Bester Auspuffsound
Hallo,
Welche Auspuffanlage ab Kategorie (legal) hat den besten und lautesten Sound für einen Opel Corsa D OPC?
Welche Marke könnt ihr mir empfehlen? Und was ist das beste Preis/Leistungs- Verhältnis
53 Antworten
Ist alles komplett Geschmackssache... Jeder findet etwas anderes schön.
Da musst du schon mehr Infos geben...
Gibt welche die bei 400 Euro liegen, kannst aber auch 2500 Euro ausgeben.
Soll die laut sein?
Wie soll der Sound ansich klingen?
Nur ne komplett AGA oder auch sowas wie ne Downpipe ?
Lese eig nur raus das die 100% Legal sein soll ohne " Sieht man eh nicht" nach dem Motto den endtopf bearbeiten oder nen VKER rein
Laut Papiere vom opc ist Serien AGA schon am limit was dB angeht.... Um die 70dB bei 3500rpm.. denke viel an Lautstärke kann man da nicht legal machen nur am klang ansich...
Ab nach californien, da darfst so laut sein wie man will 🙂
@Ironmonkey1337
Ich dachte an eine Anlage ab Kat. (Es muss alles legal bleiben)..leider
Aber das Klangbild an sich sollte kernig, laut, kraftvoll, und tief sein.
@Adam.1234
Ich weiss nicht ob das schon das Maximum der Lautstärke ist... dann muss ich halt den Klang mittels einer Anlage ab Kat verändern
Ab kat war mir schon klar, aber mich interessiert grade eher wieviel du ausgeben möchtest, weil da liegen Welten zwischen ... Wie oben schon stand ...
@ Adam da geht noch einiges mehr LEGAL an Lautstärke ...
Meine AGA ist sogar ohne einen Mittelschalldämpfer und 100% legal vom TÜV abgenommen ...
Ähnliche Themen
nö. An Lautstärke geht zumindestens bei meinem nichts mehr bzw popelige aber legale 8dB wären noch drinn... 78dB sind max erlaubt und 70 hat die Serien Anlage schon... Kein Schimmer was die hersteller der AGAs da treiben bzw wie sie das legal bekommen.... Weil - weiß das es auch viel lautere mit Gutachten gibt.. sah aber letztens auch so ein nettes Polizei Video wo die Herren zig autos abschleppen weil per app gemessen viel zu laut... In MA hier ums eck soll auch geputzt werden weil die irren mit dem mega lauten karren langsam echt viele werden... Ich mag guten dumpfen kräftigen Sound aber laut muss das dabei nicht sein.. Das nervt doch alle nur....
ps: 2.gang über 4000rpm und meiner klingt toral genial - denke da auch weit über 78dB.. Habe echt keinen schimmer wie genau das 'legal' da definiert ist.. In meinen papieren steht aber was mit 70db bei 3500rpm.. btw glaube in diesen qoc-ding steht das...
nachtrag: Foto der ec certifikate dingens
In deinem 1 Bild steht auch "Das meiste ist warscheinlich eh nicht vom TÜV zugelassen" also ist das beim Thema illegal ... Hat nichts mit meiner Aussage zu tun ...
Solltest mal lieber die Frage beantworten also wieder sinnfreies zu posten.
Es gibt VIELE Hersteller die ne Anlage ab KAT anbieten und die auch LEGAL sind...
Die auch lauter sind bzw vom Klangbild ganz anders als die Serien Anlage ...
Eig sollte er mir meine Frage beantworten ... Aber um mal paar zu nennen von günstig zu teuer:
Fox
Lexmaul
Bull-X
Milltek
HMS/ Eigenbau
Sind paar zum Beispiel die zwischen 400-2500Euro liegen ... Legal und sauber vom TÜV abgenommen bzw mit ABE und teils ne Ecke lauter als die Serien AGA...
Die Infos findet jeder auch im Web und sound-Samples bei youtube... Die bull-x klingt echt nett.. Fox scheint sehr verbreitet..
Ich wollte dazu eher nur sagen: legal ist da so ne Sache.. reiner Sound gibt's ab 60eur für diese vker dinger die lt diversen Gruppen jeder 2te opc verbaut haben müsste.. illegal und viel zu laut aber fallen wohl nichtmal dem tüv auf..
Und was Lautstärke angeht ist der opc halt schon fast am limit.. siehe da auch youtube. Auch mit eingetragenen Anlagen kann das Auto wenn zu laut abgeschleppt und geprüfte werden. Und hierbei ist mir persönlich ein rätsel wie die lauten Anlagen erlaubt sein können und für mich auch sehr fraglich was passiert wenn die Polizei mal die dB nachmisst und feststellt das zu laut.. Dann wird tüv Gutachten bestellt und auto abgeschleppt .. Hier wäre mal interessant ob da welche Erfahrungen mit haben.
Kann etwas trotz Gutachten im Nachhinein verboten werden bzw strafen kosten??? Die dB werden wohl nur bei bestimmten rpms gemessen - fährt man mit mehr wirds illegal laut und denke das ist das schlupfloch das die hersteller da ausnutzen?! gleichzeitig gibt es Gesetze die ein zu lautes fahren also in zu niedrigen gängen verbieten... d.h. denke auch ne eigentlich erlaube AGA kann je nach Nutzungsart dann doch wieder illegal werden... (???)
ps: teste mal das fahren im 1-3 gang ab 5000rpm.. reicht der Sound nicht aus?? Also meine freundin erkennt mich da vom 3ten Stock auf der Couch aus wenn ich auf parkplatz suche um den Block Kreise 😉 😉
pps: schau mal hier rein opcblau: http://www.corsa-d.de/index.php?board/111-tuning-und-umbau/
hier kann man dazu übrigens nette stories nachlesen:
https://www.google.de/search?...
ist wie ich mir schon dachte:
auch mit angeblich LEGALEN abgasanlagen mit gutachten etc. gibt es immer wieder reichlich probleme beim TÜV/eintragung selbst sowie wenn man mal von der polizei angehalten und kontrolliert wird da viel zu laut!
wer in nem dorf wohnt: ist sicher total egal und die wahrscheinlichkeit das man deswegen mal angehalten wird minimal. in ner großstadt wie hier mannheim sieht das aber ganz anders aus... und genau das kann man auch googlen.. ich fand da sofort ein beispiel von nem BWM fahrer der sich ne legale anlage reinbauen ließ,mit tüv etc, und später von der polizei rausgeholt und nachgemessen wurde und bei was mit 98dB war. dann durfte der erneut zum tüv für 400eur, war zu laut, baute sie wieder aus und schickte sie an den hersteller.. danach postete er leider nichts mehr aber das thema ansich scheint nicht sooo problemlos zu sein wie man denkt... überall heissts zu den legalen anlagen: "es könnte auch was kaputt/schlecht verbaut sein"...
ich sah hier überigens in mannheim selbst schonmal nem prohl der mit ordentlich BRUMM BRUMM ne hauptstrasse lang fuhr als ich damals grade in der fahrschule nebendran saß und wir uns alle dann sofort darüber unterhalten haben - keine 10secs später machte es TATÜÜ TATAAAA und es wurde sofort leise 😉)))) mir selbst ist das beim OPC zu heikel.. da er eben schon fast am limit ist was die lautstärke angeht und dank EU werden die limits in den nächsten zig jahren immer weiter abgesenkt... knapp 80dB ist echt nicht viel.. Jeder Staubsauger mit etwas power erreicht das auch sofort... auf den strassen hört man oft jenseits 100dB...
bin mir übrigens auch sicher das zumindestens mein OPC die limits auch sprengt! je nach drehzahl und gang halt.. gerade im 2.ten bei ca. 5000rpm ist er echt verdammt laut und klingt dann auch echt guuuuuuuut 🙂 schön nach power und bööööööööse... der tüv misst wohl nur bei 3000rpm und messgerät muss im bestimmten abstand/Winkel sein. im STAND darf ein auto übrigens so laut sein wie es will... es geht nur um fahrgeräusche..
Deswegen gibt es Klappenanlagen.
Fährt die Rennleitung hinter dir oder du willst 500km Autobahn ohne Klingeln in den Ohren fahren, lässt du die Klappe zu.
Das Problem mit den Anlagen ist oft, dass sie mit sämtlichen Kats und sonst keinen Veränderungen geprüft werden.
Der Mensch tut aber alles um das letzte aus der Anlage rauszuholen -> Ansaugung, VKER, etc. ergo wird die Anlage lauter als angegeben.
Häufig brennen die Dinger sich auch einfach frei und werden so noch ein bisschen lauter. Selbst bei Serienfahrzeugen wie einem Mini Cooper S kann man das beobachten, die btw. meiner Meinung nach Serie 1. Sahne klingen. 😁
und dazu sagen diverse threads im netz: pech des halters den wird man mit sowas erwischt wirds auch teuer und man darf 400eur an den tüv löhnen für nem sound-check + dann noch für die beseitigung der fehler damits wieder leiser wird.. d.h. bei halt normalen defekten in der anlage...
diese klappendinger scheinen aber echt nett, sah da so ein video mit ner fernbedienung dazu. porsche hat das direkt eingebaut per taster - da frage ich mich auch wie diese autos jemals ne zulassung bekommen konnten den per knopfdruck wirds da ja illegal-laut und das ganz offiziel ?!?!?!?!
naja, whatever.. für mich ist das alles nichts.. unnötige riskante spielerei und auch noch teuer... will ich rumprohlen sause ich im niedrigen gang mit 5.000rpm herum und bekomme da auch reichlich blicke für 😉
wobei ich so nem uralt golf früher oft sah - wenn der dem motor nur startete kamm so ein basslästiger dumpfer sound hinten raus.. man spürte das dahinter richtig.. und war gar nicht so laut aber eben so mega dumpf.. schon geil das 🙂 aber das auto ansich war der reinste uralt-schrott...
Mannheim ist im vergelich zu den Ruhrgebiet städten wie Essen/Dortmund/Duisburg wo ich viel fahre eher nen Dorf xD
Ihr redet wieder von VKER und co ... OpcBlau hat nach einer Legalen anlage gefragt und nicht nach "später" "illegalen" veränderungen ...
Warum muss man immer soviel bockmist schreiben und von der Frage weg gehen?
Ich rede auch nicht von Bekannter TÜV man der drölf augen zu drückt...
Zumal ich niemanden kenner der Probleme mit einer dieser AGA's hatte ... (Spicht wenn er Legal geblieben ist) und nicht den endtopf leer geräumt hat oder ne MSD attrape oder nen VKER oder sonst was ...
@OpcBlau ... Viele haben eine Bull-X und sind zufrieden damit .. sollte Preislich auch gut liegen... Auch wenn Sie persönlich nicht so mein fall ist.
Klappenanlagen bekommt man eingetragen, wobei man da locker mit 2000-2500 Euro rechnen kann für ne gute Klappen AGA...
@Adam.1234 Wenn du nicht soderlich viel ahnung hast davon, solltest du keinen schwachsinn dazu geben... WIr reden hier von Legal und nicht von veränderungen wo die meisten dann pech mit den Blauen haben.
Und die Serien AGA ist im vergleich zu anderen sehr leise ... Selbst unter volllast
iron? den vker habe ich nur nebenbei erwähnt und die letzten postings sind alle auf angeblich LEGALE umbauten bezogen die dann aber dann doch nicht so legal waren da zu laut............
und wenn die serien AGA leise ist dann sind die anderen halt illegal den da geht nicht mehr viel legal...
wobei man hier aber sagen muss das sich dB überpropotional verändern was die lautstärke angeht. 10dB mehr soll man als "doppelte lautstärke" wahrnehmen...
EU Norm - wobei nur für neufahrzeuge. da müsste man mal raussuchen wie sich das bei alten verhällt die aber nach eintritt einer neuen norm durch umbauten lauter werden. d.h. welche norm dann gilt aber wette und wäre logisch: ein auto das 2000 xx dB hatte darf 2016 sicher dann auch nur bis zur norm die es eh nicht einhalten wird lauter getunt werden somit gar nicht...
Es ist fast egal wie laut eine AGA unter volllast ist.
Gemessen wird im Stand bei glaub knapp 3500 oder 3700 Umdrehungen .. mit einen bestimmten abstand und Winkel zum endrohr, wobei dahinter nichts stehen darf bzw sein darf, weil sonst der schall verstärkt werden würde.
Diese Messung via "APP" ist nen absoluter witz und wird gerne als "leitfahren" benutzt und wenn dann später vom TÜV genau geprüft...
Die Neue dB Regel zählt ja nur für autor ab xx 2016 ... wobei sich Tuner da schon was einfallen lassen.
Eine Anlage mit ABE wurde schon vom TÜV abgenommen und mehfach geprüft.. zumal es Toleranzen gibt und nochmal dB unterschiede ob eine AGA kalt oder Warm ist.
Meine AGA z.b. hatte nur nen e Prüfzeichen weil diese von der Insel kommt ... um TÜV zu bekommen musste das volle programm gemacht werden mit dB Messung etc ...
Ich hatte die Serien AGA knappe 25.000KM drunter und jetzt die andere seit knapp 15.000KM ... und abgesehen vom sound .. alleine bei der lautstärke sind welten.
Aber mann kann sich bei den "normalen" Ohne probleme ne AGA holen ... solange man nicht veränderungen wie nen VKER macht oder MSD/ESD bearbeitet kann da nüx passieren .. selbst wenn man ne DP dazu packen würde ...
Kann aber auch aus erfahrung sagen das viele hier in NRW sind die sagen ihre "AGA" ist original ... nur ESD bearbeitet ... und da darf man sich nicht wundern wenn man erwischt wird
Wieso Bockmist? Ich hab lediglich Adam versucht zu erklären, warum viele Probleme trotz einer (vorher) legal zugelassenen AGA bekommen.
Klappenanlage ist meiner Meinung nach die einzige Lösung, um den besten und legalen! Sound herauszubekommen. Logisch lassen sich die Hersteller das gut entlohnen, aber der TE hat sich ja immer noch nicht zu seinen Preisvorstellungen geäußert. ;-)