ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Beste Strategie für Ladevorgang "übers Wochenende"

Beste Strategie für Ladevorgang "übers Wochenende"

BMW i4 I04
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 18:29

Moinmoin,

ich stehe kurz vor Rückgabe meines i4 (ende des Monats) nächste Woche noch vor einen kleinen Herausforderung.

Ich habe über das Wochenende einen Mietwagen von einem Autohaus, wohin ich eine etwas weitere Anreise habe. Da ich nach der Rückgabe direkt zur Arbeit muss, würde ich am Autohaus gerne möglichst voll-geladen abfahren (einfache Strecke sind rund 230km, da komme ich mit einer Akkuladung super hin).

Am betreffenden Autohaus gibt es mehrere 11kW Lader, von denen ich dann einen nutzen möchte. Ob es jetzt die feine Art ist übers Wochenende eine Ladesäule zu "blockieren" - vermutlich nicht, aber ich würde das sowieso nur in Rücksprache mit dem Autohaus machen.

Nun ist meine Frage: Was ist die effizienteste Ladestrategie?

Wäre es am sinnvollsten den Ladestrom bei AC so weit zu minimieren, dass er quasi das ganze Wochenende braucht um den Akku zu laden, oder ist zuverlässig genug das Auto anzustecken und den Ladetimer auf Montag zu früh zu stellen sodass er von Sonntag auf Montag lädt und voll ist, wenn ich vor Ort bin.

Nachteile habe beide Varianten, beim Laden mit geriner Leistung ist das Auto die ganze Zeit wach und verbraucht Strom, bei der Ladeplanung bin ich mir aktuell ein wenig unsicher wie zuverlässig das funktioniert.

Am Freitag vor Ankunft voll laden oder am Montag auf dem Rückweg laden ginge natürlich auch, aber das zerschießt meinen Zeitplan natürlich massiv.

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Würde mir da nicht so einen Kopf machen. Wenn das Autohaus zustimmt den Wagen einfach an die Wallbox hängen mit dem gewünschten Ladeziel und gut ist. Soweit runter regeln kannst du die Ladung eh nicht da die Wallbox vermutlich nicht auf 1 phasige Ladung umsgestellt werden kann um damit den Endzeitpunkt so lange hinaus zu zögern. Falls das Autohaus nicht zustimmt einfach einen Schnellader einplanen und die 30 Minuten in Kauf nehmen die das extra kostet.

Frage einfach beim Autohaus nach, wie die das Auto wieder haben wollen.

Nachladen können die selbst, im Gegensatz zu früher, als ein Autohaus keine Tankstelle hatte.

Bisher war es bei mir immer so, dass ein Verbrenner getankt zurückgegeben sollte, beim Elektrischen ist es egal.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 18:59

Nein es geht nicht um den Mietwagen, sondern um "meinen" i4, der soll Montag früh, wenn ich den Mietwagen abgebe wieder voll sein damit ich zügig nach Hause komme. :)

Der Mietwagen ist ein Plugin-Hybrid, da kann man schwer erwarten dass der Akku voll ist.

Wenn ich den i4 abgebe habe ich Urlaub und der muss auch nicht voll sein, das ist absolut kein Problem.

Wenn das Autohaus den 11kW Anschluß über's Wochenende zur Verfügung stellt, würde ich das Ladeziel auf 70 oder 80% begrenzen und sofort beim Abstellen Anstecken + Laden. Das sollte reichen für die 230km zurück.

Ggf. kannst Du z.B. am Sonntag Abend per App versuchen, das Ladeziel auf 100% zu legen und remote das Laden erneut zu starten (oder per App eine Abfahrtszeit für Montag Morgen festzulegen). Das kann klappen oder auch nicht, je nachdem ob Dein i4 und/oder die Wallbox zur Zusammenarbeit willig sind. Weiterhin hängt es von der App, dem BMW Server (Cloud) und der Funkverbindung zu Deinem i4 ab.

Selbst wenn's nicht klappt, sind die "fehlenden" 20 oder 30% jetzt nicht das große Problem. Und das Fahrzeug steht dann nicht zu lange bei 100% herum. Ich selbst habe das aber auch noch nicht so ausprobiert :)

Hab das schon mal gemacht, war kein Problem. Also 70 Prozent ladeziel, paar Tage stecken lassen und dann mit der App anheben… der i4 kann es, die Wallboxen heutzutage sollten damit auch kein Problem haben

am 4. Dezember 2023 um 21:16

Ich kenne ein BMW Autohaus, das die Ladesäulen auf dem eigenen Gelände anscheinend gar nicht selbst betreibt und daher auch bei bestem Willen nicht in der Lage wäre, mich von einer Blockiergebühr zu befreien? Hast du kontrolliert, wer bei deinem Autohaus der Betreiber ist?

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 21:44

Ich habe kontrolliert wer der Betreiber ist habe meine Ladekarten verglichen und da ist eine dabei, die keine Blockiergebühr erhebt. Insofern alles safe.

Jedenfalls danke für eure Tipps, werde das ggf. hier zuhause vorher mal ausprobieren.

Wenn Du nett sein möchtest, stellst Du noch "Entriegeln nach Lade-Ende" ein - dann blockiert Dein i4 eventuell nur teilweise, je nach Parkplatzanordnung und Länge des Kabels. (Annahme: Kabel fest an Ladestation montiert - ein eigenes Kabel möchte man im Zweifel lieber nicht entriegelt wissen.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Beste Strategie für Ladevorgang "übers Wochenende"