Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Bestellung und erste Eindrücke neuer i10

Bestellung und erste Eindrücke neuer i10

Hyundai i10 2 (IA), Hyundai
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:42

Hi,

Komme vom Kia-Forum. Fahre (noch) einen Kia Venga 1,6CRDI. Habe mir den neuen i10 1,2 Style mit dem Funktions-und Premiumpaket, in Stardust, bestellt. :p Liefertermin ca. 4 Monate.

Schon als ich die ersten Bilder vom neuen i10 gesehen habe, war ich begeistert, der sieht so was von Klasse aus. :p Allerdings war ich am Anfang schon hin und her gerissen, weil ich mit dem Venga sehr zufrieden bin, und auch die erhöhte Sitzposition eigentlich nicht mehr missen wollte....

Als ich schließlich dann den 1,2er Probe fuhr, kannte meine Begeisterung keine Grenzen mehr. Denn an dem Auto passt eigentlich alles. Allein die Verarbeitung ist Klasse, schon wie die Türen ins Schloß fallen, klingt richtig hochwertig. Im Innenraum geht es dann mit dem positiven Eindruck weiter, sicher es wurde wieder nur Hartplastik verwendet, aber doch so geschickt fürs Auge gemacht, daß es richtig Hochwertig wirkt. Auch an der Verarbeitung gibt es hier nichts auszusetzen. Was mich dann aber letztendlich vollends überzeugt hat den i10 zu bestellen war, daß man auch hier eine doch angenehm hohe Sitzposition hat.:p

Nun zum Preis, da mein Händler die Autos aus Österreich bestellt, hätte ich den i10 1,2 Style für 13.200 Euro haben können. Nur leider gibt es in Österreich nicht die 15 Zoll-Felgen und die Kombination mit dem Premiumpaket "Teilleder in Schwarz-Rot". Da ich dieses aber unbedingt haben wollte bestellte ich das "deutsche" Modell. Hier liegt der Listenpreis inkl. Überführung bei 15.570 Euro. Da ich aber auch den Venga in Zahlung gab, war es mir wichtig was ich am Ende draufzahlen muß, und das sind, meiner Meinung nach, faire 4500 Euro. Eigentlich ist es nicht zu glauben, aber der Venga hat in knapp 3 Jahren über 50% seines Werts verloren. Der EK liegt Momentan bei 10.000 und in vier Monaten dann nur noch bei 9.700 Euro.:eek:

PS: einer der Gründe, warum ich den Venga nach nur 3 Jahren schon wieder verkauft habe war, daß er ein Diesel ist, und sich mein Fahrprofil in letzter Zeit doch verändert hat. Fahre eher mehr Kurzstrecken mit mehr Stadtanteil. Sicher kein Auto mag Kurzstrecke, aber ein Diesel und Kurzstrecke ? Bin deshalb sehr oft Sinnlos durch die Gegend gefahren, nur um den Venga auf der Autobahn mal richtig auszufahren. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:42

Hi,

Komme vom Kia-Forum. Fahre (noch) einen Kia Venga 1,6CRDI. Habe mir den neuen i10 1,2 Style mit dem Funktions-und Premiumpaket, in Stardust, bestellt. :p Liefertermin ca. 4 Monate.

Schon als ich die ersten Bilder vom neuen i10 gesehen habe, war ich begeistert, der sieht so was von Klasse aus. :p Allerdings war ich am Anfang schon hin und her gerissen, weil ich mit dem Venga sehr zufrieden bin, und auch die erhöhte Sitzposition eigentlich nicht mehr missen wollte....

Als ich schließlich dann den 1,2er Probe fuhr, kannte meine Begeisterung keine Grenzen mehr. Denn an dem Auto passt eigentlich alles. Allein die Verarbeitung ist Klasse, schon wie die Türen ins Schloß fallen, klingt richtig hochwertig. Im Innenraum geht es dann mit dem positiven Eindruck weiter, sicher es wurde wieder nur Hartplastik verwendet, aber doch so geschickt fürs Auge gemacht, daß es richtig Hochwertig wirkt. Auch an der Verarbeitung gibt es hier nichts auszusetzen. Was mich dann aber letztendlich vollends überzeugt hat den i10 zu bestellen war, daß man auch hier eine doch angenehm hohe Sitzposition hat.:p

Nun zum Preis, da mein Händler die Autos aus Österreich bestellt, hätte ich den i10 1,2 Style für 13.200 Euro haben können. Nur leider gibt es in Österreich nicht die 15 Zoll-Felgen und die Kombination mit dem Premiumpaket "Teilleder in Schwarz-Rot". Da ich dieses aber unbedingt haben wollte bestellte ich das "deutsche" Modell. Hier liegt der Listenpreis inkl. Überführung bei 15.570 Euro. Da ich aber auch den Venga in Zahlung gab, war es mir wichtig was ich am Ende draufzahlen muß, und das sind, meiner Meinung nach, faire 4500 Euro. Eigentlich ist es nicht zu glauben, aber der Venga hat in knapp 3 Jahren über 50% seines Werts verloren. Der EK liegt Momentan bei 10.000 und in vier Monaten dann nur noch bei 9.700 Euro.:eek:

PS: einer der Gründe, warum ich den Venga nach nur 3 Jahren schon wieder verkauft habe war, daß er ein Diesel ist, und sich mein Fahrprofil in letzter Zeit doch verändert hat. Fahre eher mehr Kurzstrecken mit mehr Stadtanteil. Sicher kein Auto mag Kurzstrecke, aber ein Diesel und Kurzstrecke ? Bin deshalb sehr oft Sinnlos durch die Gegend gefahren, nur um den Venga auf der Autobahn mal richtig auszufahren. :rolleyes:

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Ab und an schafft es Hyundai einfach irgendeine Ausstattung nicht zu verbauen - die ersten i10 der 1. Generation hatten z. B. teilweise keinen Heckscheibenwischer.

am 23. Mai 2014 um 13:01

Wo erkennt man ob es ein EU-Import ist? Ich dachte es zuerst wegen den EWG Papieren.

Kann ich das irgendwo sicher ausmachen?

Bei der Zulassungsstelle meinte der Sachbearbeiter die sind immer dabei.

Vom Autohaus wurde er nämlich als Deutsches Fahrzeug angeboten.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von jk-i10

 

Wo erkennt man ob es ein EU-Import ist? (...)

Gruß Jürgen

Moin,

einerseits hat der Händler eine Informationspflicht gegenüber dem Käufer, sprich er muss über einen Re-Import aufklären sonst kann der Käufer die Rückabwicklung des Vertrags verlangen.

Darüber hinaus ist das aus dem Fahrzeugbrief ersichtlich. Manchmal haben sie einen eigenen EU Herstellerschlüssel oder sind ausgenullt im Fahrzeugschein, da sie separat vom Tüv abgenommen werden müssen- dann hättest du im Fahrzeugbrief eine Vielzahl von Stempeln.

am 23. Mai 2014 um 13:56

Danke Andi,

werde heute Abend mal die Papiere checken und berichten.

Gruß Jürgen

am 24. Mai 2014 um 11:38

Tach,

ich kann keine "überflüssigen" Stempel feststellen. Soll heißen das ich glaube, wie vom Autohaus angeboten, es auch ein i10 für den deutschen Markt ist.

@Miwo

ich habe ebenfalls das Funktions- und Premiumpaket. Weil ja schon die Lenkradheizung fehlt habe ich den Rest der Ausstattung akribisch verglichen. Sonst stimmt alles mit dem deutschen Prospekt überein.

Skeptisch wie ich bin habe ich sogar die Alarmanlage überprüft. :rolleyes:

Sonst kann ich nur bestätigen das es ein tolles Auto ist und ich gerne auf die Lieferzeit verzchtet habe. :cool:

Gruß

Jürgen

Moin,

Dann kannst du ja beruhigt sein und dein Problem ist "nur" die fehlende Lenkradheizung.

Weißt du schon was du machen wirst?

Halt uns mal auf dem Laufenden.

hi jk+10,

Wie bzw. in welcher Sprache ist denn deine Bedienungsanleitung, eventuell gibt die ja einen Aufschluss für welchen Markt dein i 10 bestimmt war bzw. ist. Mein Händler hatte anfangs i 10 Modelle die für Griechenland bestimmt waren, dort war im 1,2er style auch keine Lenkradheizung installiert, allerdings gab es da ein Notrad anstelle eines Pannensets, viel. ist das bei Dir auch der Fall. Ein anderes Merkmal für ein EU Modell könnte sein, muss aber nicht, die Bitumenauskleidung im Radkasten hinten bzw. kleine Schmutzabweiser vorne. Deutsch Modelle haben keine kleinen Schmutzabweiser vorne vor dem Schweller, die für den Türkischen Markt schon. Ebenso ist besagte Bitumen Auskleidung bei den für den türkischen Markt anders als für den deutschen, ...das ist das was ich so sehen konnte bei meinem Händler im direkten Vergleich...für den deutschen Markt ist der Radkasten kompl. mit Bitumen( Unterbodenschutz) auch an den Seiten, bestrichen....bei den für die Türkei zumindest nicht, da ist seitlich nur lackiertes Blech. ( Sicht Hinterrad, links im Radkasten sichtbar) ob das die Regel für nicht DE-Fahrzeuge ist oder nur Zufall, kann ich nicht sagen, aber bei den 2 Modellen für die Türkei bei meinem Händler ist das der Fall und daran könnte man EU-Autos von DE Autos unterscheiden, das wäre für mich dann schon ein Zeichen dafür, das es sehr wohl über die Ausstattungsvarianten hinaus Qualitätsunterschiede in der Fertigung für verschiedene Märkte gibt, auch wenn dies einige Leute hier nicht gerne hören wollen, mir aber schon lange klar war, weil ich selbst in der Herstellung tätig bin, zwar nicht für PKW, aber warum soll es da anderes sein....und mal ehrlich, irgendwo muss ja der günstigere Preis, im Vergleich zu DE herkommen....das muss nicht für alle Märkte gelten, aber hier und da kann, und wird das der Fall sein. Jetzt kommen viell. wieder einige und sagen, son....quatsch...alle sind gleich...Lagerhaltung...bla,bla...kosten......dazu sage ich, son Quatsch, schaut Euch die Fertigung bei Opel z.B. in Rüsselsheim an,Lagerhaltung in großem Stil gibt es nicht mehr, alles just in Time und da laufen die unterschiedlichsten Modelle in verschiedene Varianten und Farben bzw. div. Motoren wild durcheinander vom Band, also ist es ein leichtes die Einstellungen von z.B. Unterbodenschutzauftrag zu ändern......bei der Masse der Fahrzeuge spart das in der Gänze dem Hersteller eine Menge Geld und so ist es bei anderen Dingen genauso z.B. weiß ich, das für den Asiatischen Markt der i 20 zumindest am Anfang mit normalen Mineralöl befüllt wurde, für den DE-Markt mit syntetischem Öl....wieder eine große Ersparnis für den Hersteller und so kann es mit anderen Dingen im Fahrzeug auch sein....muss es nicht....aber es ist nicht unwahrscheinlich.

Gruss

Moin,

I20, das dein Händler Wagen für die Türkei hat -also re-importierte-, find ich schon erstaunlich.

Das ist schließlich kein EU Land,somit würden für den Händler nicht unwesentliche Kosten entstehen (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer werden fällig) wenn er aus dem Produktionsland re-importiert.

Wenn er aus einem anderen Land der EU re-importiert, wäre es ja viel einfacher,zumal du ja sagst, er hätte auch aus Griechenland welche,was ja EU Land ist.

hi Andi,

nee, nicht er hat sie direkt aus der Türkei importiert. Ich hatte es in einem anderen Zusammenhang irgendwo schon mal geschrieben, weiß jetzt nicht wo, ...die Fahrzeuge die für den türkischen Markt bestimmt waren, waren von einem holländischen Händler, hatte er auch nur gemacht, um wenigstens ein Paar Modelle mit Automatik zu haben, wegen der zähen Liefersituation, denn es ist ja besser dem Kunden was zeigen zu können als das sich ein interessent mangels Anschauungsmaterial für was anderes entscheidet. Im übrigen, hat die Variante dort die beige Sitzstoff kompi mit beigem Kunststoff die bei uns nur in den unteren 2 Ausstattungsstufen zur Verfügung steht und der hintere Teil der vorderen Sitze ist mit Kunstleder bespannt und hat dann Taschen dran.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von jk-i10

Tach,

ich kann keine "überflüssigen" Stempel feststellen. Soll heißen das ich glaube, wie vom Autohaus angeboten, es auch ein i10 für den deutschen Markt ist.

@Miwo

ich habe ebenfalls das Funktions- und Premiumpaket. Weil ja schon die Lenkradheizung fehlt habe ich den Rest der Ausstattung akribisch verglichen. Sonst stimmt alles mit dem deutschen Prospekt überein.

Skeptisch wie ich bin habe ich sogar die Alarmanlage überprüft. :rolleyes:

Sonst kann ich nur bestätigen das es ein tolles Auto ist und ich gerne auf die Lieferzeit verzchtet habe. :cool:

Gruß

Jürgen

Hallo !

Wie hast du denn die Alarmanlage überprüft ? Hatte es mal mit der Motorhaube versucht. Diese entriegelt, dann Fahrzeug verschlossen und dann die Motorhaube geöffnet..aber kein Alarm.

Vielleicht habe ich nicht lange genug gewartet, bis sie scharf ist !?

Gruß.

am 26. Mai 2014 um 16:27

Müsste so gehen: auto auf, tür auf, scheibe runter, tür zu, auto zu, reingreifen und mittels innengriff öffnen = alarm. Simuliertes scheibe einschlagen.

Einen bewegungs oder erschütterungssensor hat hyundai nicht. Selbst abschleppen geht.

Um die Alarmanlage zu testen reicht es eigentlich schon aus einen Hyundai manuell mit dem Schlüssel zu öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Um die Alarmanlage zu testen reicht es eigentlich schon aus einen Hyundai manuell mit dem Schlüssel zu öffnen.

Moin,

die "wunderbar" quäkige Hupe (oder soll ich Hüpchen sagen?) schlägt mit Sicherheit JEDEN in die Flucht!:D;)

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Um die Alarmanlage zu testen reicht es eigentlich schon aus einen Hyundai manuell mit dem Schlüssel zu öffnen.

Moin,

die "wunderbar" quäkige Hupe (oder soll ich Hüpchen sagen?) schlägt mit Sicherheit JEDEN in die Flucht!:D;)

Das stimmt. Hab' mich auch schon immer gefragt warum unser Getz überhaupt eine Alarmanlage hat - wer bricht da schon ein? Aber, solang es serienmäßig ist wollen wir uns ja mal nicht zu laut beklagen. :D

am 27. Mai 2014 um 19:47

Hallo,

ja, meine Anleitung ist in Deutsch. Zwar schlecht übersetzt, aber in Deutsch. Und ein Notrad statt Pannenspray habe ich auch. Die "Schmutzfängerchen" an den hinteren Radläufen ebenfalls. Ist mein kleiner jetzt doch Grieche? :confused:

Die Alarmanlage habe ich so überprüft:

Reinsetzten, mit der Fernbedienung abschließen, 30sec. warten, Tür mit der Hand öffnen. Ja Andi, er quäkt dann wirklich so traurig.

Heute hat mir das Autohaus nochmal ein Angebot gemacht.

Die Lenkradheizung ist nicht lieferbar. (Kann ich das glauben??)

Einen Satz Winterreifen auf Felgen (ich hoffe mit Sensoren) oder 1. und 2. Inspektion.

oder Wandlung.

Wenn der Satzt Winterräder Sensoren hat, ist das doch super, oder?

Noch was anderes:

Heute hat es in Leverkusen den ganzen Tag geregnet. Egal welche Tür man öffnet es werden die Sitze und Türverkleidungen ziemlich doll naß. Ist euch das auch schon aufgefallen? Ich meine wegen den Schaltern. Sind die gut geschützt?

Ach ja, heute habe ich auch zum ersten mal an einer Steigung gestanden wo die Berganfahrhilfe gegriffen hat. Funktioniert auch. :)

Gruß

Jürgen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Bestellung und erste Eindrücke neuer i10