Beste Konfiguration als Firmenwagen für <70k

BMW iX1 U11

Hi zusammen,

ich stehe vor der Auswahl eines Firmenwagens und der iX1 hat es mir angetan. Da ich jedoch massive Entscheidungsprobleme bzgl. Konfiguration habe, wäre die Frage, was wäre denn in euren Augen die "zielführendste" Konfiguration um am Ende unter 70k zu bleiben und damit in der 0,25% Versteuerung.

Optik und Funktionalität sind mir gleich wichtig, jedoch etwas tendierend zu Funktion. Eine AHK sollte mit rein.

Vielleicht hat ja jemand von euch gerade den IX1 als FW konfiguriert und möchte ihn mal zeigen.

Beste Grüße
Kelmo05

46 Antworten

@Windsurfer-007

Weil bei mir als Selbständiger in einer gemeinschaftlichen Firma die Kalkulation hinsichtlich eines Firmenwagens etwas komplizierter ist.

Ich spare Mehrwertsteuer auf Kauf/Leasing, kann diese Kosten auch steuerlich gegenüber meinem Gewinnanteil geltend machen, muss aber gleichzeitig den geldwerten Vorteil anrechnen lassen (bei mir bestenfalls ein Nullsummenspiel). Dazu muss ich zugleich die Netto-Kosten meines Fahrzeugs selbst tragen (Abzug vom eigenen Gewinnanteil, die anderen Partner in der Firma wollen ja nicht mein Auto zahlen).

Da wird die Rechnung, wie sich was lohnt, irgendwie kompliziert.

Tendenz geht aber zu Firmenwagen, auch wenn ich Privates und Geschäftliches lieber trenne.

@Xentres: Die Rechnung ist schon klar und bei einer gemeinschaftlichen Firma noch komplizierter. Vorteil ist aber natürlich der steuerliche Aspekt, den ich während meines fast 47 Jahre dauernden Berufslebens und jetzt im Ruhestand nie hatte. Aber das wäre klagen auf hohem Niveau und ich/wir können nicht meckern und neiden niemandem etwas.??

Deine Antwort