Hilfe zur Konfiguration
Guten Tag allerseits, dies ist mein erster Beitrag in dieser Rubrik, bin aber schon über 10 Jahre bei MT. In den Unterforen E93, BMW Motorrad und Polo6n bin ich noch aktiv unterwegs. Im X1F48 Forum habe ich meine Aktivität wegen einiger "User" eingestellt. Nun zum Thema. Nach zwei X1 Hybrid bestelle ich nächste Woche einen IX1. Nun möchte ich eure Meinung zur Sonderausstattung wissen. Vorweg eine Bitte: keine Ratschläge " nimm alles, dann hast du alles". Also, wir haben uns für den 30-er entschieden, obwohl der 20-er ja schon orderbar ist und eine größere Reichweite bietet.
Die Außenfarbe ist Uni schwarz, Armatur leisten Serie, ebenso die Räder ( ja dass die total hässlich sind weiss ich) Auf ein Panoramadach haben wir ( vorerst) verzichtet. Als Sonderausstattung haben wir bislang avisiert:
- Anhängerkupplung
-Premiumpaket mit adaptiven LED, Fernlichtassistent, Spiegelpaketen, Komfortzugang, Driving Assistent plus.
- M Hochglanz Shadow Line
- Sportsitze
- Sitzheizung vorne.
Lange war ich mir über die Performance der Akustik unklar. Daher habe ich heute Mal die Serie Probe gehört, die ja auch schon mit 6 oder 8 Lautsprechern plus Subwoofer daher kommt. Mein Eindruck: gar nicht übel ( so wie F48 das "Soundpaket" war), obwohl die Höhen schon etwas fehlen. Daher habe ich mir HK bislang gespart.
Bitte mal eure Meinung.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Basisversion?
Dann aufpassen bei den Leisten in Serie, da es dann keine Ambientebeleeuchtung gibt.
Entweder xLine oder M oder andere Leisten nehmen. So mein Wissensstand. Bitte zur Sicherheit den Händler fragen, falls Ambientelicht gewünscht ist.
Driving Assistant Plus bedeutet nicht, dass der Driving Assistant enthalten ist, was zum Beispiel bedeutet, keine Warnung im Spiegel bei Fahrzeugen, die Dich überholen.
Je nach Ladesituation könnte der 22kWh Lader noch recht sinnvoll sein. Die meisten öffentlichen AC Lader können 22kWh und so wird der iX1 recht zügig auch an Wechselstrom voll geladen (0-100% in ca. 3h). Besonders interessant, wenn man nur öffentlich laden kann und nicht in die > 4h Blockiergebühr mancher Tarife reingeraten will.
Danke für eure wirklich proaktiven Hilfevorschlägen. Ja, Ambiente hatten wir bei beiden Hybrid. War ein nettes Feature. Da Frage ich mal nach. Zu den Ausstattungen Xline und M: die bieten mir persönlich nicht viel. Bei Xline sind es eigentlich nur die 18" und bei M ist der Nährwert auch nicht viel größer. Naja, dafür hält sich der Aufpreis beider Linien ja in Grenzen. Zur Ladeinfrastruktur: unser neuer IX1 wird zu 90% ( eher mehr) an der hauseigenen PV mit Speicher betankt werden. Meine Walbox kann eh nur 11 kw. Da wir beide im Ruhestand, ist der Faktor "Ladezeit" eher untergeordnet.
Ich habe eine ähnliche Ausstattung gewählt, weil ich unter 60.000 Euro bleiben wollte - es ist ein Dienstwagen und soll mit nur 0,25 % versteuert werden.
- Basisausführung
- Alpinweiß
- Interieurleisten schwarz (wegen Ambientebeleuchtung)
- Premiumpaket (wegen adaptiver LED-Scheinwerfer) mit Driving Assistant plus
- Sportsitze
- Sitzheizung
- Anhängerkupplung
Auch bei mir bleiben es die Serienräder. Ich sehe sie ja nicht, wenn ich drinsitze und ich verspreche mir einen Reichweitenvorteil. Aber: es gibt (noch) keine Ganzjahresreifen in der Dimension 205/65 R17 100 Y XL - es gibt schon den einen oder anderen, der sich miteiner geringfügig anderen Größe und entsprechender Freigabe von Michelin beholfen hat.
Beim Thema Ambientelicht konnte unser Verkäufer mir nicht wirklich weiterhelfen, aber in mehreren Foren sind die Meinungen sehr übereinstimmend und besagen, dass man eine aufpreispflichtige Leiste wählen muss, um Ambientelicht zu bekommen. Im Konfigurator verändet sich auch die Ansicht des Fussraums, wenn man die Leisten wählt.
Ich könnte auch nur noch ergänzen, dass der Driving Assistant Plus NICHT die Features des Driving Assistant enthält, aber aber da war mir der abstandregelnde Tempomat wichtiger. Da verzichte ich dann eben auf die diversen Kollisonswarner - hatte ich ja bisher auch nicht...
@x5 france
Das hier
Zitat:
@Robbens schrieb am 30. September 2023 um 19:11:05 Uhr:
Driving Assistant Plus bedeutet nicht, dass der Driving Assistant enthalten ist, was zum Beispiel bedeutet, keine Warnung im Spiegel bei Fahrzeugen, die Dich überholen.
solltest du unbedingt berücksichtigen.
Hier sind schon einige enttäuscht vorstellig geworden, weil sie keinen Toter-Winkel-Warner hatten, da sie nur "Driving Assistant Plus" und nicht "Driving Assistant + Driving Assistant Plus" geordert hatten.
Wobei hier gerade auch die Verkäufer versagen.
Solche wichtigen Punkte sollte man zumindest erwähnen, da es in der Regel auch die Probefahrten selten mit Basismodellen nackt gibt.
Auch sind manche Bilder bei den Sonderausstattungen verwirrend.
Da wird zum Beispiel bei der elektrischen Sitzverstellung ebenfalls die elektrische Verstellung des Aktivsitz gezeigt, was aber gar nicht geliefert wird, wenn man den elektrischen Sitz wählt.
Ja, über DA, DAplus und die Premiumausführung bin ich informiert. Auf den Kollisionswarner kann ich verzichten. In beiden Hybrid die ich habe arbeitete der nach dem Zufallsprinzip. Zum Verkäufer: ich bin seit Jahrzehnten in unserem hiesigen Bmw-Haus und fühle mich sehr gut aufgehoben. Momentan ist der Sohn vom Chef im Verkauf und macht nach meinem Eindruck einen guten Job
Es geht vor allem um den Toter-Winkel-Warner in den Außenspiegeln. Den bekommst du auch nur mit DA.
Wenn du darauf ebenso verzichten magst, dann passt das ja mit DA+ alleine.
Danke, Xentres, wir kennen uns ja noch aus F48! Das Feintuning bezüglich Konfiguration findet am Montag statt.
Hi,
Kommt immer auf die Anforderungen an. Das Basismodell ist imo, alles andere als nackt.
AHK, HK.. und noch Raum für persönliche Extras und man kann gut unter 60K Liste bleiben.
5 Monate 16Tkm und passt noch... hängt aber an den persönlichen Ansprüchen...
HK könnte ich noch nicht Vergleichsprobe hören. Wie geschrieben, der" normale" Sound ist auch nicht sooo schlecht. Anmerkung meiner Frau: " Da du eh nur den Deutschlandfunk mit seinen Hiobs- und Katastrophenberichten ohne Musik hörst, reicht die Normalausstattung.
Zitat:
@Robbens schrieb am 30. September 2023 um 19:11:05 Uhr:
Basisversion?
Dann aufpassen bei den Leisten in Serie, da es dann keine Ambientebeleeuchtung gibt.
Entweder xLine oder M oder andere Leisten nehmen. So mein Wissensstand. Bitte zur Sicherheit den Händler fragen, falls Ambientelicht gewünscht ist.
Driving Assistant Plus bedeutet nicht, dass der Driving Assistant enthalten ist, was zum Beispiel bedeutet, keine Warnung im Spiegel bei Fahrzeugen, die Dich überholen.
Nein das ist falsch das sind zwei gesonderte Pakete!! Achtung! Nur professionelle beinhaltet alles !
Was ist falsch?
Genau das steht doch da.
Ja, Professional beinhaltet alles.
So, heute morgen bestellt. Wie geschrieben, in Uni schwarz, Sportsitze, Paket mit adapt. LED, Komfortzugang, Spiegelpaketen, Sportsitze, elektr. Lordose, Anhängerkupplung, Sitzheizung . Aktuell sind Panoramadach und Dachreling für Produktion November NICHT optional bestellbar. Wer das unbedingt haben möchte, dann erst ab 2024.
Und noch was aktuelles:
2Stunden nach Bestellung rief der Verkäufer an. Gute und schlechte Nachrichten: die guten:
- Produktion im November und Auslieferung im Dezember wurde von BMW zugesagt.
schlechte;
- Fahrzeug bekommt die neue Niere und wird 390€ teurer.