Besserer Abzug beim VR6 (AAA) ?
hi
meine frage kann man den 2.8er vr6 motor was dran machen das er ein bischen früher besser von unten zieht? helfen da teile vom 2.9er? oder andre sachen?
nfg roland
114 Antworten
hast du zufällig auch noch ne drossel übrig? *gg*
wie wierdn die preislich gehandelt? bei ebay oder schrottplatz
mfg roland
Aufm Schrottplatz wirst du so etwas wohl nicht finden,ebay gibts immer mal eine ,geht so für 100€ weg.Die Maxxxflow aus ebay würd ich nicht nehmen,hab meine auch mal aufgeweitet,aber mehr geht da rein Bauartbedingt nicht,weil die 2,8er wieder eine Verjüngung hat.Spar gleich auf Turbo oder Kompressor.Die 100€ kannst du dir sparen,hab sie nur,weil ich die von einem Kumpel günstig bekommen habe.
bitte bitte ruf doch mal einer bei einem tuner an und frag was eine schwungscheibe bringt!
ich habe nicht gesagt das das auto leichter wird! heul
du vieleicht vr6-society: mal einer mit hirn und leistung!?
bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte
und ich meinte auch nicht das der vr6t bis 3000 so leuft wie ein 1,4 lupo
oooooooooooohhhhhhhhhhhhhh man!
Da mußt du selbst anrufen.Aber geh doch mal ins internet auf die Seiten von Hartmann,Abt.Öttinger etc,die machen alle nix an der Schwungscheibe,also wird es auch nix bringen beim VR6
Ähnliche Themen
stimmt. hazet88 hat nie gesagt das dadurch sein auto leichter wird und besser abgeht. das hat wohl eher vwdriver als spass gemeint und die andern dann so übernommen und hazet88 in den mund gelegt.
aber egal. die hälfte vonden beiträgen sind eh nur schmankerl *gg*
ich weis jetzt jedenfalls mehr.
thx an alle.
mfg roland
ich habe mir die mühe gemacht und habe bei hartmann angerufen.
und es bestätigt das was ich gesagt habe.
www.sls-tuning.de
Die Schwungscheibe zu erleichtern ist nen alter Hut. Wird auch beim VR6 angewand, aber eher selten. Man erkauft sich das schnelle Hochdrehen mit nem beschissenem Motorlauf. Nen VR6 ist von der Bauart her nen unausgeglichener Motor und braucht für nen ruhigen Lauf seine Schwungmasse. Mehr Sinn macht es zB. beim Reihensechszylinder, da die durch die Bauart sowieso schon ruhig laufen.
Noch dazu kommt ein bescheidenes Lastwechselverhalten, denn was schnell hochdreht, tourt auch schnell wieder ab. Das heißt wenn man auf der Autobahn bei Tempo 200 Gas wegnimmt, fühlt sich das an wie eine mittlere Vollbremsung. Man muss dann ständig angasen um auf Geschwindigkeit zu bleiben. Klar gibt es Motoren bei denen die Schwungscheibe schon ab Werk ein wenig zu gutmütig proportioniert ist und die dadurch Verbesserungpotential haben. Der VR6 gehört aber mit Sicherheit nicht dazu! Die 6 Kolben müssen schließlich auch mit Schubabschaltung noch ordentliche Reibungwiderstände überwinden.
Klar verkaufen die Tuner hinter vorgehaltener Hand auch Leistungen rund um die Schwungscheibe. Keine Frage. Würde ich auch machen. Mir doch egal wie der Kunde am Ende damit klar kommt. Ich habe ihn ja nicht dazu gezwungen! ...aber sein Geld... 😉
VWDriver
Sag ich ja auch,bringt vielleicht nen Pferdechen mehr,aber dafür ist das Laufverhalten dann totaler Müll,gerade beim VR6.Selbst im Buch h"Jetzt mache ich ihn schneller" für die alten 16V etc.wurde vom Schwungscheibe erleichtern abgeraten,weil es nur was für den Rennsport ist und die Mehrleistung nicht bemerkbar ist im Alltag
So sehe ich das ganze auch .und Hazet88, mach dich doch nicht verrückt, weil wir ein Bißchen Scheiß gelabert ham, war nicht böse gemeint, gibt halt Leute die keine Ahnung haben und einem so viel Müll ans Ohr legen. Und am Ende gibt man Geld für Scheiß aus. Zum Glück gibts dieses coole Forum, in dem Jeder die information kriegt die er braucht! Schau halt echt Mal ob du auf nen Turbo oder Kompressor sparst. Wenn du den VR6 klassisch Tunen willst, mit all dem SchnickSchnack wie Nockenwellen, großer Drosselklappe etc. kostet dich das bei Oettinger Abt usw. so viel Kohle, das du noch ein paar Kröten drauf legst und Dir lieber gleich Turbo o. ä. holst.
Zitat:
Original geschrieben von vr6-society
Sag ich ja auch,bringt vielleicht nen Pferdechen mehr,aber dafür ist das Laufverhalten dann totaler Müll,gerade beim VR6.Selbst im Buch h"Jetzt mache ich ihn schneller" für die alten 16V etc.wurde vom Schwungscheibe erleichtern abgeraten,weil es nur was für den Rennsport ist und die Mehrleistung nicht bemerkbar ist im Alltag
Wie soll ne erleichterte Schwungscheibe mehr Pferdchen bringen? An Leistung bringt die gar nix!
Es ändert sich nur das Laufverhalten des Motors.
Er dreht schneller hoch (Drehfreudiger), dafür ist die Motorbremse stärker etc. wurde ja alles schon besprochen.