ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Betonspritzer - wie entfernen ?

Betonspritzer - wie entfernen ?

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:35

Hallo zusammen

kürzlich bin ich hinter einem Betonmischer-Lkw hergefahren und der hat wohl getropfelt.:mad:Jetzt habe ich auf der Motorhaube kleinere Spritzer Beton drauf. Mit dem Fingernagel kann man sie etwas abkratzen, manche sind aber echt hartnäckig und eher ist der Fingernagel ab.

Schlimmer ist es an der Stossstange. Da Kunststoff, kriegt man das noch viel schlechter weg.

Wer hat einen Rat für mich ?

Mein Auto, s. unten; Farbe: diamantschwarzmet.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Juni 2012 um 8:44

Hallo

Die sind leider nur mechanisch entfernbar, Spachtel etc...

sollte das gut weggeht -

ist die Frage inwieweit es den Klarlack angeätzt hat

ohne Bilder schlecht zusagen

#

lg

wolfmuc

am 22. Juni 2012 um 9:22

Hi.

Benutze mal bitte die SuFu.

Da sind einige Beiträge zu diesen Thema.

Das letzte ist glaube erst ca. 3-4 Wochen her.

Soweit ich mich erinnern kann gibt es son Betonschleierentferner oder wie das heist.

Damit sollte es gut weggehen.

einfach mal in SuFu stöbern.

Mfg

am 22. Juni 2012 um 10:05

Es ist nicht normal, dass ein Betonfahrzeug Ladung verliert, auch wenns nur ein bischen war. Und für Schäden durch verlorene Ladung haftet normalesweise die Firma. Wenn du dir Betonfirma noch weißt würde ich dort mal freundlich aber bestimmt auf Kostenübernahme anklopfen.

am 22. Juni 2012 um 10:34

Man könnte um einen Spritzer einen Schmierfilm auftragen (Silikone oder Schleifmittel etc.) und dann sehr vorsichtig mit einer Klinge den Spritzer abnehmen. Aber kann natürlich schnell den Lack schädigen.

am 22. Juni 2012 um 10:36

Korrekte Antwort - Ladungssicherung im Sraßenverkehr.

Firma, Kennzeichen, in der Not Anzeige bei der Polizei.

Ein zweiter Zeuge im Auto wäre hilfreich.

Hauptsache ist allerdings, dass Die keiner eine Unterschreitung des erforderlichen Sicherheitsabstandes nachweisen kann.

Aber das hat nichts mit der Ladungssicherung zu tun. Die Pflicht gilt generell; und zwar nicht nur für LKW.

Ich hätte den Fahrer bei der nächsten Gelegenheit zur Rede gestellt und auf den Schaden hingewiesen.

Betonspritzer oder sogar kleine Steinchen bekommt man u.U. mit ( Scheibe / Haube ).

Und abschließend würde ich ggfs. zum Spezialisten oder Aufbereiter gehen.

Mußt Dir ja nicht selbst noch mehr Schaden zufügen.

Grüße; D-C.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 10:36

Die Firma weiß ich nicht mehr. Ist auch schwer nachweisbar, dass die Spritzer gerade aus einem best. Lkw kommen. Möglicherweise bin ich auch zuvor mal hinter so nem Kübel hergefahren. Sowas merke ich mir idR nicht.

Es sind nur kl. Spritzer vllt. so max. 3mm Durchmesser. Aber es muss Beton sein. Nach was anderem siehts nicht aus.

Mit der Suche habe ich NevrDull gefunden. Kann man das risikieren ? Das ist doch zum Polieren von Chrom oder Edelstahl.

am 22. Juni 2012 um 10:40

Polieren würd ich nicht, dabei lösen sich einzelne Teilchen aus dem Beton, und Du ziehst Dir tiefe Kratzer rein.

am 22. Juni 2012 um 10:40

NevrDull ? Ich rate ab.

 

Einweichen, einweichen, einweichen und schauen was passiert.

Vielleicht lösen sich Stellen, Ecken usw. und das Wasser oder ein milder Reiniger können darunter kriechen.

Das wäre mein erster Ansatz. Schaumbad und viel Wasser.

 

D-C.

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Korrekte Antwort - Ladungssicherung im Sraßenverkehr.

Firma, Kennzeichen, in der Not Anzeige bei der Polizei.

Also in Österreich ist das auch so mit der ladungssicherung, allerdings müsste man beweisen können, dass es von der Ladung kam (zB Zeuge) und die Definition von Ladung steht irgendwo gesetzlich geschrieben und weicht möglicherweise davon ab, was man für richtig hielte ;) )

Grad Betonmischer werden nach dem entladen mit Wasserschlauch gereinigt aber natürlich nicht abgetrocknet - die Betonwassertröpfchen sind dann nicht Teil der Ladung (hatte ich mal, inkl kennzeichen und Rechtsschutzversicherung - keine Chance lt Rechtsschutzversicherung)

Zitat:

Original geschrieben von benello

Hallo zusammen

kürzlich bin ich hinter einem Betonmischer-Lkw hergefahren und der hat wohl getropfelt.:mad:Jetzt habe ich auf der Motorhaube kleinere Spritzer Beton drauf. Mit dem Fingernagel kann man sie etwas abkratzen, manche sind aber echt hartnäckig und eher ist der Fingernagel ab.

Schlimmer ist es an der Stossstange. Da Kunststoff, kriegt man das noch viel schlechter weg.

Wer hat einen Rat für mich ?

Mein Auto, s. unten; Farbe: diamantschwarzmet.

bei dieser firma anfragen ob es was bringt oder nützlich ist.

http://www.einszett.at/index.php?id=261

am 22. Juni 2012 um 12:23

Betonmischer war gerade bei mir vor der Tür.

Die Fahrer kennen das Problem und die besondere Sorgfaltspflicht.

Sehr sensibles Thema.

Von der Seite sollte der Fahrer dieser Verpflichtung auch nachkommen; andernfalls trägt er die Konsequenzen.

 

Aber das löst in diesem Falle noch nicht die Spritzer vom Lack und Stoßstange des TE - und darum geht es hier ja.

Spezialisten befragen.

 

Viel Glück, D-C.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 12:38

Danke an alle für Eure Mithilfe, aber ich denke den rechtl. Aspekt kann man aussen vor lassen, da ich nicht unmittelbar nachdem ich hinter so einem Lkw herfuhr das Auto kontrolliert habe. Mir ist das Tage danach aufgefallen. Weil ich auf meinem Arbeitsweg an so nem Betonwerk vorbeikomme, wo hin und wieder einer vorne draus fährt, ist das plausibel. Und es ist Beton, da bin ich sicher.

Ich werde es erstmal mit einweichen probieren, aber bin gerne für weitere Lösungsvorschläge (im wahrsten Sinne des Wortes) offen.

am 22. Juni 2012 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Korrekte Antwort - Ladungssicherung im Sraßenverkehr.

Firma, Kennzeichen, in der Not Anzeige bei der Polizei.

Grad Betonmischer werden nach dem entladen mit Wasserschlauch gereinigt aber natürlich nicht abgetrocknet - die Betonwassertröpfchen sind dann nicht Teil der Ladung (hatte ich mal, inkl kennzeichen und Rechtsschutzversicherung - keine Chance lt Rechtsschutzversicherung)

Hallo.

Dito.

So ist es in D normal auch so.

Und ich gehe auch mal davon aus, das es diese Wassertröpchen nach der Reinigung sind / waren.

Evtl. hilf auch Zementschleier entferner? Gibs im Baumarkt.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von benello

Ich werde es erstmal mit einweichen probieren

So würde ich da auch rangehen! Und anschließend mal schön intensiv mit dem Hochdruckreiniger drüber, damit dürften sich die festen Bestandteile verabschieden. Evtl Rückstände kannst du dann sicher mit irgendeiner Politur beseitigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen