ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Betrug durch Spiegeltausch? Rat gesucht

Betrug durch Spiegeltausch? Rat gesucht

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 8:08

Guten Tag,

ich habe einen F30 bei einem Händler gekauft, der bei der Probefahrt definitiv die Bordsteinautomatik hatte. Nun war ich wg. vermeintlichen Defekts beim Freundlichen (wg. Distanz nicht möglich zum Händler zu fahren) und der meinte, dass hier keine Bordsteinautomatik verbaut sei, da dies nur in Verbindung mit anderen Paketen verbaut wird. Ich habe die Funktion jedoch beim Händler mit eigenen Augen gesehen.

1) Kann man die Spiegel+Zubehör einfach ausbauen und mit einem anderen Fzg tauschen?

2) Wenn ja, was wäre alles getauscht worden

3) Wie groß ist die Preisdifferenz zwischen Normalen Spiegeln und diesen mit Bordsteinautomatik und aut. Abblendung?

 

Bitte um Rat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gogobln schrieb am 23. Mai 2018 um 13:31:32 Uhr:

 

genau so ist es. Wenn man Spiegel grundsätzlich el. einstellen kann, kann man auch die Bordsteinautomatik codieren.

Tut mir leid, aber das glaube ich nicht.

Für die Bordsteinautomatik braucht man die LIN-Bus-Spiegel, die eine andere Elektronik (2 Potenziometer die die Zwischenstellungen an die Elektronik senden) verbaut haben.

Die normalen elektrischen Spiegel sind ohne LIN-Bus.

Keine Ahnung, was du damals für Spiegel oder Ausstattung hattest, dass das funktioniert hat.

30 weitere Antworten
30 Antworten
am 23. Mai 2018 um 8:15

Hast du ein Schalter neben der spiegelverstellung

am 23. Mai 2018 um 8:16

Glaube nicht das der sich die mühe macht und das Auto umrüstet

Hallo, Du kannst mal die letzten 7 Stellen der VIN in den VIN Decoder eintragen. https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online

Dort siehst du die komplette Ausstattung deines Fahrzeugs.

Zitat:

@andimifrank schrieb am 23. Mai 2018 um 10:16:18 Uhr:

Glaube nicht das der sich die mühe macht und das Auto umrüstet

Glaube ich auch. Nur um 500 Euro mehr oder weniger zu machen? Also nicht mal 500 Euro.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 8:41

Vielen Dank für die Antworten. VIN habe ich schon gecheckt und auch hier nichts gefunden bzgl. Bordsteinautomatik. Fzg wurde jedenfalls beworben mit abblendenden Spiegeln+Bordsteinauto, leider Inserat nicht mehr abrufbar online...

Dann war es definitiv ein baugleiches Auto mit dieser Funktion mit gleichem KM - Stand bei der Probefahrt.. sehr dreist und sehr ärgerlich. Händler leider sehr weit weg, so dass man nicht eben mal hinfahren kann.

500€? Entspricht das den Kosten für Bauteile inkl. Ein/Ausbau? Was würde eine Nachrüstung kosten ca.?

Zitat:

@andimifrank schrieb am 23. Mai 2018 um 10:16:18 Uhr:

Glaube nicht das der sich die mühe macht und das Auto umrüstet

Eben, das macht kein Händler. Dafür wäre der Aufwand viel zu groß.

Zitat:

@leisefahren schrieb am 23. Mai 2018 um 10:41:49 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten. VIN habe ich schon gecheckt und auch hier nichts gefunden bzgl. Bordsteinautomatik. Fzg wurde jedenfalls beworben mit abblendenden Spiegeln+Bordsteinauto, leider Inserat nicht mehr abrufbar online...

Dann war es definitiv ein baugleiches Auto mit dieser Funktion mit gleichem KM - Stand bei der Probefahrt.. sehr dreist und sehr ärgerlich. Händler leider sehr weit weg, so dass man nicht eben mal hinfahren kann.

500€? Entspricht das den Kosten für Bauteile inkl. Ein/Ausbau? Was würde eine Nachrüstung kosten ca.?

Nein nein.

Damit meinte ich den Gewinn vom Händler, dass er ein Auto mit verkauft es aber später zurück rüstet.

 

Genau Preise kann dir nur einer sagen der sowas macht.

 

Du brauchst auf jeden Fall die Tasten. Die Rahmen für die Taste das geht ja noch vom Preis.

 

Der Spiegel mit dem Motor wird das teuerste sein. Also bestimmt über 500 Euro. Meine Meinung vlt sogar ein vielfaches.

Zitat:

@leisefahren schrieb am 23. Mai 2018 um 10:41:49 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten. VIN habe ich schon gecheckt und auch hier nichts gefunden bzgl. Bordsteinautomatik.

Relevant sind meines Wissens "Innen und Außenspiegel automatisch abblendend" oder "Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz", sowie evtl. "Innen und Außenspiegel Paket". Bei den VIN Decodern steht meines Wissens nichts explizit von Bordsteinautomatik.

 

Außerdem sieht man das im Auto an dem zweiten Knopf bei den elektronischen Fensterhebern (siehe oben), oder dass eben die Sitze elektrisch verstellbar sind.

am 23. Mai 2018 um 9:51

Ev. kannst du die Bordsteinautomatik auch ganz leicht codieren (lassen).

Voraussetzung sind meines Wissens lediglich "elektrisch verstellbare Aussenspiegel". Ich habe dies bei meinem Pre-LCI machen lassen und der hatte keine abblendenden Aussenspiegel und keine el. Sitzverstellung.

Alternativ kannst du auch selbst hand anlegen mittels Bimmercode-App. Da ist die Funktion im einfachen Modus enthalten.

Zitat:

@gogobln schrieb am 23. Mai 2018 um 11:51:16 Uhr:

Ev. kannst du die Bordsteinautomatik auch ganz leicht codieren (lassen).

Voraussetzung sind meines Wissens lediglich "elektrisch verstellbare Aussenspiegel". Ich habe dies bei meinem Pre-LCI machen lassen und der hatte keine abblendenden Aussenspiegel und keine el. Sitzverstellung.

Alternativ kannst du auch selbst hand anlegen mittels Bimmercode-App. Da ist die Funktion im einfachen Modus enthalten.

Einfach codieren geht m.W. nicht, sofern keine abblendende/anklappbare Außenspiegel und/oder Memory Sitze vorhanden sind. Nur mit Standard Spiegeln (elektrische verstell und - heizbar) gehts nicht.

am 23. Mai 2018 um 10:36

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 23. Mai 2018 um 12:26:22 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 23. Mai 2018 um 11:51:16 Uhr:

Ev. kannst du die Bordsteinautomatik auch ganz leicht codieren (lassen).

Voraussetzung sind meines Wissens lediglich "elektrisch verstellbare Aussenspiegel". Ich habe dies bei meinem Pre-LCI machen lassen und der hatte keine abblendenden Aussenspiegel und keine el. Sitzverstellung.

Alternativ kannst du auch selbst hand anlegen mittels Bimmercode-App. Da ist die Funktion im einfachen Modus enthalten.

Einfach codieren geht m.W. nicht, sofern keine abblendende/anklappbare Außenspiegel und/oder Memory Sitze vorhanden sind. Nur mit Standard Spiegeln (elektrische verstell und - heizbar) gehts nicht.

es geht, ich habe es im Pre-LCI machen lassen.

Der F57 meiner Frau hat keine abblendenden Aussenspiegel, nur el. einstellbare. Dort habe ich die Bordsteinautomatik mittels Bimmercode aktiviert. Siehe Screen anbei.

In meinem jetzigen LCI habe ich el. verstellbare Sitze mit Memory und die Bordsteinautomatik ist damit automatisch an Bord.

Aber elektrisch ein/ausklappen geht doch auch nur mit automatisch abblendenden Außenspiegeln, oder kann man das etwa auch codieren?

am 23. Mai 2018 um 10:45

Zitat:

@mbanck schrieb am 23. Mai 2018 um 12:38:03 Uhr:

Aber elektrisch ein/ausklappen geht doch auch nur mit automatisch abblendenden Außenspiegeln, oder kann man das etwa auch codieren?

nein, das geht nicht, denn dafür brauchst du andere Hardware. Du brauchst dazu Verstellmotoren, die den ganzen Spiegel bewegen.

Die Bordsteinautomatik bewegt nur das Spiegelglas. Deshalb kann man bei el. verstellbaren Aussenspiegeln einfach per Codierung sagen: "Bewege dich an eine andere Position, in der ich den Bordstein sehen kann" (so sinnbildlich gesprochen ;) )

Die Bordsteinautomatik ist keine Eigenständige Sonderaustattung. Diese Funktion senkt das Beifahrerspiegelglas ab sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Diese Funktion gibts mit dem Aussenspiegelpaket oder mit elektrischen Memorysitzen. Hat dein Fahrzeug das?

Um kurz sicherzustellen, dass du die Bedienung auch im Griff hasst:

 

Bordsteinautomatik

Bei eingelegtem Rückwärtsgang kippt das

Spiegelglas auf der Beifahrerseite etwas ab. Damit

wird die Sicht z. B. beim Einparken auf die

Bordsteinkante oder andere bodennahe Hindernisse

verbessert.

Aktivieren

1. Spiegel-Umschalter in Stellung

Fahrerspiegel schieben.

2. Getriebeposition R einlegen.

Bei Anhängerbetrieb ist die Bordsteinautomatik

ausgeschaltet.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Betrug durch Spiegeltausch? Rat gesucht