ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. bestes auto für fahranfänger ?

bestes auto für fahranfänger ?

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 19:09

also ich hab jetzt fast meinen führerschein in der tasche. Was ist wohl das beste auto für einen Fahranfänger? Also ich hätte ca 10.000€ zur Verfügung, wobei ich natürlich nicht alles ausgeben muss. Da ich noch Schüler bin sollten natürlich auch Steuer und Versicherung stimmen (7er BMW kommt da nicht in frage *g*).

Ich tendiere mir einen Audi A3 zu holen. Wär das ne gute Entscheidgung ? Ein Freund von mir meint als Fahranfänger könnte ich so einen Wagen nicht fahren/beherrschen.

Thx. schonmal für Hilfe/Antworten

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2003 um 23:22

@Bmw 320i Coupé2

Gratulation zu Deinen tollen Autos, da kann ja keiner mithalten! Aber das ist doch keine Normalsituation, lassen wir doch die Tassen im Schrank!

Wenn jemand für 5 T€ - 10T€ ein Anfängerauto kauft, so ist das doch schon eine stramme Leistung! Sich brüsten kann jeder, aber vor 5 - 10 Jahren waren wir alle kleine Scheisser, die auch auf ihren Wagen stolz waren!

:^) Nicht für ungut, muß auch einmal gesagt werden!!

mfg

kadeka

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 29. Januar 2003 um 6:27

Also ich hab meinen Führerschein seit einen Monat (bin 18). Hab mir ein Omega-B-Caravan für 5000€ gekauft (sieh Signatur,). Ich hab mir den gekauft, weil ich viel am Wochenende Transportieren muß, sonst hät ich mir vielleicht einen Nissan Almera (sieht nicht schlecht aus) gekauft. Als Anfänger Auto würde ich persöhnlich ein Japaner nehmen, die sind verdammt Zuverlässig (mein Dad hat einen Nssan Sunny BJ90, der ist unkaputtbar). Wenn Du 10.000€ hast, kannst Dir ja einen richtig guten gebrauchten kaufen (Nissan Almera, Honda Civic oder einen Toyota), mit maxima um die 90PS. Mehr PS reizen auch mal schneller zu fahren. Noch einen Hinweis, kauf Dir als Fahranfänger keinen Hecktriebler. Ist verdammt schwierig den bei Schneeglätte zu fahren (ich weis wovon ich spreche mein Auto ist eine Heckschleuder, ist aber Fahrspass pur, nur meine Schwester regt sich immer auf wenn ich losfahre (weil schub von hinten). Und kauf die kein so langes Auto wie ich (4,90 mit AHK), sondern so um die 4m, ist besser beim einparken.

MfG Sven

mit dem omega hast du ja nicht gerade das zuverlæssigste auto erwischt!? :-(

zahl von heute: der toyota yaris ist bei den 1-3 jæhrigen im tüv das auto mit den geringsten schweren mængeln, 1,3%. ist sowas schon für 10k zu haben!?

lieb gruß,

oli

am 29. Januar 2003 um 18:03

@oli

Ich hab es mit 165.000 KM gekauft und es wurde alles was kaputt gehen kann schon erneuert. Man muß nur wissen wie man mit seinen Auto umgeht, je besser es behandelt wird desto länger hält es. Hab es mal von einem Gutachter schätzen lassen und der hat gesagt das ich einen "überdurchschnittlich sehr gut erhaltenen Opel Omega" gekauft. Es war selber überrascht über den guten Zustand des Autos. Und wo bekommt man soviel Auto für so wenig Geld ;) Außerdem, ein Auto ohne Fehler und Macken ist kein Auto:D Sonst wird doch Autofahren lanweillig.

MfG Sven

am 30. Januar 2003 um 17:11

Yaris? Selbst die sehr "pro-Toyota" eingestellte AutoBild hatte beim Dauertest vom Yaris viel zu bemängeln. Trotz primitivster Technik hatte das Auto einige Macken. Viel schlimmer fand ich jedoch das wabbelnde Dach (zu dünn gewalzt!) und andere konstruktive Mängel (z.B. Windgeräusche), die nichts mit dem Unfall des Fahrzeuges beim Transport zu tun hatten und von Toyota mit "Stand der Technik" abgetan wurden! Dazu noch die miese Sicherheit (z.B. Trommelbremsen!). Bei einem Fahranfänger, der natürlich besonders unfallgefährdet ist (allein schon durch die mangelnde Erfahrung), halte ich derartige Autos für inakzeptabel! Oder wollt ihr die Statistiken mit den tödlich verunglückten Fahranfängern untermauern? Und lasst euch in Sachen Sicherheit nicht durch die Anzahl der Airbags irritieren. Meinem Sohn würde ich jedenfalls von solch einem Fahrzeug dringendst abraten und ihm bei Gelegenheit lieber meine C-Klasse überlassen (evtl. Schäden regelt schließlich die Versicherung). Ich hatte in 30 Jahren Autofahrer-Leben 2 schwerere Unfälle, die ich ohne einen Daimler (oder ein ähnlich sicheres Auto - Oli weiss was ich meine ;-) nicht unbeschadet überstanden hätte! Ganz abgesehen von den verhinderten, die ich ohne die hohe aktive Sicherheit dieser Autos sicherlich noch gehabt hätte.

Lieber einen 10 Jahre alten Daimler als einen halb so alten Toyota, Ford o.ä. ! Das Leben sollte es einem Wert sein!

Zitat:

Sonst wird doch Autofahren lanweillig

optimist! :D

@george, im prinzip kann ich deine meinung nachvollziehen. aber scheibenbremsen hinten sind beispielsweise oft eine reine prestige-sache (nach meinung einiger mechaniker aus meinem bekanntenkreis) - der flugrost, der fast pauschal an den hinteren scheiben sitzt und sich penetrant hælt, soll dafür beweis genug sein... allerdings erinnere ich mich noch an den autobild seitenaufpralltest, wo der der volvo 850 bestnoten erzielte, der entsprechende konkurrent von mb immerhin noch drei viertel des volvo-schutzes bot, der toyota carina hingegen die für ein auto zweifelhafte form eines »c« annahm - ohne besseres wissen bin ich einfach davon ausgegangen, daß diese zeiten definitiv der vergangenheit angehøren.

ansonsten: siehe mein erstes post, ich habe erst die fahranfængernotwendige sicherheit angesprochen, mich danach für die zuverlæssigen japaner (ohne mitsubishi - der galant ist sehr schlecht!) eingesetzt...

lieb gruß,

oli

hatte als anfängerauto nen e36 320i coupé!

das mit hecktriebler ist scheiße im winter möcht ich net behaupten, meiner meinung nach leichter zu fahren, und berechenbarer als ein frontantrieb! der frontler schiebt über die vorderachse diese ***.

und bei so nem wetter sollt man eh net rasen!

meiner meinung nach ist der bmw e36 das im winter am einfachsten zu fahrende auto.

wie wärs mit nem 316 oder so net zuviel und net zuwenig leistung! bin gestern auch spasshalber mit meinem cabrio gefahren, ja ehrlich, mit 193 ps, liegt auf der straße und will nicht ausbrechen, nur wenn mans wirklich will.

einfach geil

am 11. Februar 2003 um 23:22

@Bmw 320i Coupé2

Gratulation zu Deinen tollen Autos, da kann ja keiner mithalten! Aber das ist doch keine Normalsituation, lassen wir doch die Tassen im Schrank!

Wenn jemand für 5 T€ - 10T€ ein Anfängerauto kauft, so ist das doch schon eine stramme Leistung! Sich brüsten kann jeder, aber vor 5 - 10 Jahren waren wir alle kleine Scheisser, die auch auf ihren Wagen stolz waren!

:^) Nicht für ungut, muß auch einmal gesagt werden!!

mfg

kadeka

@BMW 320i Coupé2:

Wieso is ein E36 das im Winter am einfaschsten zu fahrende AUto? Hat doch Heckantrieb.

Ein Kumpel von mir hat nen 316er E36. Ich bin iM winter mal mit ihm mitgefahren... bloß durch die City. Ich war heilfroh, dass es nicht auf die Bundesstraße gegangen is. AUsbrecher in Jeder Kurve.

Ok, es war auch saumäßig glatt, auch ich hab mit meinem Golf höllisch aufpassen müssen, aber so schnell, wie der E36 auf schneeglatter Fahrbahn ausbricht.. das is echt kein Spaß mehr, das grenzt schon ans Gefährliche.

Das liegt nicht daran, dass es ein BMW is, sondern ich glaube, dass ein Fronttriebler um eine ganze Ecke einfacher zu beherschen ist, als ein Hecktriebler (Allrad is natürlich das nonplusultra) und somit würde ich nem Fahranfänger wegen Winter unbedingt zu nem Frontgetriebenen AUto raten, wenn's für Allrad nicht reicht. Denn ALLE Fahranfänger (zumindest die männlichen, ich schließe mich hierbei nicht aus) haben eins gemeinsam: sie wollen die Grenzen ihres Autos und von sich selbst ausprobieren.

Ich hab am Anfang nen "neuen" Corsa BJ99 gefahren mit mörderischen 55 PS :D und hatte eigentlich nie ECHTE Probleme damit, dass ich jedem hinterherfahre (der berühmte Spruch, von A nach B kommst mit jedem Auto... nur wie), außerdem bin ich im nachhinein heilfroh darüber, dass man mir nicht gleich 'ne 100PS-Schüssel hingestellt hat... AM Anfang sagt jeder "Ja, ich fahr schon vernünftig und langsam" aber in wirklichkeit machen das dann die wenigsten.

 

Das Argument "Mit nem Spurtstarken auto kannst dich schneller aus Gefahrensituationen bringen" is ein bischen Fadenscheinig. Es kann schon sein, dass manchmal Unfälle (insbesondere beim überholen) evtl nicht zustande gekommen wären, wenn man mehr PS gehabt hätte, aber wenn Ne Gefahrensituation da is, kommt es meißtens drauf an, schnell zu bremsen, oder in die Richtige Richtung zu lenken. Außerdem muß man ja nicht immer überholen, wie ein Irrer, was ich wiederrum eher bei PS-Starken Autos beobachte, als bei schwachen Kisten...

Außerdem mußt du schon ne ganze Ecke mehr PS haben, um Gefahrensituationen, bei denen es aufs Gasgeben ankommt, zu entkommen, da reicht's nicht, wenn du statt 75 PS 100 PS hast oder so.

Eher würde ich sagen, dass es auf die Sicherheit ein bischen ankommt. Ich möchte zum beispiel nicht in einem Panda sitzen, wenn der mit 100 auf ein Stehendes Auto oder gar in den Gegenverkehr rennt...

am 3. Oktober 2003 um 12:56

Servus,

Nun, mit 10.000 EURos würde ich mir als Fahranfänger auf jeden Fall einen Vectra A 4x4 (also Allrad) zulegen.

Opel Vectra ist ohnehin ein echtes Volksauto (das nicht ohne Grund), solide verarbeitet und hält mit etwas Pflege ewig. auch kann man sehr viel dran selbt machen, Reparatur-Handbücher gibt's auch genügend. Und mit Allrad erübrigt sich die Diskussion um Front- oder Heckantrieb.

Ich persönlich habe beides durch (Der Hecktriebler gehörte mir Gott sei Dank nicht). Den fand ich derart ätzend. Ich wohne an einem (sehr leichten) Berg. Aber beim Anfahren hätte ich die Handbremse nicht lösen brauchen, denn die Wirkung war die gleiche wie mit angezogener: Ich kam nicht einen cm von der Stelle. Und das mit wirklich guten Winterreifen (GoodYear).

Mit einem Vectra A 4x4 ist man auch gut motorisiert, ich glaub der "Kleinste" 4x4er-Vectra hat 116 PS und rennt tatsächlich ca. 210-220 km/h Spitze, das dürfte wohl für jeden Anfänger reichen.

Auf jeden Fall Finger weg vom Calibra 4x4. Schönes sportliches Auto auch mit Allrad und längst nicht der schlechtesten Ausstattung, aber die Karre rostet dir schneller unter'm Arsch weg, als du abschleifen kannst und ständig ist was dran kaputt.

Deswegen gibt's für den Calibra auch die meisten Tuning-Teile: Weil die Originale sehr schnell am A.... sind :D

Also meine Stimme: Opel Vectra A 4x4.

Grüße

PASCAL

hey pandur!

ich habe jetzt meinen führerschein seit einem monat! ich bin acuh schüler! also hab ich eigentlcih das gleiche problem wie du! im moment fahre ich das auto von meinem daddy! (chryslerjeep grand cherokee 5,2 V8!) ;-)) für mich eines der schönsten autos überhaupt! konnte es ein halbes jahr bevor ich endlcih meinen lappen hatte kaum abwarten mir eine geiles auto zu kaufen! naja bis heute habe ich immernoch keins...! :.-(( auch wenn du 10.000€ für ein auto hast würde ich nicht sooo viel ausgeben! wegen versicherung, steuern und sprit! ich überlege mir einen chrysler neon zu holen (133ps) nicht das schönste auto aber dafür günstig in der versicherung! ist ne überlegung wert kannst dich ja mal informieren! also viel spass beim cruisen!!!

peace

ihr habt ja ansprueche... :D ich habe mir mit meinem ersten auto gleich einen traum erfuellt, allerdings war der nicht teuer: 1200 euro, ungefæhr... (10000 norwegische kronen) es ist ein volvo 242 1.9 L, baujahr 1977. super gepflegt und fæhrt sich seidenweich... und ist bestimmt noch sicherer als ein nagelneuer kia... ;)

der verbrauch schwankt etwas, wo ich wohne bestehen die strassen aus eis als fundament und schnee obendrauf. auf den ersten 300km durchschnittsverbrauch 9,6 liter, auf den næchsten 150 etwa 13,6 liter - eisregen und viel spinning. ist aber ein heidenspass, diesen wagen zu fahren!!

lieb gruss

oli

Hehe, die Anfangsfrage in diesem Thread ist jetzt fast ein Jahr alt ... Meint Ihr nicht, er hat schon längst nen Auto? ;-)

Hey Oli, dann fährst Du ja jetzt den skandinavischen Golf :-) Dürfte nur daheim in Deutschland etwas teuer werden, allein vom Unterhalt her. Hier (Halmstad) sind die auch noch sehr verbreitet, allerdings werden die schönen alten Volvos hier auch hemmungslos verunstaltet. Mit 12cm-Endrohren, 8cm-Tieferlegung und Heckflügeln im Surfbrett-Format *würg*.

Aber Deiner sieht noch schön Original aus. Ich glaube, das meistverkaufte Autozubehör hierzulande sind Zusatzscheinwerfer?

Gruß

Derk

Zitat:

dann fährst Du ja jetzt den skandinavischen Golf

... und ich bin so stolz drauf, als wær's der skandinavische rolls-royce... :D ist es ja auch irgendwie. lebst du jetzt in schweden? hast du dann vielleicht die jubelnden artikel ueber'n v50, mit der prognose als kommendem volkswagen (im wirklichen wortsinn...) im original gelesen!?

im anhang ein bild vom september, als ich das letzte mal ein anstændiges auto fuhr, bevor ich mein anstændiges kaufte... *lol* freue mich auf montag, denke, werde zwei tage fahren fuer 1000 km gen heimat... ;)

lieb gruss

oli

p.s.: solche zusatzscheinwerfer sind aber auch genial! habe zwar nicht so ein tageslicht® wie die 50-tonner, die hier mit vier bis sechs fernlichtern auf dem dach, den gewøhnlichen beiden und nochmal zwei nebelleuchten vorbeifahren, aber ich bin vorher nie ein auto gefahren, mit dem ich nachts so gut klar kam. hasse es eigentlich, nachts zu fahren... und verændert wird an »waltraud«, wie der wagen montag von einer freundin in oslo und mir getauft werden soll, nichts. nur einen neuen kotfluegel vorne rechts habe ich schon, aber das læuft unter »originales aussehen«... so, bin etwas muede, gerade fertig gearbeitet. nur kann ich dann nicht immer sofort schlafen gehen... ;)

nen ami ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. bestes auto für fahranfänger ?