ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bestellung C 200 T CDI

Bestellung C 200 T CDI

Themenstarteram 30. August 2004 um 10:16

Hallo,

habe vor 6 Wochen meinen neuen Firmenwagen

bestellt mit folgender Ausstattung bestellt:

C 200 T CDI

Classic

Silber-met.; schwarze Polster

Flottenpaket einfach (Metallic, Radio 20 CD, Regensensor)

Seitenairbags hinten

Sitzheizung

Handy-Vorrüstung

Parameterlenkung

Lederlenkrad

Aluräder

Partikelfilter

ohne Modellkennzeichen

Liefertermin ist der November.

Überlege schon seit der Bestellung Änderungen vorzunehmen.

Standheizung?

Doch lieber 220 CDI?

Avantgarde und dann in Diamantschwarz??

Schiebedach?

Navi 50 APS?

Wer die Wwahl hat hat die Quahl.

Hätte eine Änderung wohl Auswirkung auf die Liefer-

zeit?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi Pro Kombi.

Ich habe bei meinem Auto auch noch 6 Wochen vor Auslieferung Änderungen vornehmen können. Sollte aber auch noch später gehen. Frag einfach beim Händler nach.

Zu Deiner Ausstattung:

Firmenwagen ohne Navi? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ob Comand oder das Radionavi ist Geschmackssache. - Meine Meinung "Command"

Ein Schiebedach halte ich persönlich für sinnlos. Auch wenn das mein MB (schwarz) in der Sonne gebraten hat und ich einsteige, ist recht flott eine angenehme Temperatur erreicht. Wenn ganz heiß ist mache ich halt für die ersten ein/zwei Kilometer die Seitenscheiben auf. Meine Meinung "lass es".

Avangarde. Viel geboten für nicht ganz so viel Geld. Meine Meinung "nehmen".

Farbe ist auch Geschmackssache. Auf silber sieht man Dreck und Kratzer schlechter. Es fahren aber gefühlsmäßig mehr C-Klassen in Silber herum, was schwarz wieder interessant macht. Meine Meinung "schwarz"

Standheizung ist sinnvoll, wenn Dein Auto im Freien übernachten muß. Meine Meinung: Meine Meinung "wenn ich's mir leisten könnte"

C200 oder C220? Hmmm. Der Verbrauchsunterschied ist meiner Meinung nach vernachlässigbar. Das macht der C220 duch das Mehr an Fahrspass locker wieder wett. Komt eher auf Dein Fahrverhalten und den Geldbeutel an. Meine Meinung "C200, weil ich durch meine Vorschläge für Dich schon recht viel Budget aufgebraucht haben dürfte".

ABER BITTE, BITTE NEHM' DIE AUTOMATIK !!! Du wirst es sonst bitter bereuen. Ich tue es nähmlich. Habe zwar noch einen Vor-Mopf, aber ich glaube nicht, dass die Jungs von MB jemals eine BMW-Artige Handschaltung bauen können.

am 11. September 2004 um 16:03

die schaltung ist durch die mopf aber wirklich besser geworden.

Hallo!

Die Empfehlungen von tvogel sind gut begründet. Aber man kann natürlich alles auch anders sehen.

Schwarz finde ich beim 203 (außer SC) nicht so toll - jedenfalls den enormen Waschaufwand nicht wert. Ein schwarzes Auto schaut nur dann so aus, wie es soll, wenn es direkt aus der Waschstraße kommt. Meinen Silbernen kann ich monatelang nicht waschen, ohne dass man viel Unterschied merkt. Wenn du nicht das gleiche Auto haben willst wie so viele andere, erscheint mir Cubanit eine gute Kompromisslösung.

Bei der Navi reicht aus meiner Sicht APS 50 vollkommen. Du schaust ohnehin auf die Pfeile im Tacho. Die Kartendarstellung im Comand ist Mäusekino für den Beifahrer.

Schiebedach ist eine Glaubensfrage - ich würde ohne nicht sein wollen. Aber mit Klima erstickst du auch so nicht. Wenn du also zweifelst, ob du eins nehmen sollst, brauchst du vielleicht wirklich keins.

Avantgarde enthält zwar nichts "Nützliches", ich hab's aber trotzdem genommen, weil mir das Holz im 203 nicht gefällt. Meine Meinung: Ja, wenn man sich's leisten kann. Immerhin sparst du dir auch die Alus und das Lederlenkrad als Extras.

Mit dem T-Modell würde ich den C 220 nehmen. Durch die Ausgleichswelle läuft er auch ruhiger. Wenn du aber ein sehr besonnener Fahrer bist, kommst du wohl mit dem 200 auch durch.

Ich lebe recht gut ohne Standheizung (obwohl ich zu Hause keine Garage habe), gebe aber zu, dass ich das Auto bei extremem Winterwetter auch mal in der Firmengarage stehen lasse, wenn ich keinen Bock aufs Fahren habe. Mit Wintermantel und Sitzheizung komm ich die 2-3 Minuten nach dem Start gut über die Runden. Aber mein Benziner heizt natürlich schneller als ein Diesel.

Automatik? Wiederum eine Glaubenssache. Ich fahre seit 30 Jahren nur Automatik und würde unter keinen Umständen wieder einen Handschalter kaufen - auch nicht, wenn es die beste Handschaltung der Welt wäre. Und die MB-Automatik ist ein Stück der Extraklasse. Aber die MoPf-Schaltung soll zumindest nicht mehr hakeln.

Die Parameterlenkung ist jedenfalls eine 1A-Investition und billig. Ich persönlich würde auch die Parktronic nehmen - dann bist du der Einparkkaiser (ist aber halt sauteuer).

Standheizung?

Doch lieber 220 CDI?

Avantgarde und dann in Diamantschwarz??

Schiebedach?

Navi 50 APS?

Wer die Wwahl hat hat die Quahl

 

vergiss die Standheizung.

APS 5o? Na klar!!

Avantgarde in schwarz? wie denn sonst!!!!!!!

und nimm den 220 er

bestell das Auto bloß nicht anders

Also Navi würde ich auch nehmen (z.B. Command).

Avantgarde auf jeden Fall auch.

Was die Parktronik angeht (->Paquito), also ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich einen Leihwagen mit so einem Störenfried habe.

Der piepst mich schon an, wenn ich noch mehr als genügend Platz vor oder hinter dem Auto habe, und wer autofahren kann, braucht so was ganz sicher nicht ;-)

Was die Farbe angeht, gilt wirklich "Geschmackssache". Ich habe einen obsidianschwarzen SLK 230 (R170), und so nach vier Jahren sieht man es im schon an. Für den S203 habe ich mich nun für Cubanitsilber entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von globivogel

wer autofahren kann, braucht so was ganz sicher nicht ;-)

Ich bin gegenteiliger Meinung: Gerade wer autofahren (bzw. einparken) kann, kann mit Parktronic noch die letzten cm aus einer Parklücke rausholen - wer es nicht kann (also nicht den richtigen Winkel zum Reinschieben findet), dem nützt sie diesbezüglich auch nichts.

Die Diskussion erinnert mich ein bisschen an die in meiner Jugend verbreitete Meinung, Automatik wär nur was für Behinderte. Und noch früher gab's ähnliche Ansichten zum Synchrongetriebe: Richtige Männer geben Zwischengas. Ich kann das übrigens noch - heutzutage ungefähr so nützlich wie die Beherrschung des Rechenschiebers ... ;)

Zitat:

Der piepst mich schon an, wenn ich noch mehr als genügend Platz vor oder hinter dem Auto habe, und wer autofahren kann, braucht so was ganz sicher nicht

Wer sagt eigentlich, dass man eine Parktronic nur zum Einparken nutzen kann? Ich bin bei jedem Rückwärtsfahren froh drüber, dass die Sensoren "kucken", ob hinter dem Fahrzeug nicht doch ein (vom Fahrersitz aus sichtbares) Hindernis liegt.

Ich bin aber wohl doch kein echter Mann, da ich auch eine Servolenkung bevorzuge und nicht auf meine Muskelkraft baue. Und außerdem würde ich auch nie auf ein ABS/ESP verzichten wollen - obwohl ein richtig toller Kerl besser bremsen kann als die Elektronik, die immer wieder wertvolle cm verschenkt :D

Meine Meinung ist

 

Hi ProKombi,

meine Meinung zu Deinem "Sonderausstattungsproblem"

Standheizung => ÜBERFLÜSSIG BEI SITZHEIZUNG

Doch lieber 220 CDI? => IMMER 220CDI, AUTOFAHREN SOLL DOCH SPASS MACHEN ;-)

Avantgarde und dann in Diamantschwarz?? => HABE SELBST AVANTGARDE UND DIAMANTSCHWARZ, KANN ICH DIR NICHT EMPFEHLEN!!! GRUND: DAS AB MOPF VERBAUTE ALU IST SAUEMPFINDLICH (SOLL AUCH BALD GEÄNDERT WERDEN) HABE SCHON VIELE KATZER UND DELLEN!!! DIE FARBE SIEHT NUR NACH EINER EXKLUSIVEN HANDWÄSCHE INCL. ABLEDERN USW. GUT AUS.

Schiebedach? => HALTE ICH FÜR ÜBERFLÜSSIG UND MACHT BEI HÖHERER GESCHW. EH GERÄUSCHE

 

Navi 50 APS? => HABE ICH LEIDER NICHT MITBESTELLT. HABE MEHRERE SITUATIONEN ERLEBT WO ICH ES GEBRAUCHT HÄTTE. APS50 WÜRDE ICH WG. DEN CA. 1000€ DEM COMAND VORZIEHEN.

ÄNDERE DEN AUFTRAG BITTE RECHTZEITIG MINDESTENS 6WOCHEN VOR AUSLIEFERTERMIN. IST DEIM FZG IN BREMEN ERSTEINMAL EINGEPLANT GEHT GAR NIX MEHR!!!

GRÜSSE MICHEL

schiebedach: auf alle fälle... ich vesteh diese logik einfach nicht dass einige behaupten: ein auto mit klima brauche kein schiebedach... was meint ihr wie oft ich mit offenem dach fahre... es gibt nix schöneres als an ausklingenden sommernächten das dach aufzumachen oder im frühling...

also schiebedach: pflicht...

c 200 cdi: hmmm wäre mir zu schwach... wenn dann noch die klima läuft, wird dir nochmals an leistung abgezogen... der 220er cdi ist die beste wahl...

 

zu classic: seit dem mopf sieht auch der classic hochwertig aus... vormopf sah echt ziemlich minderwertig aus wegen dem einfachen grill etc...

aber würde mir dennoch nen elegance oder avantgarde nehmen

parktronic: hab sie zwar nicht, aber würde mir kein auto mehr ohne bestellen (zumindest keinen mercedes)

Zitat:

Standheizung => ÜBERFLÜSSIG BEI SITZHEIZUNG

zu dc michel: hmmm versteh grad die logik nicht, aber wenn du sie mir erklären könntest, wäre ich dir dankbar ;)... was hat das eine mit dem anderen zu tun?

also habe in meiner c klasse keine standheizung... habe sie allerdings für meinen 5er golf bestellt und würde mir auch keinen diesel mehr ohne kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ich bin gegenteiliger Meinung: Gerade wer autofahren (bzw. einparken) kann, kann mit Parktronic noch die letzten cm aus einer Parklücke rausholen - wer es nicht kann (also nicht den richtigen Winkel zum Reinschieben findet), dem nützt sie diesbezüglich auch nichts.

Also ich hatte das Glück (?) mit einem Leihwagen in meinen Parkplatz (mit Parktronik) reinzufahren. Wenn ich nach der Akustik und der Anzeige gefahren wäre, hätte das Auto nie Platz gehabt.

Da ich aber sonst jeden Tag ohne Parktronik reinfahre, liegt vielleicht doch an der Elektronik.

Versteht mich richtig: Eine Parktronik ist nichts schlechtes, sie sollte aber Präzise sein und wirklich auf den letzten cm gehen (und nicht auf die letzte 5 cm).

Zitat:

Original geschrieben von globivogel

Versteht mich richtig: Eine Parktronik ist nichts schlechtes, sie sollte aber Präzise sein und wirklich auf den letzten cm gehen (und nicht auf die letzte 5 cm).

Das dachte ich zunächst auch. Ist aber alles Gewöhnungssache: Du fährst so lange, bis die Anzeige auf höchster Stufe steht und es durchgängig piept. Da bleiben noch ein paar cm frei. Wenn du dann noch weiterrollst, kannst du sogar an den anderen anstoßen, ohne dass was kaputt geht - weil der Anlauf dazu nicht mehr reicht.

Damit (und mit der genialen Ein-Finger-Parameterlenkung) zwicke ich mich ohne jeden Stress in die allerkleinsten Lücken - vorausgesetzt, die beiden Autos hinten und vorne haben am anderen Ende ausreichend Platz, wegzufahren, denn leider hat ja nicht jeder eine Parktronik ... :)

emmm mal ne frage leute...

bin ich so in der letzten zeit so schwach geworden oder wieso kommt es mir seit paar monaten so vor dass meine servo ohne parameterlenkung sich so anfühlt als hätte ich keine servolenkung?

oder liegt es einfach nur daran, dass ich bei meinem 5er golf in den genuss einer serienmäßigen parameter lenkung gekommen bin?

schrecklich sag ich euch ohne parameter!

Hallo Pro Kombi,

habe selbst eine Dienstwagen (C 270 TCDI - Mopf) in folgender Ausstattung, wofür ich etwas draufzahlen muss! Ist aber ein tolles Auto. Natürlich ist die Ausführung Geschmackssache. Hatte vorher Silber, nun Diamandschwarz, sieht jetzt um Klassen besser und eleganter aus. Nie mehr Silber ! Wenn das KFZ verschmutz ist ist die Farbe fast egal, versaue mir auch die Klamotten am silbernen KFZ !

Ausstattung:

Avantgarde, kein muss sieht aber wesentlkich besser aus !

Flottenpaket, Met. Diamantschwarz, Absolut tolle Farbe und Regensesor ist empfehlenswert !

Bi-Xenon, absolut Toll auch mit Abbiegelicht

Automatik, Geschmackssache, schalte halt nicht gerne!

Spiegel abblendbar, sehr sinnvoll !

Thermotronic, geht auch ohne !

Parktronic, absolut Spitze, nie mehr ohne !

Parameterlenkung, schön wenn man sie hat, es gibt aber wichtigere Dinge!

Comand (DVD), möchte ich nicht missen, Navi ohne Bilddarstellung ist nur ne halbe Sache !

CD-Wechsler, je nach Geschmack sinnvoll,oder auch nicht !

Reifendruckverlustwarner, wenig Geld für viel Sicherheit (58 Euro)

Regensensor, siehe Flottenpaket, absolutes muss !

SHD, schön wenn an es hat, es geht aber auch ohne !

Isofix, hast Du Kleinkinder, dann ja.

Kindersitze in der Rückbank, bei "passenden" Kinder ja !

Sitzheizung, absolutes muss !

Sportpaket mit Leder Twin, je nach Geschmack und Geld, ist wirklich Super, muss kein Originalleder sein !

Standheizung, beim Diesel und ohne Garage ein absolutes muss !

Keine Typkennzeichen, je nach Geschmack !

Reserverad anstatt Tirefit, was machst Du wenn Du im Urlaub im Ausland einen kapitalen Reifenschaden hast, oder auf deutschen Straßen und unter Zeitdruck stehst ?

Vogelaugenahorn, sieht Super aus, bitte kein Alu (ist aber Geschmackssache)

Gruß

Micha

@bugatti1712:

Du bist offenbar schon lange mit keinem Auto ganz ohne Servo gefahren ... :D

Aber die "normale" Servolenkung im 203 (zumindest Prä-MoPf) ist tatsächlich zu schwergängig. Das passt nicht zu so einem feinen Auto.

Wozu MB die Entwicklungskosten für zwei verschiedene Lenkungen investiert, um dann die Parameter als Extra für läppische € 200 zu verhökern (das von den Verkäufern dann oft nicht mal aktiv angeboten wird), kann ich auch nicht nachvollziehen. Da hat wohl wieder ein Marketing-Mensch zu wenig zu tun gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen