ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bestückung von 1/4 Zoll-Ratschenkästen

Bestückung von 1/4 Zoll-Ratschenkästen

1/4 zoll-Ratschenkasten

Findet ihr auch es nicht merkwürdig bis unsinnig, wie manche und auch der verlinkte Ratschenkasten bestückt sind?

Nüsse mit 4mm, 4,5mm, 5mm und 6mm.

5,5 mm ist ja noch okay, weil das für 3mm Schrauben passt, aber die anderen?

4mm ist für 2mm Schrauben, 4,5mm keine Ahnung, 5mm für 2,5mm Schrauben und 6mm für 3,5mm Schrauben.

Aber wer arbeitet denn schon an 2mm oder 2,5mm dünnen Schrauben mit einer 1/4 Zoll-Ratsche?

Die reißen doch fast sofort ab. Für solche kleine Schrauben und Muttern gibt es doch besseres Werkzeug.

Meiner Meinung nach ist das blöd und man sollte eher eine 14mm-Nuss mit reinnehmen, weil ich am Motorrad schwer zugängliche Muttern mit SW14 habe und die dann mit der kleinen Ratsche schon mal etwas beidrehen kann.

Dafür könnte man die 4mm, 4,5mm, 5mm und die 6mm Nüsse einsparen.

In meinem von Hazet ist z.B eine 14er-Nuss dabei, dafür fehlt die 4er und die 4,5er.

Beste Antwort im Thema

Die "komischen" 4 / 4,5 / 5 / 6er Nüsse haben durchaus ihre Berechtigung. Als Elektrolurch, der schon 40 Jahre seine alten Röhrenradios pflegt, kann ich sagen, dass man bei den alten Schätzchen manchmal alle möglichen, heute eher außergewöhnlichen Maße braucht. Da gibt es oft M3er Gewinde, die mit 5er Muttern versehen sind. Die etwas grazilere Mechanik im Bereich des Seilzugs oder der Tasten verlangt regelmäßig nach 4 / 4,5er Nüssen. Und den 6er brauche ich auch bei modernen Geräten oft. Viele D-Sub-Stecker sind, wenn die Geräte im europäischen Raum gefertigt wurden, mit 6er Sechskantbolzen befestigt, die aus Übersee haben standardmäßig die 1/4" (6,3mm) verbaut. Und für die kleinen Gewinde muss man ja nicht die Ratsche nehmen, dafür gibt es den normalen Schraubenziehergriff für gefühlvolles Arbeiten.

Gruß

electroman

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Deswegen finde ich Ratschenkästen eh rausgeschmissenes Geld.

Wieso?

Wenn du das alles einzeln kaufen müsstest, wäre es aber deutlich teurer und du hast dann auch keinen Kasten dafür und die Nüsse fliegen dann überall rum und du musst sie dann suchen oder nicht?

Ich nehme einen Ratschenkasten, der mir am Besten zusagt und tausche die entsprechenden Nüsse um.

Das lässt sich natürlich nicht allgemeingültig sagen. Ich z.B. habe kein Werkstattgewerbe, sondern bin Privatmann. Nachdem ich einen Drehmomentschlüssel mit einem neuen Maß (3/8 Zoll, und alles, was ich bisher hatte, war 1/2 Zoll) anschaffen musste, habe ich in der Tat auch einen Satz Nüsse, billige von BGSm für Bastler- und Haushaltszwecke dafür gekauft. Für alles Schwierige brauche ich wohl eher meine guten alten manuellen Schlüssel, aber z.B. für den Aufbau eines Kellerregals kann eine Ratsche mit Nüssen ganz nützlich sein. Und übertrieben gesagt, sie haben nur um 11 Euro gekostet und blinken hübsch silbern.

Aber dennoch ... ich nutze seit 50 Jahren eine gezielte Sammlung von Gedore-Ringschlüsseln und habe seit ca. 20 Jahren die Nüsse für 1/2 Zoll (ursprünglich einen ausziehbaren starken Griff, dann auch mal 'ne Ratsche nachgekauft) mit genau den Größen, die ich brauche.

Was mir fehlte, war eine (1.0) 18er Nuss, wie sie oft in so einem Kasten fehlt, und an einem Tag plötzlich dringend eine 19er in LANG, und noch so'n flaches Dingsda, an einer Seite offen, für den Drehmomentschlüssel für eine ebenfalls 18mm Mutter, auf die man nichts aufstecken kann (führt ein Kabel aus einer Hohlachse raus). Und sowas ist in keinem Ratschenkasten drin.

Doch, wenn du es schon auf die Spitze treibst.

Es gibt, von Hazet und auch bestimt von anderen, einen 3-stöckigen Ratschenkasten für ca 1000,- € oder mehr und da sind deine Nüsse, auch die offenen für den Drehmomentschlüssel, drin.

Ändert aber nix am Problem und am Prinzip meines Themas, das die Bestückung oft sinnlos ist.

Lieber zuviel Nüsse als zu wenig.

Die kleinen 4mm, 4,5mm und 5mm passen zB. an die älteren Schraub-Schlauchklemmen und hab die schon des öfteren benötigt.

Die "komischen" 4 / 4,5 / 5 / 6er Nüsse haben durchaus ihre Berechtigung. Als Elektrolurch, der schon 40 Jahre seine alten Röhrenradios pflegt, kann ich sagen, dass man bei den alten Schätzchen manchmal alle möglichen, heute eher außergewöhnlichen Maße braucht. Da gibt es oft M3er Gewinde, die mit 5er Muttern versehen sind. Die etwas grazilere Mechanik im Bereich des Seilzugs oder der Tasten verlangt regelmäßig nach 4 / 4,5er Nüssen. Und den 6er brauche ich auch bei modernen Geräten oft. Viele D-Sub-Stecker sind, wenn die Geräte im europäischen Raum gefertigt wurden, mit 6er Sechskantbolzen befestigt, die aus Übersee haben standardmäßig die 1/4" (6,3mm) verbaut. Und für die kleinen Gewinde muss man ja nicht die Ratsche nehmen, dafür gibt es den normalen Schraubenziehergriff für gefühlvolles Arbeiten.

Gruß

electroman

Wenn man die kleinen Nüsse nicht braucht, kauft man einfach einen Knarrenkasten, wo die Nüsse ab "7" Anfangen.

Und zack... Schon stören Die für Einen nicht Brauchbaren nicht. :P

 

Grüße...

<shrug> Da seht Ihr mal, wie wenig ein Gelegenheitsbastler wie ich auf Nüsse und Viertelzollratschen angewiesen ist ;) . Für kleines Elektrozeuch hab' ich mal billigst einen, ich sage mal, Spielzeugsatz Gabelschlüssel(chen) bestellt, damit ich die Dinger nicht immer, Eck auf Riffelung, mit der Spitzzange anziehen muss. Irgendwie bin ich auch entweder beengten Platzverhältnissen oder Kontermuttern begegnet, und Nüsse haben halt doch nur begrenzte Einsatzmöglichkeiten.

Zitat:

@4Takt schrieb am 24. Oktober 2016 um 13:29:13 Uhr:

1/4 zoll-Ratschenkasten

Findet ihr auch es nicht merkwürdig bis unsinnig, wie manche und auch der verlinkte Ratschenkasten bestückt sind?

Nüsse mit 4mm, 4,5mm, 5mm und 6mm.

Ich finde an diesem speziellen Kasten eher unsinnig dass keine Pozidriv-Einsätze dabei sind sondern nur Philips.

Ich finde an allen Sortimentskästen merkwürdig, dass Schrauber-Bits drin sind und gar nur 1 von jeder Größe. Mögen Nüsse und Ringschlüssel eine höhere Lebensdauer haben (bei nicht maßhaltigen Gabelschlüsseln zweifle ich schon mal daran ... an denen nagt der Verschleiß ebenfalls von Anfang an), Bits sind Verschleißmaterial.

Nicht umsonst haben sich bei Nüssen Formen verbreitet (runde, zwölfeckige, was-weiss-ich), die an/mit den Flanken angreifen und bei denen es auf unverschlissene Präzision nicht ankommt.

Wer würde sich schon darauf einlassen, daß Rasierklingen nur zusammen mit Rasiersets für's Publikum erhältlich sind, bei allen Bits ist es gerade so. (Ja, ich weiß, daß es die im Fachhandel einzeln gibt. Da für den nicht rabattfähigen Endverbraucher die ca. dreifachen Preise gelten, sind die auch keine Alternative).

Man schaue sich seine Bits in genutzten Größen mal unter einer der längst wohlfeilen 10-30fachen LED-Lupen an, ich sage voraus, dass bei jedem dann das grosse Aussortieren und Wegschmeissen ausbricht. (Das Foto unten zeigt einen Schraubendreher, kein Bit, da ich gerade kein Bild parat habe. War aber ein Top-Fabrikat).

Verschleiß ist noch ein Grund, warum ich allzu opulente und teure Werkzeugkästen nicht kaufe.

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 25. Oktober 2016 um 09:58:36 Uhr:

Ja, ich weiß, daß es die im Fachhandel einzeln gibt. Da für den nicht rabattfähigen Endverbraucher die ca. dreifachen Preise gelten, sind die auch keine Alternative).

Hi!

Also,eine Ersatznuss von Proxxon für den 1/4 Zoll-Kasten kostet hier beim Fachhändler nur rund 1,50-2,50 Euro,gerade bei viel genutzen Größen wie 10/13er-Nuss und Torx 25 legt man sich da immer mal ein paar Ersatznüsse hin.

Ich finde diese Preise sehr erträglich.

Ich meinte Bits (die Dinger, die in einen Schlitz, ein eingesenktes Kreuz oder irgendwas blumenförmiges gesteckt werden und da auch leicht wieder rausrutschen und verschleissen).

Nüsse kauf' ich auch schon mal einzeln, Kästen nie. Von den Billigst-Teilen, wie sie für mich als Privatmann angemessen sind, haben BGS die wenigsten Verrisse z.B. beim Versandbuchhändler.

Offtopic, Bemerkung zur Billig-Klasse: bevor einer vom Hocker fällt - ja, ich bin ganz stark der Meinung, was mit Billigwerkzeug traktiert wird, sollte nicht um Größenordnungen wertvoller sein als das Werkzeug selber, die Nuss oder was-auch-immer :) . Ist ja wohl ein Unterschied, ob ich eine Zylinderkopfschraube anziehe oder die Muttern am Kellerregal...

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 25. Oktober 2016 um 10:33:53 Uhr:

Ich meinte Bits (die Dinger, die in einen Schlitz, ein eingesenktes Kreuz oder irgendwas blumenförmiges gesteckt werden und da auch leicht wieder rausrutschen und verschleissen).

Naja, aber die kosten doch wirklich nix. PZ2 habe ich ca. 10 auf Reserve weil man die am meisten braucht, und der Rest hat man halt, falls man es mal braucht. Gerade die Torx-Bits haben m.E.n. quasi null Verschleiß.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 25. Oktober 2016 um 09:29:01 Uhr:

 

Ich finde an diesem speziellen Kasten eher unsinnig dass keine Pozidriv-Einsätze dabei sind sondern nur Philips.

Mir geht es genau umgekehrt:

Ich wundere mich immer wieder, warum überhaupt Pozidriv beigelegt sind. Am Auto haben die jedenfalls in der Regel nichts zu suchen; eher im Schaltschrankbau.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bestückung von 1/4 Zoll-Ratschenkästen