ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Betankung

Betankung

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 12:19

Hallo zusammen,

wollte gestern unseren S211 mit 80 l Tank neu befüllen. Als die Zapfsäule abschaltete, wollte ich noch ca. 0,4 l nachfüllen, um den Betrag glatt zu machen. Die gingen nicht mehr rein. Der Dieselpegel hat schon nach 0,2 l die Oberkante des Einfüllstützen erreicht! Voll ist also voll! Hab ich noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt. Sehr gut!

Ähnliche Themen
20 Antworten

glückwunsch.

gruß

am 3. Januar 2005 um 14:10

Dieses "auf den Letzten Tropfen" alles rein getanke versteh ich sowieso nicht... Ob man nun 0.1 Liter mehr oder weniger drinhat, ist doch sowas von total egal, da man sowieso meist mit ~5-10 Liter im Tank zum Tanken fährt.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 14:50

Sorry, dass ich einen solch blöden Beitrag eingestellt habe!

Bei meinem alten Passat Variant gingen noch 20 Liter rein, wenn der Zapfhahn STOP sagte. Angeblich 70 Liter Tank. Es gingen aber bis zu 90 rein..aber sowas zu tun ist ja nur dämlich....Redet Ihr mal lieber über 238 oder 238,5 km/h Spitze..

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Sorry, dass ich einen solch blöden Beitrag eingestellt habe!

Bei meinem alten Passat Variant gingen noch 20 Liter rein, wenn der Zapfhahn STOP sagte. Angeblich 70 Liter Tank. Es gingen aber bis zu 90 rein..aber sowas zu tun ist ja nur dämlich....Redet Ihr mal lieber über 238 oder 238,5 km/h Spitze..

nach diesem Beitrag hab ich endlich verstanden was du uns/mir mit deinem ersten Beitrag sagen willst :-)

Beim Benz ist die Tankentlüftung ausreichend dimensioniert, so daß er wirklich voll ist, wenn die Zapfpistole abschaltet.

In den Passat 90 zu quetschen, war nicht schlau: Du hast sämtliche Schwapp- und Ausdehnungsräume gefüllt. Wenn der Sprit warm wird oder Du heftig in Kurven fährst, läuft der teure Stoff sinnlos auf die Fahrbahn. So können sogar Fahrzeugbrände entstehen ...

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Sorry, dass ich einen solch blöden Beitrag eingestellt habe!

....Redet Ihr mal lieber über 238 oder 238,5 km/h Spitze..

Mannomann - du bist aber ein empfindlicher Hase! Das hattest du hier auch schon mal bewiesen.

Warum so schnell beledigt?

Frank

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 19:33

Zitat:

Mannomann - du bist aber ein empfindlicher Hase! Das hattest du hier auch schon mal bewiesen.

Warum so schnell beledigt?

Frank

Nein, nein, bin keineswegs beleidigt :) Kann mich nur, na sagen wir mal, ein wenig ärgern, wenn zwischen den Zeilen der Antworten steht "wie kann man nur so blöd sein". Der Threat hier sollte nur mein Erstaunen ausdrücken, wie top die Betankung funktioniert, sonst nichts, belanglos! Natürlich hab ich den Passat nicht jedesmal vollgequetscht. Die Zeit hat ja kein Mensch. Vor einer Urlaubsfahrt aber war es nützlich.

----------

Manchmal setzt man (ich auch) bei einer Antwort Dinge voraus, die der Fragende nicht weiss und die ihm zum Verständnis fehlen. So z.B. bei der Diskussion um MP3. Ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden (weder im Threat, noch in der Anleitung), dass sich die Menüstruktur des Comand ändert, wenn es ein MP3 Medium erkennt. Ich war, wie andere sicher auch, davon ausgegangen, dass immer ein Softkey "MP3" vorhanden ist, wenn das Comand MP3 fähig ist. Als ich es auch endlich kapiert hatte und geschrieben habe, kam dann: "gut erkannt!" Das beleidigt mich nicht. DAS BRINGT MICH ZUR WEISSSSSGLUT ;) ;) ;)

In diesem Sinne

"beleidigt" mich ruhig weiter! Hasen sind hart im Nehmen

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 19:48

Wo wir gerade übers Tanken reden..

Seitdem ich mir mal beim Tanken eine Serviette in den Tank gespült habe, die ein Witzbold in die Zapfpistole gesteckt hatte, sehe ich mir das Teil immer an, ehe ich tanke. Hat lange gedauert, ehe wir raus hatte wieso der Motor manchmal absolut nicht ziehen wollte!

am 3. Januar 2005 um 21:45

Wenns kalt ist, schäumt der Diesel mehr und dann musst du behutsamer nachtanken, wenn du es unbedingt machen willst. Zunächst mal schön den Wagen schütteln (Reeling) und dann ganz langsam nachfüllen......

Kommt auch immer drauf an, wie der Wagen steht. Manchmal kannste noch locker 2l reinfüllen, ein anderes mal nur ganz wenig.....

das betanken mit diesel ist sowieso ätzend und meist funzen die pistolen eh nur in einer gaaaanz gaaanz bestimmten stellung - ansonsten schalten die sehr oft ab obwohl noch lange nicht voll. und dann muss man die stinkedinger bis zum schlusshalten... ich hasse das.

n bischen "nachschlag" um den preis glatt zu machen gebe ich eigentlich auch und hab mich auch schon gewundert das man teilweise probs hat da 80 cents mehr diesel rein zu kriegen. in andere autos gingen zumeist 5 liter relativ leicht rein wenn die pistole abgeschaltet hatte.

die ausführungen über die ausdehnräume etc fand ich auch sehr interessant und gebe zu mir darüber bislang noch nie einen grossen kopf gemacht zu haben.

es gibt keine doofen fragen was mal wieder bewiesen wurde

am 3. Januar 2005 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

das betanken mit diesel ist sowieso ätzend und meist funzen die pistolen eh nur in einer gaaaanz gaaanz bestimmten stellung - ansonsten schalten die sehr oft ab obwohl noch lange nicht voll. und dann muss man die stinkedinger bis zum schlusshalten... ich hasse das.

n bischen "nachschlag" um den preis glatt zu machen gebe ich eigentlich auch und hab mich auch schon gewundert das man teilweise probs hat da 80 cents mehr diesel rein zu kriegen. in andere autos gingen zumeist 5 liter relativ leicht rein wenn die pistole abgeschaltet hatte.

Liegt nicht zwingend am Diesel. Hängt oft auch mit der Zapfsäule zusammen. Auch bei Fremdfabrikaten gibts bei Benziner/Diesel mal ein Problem mit der Betankung.

am 3. Januar 2005 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Wo wir gerade übers Tanken reden..

Seitdem ich mir mal beim Tanken eine Serviette in den Tank gespült habe, die ein Witzbold in die Zapfpistole gesteckt hatte, sehe ich mir das Teil immer an, ehe ich tanke. Hat lange gedauert, ehe wir raus hatte wieso der Motor manchmal absolut nicht ziehen wollte!

das habe ich ja auch noch nicht gehört! klingt aber lustig :D (weniger für dich)

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Du hast sämtliche Schwapp- und Ausdehnungsräume gefüllt. Wenn der Sprit warm wird oder Du heftig in Kurven fährst, läuft der teure Stoff sinnlos auf die Fahrbahn. So können sogar Fahrzeugbrände entstehen ...

Wie wenige Zeitgenossen sich darüber einen Kopf machen, kann man in jedem Hochsommer auf's neue beobachten...:(

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Sorry, dass ich einen solch blöden Beitrag eingestellt habe!

Bei meinem alten Passat Variant gingen noch 20 Liter rein, wenn der Zapfhahn STOP sagte. Angeblich 70 Liter Tank. Es gingen aber bis zu 90 rein..aber sowas zu tun ist ja nur dämlich....Redet Ihr mal lieber über 238 oder 238,5 km/h Spitze..

Hallo mit deinen 90 Litern im VW Passat das ist mir auch einmal in meinem alten Passat pasiert. Danach war ich aber sofort in der Werkstatt, und habe mir dort sagen lassen, das der Tanküberlauf irgentwie nach vorn zu einem Schwammähnlichen Filter geht. Dieser Schwamm saucht einige Liter auf, und der rest steht dann im überlaufschlauch und verdunstet. Das heist wenn Du deinen Passat jedes mal mit über 70 Litern bedankt hast, hast du ne menge Geld zum Fenster heraus geschmissenn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen