Besserer Sound für Navi CD70? Verstärker?
Erstmal Hallo Alle
Noch fahr ich ne C-Klasse aber bald nen kleinen feinen Astra 1.9 CDTI mit ner tollen Ausstattung!
Meine Frage
Wie kann ich den Sound des CD70 a bissal besser machen?
Andere lautsprecher?
und kann ich noch nen kleinen Verstärker an das teil anschliessen? Gibts da nen Line Out?
Danke für alle Vorschläge
isi
20 Antworten
@ Diesel-Isi ! Genau meine Gedankengänge wegen der Garantie. :-) zur Not liegen ja jetzt noch die Originalboxen im Regal - zum ZurückPimpen. Das vielgelobte Iso- Dingsbums wollte ich mir zum Schluß gönnen. Dem Ding soll es sogar richtig egal sein, was für Ohmwerte da drankommen. Wie auf der Homepage steht wird's einfach nur in den vorhandenen Radioanschluß gestöpselt und bezieht auf diesem Wege auch den nötigen Strom. Man Braucht wohl lediglich einen Adapterstecker, der aber nicht die Welt kostet. Außerdem hat schon mal einer geschrieben, das es durch diesen Stecker dann ziemlich eng und fummelig hinter dem Radio zugeht. die Kabeldurchführung zum Fußraum ist auch nicht einfach zu meistern. Aber nicht unmöglich........
@ maxemu
dieses isoamp teil besorg ich mir auf jeden fall. ich überleg sogar nen woofer ;-)) mal schaun ob der platz findet
auf meine alten tage werd ich jetzt noch richtig kindisch *lach*
vom mercedes her weiss ich halt dass da am radio nur dauerplus anhängt und das einausschalten des radio über den canbus gesteuert wird.
da hab ich halt angst dass der verstärker dann permanent läuft bzw. falls ein mit zündung geschaltetes signal dorthängt garnicht läuft, der radio aber schon oder so ähnlich
ich probiers einfach
grüsse
isi
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Isi
wer hat da nun recht?
Mit dem teil geht alles wie gehabt? Display? oder auch das Ein und Ausschalten mit oder ohne zündung?
Eigentlich haben beide Recht. NUR Neue Boxen können genauso viel bringen wie NUR eine Isoamp. Da die meisten guten Systeme aber meistens so 70-100 Watt RMS haben, würde ich die nicht mit nem 20 Watt Radio betreiben. Denn dann kann die Endstufe auch ganz schön heiss werden und die Boxen verzerren leicht, eventuell gehen die Hochtöner drauf.
Ich persönlich würde zuerst die Endstufe kaufen. Damit wird das schon viel besser (ich hab die Isoamp auch).
Die Isoamp schaltet sich an, sobald das Radio eingeschaltet wird. Display etc. funktioniert weiterhin ohne Probleme.
Da der Adapter (kostet 50 €) und die Kabel ziemlich viel Platz benötigen, mach der Einbau nicht besonders viel Freude. Zu zweit geht es besser. Jedenfalls muss das Handschuhfach raus, dann klappt das schon irgendwie.
Zitat:
Original geschrieben von Yuri
Eigentlich haben beide Recht. NUR Neue Boxen können genauso viel bringen wie NUR eine Isoamp. Da die meisten guten Systeme aber meistens so 70-100 Watt RMS haben, würde ich die nicht mit nem 20 Watt Radio betreiben. Denn dann kann die Endstufe auch ganz schön heiss werden und die Boxen verzerren leicht, eventuell gehen die Hochtöner drauf.
Ich persönlich würde zuerst die Endstufe kaufen. Damit wird das schon viel besser (ich hab die Isoamp auch).
Hmm naja das stimmt ja so nicht so ganz, Lautsprecher vertragen eine bestimmte Wattzahl, sie nehmen sich die Watt nicht... 😉 Aber Nachrüstlautsprecher, die mehr Watt vertragen, können durchaus einen etwas schlechteren Wirkungsgrad haben als die originalen(kann auch besser sein, ist beides möglich) und dann dreht man das Radio halt weiter auf und dann verzerrt das Radio(die Radioendstufe). Heiss werden tut sie wenn sie überlastet wird, durch zu starkes aufdrehen, nicht durchs einfache Anschließen anderer Boxen, wenn man vorsichtig ist kann man auch mit einem 10 Watt Verstärker 10000Watt Boxen betreiben ohne irgendwas zu killen 😉 Wollte das nur mal richtig gesagt haben, obwohl dein Hintergedanke schon richtig so ist, würde auch auf jeden Fall erst eine Endstufe probieren und wenn das noch nicht reicht neue LS, auf jeden Fall nicht als erstes neue LS! Und ich finde beim CDC40 reicht die integrierte Endstufe auch schon ganz gut, könnte zwar noch mehr sein aber das ist schon in Ordnung, man merkt deutlich den Unterschied zum CDC30, und ich würde sagen die anderen Lautsprecher tragen dazu am wenigsten bei...😉 Die stärkere Endstufe machts! 🙂