ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. besseres Licht

besseres Licht

Audi A2 8Z
Themenstarteram 25. Januar 2006 um 18:55

Hallo,

hat jemand eine vernünftige Empfehlung, mit welchen Birnen man das Abblendlicht beim A2 verbessern kann ? Fernlichtausleuchtung finde ich in Ordnung, das Abblendlicht könnte aus meiner Sicht aber deutlich heller ausfallen.

Gibt es eine vernünftige kostengünstige Lösung um dieses Ziel zu erreichen ? Habe beim stöbern in ebay in der letzten Woche sogar einen (illegalen) Xenon Nachrüstsatz entdeckt.

Im Falle eines Wechsels der Birnen, ist das tatsächlich so ein Riesenaufwand ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

stärkere birnen rein is normal auch illegal .. da ein bestimmter lux wert nicht überschritten werden darf

am 27. Januar 2006 um 23:13

Re: besseres Licht

 

Zitat:

Original geschrieben von Aluframe

Hallo,

hat jemand eine vernünftige Empfehlung, mit welchen Birnen man das Abblendlicht beim A2 verbessern kann ? Fernlichtausleuchtung finde ich in Ordnung, das Abblendlicht könnte aus meiner Sicht aber deutlich heller ausfallen.

Gibt es eine vernünftige kostengünstige Lösung um dieses Ziel zu erreichen ? Habe beim stöbern in ebay in der letzten Woche sogar einen (illegalen) Xenon Nachrüstsatz entdeckt.

Im Falle eines Wechsels der Birnen, ist das tatsächlich so ein Riesenaufwand ?

das mit dem xenon-brenner bei ebay würd ich mal lieber lassen. würde dir zu en premiumbirnen von osram oder phillips raten wollen. bringen spürbare besserung

Hallo,

es gibt eine ganze Reihe Lampen, die legal sind und mehr Licht liefern als die Standardbeleuchtung. Ich habe mir die Silverstar von Osram eingebaut. Die bringen schon mehr Licht. Gut sollen auch die NightGuide von Phillips sein. Von Xenon im A2 würde ich die Finger lassen, weil man dadurch nur den Gegenverkehr blendet. Man möchte selbst ja auch nicht geblendet werden, vor allem bei den im Winter eh schon schlechten Sichtverhältnissen.

MfG

am 29. Januar 2006 um 12:44

Hier!

 

Halogen-Lampe Philips H7R Night Guide - 12 Volt / 55 Watt

 

Sicher durch die Nacht!

Die Philips Night Guide Lampen unterscheiden sich durch ihr Konstruktionsprinzip in drei wesentlichen Merkmalen von herkömmlichen Lampen:

 

Im frontalen Sichtbereich erfolgt eine stärkere Ausleuchtung (um bis zu 50 Prozent)

Außenbereiche, wie der Fahrbahnrand, sind besser beleuchtet

Entgegenkommende Fahrzeuge werden nicht geblendet

Damit sind Sie in jeder Situation sicher unterwegs.

sehr zu empfehlen ,-)!!!

XENON-LIGHT aus dem Baumarkt für ca. 12,-€! Waren besser als die Philips BlueVision!

Die Scheinwerfer am Besten gleich ausbauen - sonst wirds knifflig!

ja Scheinwerfer raus und dann OSRAM oder Phillips rein, am besten mal Scheinwerfer bei der Fachwerkstatt einstellen lassen und dann bisschen weiter nach oben stellen. (auch wenns ned ganz erlaubt ist) aber bei die Standardeinstellung ist echt "schwach"

am 2. Februar 2006 um 11:25

BLENDER

 

Finde diese EGOISTEN im Strassenverkehr einfach zum KOTZEN!!!

Motto:

Hauptsache ICH habe eine mega Beleuchtung, um alles auf mind. 1km Weite zu sehen.

Wenn die Anderen geblendet werden und so eventuell in sehr gefährliche Situationen geraten... scheiß egal... ist doch nicht mein Problem.

Prima, nur weiter so!!!

Hoffe, das solche Blender mal selber so extrem geblendet werden und sehen wie TOLL das ist!!!

MFG

Hi schmid129

Herzlich willkommen hier bei MT.

Mit deinem allerersten Beitrag zeigst du mal den Leuten hier im A2 Forum, wo's bei dir lang geht.

Um es mal deutlich zu sagen:

Zum Kotzen ist hier kein Platz und auch kein Anlass!

Schwach anfangen mit dem posten, um dann stark nachzulassen - diesen Weg hast du schon ausgeschöpft, denn du bis schon ganz unten und deshalb hier nicht angekommen.

Nur noch der der Steigerung ins Positive wäre eine Möglichkeit.

Wenn du weitere Äußerungen mit weiterem Würgereiz verbinden möchtest, wie gesagt, irgendwo anders bitte; danke.

An die erhellenden Jungs.

Das ABBL ist tatsächlich schwach.

Glaubt ihr, dass die genanten Philips- oder Osramlampen die einzige sinnvolle und legale Alternative sind, weil bei mir fällt auch wieder in Kürze ein Lampenwechsel an?

Gruß, Tempomat

hier ein lichttest von autobild 2004, leider nur mit H4 birnen (nehme an der A2 hat H7) aber man kann ungefähr auf die leistung der lampen schließen.

ich selber hab meine philips standard beim wunsch nach besserem licht auch ausgetauscht, bin da aber leider über eine osram coolblue werbung gestolpert und wollte dann auch was weißlich/bläuliches. da die osram coolblue und auch die philips bluevision anscheinend nicht wirklich den effekt bringen hab ich mich für einen satz MTEC Superwhite (www.xenonwhite.de) entschieden. sie sind wie erwartet ausleuchtungsmäßig nicht der bringer, aber stylemäßig genial, is wirklich fein weißes licht und das für einen paarpreis von 17€.

würde ich nur besseres licht haben wollen hätt ich mich sicher nicht für die dinger entschieden, da hätt ich dann wahrscheinlich die osram light@day genommen. die wollt ich mir letztens eh mal zum vergleich kaufen, aber bei nem stückpreis(!) von 27,50€ hier in .at hab ichs dann doch gelassen.

willst du nur besseres licht -> osram silverstar, philips nightguide, philips visonplus, philips power2night

soll das ganze dann auch lang halten -> osram light@day

so würde zumindest ich kaufen.

naja recht hat er schon .. nur in nem gewissen rahmen verpacken und dann passts ;) es ist wirklich nervig - xenon find ich auch schlimm ^^ .. besonders weil dieses grelle licht die augen taosted ;) wenns dunkel ist, werden so lange stäbchen in der netzhaut ausgefahren und die nehmen eben nur schwarz weiß auf .. aber dafür sieht man noch was. Wenn jetzt so ne überleuchte damit rumfährt, werden diese stäbchen getaosted. die grillts weg , weil die sehr empfindlich auf licht reagieren

das gleiche übrigens wie mit schwarzlicht - das gehirn meint, es ist dunkel und derweil werden deine stäbchen in den augen total weggetaosted!! war bei mir zumindest so, sehe bei nacht deutlich schlechter im vergleich zu meinen freunden!!!!

Zitat:

Original geschrieben von binf0rd6100

willst du nur besseres licht -> osram silverstar, philips nightguide, philips visonplus, philips power2night

soll das ganze dann auch lang halten -> osram light@day

so würde zumindest ich kaufen.

Hi binfOrd6100.

So, bin gestern Abend noch bei ATU gewesen und habe mir Philips VisionPlus (besser zwei) einstecken lassen.

Einstecken deshalb, weil der Mechaniker es tatsächlich geschafft hat, die Lampen zu tauschen, ohne die Lampengehäuse auszubauen.

Hat deshalb auch nur 10 Euro gekostet.

Was soll ich sagen. Das Licht war so grass hell und total weiss, dass ich vom Lichtkegel geblendet war .... lag aber am starken Nebel.

Nur beim Einfahren in meine Garageneinfahrt hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass plötzlich `alles so hell ist, hier´.

Lange Rede, kurzer Sinn; es scheint tatsächlich eine bessere Helligkeit zu sein.

Genaueres aber, wenn ich demnächst ohne Nebeleinwirkung herumfahre.

Gruß, Tempomat

Yep, besagte Osram und Philips Birnen machen definitiv einen Unterschied in Punkto Helligkeit/Ausleuchtung. Habe seit Juni 2005 selbst die Osram Silverstar drin und bin damit zurfrieden. Spürbar heller als die Werksausrüstung und mit den 22,- € für's Paar noch im Rahmen.

lim

ist osram ne deutsche firma oder haben die nur ihren sitz in münchen? .. ich will doch deutsche arbeitsplätze sichern :)

...Osram ist eine deutsche Firma, gehört zum Siemens-Konzern - kannst also beruhigt deutsche Arbeitsplätze sichern gehen :D

Leo

Deine Antwort
Ähnliche Themen