Besserer Klang gegen ein paar PS
Wer würde für einen geilen Auspuffsound ein paar PS opfern?
Was bringt mehr Fahrvergnügen, das letzte Quentchen Schmackes oder ein Klang, der richtig Spaß macht?
Ich persönlich schwanke etwas, aber wenn mir das Geld nicht leid tun würde, ich würde mit Anlagen experimentieren, bis ich den besten Klang habe, ein paar PS weniger würde ich akzeptieren!
26 Antworten
Man man dachte das ist hier ein diskussionforum ?
Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst tut es mir leid.
Nur wundert es mich bei manchen post nicht das hier ab und zu welche abgehen und beleidigend werden wenn man manchmal wie ein "behinderte" angalabert.
War nur meine meinung das mit dem 4 in 1 wenn es dir nicht passt no prob ist ja ein freies land aber dummes angamache kann man sich ja sparen.
Und nein du drückst dich nicht unglücklich aus, hast auch keine sprachfehler, es tut mir SEHR leid das du dich zum dritten (3) mal wiederholen musstest und das die welt sonst noch so böse ist und andere menschen auch ne meinung haben.
"4 in 1" schlechter oder besser als "4 in 2" oder "4 in 4"?
Das ist so einfach sicher nicht zu beantworten. Es kommt halt auf die Bauart und vor allem das zur Verfügung stehende Volumen an!
Ein "4 in 1" kann naturgemäß natürlich nicht so viel Volumen bieten wie ein "4 in 2" oder gar ein "4 in 4", ohne in Ofenrohrbereiche vorzustoßen. Daher wird er normalerweise auch problematischer sein, wenn es um Höchstleistung geht.
Allerdings stimmt dies auch nur dann, wenn z.B. im Sport die Lautstärke relativ großzügig gedämpft werden muss.
Denn normalerweise ist der "schlechtere auspuff 4 in 1" auch die leisere Anlage, oder besser ausgedrückt sind damit leichter die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Auch die optische Vierrohranlage der (noch) aktuellen Z 1000 ist ja in Wahrheit zumindest eine "4 in 2". Eine "4 in 4" wäre sicher nicht viel teurer herzustellen gewesen, aber vermutlich einfach schwieriger gesetzeskonform und leistungsgerecht zu dämpfen.
Muss ein 4 in 4 stark gedämpft werden, dann verliert er auch wieder seinen prinzipiellen Vorteil.
Um es kurz zu machen: Ist die "4 in 1" nun die schlechtere Anlage?
Nein, aus verschiedenen Gründen (Kosten, Emmission, Leistung) hat sie sich weitgehend durchgesetzt, ergo ist sie auch die "beste Lösung"!
@MörderTüte
😕
Öps, da hab ich mich dann wohl doch etwas unglücklich ausgedrückt, schwach anmachen will ich damit weder dich noch sonst jemand! Wenn das so rüberkommt: SORRY!
Es ging mir ja nur darum, dass ich diese Aussage eigentlich nur nebenbei in den Raum gestellt habe.... eine rein prinzipbedingte Eigenheit. Anscheinend fühlt sich dadurch der eine oder andere auf den Schlips getreten (?). Selbst Übermaßkolben räumt diesen prinzipbedingten Vorteil ja klar ein (auch wenn er es dann wieder relativiert).
Um nichts anderes dreht sichs: Sie ist grundsätzlich die schlechtere Anlage, hat sich aber aus "diversen" Gründen durchgesetzt. Alle zufrieden?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
[B Sie ist grundsätzlich die schlechtere Anlage, hat sich aber aus "diversen" Gründen durchgesetzt. Alle zufrieden?
Dazu ein klares "Jein"! 🙂
Ok, besser ist natürlich relativ.... eine Frage des Blickwinkels und der Prämissen, da hast Du Recht. Da es aber um rein motoren- und leistungstechnische Blickwinkel ging (zumindest mir): Ja! 😉
Reden wir von Gewicht, Kosten, Geräuschdämpfung und derlei unwichtigen 😉 Dingen: Nein! :-)
Besser? 🙂
Alles klar @ tec-doch war ein missverständnis. 🙂
Hab ja auch nicht gesagt das die 4 in 2 oder auch 4 in 4 anlagen schlechter sind.
Wollte halt nur sagen das die 4 in 1 anlagen scheiße oder ect. sind weil ihn vielen foren schon mal wegen solchen sachen die nicht so mit der materie auskenne glauben das die 4 in 1 anlage massig leistung frisst.
Wollte mit meinen post nur ausdrücken das sich eine gut eingestellt 4 in 1 nicht vor den 4 in 2 bzw 4 in 4 verstecken muss und der leistungskiller schlecht hin ist. Mit den 4 in mehr anlagen kann man halt viele fehler kompensieren die sich mit 4 in 1 anlagen schnell negativ auswirkungen haben.
Jemand böse wenn ich den URALTEN link nochmal aufmach??Wahrscheinlich schon, aber wer mich killen will soll rausfinden wo ich wohn und vorbeikommen^^.
ich find das Thema einfach total interessant!
Tec-Doc hat MÖGLICHERWEISE recht, aber MörderTüte denke ich ebenfalls.Ich hab beispielsweise vor auf meine gpz550 ne 4in1 von der zx6r zu baun.und JUNGE!das is ein Hammerrohr😰 da glaube ich wird durchlassmäßig nicht viel zu merken sein im vergleich.Und vom beeinflussen der Zylinder:ja da schau ich halt mal.🙄
Was meintsn ihr dazu?
Übrigens:Hat jemand "zufällig" ne ABE zu dieser Anlage daheim?es müsste schon die zx6r oder die 636 ?C? ?sein aufm endtopf steht nämlich KAW4510600 und 4510636.Bitte PM falls der Fall.
Danke
hm... ey alta isch weiss wo dein haus wohnt ;D
mal im ernst... ich glaub kaum das dich jemand deswegen killt 😉
Leichenschänder werden idR sofort erschossen - aber gut, Du bist ja noch recht neu hier... also Gande vor Recht 😁 😛
Ja ja, die Hämmer - die Kunst ist dann die Abstimmung, hast Du einen Prüfstand (zur Verfügung)? Kannst Du die Krümmer anpassen? Ggf. den Topf abändern? Na dann... viel Spass 🙂
Aber was willst mit der ABE für die 6er? Davon ab... die gibts so nicht, das Teil ist mit seiner Nummer Bestandteil der "ABE" des ganzen Bikes. Eine passende ABE für eine GPZ550 gibts gleich gar nicht.
Je nach Baujahr sind aber Einzelabnahmen möglich... ich sag nur möglich.
na dann mal danke für die antworten und die kugeln, kann ich beides brauchen^^
ne ich hab kein prüfstand, aber danke für die erklärung mit der ABE, genau das wollte ich wissen und habs noch nie gefunden als Antwort.
Mien dad würd jez Radio "Ereban" zitieren: "Meglich isse viele, aber manche nu einmal"🙂
ja dann schau i mal, gas i halt illegal rum😛aber genau das wollt ich eingentlich vermeiden, vielleicht habe ja glück...
em ja, abtimmung...eigentlich ja recht wichtig, aber leider auch ned grad die einfachste sache.ich kuck dann mal, des wird noch abissal dauern.
Also Danke an alle.Von mir aus könnts wieder dichtmachen, ned dass mir dann doch nu an kragen geht😉