Bestellung 325d - was denkt Ihr?
Hi zusammen,
was denkt Ihr zu meiner Bestellung (was ist wichtig, was ist weniger wichtig?)? Das ganze wird ein Firmenwagen, daher hab ich ein gewisses Budget. Grüße,
McFly.
VC51 Modell BMW 325d Limousine
0668 Schwarz II uni
ALAT Stoff Fluid anthrazit/schwarz
0321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe
0520 Nebelscheinwerfer
02HB Leichtmetallräder Radialspeiche
0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
0320 Modellschriftzug Entfall
0354 Grünkeil-Frontscheibe
04AD Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
04AE Armauflage vorn, verschiebbar
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0507 Park Distance Control (PDC) hinten
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
0563 Lichtpaket
0775 Dachhimmel anthrazit, Individual
0735 BasicPackage
0423 ... (0735) Fußmatten in Velours
0465 ... (0735) Durchladesystem inkl. Skisack
0534 ... (0735) Klimaautomatik
09BF NavigationPackage
0249 ... (09BF) Multifunktion für Lenkrad
0521 (09BF) Regensensor und automatische
Fahrlichtsteuerung
...
0606 ... (09BF) Navigationssystem Business inkl. DVD
0644 (09BF) Handy Vorbereitung mit Bluetooth
Schnittstelle
...
0710 .A. (09BF) M Lederlenkrad
Individuelle Vereinbarungen :
Snap in adapter
37 Antworten
…also erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Deine Frage lautet nach der Wichtigkeit einzelner Ausstatungsoptione und ich möchte
Dir meine Erfahrungen schildern. Ich fahre eine 320d mit fast Vollausstatung ; vorwiegend BAB und ca. 50tkm im Jahr.
Erstmal die Must have´s:
-Sportsitze
-Lordosenstütze für Fahrer
-Navi Business (das große ist zu langsam)
-Bluetooth
-Xenon
-Sitzheizung
-Ablendende Spiegel innen und außen
-Tempomat
-PDC hinten
-Ablagenpacket
-Sportliche Fahrwerksabstimmung
-Klimakomfortscheibe (habe ich leider nicht)
-Multifunktion
-Armauflage vorn
Nice to have´s
-Logic7
-Sportlenkrad
-PDC vorne
-Interieurleisten (welche auch immer)
-Sonnenrollos seite und hinten
-Kurvenlicht
-Tempomat mit Bremsfunktion
-CD-Wechsler
-Schiebedach
-Lichtpaket (ist eigentlich nur ein Gimick)
Dinge die ich nicht mehr ordern würde (bezogen auf meinen Einsatzbereich)
-Leder (wird im Sommer viel zu warm)
-Regensensor (ist mir viel zu sensibel)
-Fahrlichtsteuerung (völlig überflüssig)
-2L Diesel (mindestens den 2,5L Diesel)
Ich hoffe dies hilft Dir ein wenig weiter, ansonsten Sesamstraße: wer nicht fragt bleibt dumm 😉
Grüße
Hallo McFly80,
habe meinen fast genauso bestellt 🙂. Leider hab ich ihn noch nicht 🙁. Das Wichtigste ist bei dir auf jeden Fall drin. Vllt. noch Folgendes:
0668 Schwarz II uni
Schwarz uni hab ich jetzt auch. Wenn du bei jedem kleinen Kratzer die Ruhe bewahrst, wirst du dich sicher mit der Farbe anfreunden können. Ansonsten würd ich einen Metallic-Lack bevorzugen, allerdings auch hier nicht unbedingt schwarz. Dass insbesondere die schwarzen Lacke ziemliche Probleme bereiten, hat sich schon in mehreren Threads herauskristallisiert.
0606 ... (09BF) Navigationssystem Business inkl. DVD
Ich gehe mit 330d_Racer d'accord, dass es besser ist - wenn es das Budget noch zulässt -, zum Navi Prof. zu greifen. Aber:
Bei begrenztem Budget sollte das Business doch auch reichen. Ich stand vor derselben Entscheidung. Da ich aber Gelegenheitsnavigierer bin, denke ich - nach alledem, was ich über das Business gelesen habe, dass ich mit letzerem zufrieden sein werde. Ich konnte es im Probefahrzeug testen, und war angenehm überrascht. Nach meiner Meinung 10x besser als mein jetziges mobiles Tomtom trotz "nur Pfeildarstellung". Daumen hoch!
Tempomat - brauchst du den nicht als Vielfahrer?
Fernlicht-Assistent - Für 130 E kann man eigentlich _nichts_ falsch machen. Und laut der Erfahrungen hier: http://tinyurl.com/ylbp95 soll er ganz brauchbar sein. Ich hab ihn mitbestellt, damit ich hinterher hier nicht fragen muss, ob und für wieviel man den FL-Assi nachrüsten lassen kann.
Aussenspiegelpaket - ok 230 Euro, ganz schön happig. Könnte man weglassen. Aber die Bordsteinautomatik?! Da wollte ich nicht drauf verzeichten.
Nachdem hier jeder seine Top 10 gepostet hat, wirst du eh eine Vollausstattung nehmen müssen 🙂
Zitat:
original geschrieben von BMW-e90-320d
Nimm das große navi, kostet nicht einmal 1000€ mehr, es lohnt sich
871,98 E um genau zu sein. 1000 E hört sich so abschreckend an. 🙂
Zitat:
original geschrieben von 330d_Racer
Ich bin kein Freund von Navi Buisness... entweder das Prof. oder kein Navi. Über das Buisness haben sich schon einige geärgert. Dann lieber ganz drauf verzichten und sich ne Alternative von Fremdanbietern anschauen. Das dadurch gesparte Geld könnte man in Leder investieren
Es haben sich zwar schon viele geärgert, aber von denen hat aber meines Wissens noch niemand ernsthaft behauptet, dass man mit dem Navi Business nicht navigieren könnte. Es wurde lediglich die fehlende Übersicht mangels Karte in Punktabzug gebracht. Und nach meinem Dafürhalten braucht er ja ein Navigationssystem (da Firmenwagen). Leder + Tomtom an der Scheibe vs. Navi Business + Stoffsitze? Also da würde ICH letztere Kombination vorziehen.
Just my 2 cents.
@seamoon
das mit navi empfinde ich nicht so. es ist zwar richtig das navi´s mit karte langsamer sind aber gegnüber meinem alten avic merke ich kaum einen unterschied. im gegenteil. staumeldungen z.b. hat er ratsfatz drin. das war beim avic schon ein problem. aber die karte gerade in den großstädten ist manchmal schon gold wert. ebenso die stauanzeige auf der karte!
aber auch hier - alles geschmackssache! aber wenn ich wählen müßte entwerder navi-prof oder becker. das buis ist meinen augen dann zu teuer! aber jeder empfindet anders.
aber mit dem tempomat haste recht. den habe ich auch und möchte ihn nicht mehr missen.
das kurvenlicht war bei mir im paket mit drin. ist glaube ich bei der limo anders, oder? ist schon ne feine sache! aber wenn man sparen will dann hier.
cd´wechsler würde ich nicht nehmen. lieber die ipod schnittstelle! oder gar nicht un den ipod über aux drauf. ist halt nur mit dem laden mist
@mcfly80
werde schauen das ich das gewünschte bild mache. ansonsten viel spaß noch bei austüfteln der besten kombi. egal wie, du wirsct nicht enttäuscht sein und hast es ja schon selber gesagt!!! man muß ja auch später noch aufstocken können!
zur lordose - ich habe z.b. lordose nicht genommen und ärgere mich jetzt. aber im audi war sie mist und daher hatte ich sie mir bei bmw gar nicht weiter angeschaut. naja beim nächsten ;-)
denke aber immer - technik wird später wenn du sie nachrüsten willst teuer!
habe z.b. die ganze zeit überlegt die standheizung rein zunehmen. nicht genomme. hatte jetzt nachgefragt was das nachrüsten kostet und oh ärger kostet ca 1000€ mehr als ab werk - sauer. der preis lag huer ab werk bei 1300!! nun wird´s nix mit virgewärmten auto ;-(
Zitat:
Original geschrieben von McFly80
@ Göran. Und was die Sitze betrifft, so vertrau ich mal dem Göran. ;-) Extra Leder ist halt richtig teuer und nach 100' km bzw. 3 Jahren krieg ich eh wieder ein neues auto.
Soviel Vertrauen, DANKE dafür.
Thema Teilleider ging mir auch durch den Kopf, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil ich den optischen Unterschied auf den Rücksitzen nicht schön fand, denn das Leder ist leicht glänzend und der Stoff matt. Oft hat das Leder auch ein tieferes Schwarz als der Stoff, weswegen nochmal eine neue Farbe in den Innenraum kommt und das gefiel mir absolut nicht, deswegen bin ich der Meinung, wenn Leder, dann Vollleder.
Göran
Ähnliche Themen
Hallo
die Arbeitsgeschwindigkeit vom Navi Business ist prima, dafür hat es keine Karte. Das Navi Prof. empfinde ich als viel zu langsam. Der einzige Pluspunkt für mich ist das die Werksnavis am besten integriert sind, also keine rumhängenden Kabel usw.
wen das jedoch nicht stört ist imo mit nem TomTom oder so besser bedient, kostet nur einen Bruchteil und kann alles mind. genauso gut. Man sollte dann nur darauf achten keine Klimakomfortscheibe mit zu ordern da diese metallbedampft ist und es dann mit dem Empfang Schwierigkeiten geben kann.
Ich würde den Naviaufpreis in z.B. Leder und HiFi investieren.
Gruß
Led
Ja, tempomat wär schon nicht ganz schlecht. Aber ich hab mich erstmal dagegen entschieden. Wir haben das hier bei unseren Poolfahrzeugen auch und ich habe das bis dato zwar genutzt aber irgendwie dann auch immer schnell wieder ausgestellt! ;-)
@ seamoon:
was genau beinhaltet eigentlich das ablagepaket? also die 2 becherhalter hab ich ja auf dem rücksitz, und ein griff nach hinten genügt, oder!? :-)
im übrigen stimm ich mit deiner liste überein. die must haves sind zum größten teil drin. die anderen sachen mussten halt auf kosten des 6-zylinders hintenangestellt werden!!!
wieso würdet du keinen 320d er mehr bestellen? also ich fahr ab und zu den 520d von meinem Kollegen und der geht schonmal ganz gut ab. im stand zwar etwas laut aber man gewöhnt sich dran.
@foxkill:
ich bin wirklich auch gelegenheitsnavigierer. hab ne handvoll kunden die ich sogar im schlaf finde :-) sogesehen muss ich mir das echt nochmal durch den kopf gehen lassen mit dem großen navi. wann hast du deinen bestellt? wann kommt er?
ich hab meinen am 27.10. bestellt und er ist für Mitte Januaer eingeplant. Was ich natürlich besch.... finde, wegen der +3%
Zitat:
Ja, tempomat wär schon nicht ganz schlecht. Aber ich hab mich erstmal dagegen entschieden. Wir haben das hier bei unseren Poolfahrzeugen auch und ich habe das bis dato zwar genutzt aber irgendwie dann auch immer schnell wieder ausgestellt! ;-)
Bedenke, dass der Tempomat bei 6. Zyl Modellen eine schicke Anzeige besitzt (du bekommst ein anderes Kombiinstrument), die Bremsfunktion beinhaltet und dass er sich in 1er und 10er -Schritten regeln lässt. Besonders die Regelung in 10er Schritten wurde bisher immer sehr gelobt.
Zitat:
@foxkill:
ich bin wirklich auch gelegenheitsnavigierer. hab ne handvoll kunden die ich sogar im schlaf finde :-) sogesehen muss ich mir das echt nochmal durch den kopf gehen lassen mit dem großen navi.
Oh ja, das mit dem Navi war eine schwere Entscheidung. Mal sehen, ob es richtig war, _nur_ das Business zu nehmen. Ich denke aber schon.
Zitat:
wann hast du deinen bestellt? wann kommt er?
ich hab meinen am 27.10. bestellt und er ist für Mitte Januaer eingeplant. Was ich natürlich besch.... finde, wegen der +3%
Ich habe den Wagen am 16.10. bestellt. Dieser Zeitpunkt war meiner Meinung nach, die letzte Gelegenheit, die *insertverybadword* MwSt. zu umgehen. Ich hab gerade einen Anruf vom Freundlichen erhalten, dass mein Kfz-Brief bei ihm eingetroffen ist. *Freu* *Freu* *Jubel*. Nächste Woche ist es dann wohl e n d l i c h soweit 😁 😁 😁.
Ich sollte vllt. noch ergänzen, dass das Auto im Händlerkontigent enthalten war (sagt jedenfalls mein Freundlicher). Insofern war es wohl ziemlich sicher, dass das Auto noch in diesem Jahr kommt, was sich ja nun auch bewahrheitet hat. Dem Freundlichen sei Dank.
Grüsse, der sich über alle Maßen freuende
Fox
Hi Foxkill,
na dann mal viel Spass mit dem neuen Auto!! Bei mir dauerts ja noch ein bisschen. Liegt wohl auch daran, dass es halt ein Firmenwagen ist . die brauchen wohl etwas länger... (..)
Was meinst Du konkret mit der Kombianzeige? Was genau ist das?
grüße,
McFly
Zitat:
Original geschrieben von foxkill
Ich habe den Wagen am 16.10. bestellt. Dieser Zeitpunkt war meiner Meinung nach, die letzte Gelegenheit, die *insertverybadword* MwSt. zu umgehen.
Fox
Nicht ganz, denn lt. meinem 🙂 konnte man diese Woche noch bestellen und bekommt ihn noch dieses Jahr, sogar bei Individualausstattung.
@McFly80
Das Ablagenpaket besteht aus folgenden Teilen:
- Dosenhalter vorn
- Ablagefach links neben dem Lenkrad
- Netze an den Vordersitzen für die Fondpassagiere
- Steckdosen in Fonds am Mitteltunnel
Wenn ich was vergessen habe, dann bitte ergänzen.
Göran
Zitat:
Was meinst Du konkret mit der Kombianzeige? Was genau ist das?
grüße,
McFly
Ich hab jetzt leider kein Bild zur Hand, aber beim R6 hast Du um die km/h Anzeige im Tacho einen zweiten Kreis, in dem eine Anzeige für den Tempomat mitläuft. Außerdem wird auch die Einstellung des Tempomat im Kombiinstrument angezeigt.
Göran
Hier hab ich zwei Bilder: Tacho gesamt (der Ring den ich meinte ist hier etwas schwer zusehen)
Tempomatanzeige (links hast Du nochmal den Tacho und da sieht man auch die Zusatzanzeige als "Vertiefung" in der der Zeiger dann langläuft)
Göran
@01goeran,
die netze sind bei dem 6 zylinder automatisch - also beim touring. das ablagepaket lohnt sich nu wegen des becherhalters und ggf für das mini fach links!
bei tempomat hast du aber nur kurz die anzeige im kobiinstrument, ansonsten nur den zweiten ring mit strich.
@ledzeppelin
langsam ist relativ! es ist nun mal ein kartennavi! und mit welchem DVD kartenvai vergleichst du es?
@totow
langsam ist relativ, das stimmt, und man kann auch gut damit zurechtkommen, keine Frage.
Aber im direkten Vergleich mit dem Navi Business ist es eben sehr träge und langsam, wenn man beide kennt merkt man erstmal wie lahm das Prof. ist.
Und als Kartennavi - Vergleich ziehe ich z.B. mal ein 399.- TomTom heran, welches bis auf die besagte Integeration in den Innenraum, imo einiges genausogut und vieles sogar besser kann.
Gruß
Led
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Nicht ganz, denn lt. meinem 🙂 konnte man diese Woche noch bestellen und bekommt ihn noch dieses Jahr, sogar bei Individualausstattung.
Also wenn der Freundliche da mal den Mund nicht zu voll genommen hat. Individualausstattung + 4 Wochen Produktionszeit + Auslieferung halte ich doch für sehr knapp. Ich glaube die haben im Moment in Leipzig ganz gut zu tun. Wenn dann noch ein Zulieferer Schwierigkeiten bekommt, bin ich auf das Gesicht vom 🙂 gespannt. Das sieht dann nämlich so aus: 🙁. Die 3% muss er dann ja tragen (ich geh jetzt mal davon aus, dass niemand, der bei klarem Vestand ist, die 16% nicht festschreiben lassen würde).
@McFly80
...Ablagenpaket hat Göran ja schon beantwortet.
Ich persönlich würde den 2l Diesel nicht mehr wählen, da er mir "obenrum" zu schlapp ist. Da ich vorwiegend auf der BAB unterwegs bin, wünsche ich mir doch einwenig mehr "Gelassenheit". Wenn es mal richtig fix gehen soll ist man doch arg mit schalten beschäftigt (Automat kommt für mich nicht in Frage). Keine Frage ist es ein toller Motor, aber eben nicht so gut wie ein 2,5l oder 3l 🙂.
Wenn Du "Gelegenheitsnavigierer" (schönes Wort 😉) bist, rate ich Dir zu dem kleinen Navi. Es ist bei mir ähnlich, das ich die meisten meiner Ziele auch so finde. Wenn es zeitlich aber mal eng wird, nutze ich das Navi schonmal an einer roten Ampel, und da muss eine alternaive Route schnell berechnet werden. Die Karte ist in meinen Augen nur ein Gimick, wer kann die Kartendarstellung schon wärend der Fahrt studieren?
Der Preis ist IMHO gerechtfertigt, da ich zusäzlich zum Navi noch ein I-Drive erhalte, mit all seinen Konfigurationsmöglichkeiten. Wie ist das eigentlich sonst gelöst? Fehlen diese Möglichkeiten oder fummel ich an diversen Knöpfen herum?
Grüße