werden können? Erst kürzlich war der Verursacher mit 2 Promille schlafend in seinem mit laufenden Motor abgestellten Fahrzeug von der Polizei angetroffen worden ! Warum wurde von den Behörden nichts unternommen?

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

bei knapp 2 promille schlafend hinter dem steuer kommt immer ein entschuldigungsschreiben vom staatsanwalt, wegen der schlafruhestörung. denn es ist ja unerhört das du einfach so geweckt und dann auch noch zur blutprobe aufs revier geschleift worden bist.

an deiner stelle würde ich mir da echt keinen kopf machen. :D

die nachbarin würde ich auch nicht mehr grüssen!

PS: wie lange gehen eigentlich bei euch die herbstferien?

Zitat:

Original geschrieben von hannes9081

Was könnte alles auf mich zukommen?

250€ strafe (zzgl. 26€ bearbeitungsgebühr), 1 monat fahrverbot, 4punkte, nachschulung (350-500€)........oder schlichtweg nur eine (mehr oder weniger) "kostenlose" rechtsbelehrung.....

Zitat:

Original geschrieben von hannes9081

Nun ist die Frage ob ich meinen Führerschein auch dann schon verlieren kann, wenn nur das Auto lief, ohne dass ich gefahren bin?

das ist dünnes eis....

warscheinlich wird die sache vor gericht gehen, und wenn der richter der meinung ist, das du noch gefahren bist, wirds gefährlich......

 

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:58

Ok, danke schon Mal für die Antwort.

Wie gesagt: die Polizei hat den Bereicht meines erachtens schon so formuliert, dass ich nicht gefahren bin. Es hat mich niemand beim Fahren gesehen, die Polizei glaubt mir das und auch sonst behauptet niemand, dass ich gefahren sei. Der Richter kann ja dann schlecht sagen, dass ich gefahren bin. Aber rechtlich reicht es ja glaube ich schon den Schlüssel im Zündschloss zu haben... Oder?

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich meine Führerschein komplett verliere (also für immer bis ich einen neuen mache)?

Zitat:

Original geschrieben von hannes9081

Der Richter kann ja dann schlecht sagen, dass ich gefahren bin.

recht haben und recht bekommen sind zweierlei......was die polizei , die die sache nur aufgenommen hat, dazu meint ist unrelevant, da die auf das ergebniss keinerlei einfluss haben....

Zitat:

Original geschrieben von hannes9081

Aber rechtlich reicht es ja glaube ich schon den Schlüssel im Zündschloss zu haben... Oder?

sobald der schlüssel steckt, kann man dir unterstellen, das du die absicht hattest zu fahren.....etwas pauschales gibt es dazu aber nicht, deswegen schrieb ich ja "dünnes eis".

jedenfalls solltest du dir im falle einer gerichtsverhandlung schonmal den nächsten anwalt in deine rnähe raussuchen der auf sowas spezialisiert ist...

 

Themenstarteram 28. September 2008 um 19:19

in dem falle, dass der richter mit glauben schenkt und davon ausgeht, dass ich nicht gefahren bin und auch nicht die absicht hatte, was könnte mir dann im schlimmsten fall noch passieren?

Wenn du dir einen einigermaßen geschickten Anwalt nimmst wird er eine Zeugin finden die lange zeit mitbekommen hat dass du nicht gefahren bist.

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von hannes9081

...nach einem Diskobesuch habe ich mich gegen 4:00 vor meiner Haustür noch einmal in mein Auto gesetzt um noch die ein oder andere Zigarette zu rauchen...

Dummerweise muss ich dann im Auto eingeschlafen sein.

Da hast du ja noch echt Glück gehabt. Mit brennender Zigarette hätte das auch ganz anders enden können...

Meinem Vater haben die mal vor langer langer Zeit den Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Schlüssel steckte, keine Musik, kein Motor an - er stramm und am pennen auf dem Parkplatz neben der Party wo er gewesen ist.

Hat auch ein paar Wochen gedauert bis er ihn wieder zurück erkämpft hatte ohne das letztlich jemals ein offizielles Fahrverbot ausgesprochen worden ist. Daher sei froh das du den Schein erstmal wieder bekommen hast. Unterschied: Bei meinem Vater ist das 30 Jahre her, Motor lief nicht und auf der anderen Seite hatte er auch keine Zeugen . . .

am 29. September 2008 um 7:09

Völlig unabhängig vom Alkohol:

- stand das Fzg rechtwidrig auf dem Fussweg

- lief der Motor unnötig im Stand

- war wahrscheinlich die Musik so laut, dass nächtliche Ruhestörung gegeben ist.

Warum bist Du nicht einfach in Deine Wohnung gegangen? Das Auto stand doch direkt vor der Haustür? Das wird dann in der Summe für den Richter schwer zu glauben sein.

Da kann niemand eine Prognose abgeben - die denkbare Spannweite war ja schon genannt.

Alex

Irgendwie kann ich den Vorgang nicht nachvollziehen. Wenn du eine Anzeige erhälst würde mich schon interessieren, wegen was. Was wirft die Polizei konkret vor ? Du wurdest doch bestimmt belehrt, eine Straftat begangen zu haben. Was hast du unterschrieben ?

Eine Ordnungswidrigkeit kann aufgrund des Alkoholgehalts nicht vorliegen, es bleibt die Trunkenheit im Straßenverkehr nach dem Strafgesetzbuch. Hierin wird aber verlangt, dass das Fahrzeug "geführt" wurde, nur dann dann die Straftat erfüllt werden. Führen heißt aber, das Fahrzeug zu bewegen. Das kann man dir aber scheinbar nicht nachweisen.

Also, aufgrund welches Verstoßes hat die Polizei einen Alkoholtest durchgeführt, bzw. wie heißt der Tatvorwurf ?

Erst wenn du das weißt kann deine Frage nach der Strafe auch beantwortet werden.

Zitat:

Original geschrieben von siggi.13

...

Führen heißt aber, das Fahrzeug zu bewegen.

...

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn wenn Du mit laufendem Motor am Straßenrand stehst und mit dem Handy telefonierst, bist Du m.W. auch schon dran.

Gruß

McFly

Themenstarteram 29. September 2008 um 11:44

Hi,

danke für die vielen Antworten. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mehr so richtig weiß, was ich alles unterschrieben habe. Es wird demnächst ein Brief eintrudeln auf dem alles weitere draufsteht denke ich mal. Gehört habe ich bislang ziemlich viele verschiedene Ansichten. Bleibt mir wohl absolut nichts anderes übrig als zu bangen. Leider.

Soweit ich weiß habe ich nicht unterschrieben, dass mir eine Straftat vorgeworfen wird. Vielleicht gehe ich heute noch mal zur Polizei und versuche noch ein paar Informationen rauszukriegen.

Was die Frage angeht weshalb ich nicht zu Hause geschlafen habe: Ich hatte nicht vor im Auto zu schlafen. Wollte leidglich noch eine rauchen und ein bisschen Musik hören und bin dann halt eingeschlafen. War ja auch schon spät und bei 2 Promillie passiert das schon mal. Leider klingt das alles nicht besonders glaubwürdig, das weiß ich auch. :-(

Gruß

Themenstarteram 29. September 2008 um 12:03

außerdem habe ich ja meinen Führerschein noch und das ist ja auch ein Zeichen dafür, dass mir keine Straftat vorgeworfen wird, oder?

Zitat:

Original geschrieben von hannes9081

und das ist ja auch ein Zeichen dafür, dass mir keine Straftat vorgeworfen wird, oder?

nö...

das ist nur das zeichen dafür, das die dir nicht direkt eine trunkenehitsfahrt nachweisen konnten...am ende entscheidet aber der richter....bzw. vorher der staatsanwalt ob er der sache weiter nachgeht bzw. die anzeige fallen lässt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Betrunken bei laufendem Motor auf Fußweg