Betrug mit Treuhand Anbieter Cashsentinel

Hallo in die Runde,
so knapp war es noch nie.
Der Reihe nach.
Auf Auto24.de habe ich mein Traumauto gefunden, zu einem extrem günstigen Preis.
Also Anbieter angeschrieben, es gab keine Telefonnummer.
Es ist alles bestens, Auto noch besser als gedacht und Winterreifen mit Felgen sind auch noch dabei.

Ich konnte den Preis noch 900 Euro runter handeln.

Die Verkäuferin schreibt, das Auto ist gerade in Schweden, hat aber eine Deutsche Zulassung.
Das Fahrzeug wird zu mir geliefert ich kann 500 Kilometer Probe fahren und 5 Tage testen.
Transport kostet mich nichts und ich kann auch ablehnen. Dann geht das Auto ohne Kosten wieder zurück.
Hört sich doch sehr gut an.

Ich soll zur Absicherung den Kaufpreis auf CashSentinel eine Treuhandplattform überweisen.
Wenn das Geld auf der Plattform ist, wird der Tansport abgeschickt.
Erst wenn alles passt gebe ich das Geld an den Verkäufer frei.

Ich bin ja nicht blöd und schaue nach, die Plattform scheint seriös und hat über 3400 Bewertungen.
Also dort angemeldet, Kopie vom Fahrzeugschein erhalten, die Adresse darauf ist schwarz gemacht, egal wird schon passen.
Überweisung für 80.000 Euro ausgefüllt und abgeschickt.

1 Stunde später ruft die Bank an, es ist eine Art Alarm angegangen, der Empfänger ist dubios.
Überweisung ist gestoppt, ich soll alles nochmal prüfen.

Jetzt gebe ich cashsentinel selber am PC ein und es kommt eine ganz andere Homepage.
Lange Rede kurzer Sinn, die Homepage war geklaut und angepasst.

Liebe Hypobank ist danke 1000x sonst wäre das Geld jetzt weg.
Die Anzeige ist raus und die Polizei hat gesagt, es war wirklich sehr gut gemacht.
Und dieser Betrug über CashSentinel ist jetzt ganz neu, ähnlich Fälle soll es geben.

Also Vorsicht, wenn es zu günstig ist. Nie einen Link in einer mail anklicken, den Anbieter immer selber eingeben.
Schuld war meine Gier und mein guter Glaube an die Menschheit, aber wenn ein Auto 40.000 Euro billiger als der Markt ist, sollte der Alarm losgehen. :-)

Ende gut - alles gut

Nachtrag, der Betrüger hat meine Adresse, Kopie vom ausweis mit Vorder und Rückseite, mal sehen ob da noch was nachkommt, zur eigenen Absicherung habe ich eine Betrugsanzeige gemacht.
Keine Ahnung, was der Betrüger alles mit meiner ausweisnummer bestellt oder anstellt.

Das Fahrzeug wird immer noch auf auto24.de angeboten Ferrari F430

Betrugsseite selbst erstellt
Originalseite von CashSentinel
F430 Das wäre er gewesen..
52 Antworten

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen. Danke für den "Erfahrungsbericht".

Nicht persönlich nehmen…

Aber die Mitarbeiter bei der Bank und Polizei müssen sich wohl auch gedacht haben: … Was für ein Vollpfosten!😁😁

Eine Firma mit dem Namen [edit / Mod.] ist tatsächlich existent, hat aber 2023 keine Umsätze gemacht. Bei mir gehen schon die Alarmglocken los, wenn auf so einer Homepage kein richtiges Impressum mit ladungsfähiger Adresse zu finden ist...

Ansonsten bin ich gern bereit, bei ähnlichen Fällen mit "schwedischem" Verkäufer ebendiesen mal in seiner Muttersprache zu kontaktieren. Bestimmt klärt sich dann alles auf und der Ferrari wartet nur auf seinen neuen Besitzer :-)

Zitat:

@LCG schrieb am 19. November 2024 um 22:09:40 Uhr:

Nicht persönlich nehmen…

Aber die Mitarbeiter bei der Bank und Polizei müssen sich wohl auch gedacht haben: … Was für ein Vollpfosten!😁😁

Was sich die Bank denkt weiß ich nicht, die Polizei meite der Betrug sei sehr gut gemacht.
Inzwischen habe ich sogar ein ausweisfoto der Verkäuferin bekommen, ich gehe mal davon aus, dass die Daten der Dame geklaut sind.
Habe es gleich an die Polizei weiter gegeben.
Vermutlich wird bei der Anzeige nicht viel rauskommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 19. November 2024 um 20:26:58 Uhr:

Zitat:

@Ritschimuc schrieb am 19. November 2024 um 16:01:07 Uhr:

Die Verkäuferin schreibt, das Auto ist gerade in Schweden, hat aber eine Deutsche Zulassung.

Überweisung für 80.000 Euro ausgefüllt und abgeschickt.

Fehlte dir die Zeit oder warum bist du nicht mal eben nach Schweden geflogen oder gefahren, um dir das Fahrzeug vor Ort anzuschauen?

Es ist doch viel einfacher, wenn das Fahrzeug geliefert wird. 500 Kilometer Probefahrt und das vier Tage lang.
Ohne Kosten und wenn es nicht gefällt, kann man einfach nein sagen..
Hört sich doch sehr gut an.
Wer will da schon nach Schweden fliegen?

Aber..
Es gäbe da noch so ein Schnäppchen in Litauen, erst 10.000 Kilometer auf der Uhr :-) leider ist das Serviceheft verschwunden.

Zitat:

@Ritschimuc schrieb am 20. November 2024 um 13:28:50 Uhr:

Was sich die Bank denkt weiß ich nicht, die Polizei meite der Betrug sei sehr gut gemacht.
Inzwischen habe ich sogar ein ausweisfoto der Verkäuferin bekommen, ich gehe mal davon aus, dass die Daten der Dame geklaut sind.
Habe es gleich an die Polizei weiter gegeben.
Vermutlich wird bei der Anzeige nicht viel rauskommen.

Mit deiner Aussage:
Nachtrag, der Betrüger hat meine Adresse, Kopie vom ausweis mit Vorder und Rückseite,

bist Du der nächste Verkäufer....

Ich interessierte mich vor Jahren mal für ein Smart Cabrio. Kennzeichen von Pinneberg, es wurde sogar die genaue Anschrift des Verkäufers in Pinneberg mitgeteilt. Aus beruflichen Gründen war der Eigentümer aber gerade in England usw....Damit war mein Interesse eigentlich erloschen.

Ein guter Bekannter von mir wohnt aber dort oben und fuhr täglich zweimal an der Straße vorbei. Auf meine Bitte hin wollte er das Haus aufsuchen. Aber die Hausnummer gab es gar nicht. Also beim Nachbarn geklingelt und lustiges erfahren - der Smart gehörte früher denen, war längst verkauft und das LKA war bereits auf der Spur des "Verkäufers".

Wie schon geschrieben, wenn ein Geschäft sich zu gut anhört, um wahr zu sein...

Die Masche ist alt, wird aber identisch bzw. ähnlich immer wieder durchgeführt - offenbar immer noch erfolgreich.
Wie die Polizei das allerdings als "gut gemacht" betiteln kann, bleibt mir aber schleierhaft. Mit ein klein wenig gesundem Menschenverstand klickt man solche Angebote direkt weg und meldet sie evtl. dem Betreiber.

Man meldet sie unbedingt dem Betreiber. Leider lassen die sich mit dem Löschen lange Zeit, wenn überhaupt.

Zitat:

@Ritschimuc schrieb am 20. November 2024 um 13:28:50 Uhr:

Vorder und Rückseite?
Gültigkeit bis?

Den Ausweis haben die Betrüger genauso erlangt wie jetzt Deinen.

Wenn Du hier etwas suchst, findest auch Threads wo mit gestohlenen ZB und Autos der Verkauf an der Anschrift des PA Inhabers abgewickelt wurde.
Das als Laie zu erkennen, ist so gut wie ausgeschlossen ohne Fin und ZB abprüfen zu lassen.

Wow was für eine Geschichte - noch dazu mit völlig überraschendem Ausgang!
Wer hätte gedacht dass eine Zahlung an ein Unternehmen namens "Cash-Sentinel" mit Problemen verbunden sein kann!
Ich kann es gar nicht glauben, dabei hörte sich deine Geschichte bzw. dein Erfahrungsbericht von Anfang an äußerst seriös und absolut nicht dubios an!
Ich glaube ich hätte trotz der Rezessionen über "Cash-Sentinel" trotzdem das ganze Geld gesendet, denn solche Zahlungs/Hinterlegungs/Kauf/Verkaufsmethoden sind einfach als seriös einzustufen und mMn sogar als NOCH sicherer einzustufen als die Zahlung in Bar und direkte Einzahlung auf einer Bank!

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 19. November 2024 um 20:26:58 Uhr:

Aber..
Es gäbe da noch so ein Schnäppchen in Litauen, erst 10.000 Kilometer auf der Uhr :-) leider ist das Serviceheft verschwunden.

Wer leichtgläubig wie ein 16-jähriger Junge ist, sollte besser auf Sarkasmus verzichten.

Zitat:

@LCG schrieb am 19. November 2024 um 22:09:40 Uhr:

Nicht persönlich nehmen…

Ja da ist was dran.
Gier frisst Hirn, dachte auch immer, wie kann man nur auf Internetbetrüger reinfallen.
Natürlich habe ich die Firma cashsentinel abgefragt, die gibt es ja wirklich mit über 3400 Bewertungen.
Die geben Geld erst frei, wenn wirklich alles passt.

Leider bin ich auf gefälschte Seiten, bzw. umgebaute Homepageseiten hereingefallen und habe micht brav angemeldet. Hat ja auch richtig seriös ausgesehen.
Aber stimmt schon, wenn ein Auto 40.000 Euro billiger als der Markt ist, sollte der eigene Alarm losgehen.
Trotz meiner Meldung wird das Fahrzeug immer noch angeboten..

https://auto24.de/anzeige/ferrari-f430-spider-f1-top-7109758.html

Alleine die Formulierungen der Anzeige...deuten auf eine Fake hin...
Privatverkauf..."sodass wir kurz den Gesamtzustand"
"So ist das Carbon-Paket erhältlich..."
"In der Mitte Ihrer Nase finden Sie einen Drehzahlmesser"

Beim dritten Satz sollte man raus sein...

Es ist immer noch spannend.

Der-die Verkäufer haben sich wieder gemeldet, ich habe ja gescheiben, dass es sich beim Treuhandanbieter um gefälschte Seiten handelt.
Jetzt ist mal wieder eine Antwort gekommen:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Richard,
Ich entschuldige mich für meine späte Antwort. Seit gestern konnte ich nicht auf meine E-Mails zugreifen. Heute habe ich den Computer zu einem Spezialisten gebracht und er hat es endlich geschafft, das Problem zu beheben. Es scheint, dass ich Schadsoftware auf meinem Computer hatte. Alle auf meinem Computer gespeicherten Informationen wurden kompromittiert. Ich habe Ihre letzten E-Mails gelesen und mich wie Sie an CashSentinel gewandt, weil ich auf deren Plattform keine Verbindung zu meinem Konto herstellen konnte. Ich hatte die unangenehme Überraschung, dass ich nicht einmal ein Konto auf ihrer Plattform hatte. Es scheint, dass mich dieses Ding, das ich im Computer hatte, auf eine andere Plattform umgeleitet hat, die nicht zu CashSentinel gehört. Ich bin schockiert. Wir waren kurz davor, betrogen zu werden! Was für ein Glück, dass ich nicht in diese Falle getappt bin, natürlich dank Ihnen. Ich gebe die Idee von CashSentinel endgültig auf. Die Leute vom Transportunternehmen waren derselben Meinung und empfahlen mir, ihre Dienste für die Bezahlung in Anspruch zu nehmen, da es mich nicht mehr gekostet hätte als die Gebühren für den Transport des Autos.
Wie auch immer, wir müssen einen anderen Weg finden, die Transaktion fortzusetzen, natürlich, wenn Sie weiterhin am Kauf des Autos interessiert sind.
Grüße,
[edit / Mod.]
Feedback