Bestellen in 06 oder 07 ?
Hallo E90 Gemeinde,
Ich plane mir für Frühjahr 07 ebenfalls einen E90 (325d) zuzulegen. War bisher bei einigen :-) die natürlich am liebsten sofort eine Bestellung gemacht hätten, da man ja nicht wissen könne "wie sich die Preise so entwickeln"...
Nun folgende Fragen:
- Wie lang gilt wohl die Preisliste 09/2006 (Dann natürlich mit 19% Mwst)?
- Wie passt BMW die sehr "krummen" Preise mit 19% Mwst an?
- Ist es für die Kaufverhandlungen besser zum Jahresende oder im Januar zu bestellen?
- Welchen Rabatt sollte ich mindestens bekommen (Barzahlung, keine Inzahlungnahme von Altauto, Neuwagen-Listenpreis so 44k)? War doch etwas verwundert, daß 10% auf den Listenpreis incl. Überführung ja völlig OHNE Verhandeln schon zu realisieren sind...
Wäre nett, wenn Ihr mal Eure Glaskugeln bemüht...
Grüße
Ichweisauchnich
14 Antworten
Zur Preisliste kann ich nur soviel sagen, dass die an mich zugesandten Unterlagen (touring & QP) bereits eine Extra-Spalte mit 19% MwSt. aufweisen - wird wohl bei den anderen BMW-Baureihen & Modellen auch so sein. 😉
... die Frage war wohl etwas misverständlich. Natürlich sind auch bei mir die 19% MwSt - Preise drin. Nur sind die halt sehr "krumm" (34.981,89 € statt 34.100 € , und so weiter). Da befürchte ich halt, daß mit der nächsten Preisliste großzügig nach oben gerundet wird, was in der Masse der Sonderausstattung schon ins Gewicht fällt.
Wann Du bestellst ist für mein dafür halten wurst, denn wenn Du jetzt bestellst avisiert man Dir die Preise von heute, aber sollten sich diese bis zur Auslieferung verändern mußt Du auch diese zahlen, es sei denn Dein 🙂 gibt Dir nochmal einen Rabatt (das mit dern Preisen steht im Kleingedruckten auf dem Auftrag).
Je nach Händler sind zwischen 10-14% drin, nachdem was man hier so liest. Die Frage ist nur, ob in barem Geld, oder Naturalien.
Göran
Im März ist die nächste Preisrunde. Angeblich soll dann bereits die Leistungssteigerunen kommen (320d 177 PS etc.) verbunden mit Preisanpassungen.......
Wobei der BMW Absatz doch momentan nicht so explosiv ist, trotz vorgezogenen Käufen wegen der kommenden MwSt Erhöhung.
Bin mir langsam nicht mehr sicher, ob BMW seine Preise noch am Markt durchsetzen kann. Bin gespannt, wann wirkliche Preissparpakete kommen, wie zu letzt beim e46 ....
Ähnliche Themen
Ich denke gegen Ende des Jahres (ab Dezember), kann man ggf. einen besseren Preis erzielen, als im Januar. Weil der 🙂 evtl. seine Verkaufszahlen noch nicht erfüllt hat. Da kann es durchaus vorkommen, dass der Händler z.B. die MwSt.-Erhöhung übernimmt o.ä.
Powerbrauer
Hallo,
ich denke mal es könnte auch so kommen, dass im Frühjahr durch die ganzen vorgezogenen Käufe wegen Mehrwertsteuer eine Absatzflaue bei BMW folgen wird.
Dies könnte z. B. auch dazu führen, dass man die ominösen 3 Prozent beim Nachlass dazuverhandeln kaann.
Die Mehrwertsteuer betrifft bei BMW aber eh nur die 1er und 3er Fans, denn ab 5er aufwärts sind 80% Geschäftswagen, bei denen die Mehrwertsteuer eh vom Finanzamt zurückgebucht werden.
Man sieht es schon an den Absatzzahlen: 1er und 3er Top, 5er sehr mau (-40%).
Also ich würde sagen beim 1er und 3er keine Mehrwertsteuer-Panikkäufe mit geringen Nachlässen, denn im Frühjahr wird es mit Sicherheit nicht teurer (bezogen auf Nachlässe).
Großzügige Preisanpassung nach oben wird es bei BMW leider immer geben – und trotzdem sinken die Wiederverkaufswerte erheblich. Das sollte eigentlich zu denken geben.
Aber BMW schafft es durch ständige Modellpflegemaßnahmen die Begehrlichkeit nach den Wagen am köcheln zu halten.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten320d
Im März ist die nächste Preisrunde. Angeblich soll dann bereits die Leistungssteigerunen kommen (320d 177 PS etc.) verbunden mit Preisanpassungen.......
Wobei der BMW Absatz doch momentan nicht so explosiv ist, trotz vorgezogenen Käufen wegen der kommenden MwSt Erhöhung.
Bin mir langsam nicht mehr sicher, ob BMW seine Preise noch am Markt durchsetzen kann. Bin gespannt, wann wirkliche Preissparpakete kommen, wie zu letzt beim e46 ....
Du sagst Leistungssteigerungen? Wird es auch für den 330d
eine Geben?
Zitat:
Original geschrieben von markusha
Du sagst Leistungssteigerungen?
Aha, jetzt wird schon
Frühjahr´07 genannt...da bin ich ja mal gespannt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Powerbrauer
Ich denke gegen Ende des Jahres (ab Dezember), kann man ggf. einen besseren Preis erzielen, als im Januar. Weil der 🙂 evtl. seine Verkaufszahlen noch nicht erfüllt hat. Da kann es durchaus vorkommen, dass der Händler z.B. die MwSt.-Erhöhung übernimmt o.ä.
Powerbrauer
Bessere Preise evtl. vor Jahresende aber nicht für Neubestellungen denke ich mal sondern eher auf die Lagerbestände...
Zitat:
Original geschrieben von heidekamp
...
Die Mehrwertsteuer betrifft bei BMW aber eh nur die 1er und 3er Fans, denn ab 5er aufwärts sind 80% Geschäftswagen, bei denen die Mehrwertsteuer eh vom Finanzamt zurückgebucht werden....
Auch bei den Geschäftswagen schlägt die höhere Mehrwertsteuer durch, und zwar bei dem Mitarbeiter, der das Teil Versteuern muss. Da zählt nämlich der Bruttolistenpreis! Über die Jahre gerechnet zahlt der Mitarbeiter sol im Prinzip die 3 Prozent fast komplett. Deswegen war die letzten Wochen auch bei den Geschäftswagen noch Andrang.
Zitat:
Original geschrieben von demichve
Auch bei den Geschäftswagen schlägt die höhere Mehrwertsteuer durch, und zwar bei dem Mitarbeiter, der das Teil Versteuern muss. Da zählt nämlich der Bruttolistenpreis! Über die Jahre gerechnet zahlt der Mitarbeiter sol im Prinzip die 3 Prozent fast komplett. Deswegen war die letzten Wochen auch bei den Geschäftswagen noch Andrang.
Ja das wird gerne vergessen.
Selbst die ganzen "selbsternannten" Tippmagazine für Selbstständige etc. haben das noch nicht gecheckt.
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von markusha
Du sagst Leistungssteigerungen? Wird es auch für den 330d
eine Geben?
In der Autobild stand 245 PS....
Interessant also lt Autobild für den 330d 245 PS. Das ist
ja mal eine Information, dich ich noch nicht kannte. Ich habe
immer erst im Frühjahr 2008 mit einer Leistungssteigerung
gerechnet.