Besserer Klang für Polo 1,4
Hi ich wollte fragen ob es eine andere (evtl. billigere) Möglichkeit gibt um beim 1,4er Benziner mit 60 PS den Klang ein bisschen kraftvoller zu machen ;-). Soll jetzt aber nicht nach nem Loch im Auspuff klingen, aber auch nicht nach nem Elektromotor (ich hab das Gefühl bei halbem Gas klingt der so ^^). Anderer Luftfilter, könnte das was bringen?
25 Antworten
also meint ihr das sich ein sportluffi bei der 1.4l maschine nix bringt ich glaub ich hol mir ne anlage.
bei einer serien abgasanlage wirst du nicht sehr viel merken ...
da ist ein sport esd oder ne komplettanlage besser
Hallo alle zusammen,habe einen Sportendschalldämpfer von RSL drunter.DTM Rohre.Das Teil klingt echt gut.Klar kommt kein Sound vom Motor bei ner kleinen Maschine,doch der Sound bei Fahren vom Endschalldämpfer ist kernig.Muss allerdings dazu sagen,wenn er richtig warm ist und man fährt lange Strecken-dann kann das etwas nerven.
MFG
Hab einen ESD von Supersport ( 2x 76mm Edelstahl) drunter , einfach klasse Sound , nicht zu prolo-mäßig und auch auf der Autobahn erträglicht !
Sehr passgenau und sauber gefertigt das Teil und die Endrohrvariante ist frei wählbar .
Nach meiner Einschätzung der Idealfall , hab auch den Eindruck das der Motor bessere Leistung hat .
Gruß , Joe
Ähnliche Themen
Wie schon die Vorredner geschrieben haben... n ATU is richtig gut und für (relativ) kleines Geld zu haben...
Ausserdem is die passgenauigkeit sehr gut!
Ansonsten hab ich natürlich viel positives über Bastuck gehört... aber die verlangen natürlich richtig Asche für den ESD bzw die Anlage.
Hab auch den ATU Pott drunter und der brummelt richtig schön im unteren Drehzahlbreich... so bei 3000 Upm röhrt er dann richtig schön sportlich 🙂
Dass der kleine Polo dadurch nicht wie ein V8 klingt ist verständlich... aber es geht hier ja auch um einen besseren Klang und nicht um darum dass der 1,4er klingen soll wie n Porsche GT2 oder so...
Greetz Poloholic
Zitat:
Original geschrieben von LJ1
das liegt daran, dass der 1.0l motor single-point-injektion hat. der 1.4l dagegen isn mpi (multi-point) und da bringt dir n luffi nich mehr wirklich was...
merkst allein schon daran, wenn du den luffi kasten mal ab hast und den motor anmachst (sollte man allerdings nur machen, wenn man sich sicher ist, dass kein dreck in die drosselklappe fliegen kann).
den luffi den ich gehört hab war montiert an nem 1.0 l 6n2.. der motor is doch auchn mpi... oda hab ich da was falsch im kopf??
klang schon sahnig.. ich persönlich find sportpott bei so wenig ps affig..
gibts im 6n2 ne 1 liter maschine? dachte immer der 1.4er wäre da das kleinste...
wenns n 1.4er war, dann wars n mpi. wenns n 1 liter war (was ich aber irgenwie nich glaub im 6n2) dann kanns sein, dass es n mpi war, weil der neuer is...
also imho is der 1 liter kein mpi... aber ich mag mich da nicht festlegen, weil mir wurde das auch nur so erzählt, als ich mich bezügl. luffi mal erkundigt hatte vor längerem...
was mir aber grade noch einfällt... das 57i von k&n wird aber seit ner zeit glaub ich nur noch widerwillig eingetragen vom tüv... dämmmatte unter der haube is ja eh pflicht (was ziemlich hässlig ist) und wenn du n anderen auspuff dran hast, dann angeblich garnich mehr...
ausserdem hast mit nem auspuff auch weniger arbeit 😁
beim luffi musst wieder kaltluftschlauch legen, damit der nicht nur warme luft anzieht und im winter musst den kaltluftschlauch immer wegmachen, damit dir die drosselklappe nich vereist *seufz* is doch alles humbug 🙄
sportauspuff ftw 😁
grütze..
doch es gibt ein 6N2 1 liter mit 50 ps ... die sind auch sehr verbreitet .,.. als ich damals auf der suche nach meinem war , hatte ich echt glück das ich einen 1,4 gefunden hab ... die meisten warn 1,0 liter .... und ich mein das es auch ein mpi ist ...
tja alle erzählen was anderes ich glaub ich probiers einfach mit nem sportluffi.dann schsu ich weiter villecht bringt er ja was.
Zitat:
Original geschrieben von toxic_life
Tja Jungs,
ihr wisst ja alles...
Nur zeigt die Statistik (die ihr nicht kennen könnt) das die meisten leute eben nicht wissen das sie eigentlich einen haufen "Schei..." kaufen. Den bei der ganzen geschichte wird eben nur drum rum geredet. Keiner sagt aber deutlich das diese Schalldämpfer eigentlich nichts anderes sind als ein Resonanzkörper ohne direkte Montage möglichkeit ab werk. Das ihr die sache runter spielt ist ein klares indiz dafür das ihr zu den "Iditi...." gehört die für einen Auspuff 200 EUR löhnen und dann noch 6 Stunden für die Montage investieren. Rein psychologisch vollkommen nach vollziehbar da ja jede andere Aussage euch als looser instellt. Ihr könnt diesen überteuerten US-Mist so lange schön reden wie ihr wollt, aber ich bleibe dabei...
Bastuck, Remus, Eisenmann sind 100x die bessere Entscheidung.
Du hast wirklich derbe Probleme. Fühlst du dich innerlich so kümmerlich das du mit Kraftausdrücken um dich schmeißen musst um größer zu wirken? Ich glaube schon.
So zum Thema. Ich fahre einen K&N Austauschfilter und nen ATU ESD. Kann nur sagen das der Klang mit der Zeit (wenn die Wolle weggeschmort is) sehr schön ist. Er brüllt nicht, man kann also damit auch mal länger AB fahren. Ist eine günstige Alternative und kann ich nur empfehlen.
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
In meiner Brüllmücke schlägt ebenfalls ein 999ccm (!!!) Motörchen mit 50 PS und det is nen MPI, hab ebnfalls nen K&N 57i drinn, is mir egal, was mir hier einer erzählt, ob Leistung plus oder minus, klingt einfach nur gut. Hatte mir vorher von L&W nen ESD drann gehauen, gehört glaub ich zu Remus soweit ich informiert bin, hat mich mal 399 DM gegkostet! Klingt gut, sportlich, aber keinesfalls laut, da is sone Tüte von ATU bestimmt lauter....das muss jeder selber wissen...hab mir dann den 57i eingebaut und gab 0 Probleme bei Abnahme, klar, ne Dämmmatte is nich schön, aber wenn du in den Motorraum reinschaust, wo nun der ganze originale Luftfilterkasten fehlt, is doch optisch sowieso nich mehr viel zu holen 🙂
Hab aber auch gehört, das es da Änderungen geben soll, was die Zulassung von den Pilzen angeht...
jedenfalls die Kombi klingt echt geil....laut von vorne, hinten sportlich, ich sach euch, auf der Autobhanh vollgas echt nich schön, da kann ich wieder nur von abraten, aber fürn Alltag ne witzige Geschichte!
Und zu der geschichte mit diesen Universaltüten...ich wusst gar net, das man die Sache überhaupt hier abgenommen bekommt!? Aber bitte, wer will solls versuchen 🙂