Bester Auspuffsound
Hallo,
Welche Auspuffanlage ab Kategorie (legal) hat den besten und lautesten Sound für einen Opel Corsa D OPC?
Welche Marke könnt ihr mir empfehlen? Und was ist das beste Preis/Leistungs- Verhältnis
53 Antworten
hier mal was interessantes aktuelles zu dem thema, war die tage auch bei tagesschau zu sehen:
http://www.morgenweb.de/25-ps-protzer-stillgelegt-1.2919144
mannheim räumt auf. über 25 zu laute autos beschlagnahmt.
ich wohne direkt an dem sogenanten "friedrichsring", eine hauptstraße am wasserturm/der innenstadt entlang. die lieblingsstrecke der POSER und jeden abend höre ich von meinem wohnzimmer das "BRUMM BRUMM" - bis auf gestern 🙂 zum ersten mal mega stille...
somit wiederhole ich mein ursprungsposting:
laut EC CERTIFICATE OF CONFORMITY
Punkt 46 - Geräuschpegel:
Standgeräusch: 79,0 dB(A)
bei Drehzahl: 3750
Fahrgeräusch: 74,00 dB(A)
ist der OPC schon fast am Limit des erlaubten.
Und zumindestens hier in MA ist die wahrscheinlichkeit das das Auto durch zu laute anlagen (auch die angeblich legalen!) beschlagnahmt wird etc. gerade extremst gestiegen...
ich bin mir auch nach wie vor absolut sicher das auch LEGALE anlagen doch nicht so ganz legal sind/sein können da einfach viel zu laut.. wie auch immer das zeugs an seine gutachten kam bzw unter welchen (ideal) bedienungen, in der praxis werden auch die aus dem verkehr gezogen... denke die tage/wochen wird man dazu sicherlich mehr im netz lesen können...
... und ich denke OPC's die permanent mit ESP/ABS-Eingriffen fahren (bis sie abkacken) haben da einen sehr großen Anteil an der Unzufriedenheit der Anwohner 😁
Es ist immer geil wenn mans selbst im Auto (auf dem Bike) sitzt und Gas gibt, es ist aber nicht geil wenn man in der Wohnung sitzt und die unterm Fenster durchballern.
klar, nur das durchdrehende reifen halt nicht illegal sind 😁 max. "unangepasste geschwindigkeit" ist da machbar wobei ich selbst das vor gericht anfechten würde den bei engen kurven quitscht der auch bei 30km/h herum bzw rutscht..
ich stand letztens an ner ampel neben nem porsche.. chickes teil, sah neu aus.. rote kennzeichen und 2 lachende typen drin.. BRUMM BRUMM schoss der ständig paar cm vor an der ampel nachdem die mein "tachoinstrument" (handy/torque) sahen das wohl zum "rennen" auffordert... klang schon sehr geil... sowas bekommt der OPC nicht hin wobei der im 2. gang und über 5000rpm auch nem genialen sound hat... nicht ganz so "dröhnend" also basslasitg aber schon ok finde ich... im 1. klingt der aber wie ein tracktor 😉 naja...
PS: natürlich zog ich dem porsche 0-50 ab :P erst danach schoß der an mir vorbei...
Als ich letztes jahr an der Polizei in mannheim vorbeigefahren bin, am Polizei präsidium nahe des Hauptbahnhofes, haben die auch nur hinterher geguckt und sonst nichts.
Eine vom TÜV abgenommene AGA ist legal, weil sonst kann sich der Prüfer schnell selber strafbar machen .
Solange leute nur das verbauen was auch Legal ist, können die polizisten nichts machen ...
Sobald leute etwas dran modifizieren oder komponenten einbauen die nicht "passend" sind, dann baruch man sich nicht mehr wundern.
Frage: Hast schonmal gesehen wie nen Lambo oder Ferrari gemessen wurde? Alsi ich noch nicht...
Was haben eure Postings überhaupt noch mit dem Thema zu tun?
Ähnliche Themen
Wie du doch oben selbst irgendwo erwähnst verändert sich aber eine AGA im laufe der Zeit selbst bzw ihr Sound ... denke genau DAS ist der knack Punkt.. frisch eingebaut, von hause aus schon extrem am legalen limit und alles mit Gutachten mag legal sein, aber wie ist es 5000km später wenn der Sound noch heftiger wurde? .. Und da kann ein tüv Mensch ja auch nichts für... genauso kann sich etwas anderes das mit den Abgasen zu tun hat am Auto ja verändern/defekt gehen und dem Sound verändern ..
das 0815-Polizisten jmd wegen zu laut rauswinken ist denke nicht auch eher ne große Ausnahme. Für sowas brauchts Spezialisten. Gibt zu dem Thema ne nette TV Doku von irgendeinem Sender bei youtube.. Da fssselt auch jeder 2te fahrer was von 'alles legal' 😉 die dB-mess-handy app des Polizisten sieht das anders und die tüv Messungen später gaben dem auch immer recht..
topic? Na das der opc schon am limit ist beim auspuff Sound...
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 16. August 2016 um 17:02:20 Uhr:
das 0815-Polizisten jmd wegen zu laut rauswinken ist denke nicht auch eher ne große Ausnahme. Für sowas brauchts Spezialisten. Gibt zu dem Thema ne nette TV Doku von irgendeinem Sender bei youtube.. Da fssselt auch jeder 2te fahrer was von 'alles legal' 😉 die dB-mess-handy app des Polizisten sieht das anders und die tüv Messungen später gaben dem auch immer recht..
Zum glück das so eine Messung nicht zulässig ist ...
Ja die Aga wird nach ca 1000 KM frei gebrannt sein jeddoch gibt es ja auch toleranzen.
Auch zwischen warm und kalt ist nen lautstärke unterschied sehr zu hören.
Dennoch darf ne AGA etwas mehr dB haben als im schein eingetragen, ist wie beim gemessen werden, da werden auch nochmalpaar kmh abgezogen
"topic? Na das der opc schon am limit ist beim auspuff Sound..."
Klares nein, nicht mal im ansatz.
Die Insignia OPC's mit der ersten Auspuffgeneration waren da schon eher am Limit.
Meiner Meinung nach traut sich Opel zu wenig beim Sounddesign der sportlichen Modelle.
Wobei der Grad zwischen "Gut" und "lächerlich" auch sehr schmal ist, bei der "geringen Leistung".
Also bleibt nur nachbessern. Ob wir jemals erfahren für welche Anlage sich der TE entscheidet?
Mann muss halt auch differenzieren: Sound oder Lautstärke.. 2tes ist bei meinem Corsa opc im 2ten gang bei 6500rpm brachial laut.. Nie um Leben ist da noch viel Luft... Am Sound könnte man allerdings nicht vieles machen.. Der ist mager..
ps: wie oben geschrieben nutzte die Polizei dB-apps zur groben Orientierung und tüv gab später aber jeder Messung auch recht. Bei meinem zeigte ne app jenseits 80dB an.... Serie.... Für mich aber extrem fraglich da diese apps keinerlei Justierung etc haben und jedes Handy.Micro sicher nicht gleich laut aufnimmt...
Zitat:
@AstraJ1.6t schrieb am 17. August 2016 um 15:25:55 Uhr:
Also bleibt nur nachbessern. Ob wir jemals erfahren für welche Anlage sich der TE entscheidet?
Ich denke Nicht 😉
@Adam... Wieso schreibst du hier, wenn du dir warscheinlich eh nie andere AGA oder so holen wirst?
Die serien AGA ist so laut auf MAX umdrehungen, dass man locker durch eine bibliothek fahren könnte und es niemand merken würde.
Serie hört sich kacke an und leise ist die auch noch, für einen "sport" wagen.
Um ehrlich zu sein, selbst nen Fön ist sogar Lauter als die serien AGA.
Muss Astra auch zustimmen zum Insignia der ersten gerneration, da war echt ne gute AGA drunter und die ist noch sehr gefragt
mh.. Hat opel da was verändert mit den bj?? Also mein bj2014 ist alles andere als leise.. Freundin erkennt mich am Sound von der Couch im 3.og aus wenn ich auf parkplatz suche mit 30km/h im 2.gang um den block düsse..
ps: und hätte schon gerne anderen Sound.. mehr Bass drinn statt dieses Traktor-geschepper.. böser.. Aber nicht lauter..
Kann dich da beruhigen, meiner ist auch bj 2014 und hört sich genau so leise/kacke an wie die davor 😉
Wenn du nen besseren klang willst, jedoch nicht wirklich lauter, wäre eine FOX für dich perfekt, ist nicht lauter als die Serien Aga aber wesentlich kerniger vom klang her.
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 18. August 2016 um 13:40:36 Uhr:
mh.. Hat opel da was verändert mit den bj?? Also mein bj2014 ist alles andere als leise.. Freundin erkennt mich am Sound von der Couch im 3.og aus wenn ich auf parkplatz suche mit 30km/h im 2.gang um den block düsse.
Was solls? Wir erkennen unseren CDTI wenn er nur im Standgas vorbei rollt (verkehrsberuhigte Zone) ... und das Wohnzimmer ist auf der abgewandten Seite!
Prägnanter und markanter Wiedererkennungscharakter ....
naja.. Ich wohne aber direkt an ner Hauptstraße.. Rückseite des nationaltheaters mannheim wos immer extrem laut ist.. Da hat das wiedererkennen dann schon ne andere Bedeutung 😉 egal.. keine 20m von meiner Bude entfernt fahren die 'poser' entlang.. Und 5 blitzer sind da an den ampeln..
Tja, Auto 'ne Nr. kleiner kaufen und dafür 'ne Hütte in ruhigerer Lage.
Bei mir kam die Weisheit mit 25 🙄
So spät😛