Bestellung ist raus!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

wir brauchten nach einem Motorschaden an unserem VW Polo (Bj.2006; 30 Tkm):-( einen neuen Flitzer für die Stadt. Es ist unser Zweitwagen und da meine Frau diesen überwiegend bewegt, suchte sie nach einem kleinen Wagen, bei dem man dennoch eine erhöhte Sitzposition hat. Die Wahl viel auf den Tiguan 1,4 TSI Blue Motion. Mit ein paar Extras Leder,Xenon,Standheizung,Dynaudio+Navi, Panoramadach und den weiteren üblichen Gedöns) ist es eigentlich ein ganz schöner Wagen geworden. Leider lassen sich einige praktische Extras nicht ordern, z.B. eine Memoryfunktion für die el. Sitze. Insgesamt liegt aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis vor! --> kostest nicht einmal die Hälfte unseres Touaregs. Die Lieferzeiten sind wirklich happig (voruassichtlich Mitte Feb. 2010) Ich werde jetzt ein wenig im Forum stöbern und hoffentlich nicht so viel über Krankheiten des Kleinen lesen :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von SuedTiger

Also den Tiger als "kleinen Wagen" zu bezeichnen - und das nach einem Polo... lustig 😉

Hallo,

im Verhälnis zu unserem Touareg ist der Tiguan ein relativ kleines Fahrzeug. Er wird doch auch auf der Golf-Plattform gebaut - oder? Meine Frau freut sich jedenfalls auf unseren "Kleinen" Nachwuchs im Februar!

Also irgendwie bist du mir unsympathisch.

Weder ist der Tiger klein,noch kann man ihn mit dem Polo vergleichen.

Des klingt so " Naja Polo ist weg,so jetzt kauf ma uns neben dem Toureg mal nen kleinen Tiger.Ach,wir habens ja....Er ist ja nur für die Stadt Tütenschleppen.."

Es gibt Leute die sparen ne Zeitlang für ein immerhin etwa 35000 Euro teueres Auto.Also hör auf zu schwafeln...............

42 weitere Antworten
42 Antworten

Nett 😉

Hört doch einfach endlich mit diesen Neidgetriebenen Diskussionen auf!

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo geschätzter EXPOLOFAHRER
dass du mit deiner Aussage eher leicht zu irritieren vermagst , kann vielleicht auch in der von dir gewählten Tonart liegen. Von da her kann ich die etwas kuriosen, angriffigen Antworten schon verstehen.
So zum Beispiel der Einstieg:
wer ist der männliche ex Polofahrer, du oder doch eine charmante Dame? Dann ist eben der Tiguan doch grösser...Wenn denn aber der Touareg von deiner  Frau gefahren wird...dann ist der Tiguan schon kleiner und du fuhrst den vor Jahren mal nen Polo? Oder doch Expolofahrerin?
Ein Flitzer, dies als Zweitwagen und deshalb ja nicht der hauptgenutzte Wagen; dieser dann einfach so wie fast nebenbei mit Xenon für die Stadt auzurüsten 🙄, dann eine Standheizung, auch wenn ev. nicht frühmorgens zur Arbeit gefahren werden muss... Leder und Panoramadach, der scheinbar so tolle Dynaudiosound im Zweitwagen..., ein Navi für die bekannten Stadtfahrten zum Einkauf und dann noch weiteres "Gedöns", ja was denn noch??  Auch wenn die Fahrerin eher selten abgelöst wird, muss ja die Memoryfunktion nicht soo wichtig sein... Leider wird der Bluemotionseffekt im Zweitwagen vermutlich nicht recht zum Tragen kommen. Da sollten schon km gefahren werden, aber gut gemeint ist es trotzdem!
Du siehst, ich kann vermutlich auch provozieren, aber es lässt halt schon Spielraum für diverse Gedanken, Kompentenz fürs Konfiguerieren eines KLEINEN Zweitwagens zu hinterfragen. Und 12 Zylinder, wenn auch in einer anderen Klasse eher zeitgemäss zu finden ist denn schon der etwas abgehobenen, eher weltfremden und die kleinen Arbeiterbienen  wenig schätzenden Personengruppe zuzuordnen, daher ist die 60 Stundenwoche vermutlich wichtig zu erwähnen, dass auch jeder erkennt, was für ein "Arbeitstier" sich hier ein Tiguanchen als Zweit-Stadt-Flitzerchen gönnt.😉
Glaube mir, einen so tollen wie deinen für deine Frau konfigurierten Tiguan müssen sich viele sehr hart erkämpfen und ev. bleiben Sonderausstattungen wie die Erwähnten nur Träume für einige von uns.
Und, versüsst euch eure Wartezeit irgendwie mit Spass und habt Freude, wenn ihr ihn denn bekommt. Er ist ein so toller VOLLWERTIGER Wagen.
Herzlicher Gruss
der wahrscheinlich wieder zu direkte charlybenetti

Danke charlybenetti,

sprachst mir echt aus der Seele. Dachte schon nur ich leide unter einer Wahrnehmungsverzerrung.🙂
Ich weiß nicht genau, an was es liegt das der Themenstarter so überzogen bei mir rüberkommt. Sind es die Ehrfurcht
vpr den 60 Arbeitsstunden die Woche (die ich übrigens auch ganz locker schaffe) oder dorch das aus meiner Sicht
übersteigerte Selbstbewußtsein, welches schon fast als arrogant bezeichnet werden muß.😁
Nix für ungut Themenstarter......vielleicht solltest das mal überdenken und zumindest mal an deinem Schreibstil
arbeiten. Dann klappts auch mit der Nachbarin........ 😉

so, und noch ein wenig OT-senf: ich empfinde den TE starter nun (weiterhin) nicht als überheblich. das ist wohl wirklich einfach eine sache des...leseempfindens!? oder was auch immer😉.
vll sollten manche hier einfach das thema "abbestellen". wie wäre das? oder "zur ignore-taste" greifen. dann muss man sich jedenfalls nicht mehr darüber den kopf zerbrechen, ob/ wie/ warum/...der TE starter den tiguan als klein empfindet/kauft/...😉- oder (gar undankbar, nicht wertschätzend!?) entgegen nehmen darf..
...mein tiger ist jedenfalls ein ganz großer. hat keine angst, geschweige denn respekt oder einen komplex, wenn er neben einem touareg an der ampel steht oder einen in freier wildbahn (wohlgemerkt, immer auf augenhöhe😉) antrifft. v.a. nicht, wenn es einer mit zb (nur😉) einem 2.5TDI diesel sein sollte. den hat mein tiger schon zweimal auf einer landstraße und einer längeren autobahnetappe angetroffen und sehr zügig und dauerhaft in den rückspiegel verbannt😁, wo sich das etwas behäbig anmutende großgetier gelassen von einer wanderdüne...äh, kurve zur nächsten walzte. und wenn er, mein tiger, mal einen 3liter-diesel oder etwa einen dieser raren V8 oder gar W12 antreffen sollte, dann wird er ihm, ohne sich klein zu fühlen, einfach und in völliger gelassenheit den vortritt lassen....- dabei allerdings still etwas in sich hineingrinsend, weil wohlwissend, dass man sich an einer der auf dem weg liegenden tankstellen wohl nicht wiedersehen wird. und wenn doch, sich seinen teil denken, wenn man nur die hälfte an tankvolumen auffüllen muss. und dieses einen dafür dann vll sogar doppelt so weit fahren läßt...lassen dürfte.
also: jedem das seine. mir meinen...uns unsere tiger.

ausgeglichene, aber durchaus verständnisvolle grüße an (alle!) mit-/alt-/neutigerer (!)
phi

Ähnliche Themen

Das mit der Lieferzeit könnte man ja -wenn man VW böse gesinnt ist - als Taktik bezeichnen 😉...
der Händler sagt einem eine Lieferfrist von x Wochen - also irgendwann nächstes Jahr... und wie durch ein Wunder kommt das ersehnte Auto dann schon früher. Freude ist jetzt natürlich groß.
Und siehe da: schon ist man höchst zufrieden mit VW und seinem Service.

Und sollte das bei einem von Euch zu sehr negativ wirken  - so ist es nicht gemeint. Dieses Verfahren gehört manchmal zum "Kleinen 1 x 1 des Vertriebs", gerade jetzt wo PKW-Bestellungen aufgrund der ausgelaufenen Abwrackprämie wieder zurückgehen...

Zitat:

Danke charlybenetti,

sprachst mir echt aus der Seele. Dachte schon nur ich leide unter einer Wahrnehmungsverzerrung.🙂
Ich weiß nicht genau, an was es liegt das der Themenstarter so überzogen bei mir rüberkommt. Sind es die Ehrfurcht
vpr den 60 Arbeitsstunden die Woche (die ich übrigens auch ganz locker schaffe) oder dorch das aus meiner Sicht
übersteigerte Selbstbewußtsein, welches schon fast als arrogant bezeichnet werden muß.😁
Nix für ungut Themenstarter......vielleicht solltest das mal überdenken und zumindest mal an deinem Schreibstil
arbeiten. Dann klappts auch mit der Nachbarin........ 😉

Hallo,

kenne nicht viele Beamte, die locker 60 Std. die Woche schaffen (zumindest nicht ohne Freizeitausgleich)😉. Mit dem von mir bestellten Gedöns sind schlichtweg die Dinge gemeint, die normalerweise nicht erwähnenswert sind (ParkPilot,Gepäckraumboden herausnehmbar, Spiegelpaket oder gar Ambiente-Paket zu 36,-- EUR)😁. Noch eine kleine Anmerkung: habe in keinem Beitrag geschrieben, dass der W12 zeitgemäß sei (soviel zu manchen Schreibern, die es nicht ganz so genau nehmen). Meine Frau freut sich jedenfalls riesig, auch wenn wir bis ins neue Jahr warten und den Kleinen nicht als Weihnachtsgeschenk unter dem Baum haben werden (nicht aufregen, ist eine Metapher😛)

Sorry, eigentlich wollte ich hier nicht posten. Gestern war ich schon kurz davor, aber heute kann ich auch nicht mehr anders.

Auch mit sehr viel Nachsicht gebe ich in sehr vielen Bereichen charlybenetti recht.

Es geht nicht ums "Was" sondern um das "Wie".

Den Tiguan als "Stadtflitzer" zu bezeichnen und Extras im Gegenwert eines Klein(st)wagens als "ein paar Extras plus Gedöns" abzutun, finde ich leider auch nicht gut.

Es könnten sich viel mehr Leute mit Dir (Ex-Polofahrer) und deiner Frau freuen, wenn deine Worte im Startposting mit ein wenig mehr Bedacht gewählt worden wären.

Zitat:

Original geschrieben von chrisfa

Sorry, eigentlich wollte ich hier nicht posten. Gestern war ich schon kurz davor, aber heute kann ich auch nicht mehr anders.

Auch mit sehr viel Nachsicht gebe ich in sehr vielen Bereichen charlybenetti recht.

Es geht nicht ums "Was" sondern um das "Wie".

Den Tiguan als "Stadtflitzer" zu bezeichnen und Extras im Gegenwert eines Klein(st)wagens als "ein paar Extras plus Gedöns" abzutun, finde ich leider auch nicht gut.

Es könnten sich viel mehr Leute mit Dir (Ex-Polofahrer) und deiner Frau freuen, wenn deine Worte im Startposting mit ein wenig mehr Bedacht gewählt worden wären.

Hallo chrisfa!

Hier nur den "Danke-Button" anzuklicken, ist einfach zu wenig, um auszudrücken, wie richtig du mit deiner Einschätzung liegst.

Hallo,

am heutigen Tag hat meine Frau gegen 16.10 Uhr (ca. 1/2 Std. Verspätung) ihren Kleinen bekommen.
Wir durften dieses mal in der die Abholung auf den harten Plätzen unten warten. Letztes Mal sind wir schön nach oben geleitet worden und die Kinder haben eine heisse Schoko bekommen. Egal, kurze Einweisung (ist ja auch alles selbsterklärend ) und dann den Wagen inspiziert. Gleich einen Schreck bekommen und die fehlende Abdeckung der "Gewindestange" für die el. Sitz bemängelt --> das sei aber so standard😰 Ansonsten ist alles funktionell angeordnet. Auf der Rückfahrt habe sowohl meine Holde als auch ich bemerkt, dass der Tiguan ein sehr lautes Motorgeräusch aufweist. Da ist ja unser V6 TDI ein Flüsterknabe. Aber insgesamt stimmt das Preis-Leiszungsverhältnis!

Hallo Ex-Polo.........

irgendwie liest man bei dir voll den Proll raus.
Naja,wers braucht.

Zitat:

Original geschrieben von maximus-ka

Hallo Ex-Polo.........

irgendwie liest man bei dir voll den Proll raus.
Naja,wers braucht.

... stört mich nicht😛, weil nach dem Warten mit Anstand werde ich bestimmt keine Zeit des Fahres mit Anstand aushalten. Und meine Frau ist zum Glück nicht anständig😎

Am WE stelle ich ein paar Vergleichsbilder Tiguan vs. Tourareg (Seitenprofil hintereinander, die Frontpartie und die Heckpartie) ein.

Ja in der Tat man sollte hier nichts negatives schreiben, außer es geht um einen Defekt der bei allen Auftritt, dann darf man sich dem allgemeine hetzt Tenor anschließen und gegen VW und dieses überteuerte Glump usw wettern ;-)

Und vielleicht ist es anfangs doch etwas unpassend wenn man neu in ein Forum kommt, dann schreibt das man quasi mal nen kleinen Tiger gekauft hat weil der Polo mit 30tkm verreckt ist. Neben dem touareg der aber nix hermacht, kann falsch verstanden werden. Allerdings sollte man über machen Dingen auch einfach Charakterstärke beweisen und drüberstehen.

Gern gesehen auch der neue Volksport probleme suchen. Kauf das Ding wenn er fährt sei glücklich und das wars. Wenn du anfängst zuviele Probleme die hier geschrieben werden an deinem Auto zu suchen wirst du am Ende noch verrückt.

1,4TSI ist eine schöne Wahl und ansich guter Motor, bis auf den Verbrauch gibts da wenig Kritik.

Gruß Felix

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Ja in der Tat man sollte hier nichts negatives schreiben, außer es geht um einen Defekt der bei allen Auftritt, dann darf man sich dem allgemeine hetzt Tenor anschließen und gegen VW und dieses überteuerte Glump usw wettern ;-)

Und vielleicht ist es anfangs doch etwas unpassend wenn man neu in ein Forum kommt, dann schreibt das man quasi mal nen kleinen Tiger gekauft hat weil der Polo mit 30tkm verreckt ist. Neben dem touareg der aber nix hermacht, kann falsch verstanden werden. Allerdings sollte man über machen Dingen auch einfach Charakterstärke beweisen und drüberstehen.

Gern gesehen auch der neue Volksport probleme suchen. Kauf das Ding wenn er fährt sei glücklich und das wars. Wenn du anfängst zuviele Probleme die hier geschrieben werden an deinem Auto zu suchen wirst du am Ende noch verrückt.

1,4TSI ist eine schöne Wahl und ansich guter Motor, bis auf den Verbrauch gibts da wenig Kritik.

Gruß Felix

Hallo Felix,

danke für Deinen post! Ich suche nach Fehlern nur bei der Auslieferung zwecks Feststellung von eventuellen Mängeln --> um ggfs. Abhilfe zu schaffen. War bei uns ja alles i.O.. Einem langen mängelfreien Autoleben steht nichts mehr im Weg😉

Übrigens ist eine halbstündige Verspätung i. d. R. nicht schlimm, aber unsere älteste Tochter ist von Geburt an schwerbehindert und mit ihren 13 Jahren auf Papier tatsächlich auf dem Entwicklungsstand einer 3-Jährigen. Da ist eine 30 Min. Verspätung fast schon zu viel. Wir sind mind. 3 x angesprochen worden, ob meine "Große" keine Erziehung genossen hat usw. Ich habe immer nur kurz geantwortet: sie ist halt immer sehr aufgeregt, wenn sie ein neues Auto bekommt (ist auf ihren Namen zugelassen wg. dem Behindertenrabatt = 15%!) Es gibt halt viele intollerante Menschen und damit haben wir auch zu leben gelernt.

Deine Antwort