Bester Hochdachkombi

Hello zusammen,
ich will mir mein erstes eigenes Auto kaufen.
Ich hätte gerne einen Hochdachkombi, in den man entspannt eine Matratze reinschmeißen kann, der aber trotzdem noch mind. 5 Sitzplätze hat.
Ich würde regelmäßig eher wenig fahren (max. 40km die Woche), hätte das Auto jedoch gerne für Kurztrips und mal längere Reisen innerhalb von Deutschland und Europa (deswegen wohl eher Benziner als Diesel).
Mir ist wichtig, dass die laufenden Kosten (Versicherung und Reparaturen) möglichst gering sind.
Mein Budget sind max. 7800€ (je weniger desto besser).

Meine Recherche ergab bisher:
Ford Tourneo -> Versicherung relativ hoch
Dacia Dokka/Dacia Logan -> Versicherung relativ hoch
VW Caddy -> ziemlich überteuert
Renault Kangoo -> ab 150.000km und ab einem gewissen Alter (~15 Jahre) grenzwertig
Opel Combo
Citroen Berlingo

Was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen? Won welchem Modell würdet ihr abraten? Auf was sollte ich bei dem Empfehlungsmodell achten (besondere Macken)?
(Um gewissen Kommentaren vorzubeugen: Nein, ich möchte erstmal kein Dachzelt auf einem "normalen" Auto und ja, man kann auch in einen "normalen" Kombi eine Matratze schmeißen, ich mag das Hohe allerdings)

33 Antworten

Noch ein weiterer für die Liste wäre der Mercedes Citan. ist im Grunde ein Kangoo, vielleicht im Detail etwas besser.
Hier gibt es einen Gebrauchtwagen-Test für das Ding: https://www.autobild.de/artikel/mercedes-citan-kombi-gebrauchtwagen-test-13317553.html
Der Citan ist nicht unbedingt geliebt (ist halt kein "echter" Mercedes"😉, aber daher nicht so sehr überteuert.

Bei deinem Budget ist aber wichtig dass die Karre ok aussieht. Nimm jemand mit der sich auskennt beim Kauf oder mach einen professionellen Gebrauchtwagen-Check. Oder kauf mit Garantie.

Du kannst dir auch überlegen ein Fahrzeug mit Hagelschaden oder so zu kaufen um Geld zu sparen.

Thread hat zwar nen Bart,
Vieleicht kommt noch ne Info was es geworden ist ?

Suche selber ,
da die Preise zurzeit übelst hoch sind beim gebrauchten.
denke ich auch überein einen Belingo 1.6er Sauger nach.

Die neuen HDK 1.2er und 3 Zylinder ne danke,
besser Sauger und solide.

Großen Service machen und hoffen auf lange Spaß.

Letzter Besuch 16. Mai 2023... Mach besser einen neuen Thread auf.
Und hier wird besser zugeschlossen... @olli27721 @Moorteufelchen

Jepp
Nach Studium der letzten Beiträge wäre ein neuer Thread mit Angabe der exakten Bedürfnisse zielführender.
Daher closed.
VG Olli