Betriebstemperatur 70 Grad
Hallo Leute,
hab ein Passat 35i 2.0 mit 85KW/116PS.
das Problem ist das die Betriebstemperatur bei etwa -10 bis +10 Grad Außentemperatur nicht über 70 Grad kommt.
ab + 10 Grad wird’s auch schon mal bisschen wärmer aber nie 90 Grad so in etwa wie es bei mein 3er Golf VR6 ist.
an heißen Tagen im Stadtverkehr bei Stopp and Go zeigt die Betriebstemperatur auch schon mal 110 Grad an wobei der Kühler-Lüfter sich noch nicht mal eingeschaltet hatte. Der Golf wurde niemals so heiß weil der Lüfter rechtzeitig anging.
Des weitern wird der Innenraum im Winter nicht richtig warm. Also stelle die Klimatronic auf HI und dann kommt nur ein Laues leicht warmes Lüftchen raus. Wo man ziemlich schnell ein Problem mit Beschlagenen Scheiben bekommt weil die Lüfterleistung nicht ausreicht.
Auspuff kommt etwas mehr heller Qualm als normal raus, wie ein Auto im Winter nach dem start mit kaltem Motor. Hängt das auch damit zusammen, dass die Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen der das selbe Problem hat oder jemand der sich damit auskennt.
Beste Antwort im Thema
Wenn ich das Wort Lüsterklemme in Verbindung mit nem KFZ schon höre, dann stellen sich mir alle Nackenhaare auf!!!! Wer sowas vorschlägt, der kann keine Ahnung von Elektrik haben. 🙄🙄🙄🙄
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Wenn ich dann noch höre, daß das Thermostat nicht den Kühlkreislauf steuert... obwohl es dafür zuständig ist, den kleinen Kreislauf bis zu einer bestimmten Temperatur geschlossen zu halten und anschließend erst den zum Großen öffnet... und der jenige dann auch noch die beiden Lüfterstufen vertauschen will, mit ner Lüsterklemme... dann stimmt hier ganz gewaltig was nicht.@ BillGates,
die von dir angegebenen Werte sind eigentlich OK, kommt halt auch darauf an was für ein Thermostat bei dir verbaut wurde... es gibt durchaus auch welche die schon ab 80°C öffnen. Wenn deine Heizung also richtig warm wird und auch der Kühlerlüfter richtig anspringt, dann würde ich nix tauschen.
"Never change a running system"Gruß
Matze
Naja,
Fakt ist, dass nur der Regler den großen Kreislauf öffnen und schließen kann, da mechanisch.
Der Thermo gibt nur Info an Steuergerät usw.
Zum Thema Lüsterklemme - es gibt da wohl einen Fachausdruck und es handelt sich um spezielle Klemmen - allerdings weiss mit LK jeder, was gemeint ist...
79°C normal??....also, ich war eigentlich der meinung, was aber auch schon wieder ne zeitlang her ist, das die Temperatur eigentlich immer auf ca 90°C war, also schön mittig der Anzeige...
ok, es sind nur 11°C unterschied, aber es sieht blöd aus und habe immer das gefühl, das der motor nicht richtig warm ist
aber sobald es richtig richtig warm drausen ist bzw stop&go ist es soweit ok mit den temps, er kühlt auch sehr schnell wieder runter auf seine 79°C....
kann es wirklich so passen, weil früher....?? 🙂
@ BillGates,
bei mir ist ein Thermostat verbaut, welches bei 82°C öffnet... normal, laut VW, sogar ab 80°C... dann noch ein wenig Toleranz bei der Anzeige und du kommst selten über 70°C Kühlwassertemperatur laut Anzeige... obwohl die Heizung volle Leistung bringt.
Bei dir sollte ein Thermostat verbaut sein, welches ab 85°C öffnet... laut Theorie... was ist jedoch, wenn dort eins verbaut wurde was früher öffnet???
Wäre das Thermostat defekt und würde nicht mehr wirklich schließen, dann würde die Heizung nicht volle Leistung bringen... oder es würde wesendlich länger dauern bis volle Leistung anliegt.
Sicherlich kannst du es auch wechseln... schau einfach mal auf das Neue, denn du hattest ja geschrieben, daß du es schon da hast. Aber probier es lieber mal in einem Topf mit Wasser aus... wäre ja nicht das erste neue Thermostat was kaputt ist. 😁
Oder du kennst jemanden, der ein IR-Thermometer (Schläfenthermometer) hat, dann kannst du es ja mal an den Kühlwasserflansch halten und dort die Temperatur messen.
Gruß
Matze
Lies einfach mal in den Messwerteblöcken vom Motor die Kühlmitteltemp. aus und du wirst sehen wieviel Grad die Kühlmitteltemp. hat. 😉