Bestellhilfe

Mercedes G-Klasse W463

Ich bin ganz frisch hier im Forum. Ü60, Ersttäter in Sachen G. 20 Jahre Landy, ein paar Jahre ATV und In den letzten Jahren Reiseenduro. Meinen G-Traum habe ich in Q3/2020 geordert, Liefertermin Q1/2022. G400D. Wer hat einen aktuellen in Chinablau? Oder weiß, wo einer zu besichtigen ist? Wenn ich die Schutzgitter für die Scheinwerfer bestelle, wie sieht dann das TFL aus? Auch mit dem LED-Ring? Wo bietet das Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung welchen Mehrwert? Im Gelände? Auf der AB? Bei Passabfahrten und in Kurven? Hab‘ so viel unterschiedliches dazu gehört. Freu mich über jede Antwort. Gruß aus OWL.

36 Antworten

G-dankt, G-ustl, das adapt. Verstellfahrwerk buche ich. Burmester und Bose nicht, bin nicht so audiophil. Standheizung jupp, Schiebedach no. BG aus OWL.

Zitat:

@G-ustl schrieb am 16. Juni 2021 um 23:34:00 Uhr:

AMG Paket schließt automatisch Gelände aus, weil nur 20" Felgen gehen und auch die Sidepipes ungünstig nach unten ragen.

Das stimmt so nicht, AMG Paket hat weder Sidepipes noch sind 20Zoll notwendig.
Das trifft nur beim 63er zu.

Lediglich die Radkästen sind ein wenig breiter.

Naja… ;-)
Das AMG-Paket inkludiert immer 20"-Räder, allerdings nicht mehr den Sportauspuff. Dieser hat keine Sidepipes sondern Endrohre, die vor den Hinterrädern nach unten gebogen sind (beim 500er). Ob das im Gelände stört, vermag ich nicht zu beantworten. Wie die Serienauspuffanlage unter dem Fahrzeug ausschaut und ob die geländetauglicher ist, sollte jemand beantworten, der einen w463a ohne AMG-Paket fährt. Zu Auspuffanlagen von Dieselfahrzeugen kann ich gar nichts sagen.
Ganz bestimmt sollte das Kamerapaket bei diesem Koloss geordert werden, da es beim Rangieren sehr gute Dienste tut. Man kann die Kameras einzeln auswählen und auf dem großen Bildausschnitt genau sehen, was sich vor und hinter dem Fahrzeug befindet. Das 360 Grad Kamerapaket ist sicher kein unsinniges Elektronikgimmick, sondern ein großes Komfortplus. Über Soundpakete kann man geteilter Meinung sein. Ich hab das Burmester drin, das sein Geld m.E. nicht wert ist.
Nur meine Meinung…

Grüße

Zitat:

@465er schrieb am 17. Juni 2021 um 06:49:52 Uhr:

Zitat:

@G-ustl schrieb am 16. Juni 2021 um 23:34:00 Uhr:

AMG Paket schließt automatisch Gelände aus, weil nur 20" Felgen gehen und auch die Sidepipes ungünstig nach unten ragen.

Das stimmt so nicht, AMG Paket hat weder Sidepipes noch sind 20Zoll notwendig.
Das trifft nur beim 63er zu.

Lediglich die Radkästen sind ein wenig breiter.

So auch nicht ganz richtig. 😉 AMG Line kann man nur mit 20" Räder bestellen. Allerdings sollte eine Nachrüstung, z.B. dann mit 18" Winterräder, kein Problem sein.

Grüße
Andreas

Zitat:

@hillebub schrieb am 17. Juni 2021 um 07:21:51 Uhr:

Naja… ;-)
Das AMG-Paket inkludiert immer 20"-Räder, allerdings nicht mehr den Sportauspuff. Dieser hat keine Sidepipes sondern Endrohre, die vor den Hinterrädern nach unten gebogen sind (beim 500er). Ob das im Gelände stört, vermag ich nicht zu beantworten. Wie die Serienauspuffanlage unter dem Fahrzeug ausschaut und ob die geländetauglicher ist, sollte jemand beantworten, der einen w463a ohne AMG-Paket fährt. Zu Auspuffanlagen von Dieselfahrzeugen kann ich gar nichts sagen.

Grüße

Die AGA steht beim Sport und Normalen immer in ca. gleicher Position bei den Endrohren.
Der Diesel ist auch nahezu gleich, hat aber nur rechts eine AGA.
Sprich bei der Geländegängigkeit ist da kein unterschied.

Das Nadelöhr wird ohnehin das Trittbrett in dem Bereich, falls vorhanden.

Das mit den Felgen hatte ich auch so gemeint, dass 18er Ohne Probleme draufgeschraubt werden können.

Sorry Jungs, ich war unpräzise.
Ich bezog mich bzgl. Sidepipes und 20" auf den AMG also den G55 bzw. G63 und nicht auf das AMG Paket.
Da gehen keine 18" Zoller wegen der größeren Bremsanlage.
Bzgl. Kameras ist das im 463a in der Tat deutlich besser.

@Vobuho Bose hat auch keinen tollen Sound, sie ist nur deutlich lauter als die Serienanlage.
Also falls du mal lauter Musik hören willst, brauchst du das, wegen dem Sound bestimmt nicht.

Zitat:

@G-ustl schrieb am 18. Juni 2021 um 01:01:12 Uhr:

Sorry Jungs, ich war unpräzise.
Ich bezog mich bzgl. Sidepipes und 20" auf den AMG also den G55 bzw. G63 und nicht auf das AMG Paket.
Da gehen keine 18" Zoller wegen der größeren Bremsanlage.
Bzgl. Kameras ist das im 463a in der Tat deutlich besser.

@Vobuho Bose hat auch keinen tollen Sound, sie ist nur deutlich lauter als die Serienanlage.
Also falls du mal lauter Musik hören willst, brauchst du das, wegen dem Sound bestimmt nicht.

Bei der Gelegenheit, Bose wird im neuen G nicht verbaut.

Ausgerüstet, gegen Aufpreis, wird sie mit Burmester > https://www.burmester.de/de/Automotive/Mercedes-Benz/G-Klasse/

Gruß
Andreas

Deine Antwort