ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Besserer Hifi-Sound im Omi ?

Besserer Hifi-Sound im Omi ?

Themenstarteram 8. August 2004 um 7:56

Hallo Leute,

ich bin mit dem Klang meiner Musik-Anlage Siemens NCDR 2011 nicht ganz zufrieden.

Will erstmal vielleicht neue Lautsprecher kaufen und dann eventuell eine Endstufe verbauen.

Kennt sich jemand aus,

Irgendwelche tipps was Lautsprecher im Omi betrifft,

Ich möchte keinen Extrem-Umbau machen,

also extra große Bassrollen und 30 cm Teller in der Ersatzradmulde sind passé:

Habe zwei kinder und viel zu verstauen !

Bin über jede Tipp dankbar und freue mich auf Antworten.

Schönes Wochenende allerseits,

best

Omganer 25

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Frage ist wieviel Platz(und ob?) du opfern willst. Oder halt "nur" die Originalplätze?

In die Türen vorne passt mit gekauften Adaptrer einiges an 16er(Einbautiefe beachten) oder mit mdf selbst gebastelt sogar 20er (mehr Tiefgang und druck). Klar sollte auch der Einbau gewissenhaft gemacht werden(Dämmung etc.)!

Sag mal was du bereit bist zu tun und welche Musik gehört wird...

Themenstarteram 8. August 2004 um 14:14

Hallo,

wollte eigentlich nur an die Orginalplätze neue Lautsprecher und eventuell eine Endstufe.

Dämmung in den Türen ist dann natürlich ein Muss.

Musikart: aktuelle Pop-Musik,

grundsätzlich: sind mir Höhen wichtiger als ein Tiefbass das die Heide wackelt!

Ich möchte keinesfalls mein Navi, BC und Tel. verzichten wegen etwas mehr Sound. Aber mir ist klar das der Druck vom Radio niemals reicht.

Die Ersatzradmulde ist schon leer, dort könnte man zum Beispiel die Endstufe einbauen.

Vielen Dank vorab für die Infos.

Sind in den vorderen und hinteren Türen jeweils 165 er oder 160 mm Speaker unterzubringen ?

Welche Lautsprecher könnt Ihr empfehlen? vorn und hinten? Ist die Heckklappe sinnvoll zu nutzen?

Habe in der Verkleidung gesehen, dass dort Platz vorgesehen ist.

Bin über jeden Rat dankbar.

Also Original Headunit bleibt drin, Da brauchst nen adaper oder halt ne Stufe die Hi/Low Adapter hat. Wenn Adapter dann sowas wie von xetec http://www.hirschille.de/.../product_info.php?...

Ist meines Erachtens besser als ne Endtufe mit dieser Ausstattung zu kaufen

Die Reserveradmulde nimmt beim Omi locker ne Endstufe+Sub auf. Aber als wichtigstes erstmal nen möglichst hochwertiges Frontsystem (preisrahmen?) und ne schöne Endstufe, ist leider ein muß bei höherwertigen Lautsprechern.

Bei dir passen mit käuflichen adaptern 165er rein. Absolut am Wichtigsten ist das Frontsystem. Da sollte auch am meisten investiert werden(Arbeit+Geld). Und es sollte ne Kompo sein kein Koax, sonst hast die Bühne anne Füsse ;)

Klar kannste die anderen Einbauorte sinnvoll nutzen(sind alles 165er), doch erst vorne, die Ohren zeigen ja auch nach vorne...

Wichtig wäre dein Preisrahmen, sonst könnte man ja gleich mehrere tausend € einplanen :)

Themenstarteram 8. August 2004 um 19:24

Vielen Dank für die guten Tipps.

Einen schönen Sonntag noch,

best Omeganer25

Themenstarteram 18. August 2004 um 9:34

Hallo Leute

habe jetzt passende Lautsprecher,

die sehr gut klingen :

KENWOOD KFC-PSR71P

16.5 cm

200 W Maximalbelastung

48mm Einbautiefe

Media-Markt 179,- €

Jetzt die Frage:

Einbautiefe beim Omi vorne???

wie tief darf sie max. sein?

Wohin mit der relativ großen Weiche?

Befestigung der Hochtöner am Orginalplatz?

Kleben, oder ???

Kennt jemand diese Lautsprecher und wie klingen diese im Omi.

Bei der Dämmung: Bitumenplatte selbstklebend rein? oder Schaum einkleben ?

Vielen Dank im voraus für professionelle Tipps.

Einen schönen beulenfreien Tag an alle Omi-Fahrer!

Omeganer25

am 18. August 2004 um 11:34

Also die Bitumen matten sind am bessten geeignet...

ist aber etwas arbeit die richtig reinzu bekommen.

Hab selbst viel in meinem Omega a Caravan.

Aber wenn du mehr höhen und einen guten mittelton bereich willst, kann ich dir Mac Audio Empfehelen (hab ich selbst auch verbaut.

Hochtöner ab in die A Säule und die weiche hinters amaturenbrett...da ist genug platz.

hi,

also an lautsprecherplätze hinten hab ich mir sagen lassen das 120mm nur passt. und da kommt nur ein koax von phonocar in frage...kosten 99€ glaube ich.

für den frontbereicht würde ich an rodek oder audioline denken...beide compo für 199€ zu haben, wobei audioline mehr einstellmöglichkeiten auf die verschiedensten musikrichtungen bietet.

gruß

sven

Tja Tiefe?

 

Das mit der Tiefe würde mich auch interessieren. Bei meinem alten Astra habe ich meine JBL 16.5 er nur mit knapper Mühe unterbekommen. Und die Fenster gingen ca 2 cm nicht auf!!

Das will ich nu vermeiden. Werde in den nächsten Wochen mal bei gehen.

Ich würd auch abstand von den Kenwood nehmen, sind keine Lautsprecherspezis...

Schau mal bei nem Acr oder nem anderen Crahifi-shop rein. Die werden dir kompetente hilfe geben und du kannst die Lautsprecher vernünftig vergleichen.

Gut finde ich die Rainbow slx265 oder die Axton cac180kompo. Beide hören sich sehr gut an und kosten uvp 120€, und sie passen auch in den Omi b

Hochtönerplatz würd ich ausprobieren was dir am besten gefällt. Nimmst Knette und papst du dran. A Säule und Armaturenbrett sind zu empfehlen. Im Zweifel auch die Originalplätze. Dort machst du aber vorher das Gitter der Hochtöner ab, die kannst du dann mit Heisskleber befestigen

am 1. November 2013 um 11:52

Hallo,

kann mir einer verraten was die Maximale einbautiefe für einen 1-Din Radio in einen VFL Omega`?

Ich hab so was von 20cm, aber mein 20cm Radio geht nicht rein.

Ciao

Peter

Was hast du den für ein Radio ?

 

ich hab ein pioneer avh 6300 bt drinne und das hat noch ne menge Kabel hinten dran und es hat gepasst auch wenn es sehr fummelig ist ^^

 

am 1. November 2013 um 21:08

hallo,

hab mir den tristan auron. hab gemessen, dass das radio etwas über 19,5cm lang ist. da ist auch so ein bündel kabel hinten dran.

ciao

peter

Das Problem ist zu einem das Antennenkabel und der dicke Stecker vom DIN Anschluss

ich hab nicht nur so ein dickes bündel kabel hinten dran sondern sogar noch das Teil für die Lenkradfernbedienung unter bekommen :D der einbau ist alles ander als Flott gegangen

 

Ich kann dir nur den Tipp geben das ECC auszubauen sprich das Wurzelholzteil nach vorne zu holen das Radio rein stecken und dann die Kabel irgendwie in die Richtig Position Fummeln

 

So mach ich das nämlich immer so hab ich die möglich keit die Kabel so zu legen das es sich hinten nicht Staut oder irgendwas festhängt.

Ich bau nächste Woche alles aus dann kann ich mal nach Messen wie lang mein Radio ist aber ich schätze mal das es die selbe länge hat ;)

am 2. November 2013 um 8:10

Moin,

so nen Wurzelholzteil hab ich nicht, aber verrate mir wie ich das normale Teil ausbaue.

Ciao

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Besserer Hifi-Sound im Omi ?