ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bester Motor für A3?!

Bester Motor für A3?!

Themenstarteram 30. März 2005 um 14:32

Hallo,

fahre selber einen Golf, aber meine Freundin hat einen schicken, kleinen A3 und nun meine Frage, was ist der beste Motor, den man da reinimplantieren kann?

Auch in Bezug auf Kosten und Aufwand...

Meiner bekommt nächstes Jahr den großen TT-Motor rein und da hat meine Verlobte bißchen "Blut geleckt" ;)

Im Moment ist noch ein 1,6er drin, aber Bremsen vom S3 liegen schon bereit und kommen bald rein, also brauchen wir den "Rest"... Motor, Anbauteile, Getriebe,...

Was wäre das sinnvollste 1,8T (225), 2,9 V6 (204), 3,2 V6 (241) oder vielleicht sogar markenübergreifend? Was scglagt ihr vor? Eigene Erfahrungen? Auch was die Eintragung danach angeht?!

Und Kommentare wie, verkaufen und anderes Auto kaufen bitte nicht posten, da es nicht zur Rede steht diese Thema :)

Danke schonmal...

LG el*animal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Denke grade was Themen wie möglichst einfacher Einbau, möglichst geringer AUfwand beim Einpassen, Stimmigkeit des A3s nach Einbau des Motors (Kopflastigkeit!) spricht alles für nen 1,8 T, da ja auch der Motorraum im 8L ziemlich begrenzt ist. Wurde zwar auch schon ein 4,2 V8 implantiert, aber dazu musste unteranderem das Cockpit nach hinten versetzt werden und solche Späße.

Denke nen 1,8T 225 PS einzubauen stellt eine gute Grundlage für weitere Tuningmaßnahmen wie LLK, Turboeinbau etc pp dar.

Kann oTTe nur zustimmen, am besten is meiner Meinung nach auch der 1.8T ausm TT, da kann man auch noch gut was rausholen ;)

Grüße FanbertA3

Themenstarteram 30. März 2005 um 16:17

Danke euch erstmal :)

Ich denke, wenn ich den Umbau mit Kumpels gemacht habe nächstes Jahr (+Chip) dann soll sie mal meinen dann hoffentlich so um 265PS rum fahren und sagen, ob das was für sie wäre :)

Was muss ich noch ändern?

Bremsen machen wir ja eh demnächst.

Motor, Getriebe, was noch?

am 2. April 2005 um 8:20

ich finde fast, dass ein Allrad da dann schon fast Pflicht wäre.

Ich habe 180 PS drin (noch) und habe mit dem Grip auch immer große Probleme. Sobald ich irgendwo aus der Kurve raus beschleunige, dreht der bock sofort durch. bin auch mal den TT nit 225 gefahren. der motor geht schon noch weng besser. aber leider hatte der halt allrad. da kannst mitn A3 oder golf 4 fronttriebler net mithalten.

Das finde ich selber bei mir auch weng schade, da wirklich ein 6. Gang und die 2. Antreibende Achse schon ihr geld wert sind. also wenn ich es mir doch recht überlege werde ich mir evtl. nächstes Jahr einen S3 holen, da man die kraft sonst nie richtig auf die strasse bekommt.

am 2. April 2005 um 8:49

Servus auch hier? :D

Finde auch das es besser deinen 4er Golf auf quattro umzubauen.Die Leistung bekommste nie auf die Straße und wenn´s naß ist dann "leiert" der nur noch.Ich hab ja mit meinem jetzt schon kleine Probleme ;)

Themenstarteram 2. April 2005 um 9:13

Ihr seit mir lustig :D

Umbau auf quattro... Als obs nix leichteres gäbe ;)

Außerdem müssten wir ja dann den A3 meiner Freundin auch umbauen, sie will ja auch nen stärkeren Motor reinhaben :) Und ich würd nicht mal bei einem Auto so nen Umbau anfangen, geschweige denn bei zweien...

Aber dann muss man eben bei Nässe bißchen vorsichtiger mit dem Gas umgehen, hat ja auch nicht jeder Porsche Allrad ;)

Meine Verlobte hätte am liebsten den Porsche Boxster S Motor drin *g*, weiß jemand, ob sowas überhaupt möglich wäre?

LG

p.s.: @turbissimo: Folgst mir auch überallhin oder? *g*

am 2. April 2005 um 9:16

Von Umbau hab ich net geredet.

Funktioniert wohl bei den meisten autos garnet.

dachte eher gleich an nen neukauf.

am 3. April 2005 um 6:54

ja, ab 200 ps wird es schwierig die kraft voll und ganz über eine achse ohne drosselung auf den boden zu bringen...

hatte vorher gechippten a3 mit ca. 196 ps und wenns leicht nass war, drehten die reifen immer durch beim anfahren

der quattro kommt bei nässe besser weg

im trockenen wars mit vorsichtigem anfahren machbar...

trotzdem, ich würde wenn schon denn schon einen 1.8T einbauen

Themenstarteram 3. April 2005 um 9:22

Ja, denke 1.8T steht fest, entweder TT oder Cupra R und anschließend noch nen kleinen aber feinen Chip drauf :)

Werd den Umbau erstmal an meinem machen (lassen) und dann den A3 von meiner Verlobten ;)

Obwohl sie immernoch am liebsten was ganz exklusives hätte und nen Porsche Boxster S Motor reinhaben möchte, aber der Aufwand und die Kosten sind einfach zu krass... leider :(

am 3. April 2005 um 9:51

wäre es nicht günstiger deinen schon vorhandenen 1.8T umzubauen ?

Wenn du da neue Lader und andere teile einbaust wirst so ca auf 3000 € und so ca an die 300 PS ran kommen (war hier im Forum irgendwann mal ein beitrag).

Themenstarteram 3. April 2005 um 10:09

hmm... hast du dazu Adressen?

Weil ich hab mit meinem kleinen Baby mittlerweile 123.000km runter ;) ob das da noch Sinn macht?

Aber ne Überlegung wär es wert.

am 5. April 2005 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

p.s.: @turbissimo: Folgst mir auch überallhin oder? *g*

Du Scherzkeks,sonst bist du es ja immer :D

am 5. April 2005 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Markus20

wäre es nicht günstiger deinen schon vorhandenen 1.8T umzubauen ?

Wenn du da neue Lader und andere teile einbaust wirst so ca auf 3000 € und so ca an die 300 PS ran kommen (war hier im Forum irgendwann mal ein beitrag).

So ein ähnlichen Umbau hat mein Kumpel an seinem Audi S3 gemacht,sobald unsere HP steht,sach ich bescheid.Da stehen dann einige Info´s und etliche Bilder drinne.

Geholfen hat uns Robert von www.lortecps.de denn ich sehr empfehlen kann.Denn würd ich vielleicht nochmal fragen was er für den Umbau haben möchte.

Hab meinen K04 Umbau erstmal verschoben.

Themenstarteram 5. April 2005 um 20:01

Oh danke erstmal :)

Werd ich mal gucken, aber noch läuft mein "kleiner" Motor noch so gut, wäre schade, hatte trotz 122Tkm noch nie irgendwas *stolz*

Und das Geld ist so komplett im mom auch noch nicht da, zumindest nicht in erster Priorität fürs Auto :D

Wieso hast den Umbau verschoben? Was würdest etwa an PS rauskommen bei dem größeren Lader? Würdest auch gleich auf größeren/zweiten LLK umbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bester Motor für A3?!