Bestellberatung/Fragen X1

BMW X1 F48

Hallo,

ich bin momentan am überlegen ob ich einen X1 18i oder 18d sdrive als Firmenwagen bestellen sollte (UPE wäre so gegen 47-50k EUR, es wird also etwas knapp mit Extras) und hätte noch ein paar Fragen dazu. Ich lese schon seit einer Weile mit und habe auch versucht zu recherchieren, aber alles ist mir leider noch nicht klar:

1. Das Navigation Plus hat iDrive Touch, oder? Die Preisliste von Anfang 2017 hat noch iDrive Touch erwähnt, danach ist das aber nicht mehr der Fall, deswegen frage ich nach.

2. Ist bei der normalen Navigation Sprachbedienung nun Standard? Im Konfigurator wird die SA "Erweiterte Smartphone-Anbindung" weiterhin angeboten, in der Preisliste ist sie nicht mehr drin.

3. Wie sind die Erfahrungen mit dem Stauassistent in Verbindung mit dem Driving Assistant Plus, lohnt sich die Mehrausgabe?

4. Beim Panorama-Dach scheint die Sonne bei geschlossener Abdeckung wohl durch, ist dies nur bei hellem oder auch bei dem dunklen (Anthrazit-)Dachhimmel der Fall?

5. Wie schaut es mit einer Rückfahrkamera aus, ist diese ein must-have beim F48? Ich bin auch mal einen gebrauchten F34 Probe gefahren und da schien es schon sehr sinnvoll zu sein.

6. Das Adaptives Fahrwerk stellt Dämpfer zwischen Comfort- und Sport-Modus um, aber reagiert nicht adaptiv auf Bodenwellen usw., korrekt?

7. Momentan fahre ich einen Golf 6 - kann man davon ausgehen, dass man auf der Rückbank mehr oder weniger Platz hat im Vergleich? Hintergrund ist, dass wir einen Reboarder-Kindersitz für unseren Sohn haben und momentan kann zumindest ich (ca. 1,90m) dann kaum auf dem Beifahrersitz mitfahren, da dieser wegen dem Kindersitz zuweit nach vorne gestellt werden muss.

Beste Antwort im Thema

Ich will z. B. ein Auto, in das perfekt eine vierköpfige Familie passt, das dabei so kurz, leicht und spassig wie möglich ist, sich intuitiv bedienen lässt und schlussendlich auch noch ansprechend aussieht.

Willkommen beim F48.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Man macht das was man kann...
Wenn wir wegfahren ist der x1 voll,
hätte ich nen q7 wäre der aber auch voll.

@ Master474:

Lebst du wirklich noch oder schreibst du aus dem off?🙂

Aaaalsoo, dann will ich auch mal.

Ich hab mir den F48 schon ein paar mal angesehen, bin aber noch unschlüssig, das liegt aber am Killerkriterium Navi: Kann es keine komplexen Routen vom PC oder vom USB Stick empfangen ist das Thema durch.
Ansonsten könnte ich mich gut mit ihm anfreunden, weil:
- er satt Platz hat, auch im Kofferraum (OK, den Babysitz mußt du austesten und da solltest du auch den Kinderwagen mit zum Freundlichen nehmen und checken ob´s paßt, das kann hier keine Kristallkugel!)
- man bequem rein und raus kommt (die Sportsitze teste ich demnächst am Pool-Fzg)
- die verschiebbare Rückbank und vor allem in Cargo-Stellung aufstellbare Lehne das Teil sehr praktisch machen

Zur Ausstattung: ich habe jetzt im GT ein HUD und das schenk ich für nichts in der Welt mehr her. Besser kann man Informationen nicht platzieren, ich hab die Sabbeltante im Navi auf stumm gestellt und schaue kaum noch auf die klassischen Instrumente. Wohl aber auf den mittigen screen, der ist durch das I-Drive perfekt bedienbar.
Rückfahrkamera: JA, unbedingt. Einmal ein niedriges Hindernis nicht geküßt spart ein mehrfaches der Kosten wieder ein. Und man kann damit perfekt auf den Fingerbreit rangieren.
Spur-Assi. Schönes Spielzeug, mein Cheffe hat das im aktuellen 5er. Nutzt nur nix. Bei ihm greift das Ding ins Lenken ein, er sagt man müsse beim kleinsten Thema richtig beherzt gegenlenken, da das System Baustellenlinien mißversteht, sich gegen jede Ideallinie wehrt und - wie hier schon gesagt - keine Rettungsgasse (oder Moppedvorbeifahrenlassenlenkbewegung) kennt. Abstandstempomat hat eine Kollegin, sie ist begeistert, macht cooles entspanntes Reisen.
Achja, RTTI halte ich für unverzichtbar, OK, ich fahre auch 50tkm im Jahr - das meiste davon unter der Woche.
Überflüssig: Aktives Fahrwerk bzw. Dämpfer, Lenkradheizung, Schiebedach.
Gesetzt: LED-Licht, 8-Gang Sportautomatik, Sportsitze elektrisch, Licht- und Spiegelpakete, Komfortzugang (deine Frau wird es lieben mit zwei Zappeln am langen Arm per Fußwisch den Kofferraum zu öffnen!)
Wie gesagt: meine ganz persönliche un nicht objektive Meinung.

Ich habe noch eine Frage zur Verkehrszeichen-Erkennung: Speed-Limit Info ist ja anscheinend Serie, und klar ist, dass das mit dem HUD am Besten passt.

Wie ist es aber wenn man das Navi Plus bzw. HUD nicht hat, gibt es dann einen Unterschied bzgl. Speed-Limit Info je nachdem ob man das große Infodisplay vom Driving Assistant hat oder nur das normale? Sieht man bei letzterem z.B. nur die Verkehrszeichen oder etwa anderes, während sie beim großen zusätzlich angezeigt werden?

Ähnliche Themen

Zitat:

@mbanck schrieb am 29. Juni 2018 um 22:09:12 Uhr:

Ich habe noch eine Frage zur Verkehrszeichen-Erkennung: Speed-Limit Info ist ja anscheinend Serie, und klar ist, dass das mit dem HUD am Besten passt.

Wie ist es aber wenn man das Navi Plus bzw. HUD nicht hat, gibt es dann einen Unterschied bzgl. Speed-Limit Info je nachdem ob man das große Infodisplay vom Driving Assistant hat oder nur das normale? Sieht man bei letzterem z.B. nur die Verkehrszeichen oder etwa anderes, während sie beim großen zusätzlich angezeigt werden?

Müßte irgendwo in der Mitte der Instrumente angezeigt werden. Ich hab im F34 dazu Einstellmöglichkeiten am linken Lenkstockhebel.
Wie gesagt: HUD, wenn du das irgendwie machen kannst, dann mach das. Laß dafür lieber den großen Assi weg,.

Hallo,

nachdem zwar schon alles gesagt wurde ,aber noch nicht von allen, hier auch noch ein paar Punkte von mir.

Zitat:

@mbanck schrieb am 28. Juni 2018 um 19:11:20 Uhr:

2. Ist bei der normalen Navigation Sprachbedienung nun Standard? Im Konfigurator wird die SA "Erweiterte Smartphone-Anbindung" weiterhin angeboten, in der Preisliste ist sie nicht mehr drin.

Sprachbedienung ist Serie.

Der eigentliche Witz an der Telefonie SA ist die Kopplung an die Fahrzeugantenne und das zweite Mikrofon, mit dem Fahrgeräusche herausgefiltert werden. Der Gesprächspartner nimmt meistens nicht wahr, dass das Auto fährt.

Zitat:

4. Beim Panorama-Dach scheint die Sonne bei geschlossener Abdeckung wohl durch, ist dies nur bei hellem oder auch bei dem dunklen (Anthrazit-)Dachhimmel der Fall?

Das relativ weitmaschige Stoffgewebe lässt auch in schwarz soviel Sonne durch, dass ich das Panodach bei meinem nächsten Auto weglasse. Als Fahrer nimmt man es eh kaum wahr, es ist schwer, kann Geräusche verursachen und zum ständigen Lüften in Kippstellung ist es mir im Vergleich zu einem konventionellen Schiebedach zu laut.

Zitat:

5. Wie schaut es mit einer Rückfahrkamera aus, ist diese ein must-have beim F48? Ich bin auch mal einen gebrauchten F34 Probe gefahren und da schien es schon sehr sinnvoll zu sein.

Man sieht halt das, was man jahrzehntelang versuchte zu erahnen.

Zitat:

6. Das Adaptives Fahrwerk stellt Dämpfer zwischen Comfort- und Sport-Modus um, aber reagiert nicht adaptiv auf Bodenwellen usw., korrekt?

Korrekt. Man stellt jedoch von Comfort auf Sport Gaspedalkennlinie, Schaltstrategie, Lenkkraft und Dämpfer um. Neuerdings kann man wohl DCC in Sport auf Comfort lassen. Ein Individualmenü, in dem man sich die einzelnen Komponenten nach Belieben einstellen kann, wie beim Golf, gibt es bei BMW nicht.

Grüße!

Noch mal meinen Senf dazu nach 2 Wochen mit meinem neuen X1:

Rückfahrkamera ist echt gefährlich! Wenn Du einmal eine hattest, fragst Du die wie zum Teufel Du eigentlich vorher rückwärts gefahren bist. Die Leitlinien sind 100% zuverlässig zum parken selbst bei engen Lücken, und die man sieht wirklich hervorragend nach hinten unter fast allen Lichtbedingungen. Ich bin aber auch versaut, hatte die RFK schon vorher an meinen F25.

Ich finde die RFK auch erheblich besser als Parkpieper alleine. Parkpieper reagieren manchmal auch auf Grünzeug am Strassenrand etc. Aber wie gesagt, wenn Du die RFK bestellst, sei gewarnt. Es gibt kein zurück mehr beim nächsten Fahrzeug.

Und noch ein +1 zum grossen Navi. Neben dem einfach hübscheren grossen Bildschirm ist das HUD wirklich top. Man schaut auf nix anderes mehr. Interessanterweise brauchte ich das HUD erheblich weniger beim F25, irgendwo war die Position zu niedrig, und die Funktionen zu eingeschränkt. Beim F48 ist die Anzeige perfekt. Und gerade in der Schweiz ist es sehr kostensparend, neben dem aktuellen Tempo auch immer das Tempolimit eingeblendet zu bekommen. Wird sonst schnell teuer.... Ausserdem kannst Du Sender aussuchen, Telefonate starten, alles aus der Windschutzscheibe. Top!

Stimmt alles zu 100%!

Ggf hilfreich ...

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Asset.JPG
+1

Wobei das HUD bei den aktuellen doch nur noch diese Plastikscheibe ist und nicht mehr in die Scheibe projektiert, oder?

Die Plastikscheibe gibt es nur beim 2'er AT und GT . Beim X1 wird alles auf die Windschutzscheibe projiziert , also echtes HUD :-)

Fastspeed hat Recht.
X1 echtes HUD.
2er AT und GT Plastikscheibe.

Zitat:

@noVuz schrieb am 1. Juli 2018 um 01:16:42 Uhr:

Wobei das HUD bei den aktuellen doch nur noch diese Plastikscheibe ist und nicht mehr in die Scheibe projektiert, oder?

Wie kommst du den drauf das es das nicht mehr geben sollen?
Oder hast du das abgeleitet weil du es so im 2er gesehen hast?
Wäre ja auch immenser Rückschritt wenn man das nicht mehr anbieten würde.

Hatte die Gerüchte gelesen bevor das 2018er Modell kam und dort hieß es irgendwo, dass DKG und die Plastikscheibe kommt. Nachdem dann das DKG wirklich gekommen ist bin ich irgendwie die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das HUD sich auch wie beschrieben verändert hat, da ich es beim 2er AT eine Freundes auch so gesehen hab. Umso besser wenn ich falsch lag.

Ah okay,

Ja da liegst/lagst du falsch.

Deine Antwort